2. Der Mac Thread:

Ich plane mir dieses Jahr einen neuen Laptop zu kaufen. Mein Toshiba ist letzten Monate 5 Jahre geworden und leistet, abgesehen von der Soundkarte, noch gute Dienste. Ich hatte ihn damals als Laptop fürs Studium (CAD, Mathematica, Ansys) gekauft. Mit ~4kg ist der 17''er auch ziemlich schwer.

Dieses Jahr plane ich mir nen neuen Laptop zu kaufen. Ich würde gern mal Apple ausprobieren. Es kommt ein MacBook Pro oder Air mit je 13'' in Frage. Preislich liegt das Pro bei 1150€, das Air bei 1250€. 128Gb SSD reichen für mich aus. Brauche die 500Gb HDD des Pro als nicht unbedingt. Außerdem habe ich bei Youtube gesehen, dass das Air den langsameren Takt mit seiner SSD wieder ausgleicht. Für Rechenintensive und Speicher fressende Anwendungen habe ich einen Desktop (Win7). Hauptanwendung werden surfen, schreiben und u.U. eine kleinere Berechnung mit Mathematica sein.

Netbooks kommen nicht in Frage. Konnte die Teile bei Kommilitonen sehen und auch ausprobieren. Gebe lieber etwas mehr aus und habe dafür etwas richtiges. Im Bereich der Ultrabooks konnte ich noch nichts vernünftiges finden.

Zur frage: habt ihr Erfahrung mit dem Pro oder Air? Welches würdet ihr vorziehen? Ist dieses Jahr mit neuen Airs und Pros zu rechnen? Wenn ja wann?

tl;dr
Dieses Jahr neuer Laptop. Tendiere zu Macbook Air. Alternative Macbook Pro. Erfahrungen?
 
Ich sehe das so:

Vorteile MacBook Pro: RAM & Festplatte kann man wechseln, geringerer Preis

Vorteile MacBook Air: Dünner & leichter, SSD verbaut (ganz großes Plus, Geschwindigkeit geht extrem nach oben), höhere Bildschirmauflösung

Wenn du dein MacBook nicht mit mehr RAM oder einer größeren Festplatte aufrüsten willst, würde ich eher das Air nehmen. Aber: Laut Gerüchten sollen die kleinen MacBooks Pro und Air bald ein Retina Display bekommen. Zumindest wurden dazu erste Anhaltspunkte in OS X Lion gefunden.
 
8Gb RAM brauche ich nicht zwingend. Wenn ich Progs nutze die so viel brauchen, lasse ich den Desktop arbeiten, da dann auch entsprechend Rechenleistung benötigt wird.

Mein aktueller Laptop hat eine 128 GB HDD. Komme damit sehr gut hin. Keine Ahnung wie, aber ich bekomme sie nicht voll. :D Videos usw. liegen auf einem NAS.

Das neue Display klingt gut. Mal schaun was das Jahr so kommt.
 
Ich würde mir auch sehr gerne das Air holen (11,6 Zoll da ein Thunderbolt Display vorhanden ist), jedoch werde ich sicherlich in 2 Jahren mit RAM nachlegen müssen. Geht leider nicht. Ansonsten ist das Air richtig genial. Klein, leise und leicht. Perfekt für unterwegs. Sieht dazu noch gut aus.
 
weiß man eigentlich schon ob man auf mountain lion zwangsweise von lion upgraden muss? ähnlich wie damals leopard ---> snow leopard?
Offiziell steht es noch nicht fest, bei der Entwicklerversion ist der Sprung von Snow Leopard auf Mountain Lion problemlos möglich. Wird aber auch in der finalen Version möglich sein, bin mir da ganz sicher. Weil: Der Sprung von Leopard auf Lion ist ja nicht möglich, da der App Store für die Mac-Plattform erst mit Snow Leopard kam. Mountain Lion wird ja erneut direkt mit dem App Store ausgeliefert (und nur dort vertrieben), sodass man das neue Betriebssystem mit einem Mac, welches mit Snow Leopard arbeitet, ohne Probleme herunterladen und installieren kann.
 
Hat jemand von euch ein Apple Thunderbolt Display im Einsatz und kann was dazu sagen?

Das Thunderbolt Display ist doch Baugleich wie das Cinema Display nur halt mit TB-Schnittstelle. Ein CD hab ich an meinem iMac und kann nur sagen : 2x27" rocken :D
Was ich nicht ganz kapiere, wieso Apple das Display nicht gleich hoch gebaut hat wie den iMac
 
Bin seit heute auch ein "Mac-User". Allerdings hab ich nur ein MacBook Pro. Was mir bis jetzt am meisten gefällt ist die einfache und clevere Bedienung des OS. :)
 
hi.
da ich mich neu einrichte, brauch ich jetzt auch ein "möbelstück" von apple das gut in die wohnung passt :coolface:

kein notebook, lieber was stationäres.

Gefallen würde mir vor allem der 27" imac in der kleinsten ausstattungsversion.
Das wären 1650€ laut apple.de.

liesse sich der billschirm dann auch als monitor für externe monitore verwenden?
Ist es auch möglich windows auf dem imac zu betreiben?
Möchte zumindest auf das officepaket von microsoft nicht verzichten und evtl. auch mal das ein oder andere spiel spielen.

Gibt es da Probleme?
 
Gibt MS Office als Mac Versiom

ja, aber wills mir nicht nochmal besorgen müssen.

Meine aktuele version ist die 2010er professional und die bekomm ich vom arbeitgeber gestellt.
Werde mir sicherlich nicht noch eine für 600€ kaufen....

Wichtig ist für mich eigentlich hauptsächlich:

-kann ich windows auf dem mac installieren und es vollwertig nutzen
-kann ich zusätzlich einen normalen pc an das display anschließen
 
600??? Warst Du nicht als Student eingeschrieben? Wenn ja könntest du unter http://store.digitalriver.com/store/msshde/de_DE/DisplaySHProductDetailsPage/productID.243242700
gucken ob du das zu dem Preis bekommst.

Ansonsten kannst du natürlich Windows entweder als VM oder per Bootcamp laufen lassen. Was is denn aus dem geplanten Laptop geworden?


der laptop war nicht für mich, der wäre für eine freundin gewesen :)
Bin mit meinem aktuellen laptop sehr zufrieden.

ich bin in ca. 4 monaten selber mit meinem studium fertig, dann werde ich keinen laptop mehr brauchen.

Ich steh auf stationäre sachen, den lappi hatte ich wirklich nur wegen CAD Konstruktion im Unterricht.
zu Hause nerven mich diese teile aber nur, der bildschirm sitzt zu tief, man muss ständig nach unten schauen.

Deshalb wieder was stationäres und da dachte ich mir: warum nicht mal ins Thema apple imac einarbeiten?
Soll ja gut sein, und mit meinen anderen appleprodukten (gerade was verarbeitung angeht) bin ich ja auch mehr als zufrieden.

Aber ich kann zumindest zu beginn, nicht auf Windows verzichten.
Zudem läuft die meiste CAD software nicht auf Mac.
 
ja, aber wills mir nicht nochmal besorgen müssen.

Meine aktuele version ist die 2010er professional und die bekomm ich vom arbeitgeber gestellt.
Werde mir sicherlich nicht noch eine für 600€ kaufen....
Du könntest Office über Wine oder Crossover laufen lassen. Ich glaube Office wird sogar offiziell von CrossOver unterstützt (und mit dem Kauf von CrossOVer unterstützt du auch Wine direkt)
http://www.codeweavers.com/

Oder du nimmst Wine, das ist kostenlos. Anstelle von purem Wine würde ich zu Wineskin greifen, damit kannst du alles zu einem eigenständigen Paket verschnüren und jeder Port kann seine eigene Wine Version haben
http://wineskin.doh123.com/
Ich habe fast alle meine PC Spiele mit Wineskin portiert, richtig cooles Programm.
 
Weil man dann extra neu booten muss? Ist doch viel angenehmer wenn man alles in einer Arbeitsumgebung hat.
 
Zurück
Top Bottom