2. Der Mac Thread:

1. Ja, sollte.
2. Second Skin, sind aber recht teuer

ok danke.
also vom Preis her ist das ok, nur gibt es auch ähnliche Taschen, in denen ich noch eine Maus oder sowas unterbringen kann?

EDIT:
Die is ja ma geil xD
mickymaus.png

Zuletzt bearbeitet:
verwendet hier jemand Opera unter OSX?

ich verstehe sein Verhalten nämlich nicht ganz...

meiner ist so konfiguriert, dass er beim starten alle tabs/fenster öffnet, die beim letzten beenden offen waren. das funktioniert auch, aber wenn ich das fenster per X-button schließe und wieder öffne, sind alle weg... wie kann man dies verhindern?

zweitens: mein windows-opera ist so konfiguriert, das ALLES in tabs geöffnet wird - ob nun normaler link, ein popup, oder ein java-applet - alles in tabs, es gibt somit immer genau ein fenster, nie mehr.
unter osx dagegen hab ich oft mehrere fenster, warum ist das so? ist das MDI (multiple document interface, mehrere fenster IN einem fenster) unter osx nicht realisierbar?

ach, und noch ne frage zu osx selbst: in nem thread i winfuture-forum meinte jemand, dass viele windows-benutzer alt/x-button (und einige andere taste+button kombi) nicht kennen. was passiert da? alt+shift+button war glaub ich auch noch...

Ja, ich verwende Opera unter OSX und auch sonst überall ;)

Auf den roten Knopf solltest du nicht klicken, das ist schlecht. Warum? Ganz einfach, weil der rote Knopf nur das Fenster schließt, nicht aber das Programm. Das ist unter Windows anders, unter OSX solltest du, wenn du ein Programm und kein Fenster schließen willst, immer Apfel-Q drücken oder das übers Menü machen.
Ab Opera 9.5 kannst du übrigens auch mal versehentlich auf den roten Knopf drücken, da lassen sich dann auch ganze Fenster wiederherstellen.

Zum zweiten Punkt: Exakt. MDI unter OSX geht nicht. Das finde ich auch ziemlich schade, weil ich an Opera genau dieses MDI immer sehr geschätzt habe (unter Windows / Linux öffne ich auch grundsätzlich alles in Tabs), aber es geht eben nicht.

Mit Alt+Taste bzw. Alt+Shift+Taste kannst du Sonderzeichen eingeben, z.B. ø (Alt+O) oder  (Alt+Shift++)

Ja, ich verwende Opera unter OSX und auch sonst überall ;)

ein traumprogramm, nich =)

Auf den roten Knopf solltest du nicht klicken, das ist schlecht. Warum? Ganz einfach, weil der rote Knopf nur das Fenster schließt, nicht aber das Programm. Das ist unter Windows anders, unter OSX solltest du, wenn du ein Programm und kein Fenster schließen willst, immer Apfel-Q drücken oder das übers Menü machen.
Ab Opera 9.5 kannst du übrigens auch mal versehentlich auf den roten Knopf drücken, da lassen sich dann auch ganze Fenster wiederherstellen.

ja, das mit dem fenster!=programm weiß ich schon ^^
aber was wenn ich gerade will, dass nur das fenster weg ist? dann muss ich wohl cmd+h benutzen...

Zum zweiten Punkt: Exakt. MDI unter OSX geht nicht. Das finde ich auch ziemlich schade, weil ich an Opera genau dieses MDI immer sehr geschätzt habe (unter Windows / Linux öffne ich auch grundsätzlich alles in Tabs), aber es geht eben nicht.

oh verdammt. das ist echt schade -.-
damit konnte man so komfortable surfen... einfach shift+f6 und alles war neben/untereinander... -.-
warum geht das nicht? besteht die chance, dass es irgendwann mal kommt? :/

Mit Alt+Taste bzw. Alt+Shift+Taste kannst du Sonderzeichen eingeben, z.B. ø (Alt+O) oder  (Alt+Shift++)
[

nene das meinte ich nicht. alt + einen der 3 buttons in der titelleiste jedes fensters, also schließen, minimieren und größe anpassen.

iWork ist einfach soo geil :love2:

Pages ist sowas von einem genialen Layoutprogramm... Selbst ich als Laie kann damit extrem gut aussehende Broschüren usw machen :D Und von Keynote und Numbers muss ich gar nicht erst sprechen.

Ich bin ja neutral, aber iWork schlägt Microsoft Office um LÄNGEN. Allerdings habe ich nicht das neueste Office ausprobiert...

ein traumprogramm, nich =)
Exakt. Opera > all ;)
ja, das mit dem fenster!=programm weiß ich schon ^^
aber was wenn ich gerade will, dass nur das fenster weg ist? dann muss ich wohl cmd+h benutzen...
Ja, oder halt minimieren.
oh verdammt. das ist echt schade -.-
damit konnte man so komfortable surfen... einfach shift+f6 und alles war neben/untereinander... -.-
warum geht das nicht? besteht die chance, dass es irgendwann mal kommt? :/
Das bezweifle ich, da wäre wohl Apple in der Pflicht. In etwa so, wie es keine fetten Menüeinträge gibt ;)
nene das meinte ich nicht. alt + einen der 3 buttons in der titelleiste jedes fensters, also schließen, minimieren und größe anpassen.
Keine Ahnung, hab ich noch nie probiert.

@Evili: Das kommt drauf an. Für mich ist Numbers nicht so brauchbar, weil es sich schon an Datensätzen von ~8000 Zeilen verschluckt und unbedienbar wird. Excel zuckt nicht mal bei zehnmal so vielen Werten.

iWork ist einfach soo geil :love2:

Pages ist sowas von einem genialen Layoutprogramm... Selbst ich als Laie kann damit extrem gut aussehende Broschüren usw machen :D Und von Keynote und Numbers muss ich gar nicht erst sprechen.

Ich bin ja neutral, aber iWork schlägt Microsoft Office um LÄNGEN. Allerdings habe ich nicht das neueste Office ausprobiert...

Naja, iWork ist was für den Heimanwender. Wer beruflich damit zu tun hat kommt um Office eigentlich nicht rum.

hallo,
ich habe gerade über unimall meinen mac bestellt. morgen früh werde ich das geld überweisen, was denkt ihr wird so ungefähr der zeitraum sein, indem ich mit dem mac rechnen kann?

Ich will mir demnächst einen Mac kaufen. Da ich ihn aber nur daheim nutzen werde, habe ich mir gedacht, ich hol mir nen mac mini. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob sich das lohnt. Habe gelesen, dass vllt bald nen neuer rauskommt :-? . Reicht die Minimalaustattung zum surfen, chatten , musik hören und ab und zu mal Lost oder so zu schaun, von der Leistung her? Oder würdet ihr mir eher zu nem Mac Book raten?
Danke schonmal für die Antworten :)

Warte lieber auf die Macworld im Jänner. Macs sind generell am attraktivsten wenn sie gerade frisch erscheinen sind, Gerüchte um einen Mac nano gibt es schon, aber die Trefferquote war in letzter Zeit nicht wirklich hoch. ;-)

Der Mini ist so gut wie tot... Apple behandelt das Teil nur noch sehr stiefmütterlich.

Wenn einen neuen Mac, dann würde ich zum iMac oder zum Mac Book raten. Sind auch vom Stromverbrauch und Platzbedarf etwas leichter zu handeln.

Hm dann werd ich wohl noch warten.
Wollt mir egtl kein Imac oder Macbook holen, weil ich meinen Tft noch benutzen wollt, der is relativ neu :-P . Und n Macbook kostet auch gleich fast das doppelte. Naja mal bis Januar abwarten ^^ .
Wann ist denn die Macworld?

Hm dann werd ich wohl noch warten.
Wollt mir egtl kein Imac oder Macbook holen, weil ich meinen Tft noch benutzen wollt, der is relativ neu :-P . Und n Macbook kostet auch gleich fast das doppelte. Naja mal bis Januar abwarten ^^ .
Wann ist denn die Macworld?

Am 15. Januar. Wenn du den tollen TFT verkaufst, wird der iMac gleich wieder billiger, so kann man es auch sehen, oder? ;)

Am 15. Januar. Wenn du den tollen TFT verkaufst, wird der iMac gleich wieder billiger, so kann man es auch sehen, oder? ;)

Könnte ich machen. Aber da ich meinen Pc noch zwischendurch zum zocken brauch, wärs schon praktisch einfach den Mac und den Pc zusammen an den Tft anzuschliesen. Kommt auch billiger ;-) . Vllt wird ja im Januar was angekündigt, was für mich sinnvoll is. ^^

Verkauf deinen PC doch auch und pack Windows mit auf den iMac. So hab ich das auch gemacht. Und wenn ich mal zocken will boote ich Windows und zocke :D

Verkauf deinen PC doch auch und pack Windows mit auf den iMac. So hab ich das auch gemacht. Und wenn ich mal zocken will boote ich Windows und zocke :D

Wenn ich nen Pc hätt für den man noch viel bekommt, wärs garkeine schlechte idee ;-). Aber ich denk mal ich würd für Pc + Monitor vllt 600€ bekommen. Und wie ich das seh muss ich wohl mindestens 1500€ für den iMac rechnen, oder? Ne graka mit 128 MB bringt wohl net mehr viel :-). Das wär dann wohl doch zuviel für nen armen Schüler wie mich :lol:.

Nee, dein Konzept ist schon gut. Muss ja nicht alles Mac sein.

Ich rate dir auch zum Mini... Also, Nano :P

Ich und meine Mutter kaufen dann im Januar auch einen. Dann sind wir schon 2 :)

Zurück
Top Bottom