2. Der Mac Thread:

iPhoto importiert entweder die Bilder komplett - auch in voller Auflösung - oder nur als Referenz. Das kann man unter Einstellungen/Erweitert festlegen.

Übrigens: Die vollständigen Bilder landen in der Library unter "Originals" ;)

Edit: Ja, ich verwende es auch, aber nur weil Aperture von der Geschwindigkeit her ein Witz ist ;) :D

Ok, ich habe es komplett kopiert. Dann kann ch ja die Originale von der Platte schmeißen.

Ja, unter "Oiginals", das macht ja auch Sinn :bang: Jetzt ist auch die richtige Ordnergröße da. Und der Data Ordner dient wohl, damit man die Vorschaubilder schnell laden kann denke ich. Jetzt bleibt nur noch ein Mysterium: Wie um alles in der Welt kommt das Ding auf die Idee, ich hätte Fotos vearbeitet? :eek3: Zählt es schon als Bearbeiten, wenn ich auf das Bild doppelklicke? Na ja, ich schätze mal, die "Modified" kann ich dann auch rausschmeißen

Das ist ein kurioses Problem mit iPhoto :(

Egal ob man nun ein Photo nur dreht oder so, es wird sofort eine Kopie in "Modified" abgelegt. Ich versuche immer noch, das zu ergründen wodurch, habs aber leider noch nicht geschafft.

Eine Abhilfe gibt es aber, damit der Platzverbrauch nicht ansteigt ;) Man kann das Original im Originals-Ordner löschen, sofern eine Modified-Variante vorhanden ist.
Natürlich muss man mit dem Modified-Bild zufrieden sein, denn dann gibt es keinen Weg zurück ;)

05 Dez 2007 08:17 Graz Sendung Befindet Sich In Der Zustellung

hyper hyper =D

blöderweise ist grad niemand zuhause... -.-
was macht der lieferant? ruft er an, oder fährt er wieder? =/

EDIT: 15.05 uhr... nichts

Zuletzt bearbeitet:
Soda, hab mir gerade eben auch mein MacBook bestellt. Hab das ganz normale genommen mit 2,0 GHz Dual Core 2 Duo Prozessor, 1 GB Ram und der 80 GB HDD. Dürfte normal völlig reichen. CD's kann er brennen und wenn ich mal Daten auf ne DVD gebrannt haben will, muss halt Bruder oder Kumpel herhalten :D Freu mich schon total auf das kleine, schnuckelige Teil, geliefert soll es laut Apple zwischen dem 7. und 11.12 werden. Bin ja mal gespannt. Immerhin hab ich dank Unimall doch einiges weniger gezahlt :)

Edit: Es wurde schon verschickt :) Jetzt heisst es nur noch warten :( hoffentlich kommt's nächste Woche!

Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer hier ein Programm, mit dem man sehr viele Dateien umbenennen und sie sortieren kann? Also eine Art Dateimanager?

Könnte ich atm sehr gut brauchen...

Soda, hab mir gerade eben auch mein MacBook bestellt. Hab das ganz normale genommen mit 2,0 GHz Dual Core 2 Duo Prozessor, 1 GB Ram und der 80 GB HDD. Dürfte normal völlig reichen. CD's kann er brennen und wenn ich mal Daten auf ne DVD gebrannt haben will, muss halt Bruder oder Kumpel herhalten :D Freu mich schon total auf das kleine, schnuckelige Teil, geliefert soll es laut Apple zwischen dem 7. und 11.12 werden. Bin ja mal gespannt. Immerhin hab ich dank Unimall doch einiges weniger gezahlt :)

Edit: Es wurde schon verschickt :) Jetzt heisst es nur noch warten :( hoffentlich kommt's nächste Woche!

Glückwunsch!

Allerdings musst du dich zuerst wirklich ans OS X gewöhnen. Das kann eventuell auch mit ein wenig Frustration verbunden sein, aber nach wenigen Tagen hast du's raus und merkst erst, wie gut OS X ist :D

@Evili
Hehe, kein Problem hab ja schon länger einen Mac mini also ist das Mac OS kein Problem ;) Normal sollte es am 11.12 kommen, steht in der Mail und auf der Seite - mal gucken :)

Glückwunsch!

Allerdings musst du dich zuerst wirklich ans OS X gewöhnen. Das kann eventuell auch mit ein wenig Frustration verbunden sein, aber nach wenigen Tagen hast du's raus und merkst erst, wie gut OS X ist :D

frustration?? ich hatte ne halbe stunde lang schweißausbrüche und herzrasen weil ich unbedingt wieder zurück zu windows wollte Oo

hab dann eine weile pause gemacht, mich einfach auf die couch gelegt und tief durchgeatmet... und mich noch einmal ans macbook gesetzt.

tja, auf einmal war alles wieder in ordnung, bin wieder normal drauf und arbeite ganz normal damit.

kA was da mit mir los war... ich vermute, die extreme unterschiede zu windows haben mich einfach geschockt. ja, hört sich ...blöd an. aber tja Oo

kann das jemand nachvollziehen?

frustration?? ich hatte ne halbe stunde lang schweißausbrüche und herzrasen weil ich unbedingt wieder zurück zu windows wollte Oo

hab dann eine weile pause gemacht, mich einfach auf die couch gelegt und tief durchgeatmet... und mich noch einmal ans macbook gesetzt.

tja, auf einmal war alles wieder in ordnung, bin wieder normal drauf und arbeite ganz normal damit.

kA was da mit mir los war... ich vermute, die extreme unterschiede zu windows haben mich einfach geschockt. ja, hört sich ...blöd an. aber tja Oo

Erinnert mich an das Höhlengleichnis von Platon xD
http://de.wikipedia.org/wiki/Höhlengleichnis

Ich bin damals recht sanft gewechselt. Mein Bruder hat sich nen Mac zugelegt (dank mir :D ) und da habe ich Mac OS kennengelernt. Dadurch fand ich es so genial dass ich mir selbst nen Mac gekauft und später die ganze Familie mit Macs ausgestattet habe.

Ich bin damals recht sanft gewechselt. Mein Bruder hat sich nen Mac zugelegt (dank mir :D ) und da habe ich Mac OS kennengelernt. Dadurch fand ich es so genial dass ich mir selbst nen Mac gekauft und später die ganze Familie mit Macs ausgestattet habe.

ich hoffe ich schaffs irgendwann mal meine Mutter vom Mac zu überzeugen :-D

bei meinem Wechsel musste ich mich eigentlich nicht groß umgewöhnen da ich mit OS X schon in der Schule gearbeitet hatte.

So,meine erste Nachricht die ich von meinem iPod touch aus tippe. Hab mir gestern zu Weihnachten selbst die 16 GB Version geschenkt. Das Teil ist echt hyper genial. Bin total begeistert. Der wird dann nachstes Jahr durch die nächste Generation iPhone ersetzt :D

So,meine erste Nachricht die ich von meinem iPod touch aus tippe. Hab mir gestern zu Weihnachten selbst die 16 GB Version geschenkt. Das Teil ist echt hyper genial. Bin total begeistert. Der wird dann nachstes Jahr durch die nächste Generation iPhone ersetzt :D

coole sache, aber war gestern nicht nikolaus? das weihnachten hat mich jetzt etwas verwundert^^

so, nächster bericht über mein erfahrungen mit mac.
hatte mich heute so richtig schön eingearbeitet, konnte schon relativ gut mit dem system umgehen.

am späten nachmittag hatte ich dann aber lust aufn spiel.... also hab ich mal bootcamp gestartet.
endergebnis: windows hat meine mac-partition überschrieben und sozusagen die ganze hdd abgeschossen.
seit einigen stunden sitz ich nun hier, und das erneute osx-setup dürfte bald fertig sein... -.-

programme kann ich wieder saugen, system kann ich wieder konfigurieren, schulische dokumente hab ich noch am alten laptop - aber meine musiksammlung machte winke-winke....

Zurück
Top Bottom