2. Der Mac Thread:

Elmo: Schau mal nach "VNC"-Programmen, denn genau das ist eigentlich "Screen Sharing".
Mit Command-K kannst du im Finder auch mit der IP (vnc://128.bla.blub) dann den Rechner fernsteuern, wenn ein VNC Client installiert ist - denke ich jedenfalls.

Flogge: Root ist das System selbst, Admin ist ein wenig davon ausgegrenzt. Der Admin kann aber Root-Rechte für einen Vorgang oder bestimmte Zeit erlangen, indem er sein Passwort eingibt. Per Standard ist der erste User eines Macs auch Admin, was auch Sinn macht. Wenn man paranoid ist und ein wenig mehr auf Sicherheit setzt, kann man auch einen normalen User-Account anlegen und dann damit arbeiten, damit ganz sicher nix passieren kann - ist aber eher unnötig, aber ist auch Geschmacksfrage...

Es ist richtig, dass man den Computer lange Zeit nicht ausschalten muss. Doch meistens kommt eh irgendwann ein Update, z.B. für OS X, was einen dann zum Neustart zwingt ;) Der Rekord eines Kumpels ist bis dato 44 Tage oder so... oder war das meiner? haha, es gibt Programme, die das anzeigen können.
Das einzig nachteilige an der Sache ist, dass das System sich langsam mich Cache-Daten anreichert. So verschwinden im Laufe der Zeit ein paar Gigabytes von der Festplatte - nach einem Neustart ist dieser Speicher wieder frei.
Ein gutes Tool heißt "AppDelete". Es sucht Dateien, die den gleichen Namen haben wie das Programm und verschiebt sie in den Papierkorb. Es ist empfohlen, dann den Inhalt anzuschauen, bevor man es löscht ;) Auf jeden Fall ist es so recht einfach, die paar kleinen, quer übers System verteilten, Dateien zu löschen. Den "Amateur" stören die eh nicht, aber so ist es ordentlicher ;)

Langweiler :P ;)

Edit: Och schade, nur 3 Tage derzeit:
Stikebook:~ uptime
5:44 up 3 days, 6:47, 2 users, load averages: 0,65 0,47 0,43

:D

Flogge: Root ist das System selbst, Admin ist ein wenig davon ausgegrenzt. Der Admin kann aber Root-Rechte für einen Vorgang oder bestimmte Zeit erlangen, indem er sein Passwort eingibt. Per Standard ist der erste User eines Macs auch Admin, was auch Sinn macht. Wenn man paranoid ist und ein wenig mehr auf Sicherheit setzt, kann man auch einen normalen User-Account anlegen und dann damit arbeiten, damit ganz sicher nix passieren kann - ist aber eher unnötig, aber ist auch Geschmacksfrage...

gut, also admin. thx :-)

Es ist richtig, dass man den Computer lange Zeit nicht ausschalten muss. Doch meistens kommt eh irgendwann ein Update, z.B. für OS X, was einen dann zum Neustart zwingt ;) Der Rekord eines Kumpels ist bis dato 44 Tage oder so... oder war das meiner? haha, es gibt Programme, die das anzeigen können.
Das einzig nachteilige an der Sache ist, dass das System sich langsam mich Cache-Daten anreichert. So verschwinden im Laufe der Zeit ein paar Gigabytes von der Festplatte - nach einem Neustart ist dieser Speicher wieder frei.

ach, übertreiben will ichs auch nicht, werd halt alle paar tage ausschalten ^^

Ein gutes Tool heißt "AppDelete". Es sucht Dateien, die den gleichen Namen haben wie das Programm und verschiebt sie in den Papierkorb. Es ist empfohlen, dann den Inhalt anzuschauen, bevor man es löscht ;) Auf jeden Fall ist es so recht einfach, die paar kleinen, quer übers System verteilten, Dateien zu löschen. Den "Amateur" stören die eh nicht, aber so ist es ordentlicher ;)

oh schade, das kommt mir ein bisschen umständlich vor...
Wieviele Dateien werden da ca gelöscht, die ich mir ansehen soll? Und wie weiß ich, dass sie ganz sicher gelöscht werden soll; dass sie zum programm gehört? Oo

Den Amateur stört vl nicht, mich dagegen schon :P

thx für die antworten!

EDIT: Voraussichtliche Lieferzeit: 04 Dez, 2007 - 07 Dez, 2007
ist das das datum, an dem ich es bekomme, oder das an dem der lokale lieferant wegfährt? :/

tnt.com sagt btw
29 Nov 2007 21:37 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
29 Nov 2007 16:05 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
29 Nov 2007 14:44 Shanghai Sendung Wurde Abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
da war ich schon einige male. apecode funktioniert anscheinend nicht mehr, wie man auch an den threads erkennt...

EDIT: boooah, die wartezeit ist echt horror... :(
El Barto meinte, die zeit des stündlichen Trackings käme nun... tja, ich aktualisiere schon alle 5min, weil ichs nicht mehr aushalte -.-

btw, in einigen foren meinten andere Wartende, dass sie laut ihrer Versandsbestätigung den Lieferanten xxx haben - auf meiner steht da nix davon Oo

aber nachdem ich auf tnt.com informationen bekommen, kann ich wohl davon ausgehen dass die das übernehmen...

der letzte eintrag war wie gesagt "Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet ", was bedeutet das nun genau?
wann ca wird das mpb in europa (bzw direkt österreich?!) eintreffen?

Zuletzt bearbeitet:
Abgangsniederlassung ist wohl Cork, Ireland. Apple´s Europa-Zentrale.
Keine Sorge, in ein paar Tagen hast du dein Baby ;)

Und: I.d.R. gehört zu einem Programm die Einstellungsdatei, die sich unter Username/Library/Preferences/ befindet. Sie enthält im Dateinamen IMMER den Namen des Programms, dem sie zugeordnet ist, deswegen sucht AppDelete auch nach dem Namen des Programms im Dateinamen. ZB. com.apple.iMovie.plist
Dann kann noch ein Ordner unter "Application Support" (ebenfalls in deiner Library) abgelegt sein, der zusätzliche Dateien enthält, und ebenso den Namen des Programms trägt. AppDelete schiebt diesen Ordner auch in den Papierkorb.

Das ist dann eigentlich schon alles, es gibt nur 2 oder 3 verschiedene Stellen, wo man nach installierten Dateien suchen kann ;)
AppDelete übernimmt halt diese Suche, und im Papierkorb wird die Ordnerstruktur dargestellt, damit man zur Not was zurücklegen kann, sollte es halt nicht zu dem Programm gehören.

AppDelete kann dann versagen, wenn ein Programm zB. "iLost" heißt und entfernt werden soll, aber es sind noch Daten vorhanden von einem Programm namens "Minilost". Da kann es dann sein, dass diese Daten dann auch verschoben werden - anhand des Dateinamens eben, ich hoffe, das leuchtet dir ein ;)

omg, das warten auf ne antwort hier im thread war ebenfalls nicht auszuhalten ^^

thx Stike! :D :love:

Abgangsniederlassung ist wohl Cork, Ireland. Apple´s Europa-Zentrale.
Keine Sorge, in ein paar Tagen hast du dein Baby ;)

stimmt, irgendwas von Ireland stand in der Bestätigung, das hab ich aber nicht wirklich beachtet weil ich nach Kuehne, UPS, TNT usw Auschau hielt.

werd mal nach dieser Zentrale googeln, vl erfahr ich dort IRGENDWAS... :/

Ich weiß dass ich es bald habe, aber zwecks Ungeduld würd ich es schon gern tracken :neutral:

Stike schrieb:
Und: I.d.R. gehört zu einem Programm die Einstellungsdatei, die sich unter Username/Library/Preferences/ befindet. Sie enthält im Dateinamen IMMER den Namen des Programms, dem sie zugeordnet ist, deswegen sucht AppDelete auch nach dem Namen des Programms im Dateinamen. ZB. com.apple.iMovie.plist
Dann kann noch ein Ordner unter "Application Support" (ebenfalls in deiner Library) abgelegt sein, der zusätzliche Dateien enthält, und ebenso den Namen des Programms trägt. AppDelete schiebt diesen Ordner auch in den Papierkorb.

in JEDEM dateinamen, also auch meinen Daten? oder nur in systemdateien bzw in programmordnern
was, wenn ich eine "iMovie lied.mp3" habe, kommt die auch weg?

Stike schrieb:
AppDelete kann dann versagen, wenn ein Programm zB. "iLost" heißt und entfernt werden soll, aber es sind noch Daten vorhanden von einem Programm namens "Minilost". Da kann es dann sein, dass diese Daten dann auch verschoben werden - anhand des Dateinamens eben, ich hoffe, das leuchtet dir ein ;)

same here... ein Programm Minilost, oder auch eine Datei Minilost? wäre beides betroffen?

Es werden wohl nur verdächtige Ordner durchsucht, wie "Library" und so weiter. Also das Programm hat bei mir noch nie verdächtig benannte Songs oder Bilder verschoben ;)

Im Grunde funktioniert es sehr zuverlässig, nur "scheiterte" es mal an einer Sache, weil es eben Punkte, die Dateinamen enthalten, ignoriert.

Als Beispiel: Wird "eMagic" gelöscht, und da ist eine Datei die heißt "com.labernetdummsoftware.eMagic.plist", dann wird sie korrekt verschoben, aber die Datei "com.labernetdummsoftware.Magic.plist" würde dann irrtümlich auch verschoben, weil der trennende Punkt ignoriert wird ;)

Und was deinen Bestellstatus betrifft: Üblich geht die Sache so: China --> Flugzeug nach Irland --> Flugzeug nach Holland --> Per Truck an deine örtliche DHL/UPS/XYZ-Station --> Auslieferung an dich!

Es werden wohl nur verdächtige Ordner durchsucht, wie "Library" und so weiter. Also das Programm hat bei mir noch nie verdächtig benannte Songs oder Bilder verschoben ;)

Im Grunde funktioniert es sehr zuverlässig, nur "scheiterte" es mal an einer Sache, weil es eben Punkte, die Dateinamen enthalten, ignoriert.

Als Beispiel: Wird "eMagic" gelöscht, und da ist eine Datei die heißt "com.labernetdummsoftware.eMagic.plist", dann wird sie korrekt verschoben, aber die Datei "com.labernetdummsoftware.Magic.plist" würde dann irrtümlich auch verschoben, weil der trennende Punkt ignoriert wird ;)

eieiei. hört sich doch recht umständlich an...
gerade am anfang werd wohl ich seeehr viel deinstallieren, weil ich da einen haufen programme von softonic testen werde.

hm gut, ich werds so machen, wie ichs bisjetzt und windows mit tuneup mache: alle paar tage(wochen?) mal cleanen.

Und was deinen Bestellstatus betrifft: Üblich geht die Sache so: China --> Flugzeug nach Irland --> Flugzeug nach Holland --> Per Truck an deine örtliche DHL/UPS/XYZ-Station --> Auslieferung an dich!

hm, ist dann mein mbp schon im flieger? Oo aus den tnt-meldungen werd ich nicht schlau.
wenn ja, wie lange dauert so ein flug? ^^
kann mir nicht vorstellen, dass sich das alles zeitlich ausgeht - angenommen, mein mac kommt morgen in irland an, kann sich das ausgehen dass er am dienstag hier im südöstlichsten teil von Österreich ist?

EDIT:
"com.labernetdummsoftware.Magic.plist"... mit dieser Art der Dateinotierung hatte ich noch nicht wirklich viel zu tun, woher kommt das?
In Java ists ja mit den Packages ähnlich, glaube ich...

ist das jetzt ein reiner dateiname, oder geben die ersten drei bezeichnungen den pfad an?
falls ersteres: wääääääh :-P

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich umständlich an, ist es aber eigentlich nicht ;) das wird sich mit der Zeit bei dir zeigen, denke ich :)

Es kann natürlich sein, dass es mehrere Auslieferungszentren gibt als Holland. Irland ist halt für Irland und die Insel, Holland für Deutschland usw... kann auch sein, dass ein Flieger nach Österreich/Schweiz oder sonst wo hin geht was bei dir eher in der Nähe ist ;)
Das weiß ich leider ja selbst nicht besser, daher... ;) :)

Ebenfalls Edit: Ja, das ist wirklich ein Dateiname für eine Preferences-Datei. Aber ehrlich, die sind alle vielleicht 4 KB oder so groß und stören das System nicht im Geringsten :) - und du musst die auch nie wirklich zu Gesicht bekommen, es sei denn es gäbe halt was zu "basteln"...

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich umständlich an, ist es aber eigentlich nicht ;) das wird sich mit der Zeit bei dir zeigen, denke ich :)

Es kann natürlich sein, dass es mehrere Auslieferungszentren gibt als Holland. Irland ist halt für Irland und die Insel, Holland für Deutschland usw... kann auch sein, dass ein Flieger nach Österreich/Schweiz oder sonst wo hin geht was bei dir eher in der Nähe ist ;)
Das weiß ich leider ja selbst nicht besser, daher... ;) :)

hm k... also gibts wohl keine möglichkeit, die lieferung zu tracken...schade -.-
außer der informationslosen Versandbestätigung kam nichts..

Ebenfalls Edit: Ja, das ist wirklich ein Dateiname für eine Preferences-Datei. Aber ehrlich, die sind alle vielleicht 4 KB oder so groß und stören das System nicht im Geringsten :) - und du musst die auch nie wirklich zu Gesicht bekommen, es sei denn es gäbe halt was zu "basteln"...

was hat das mit der größe zu tun? ^^
mein "wäääh" sollte heißen, dass ich solche langen namen in DIESER notierung grauslig finde x)

Okay, habs kapiert ;)

Natürlich gibt es eigentlich einen Tracking-Service? Hmmm... also mit diversen Services und der Apple-Versandnummer kam ich schon relativ weit... lass dir auf jeden Fall als Trost gesagt sein: Diese Angaben zur ungefähren Ankunft sind (leider?) immer sehr genau... ;)
Also wenn die sagen, zwischen da und dort kommt es... dann kommt es da auch :D

Wenn ich etwas deinstallieren will, reicht es dann nicht einfach aus, den Programmnamen bei Spotlight einzugeben un alles rauszuschmeißen? :-?

Apropos Spotlight: Das Ding ist echt cool. einfach Apfel + Leertaste, 2-3 Zeichen und schon habe ich das gesuchte Prgramm, oder die gesuchte Datei. Ich brauche das Dock eigentlich gar nicht :o

die diversen services die ich fand haben mir alle nichts genutzt :(

dass es im angegeben zeitraum kommen wird ist mir klar... aber dieses "Versendet" beim store bzw diese 3 angaben auf tnt.com ... die stehen schon soo lange unverändert, da muss sich doch was tun ;_;

so, werd dich gleich ma msn adden - du bist recht sympathisch ^^

EDIT:
@hiphish
das wär nix für mich, da ich gerne mal vergesse welche programme ich so installiert habe ^^
und auf eine übersichtliche Auflistung kann ich auch nicht verzichten.

Oh ein wichtiger Tipp:

NIEMALS (zumindest Apple-Eigene Programme!) PROGRAMME IN UNTERORDNER SORTIEREN

Denn sonst gehen diverse Updates der Programme schief. OS X geht immer davon aus, dass diese Programme einfach im Ordner /Programme liegen!!!

oh, programme lass ich eh immer im standardverzeichnis.
ausnahmen sind spiele, die auf der win-partition keinen platz mehr haben.

und wo genau die programme unter osx dann genau liegen kann mir doch eigentlich egal sein, da ich übers dock bzw den finder eh immer zugriff darauf habe. =)

btw, weiß nicht wo ich das gelesen hab, vl eh hier... angeblich kann man fenster "nicht richtig" maximieren? wie ist das gemeint?

eines fiel mir schon auf, programmfenster gehen anscheinend nie unters dock; wohl damit nichts überblendet wird. lieg ich da richtig?

ich bin ja leider (?) ein fan von maximierten fenstern, das wird wohl auch eine mehr oder weniger schwere umstellung...

Man greift von dem Ordner aus auf die Programme zu wo sie auch liegen ;-)

Maximieren gibts nicht, er passt die Größe automatisch dem Inhalt des Fensters an. Du kannst das Fenster natürlich auch auf "maximal" ziehen. ;-)

Zurück
Top Bottom