2. Der Mac Thread:

Lesen geht aber ohne Probleme. Ich kann von OS X auf meine Win Partition zugreifen und alles rüberkopieren. Komische Sache :-/

Sehr komische Ansichten. Imo ist das Auge heutzutage mit. Die Zeiten, indenen nur die Performance und nicht das Aussehen zählen, sind schon längst (zum Glück).
Na ja, Programme sind für mich so was wie Werkzeuge. Ich beklebe meine Zangen und Schraubenschlüssel auch nicht mit irgendwelchen bunten Aufklebern :sorry:
Nette Effekte sind schön und gut, aber sie sind das allerletzte Kriterium für mich

@Amilo64:

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

hab das jetzt mal ausprobiert & mich weiter darüber über google informiert..nur leider funkts nicht wirklich :-?

bin aber auch über paragon gestolpert & hab mir mal die 10 tages testversion geladen & funkt einwandfrei :-) endlich wieder meine musik hören :-D

werd mich aber weiter nach einem freeware-programm umsehen...
wenn es keines gibt...tja, dann muss ich wohl 25€ blechen^^

danke trotzdem für deine hilfe :goodwork:

ich hab gelesen das das einrichten des internetzugangs am mac richtig simpel sein soll. Kann jemand mal schnell erklären wie das genau geht würde mich vorab mal interessieren. :-)

ich hab gelesen das das einrichten des internetzugangs am mac richtig simpel sein soll. Kann jemand mal schnell erklären wie das genau geht würde mich vorab mal interessieren. :-)

mmh also ich kann das bei mir nur auf WLAN beziehen.
Dort gehts sehr leicht. OS X sucht nach allen verfügbaren WLAN Netzen in der Nähe, man sucht sich seins aus, gibt den (WPA/WEP-)Schlüssel ein und schon ist man im Internet.

Weiß jetzt nicht wie das mit nem Netzwerkkabel ist, aber da sollte es eigentlich genügen das Kabel richtig anzuschließen.

mmh also ich kann das bei mir nur auf WLAN beziehen.
Dort gehts sehr leicht. OS X sucht nach allen verfügbaren WLAN Netzen in der Nähe, man sucht sich seins aus, gibt den (WPA/WEP-)Schlüssel ein und schon ist man im Internet.

Weiß jetzt nicht wie das mit nem Netzwerkkabel ist, aber da sollte es eigentlich genügen das Kabel richtig anzuschließen.

das ist mir schon klar ;-) ich meinte eigentlich eher was man selber am system eingeben muss.

die ganzen codes,telenummer usw.

Wenn du einen Router hast, wählt sich doch der Router ein - oder zumindest kann man das so einstellen. In dem Moment braucht man beim Mac selbst auch nichts mehr eingeben.

Aber ansonsten ist das auch recht easy, es gibt ein paar Anleitungen von den Providern, was man beim Mac einstellen muss. Ich weiß es zB. für Freenet und T-Online.

@NTFS: OS X kann per Standard NTFS nur lesen, schreiben ist aber dank Drittherstellern auch möglich. Warum nicht einfach alles rüberziehen, Platte auf Mac umformatieren und gut ist?

@MacKauf: Auf keinen Fall in die Saftläden wie mediamarkt und Saturn gehen. Da arbeiten fast nur Stümper, die vom Mac keine Ahnung haben...

Wenn du einen Router hast, wählt sich doch der Router ein - oder zumindest kann man das so einstellen. In dem Moment braucht man beim Mac selbst auch nichts mehr eingeben.

Aber ansonsten ist das auch recht easy, es gibt ein paar Anleitungen von den Providern, was man beim Mac einstellen muss. Ich weiß es zB. für Freenet und T-Online.

danke dir
hab einen router und da hab ich alles eingestellt nur geht es bei windows eben nicht so einfach ;-)

@MacKauf: Auf keinen Fall in die Saftläden wie mediamarkt und Saturn gehen. Da arbeiten fast nur Stümper, die vom Mac keine Ahnung haben...
[/QUOTE]

gut zu wissen

wenns dann so weit ist werde ich meinen wohl direkt bei apple bestellen. :-)

wie sieht das eigentlich mit videos im inet aus. Da gibt es ja schon eine ganze menge seiten die nur windows media player videos anbieten. Wie kann man sich dann die inhalte laden bzw. im web anschauen, gibt es ein plugin für Quicktime oder so?

wie sieht das eigentlich mit videos im inet aus. Da gibt es ja schon eine ganze menge seiten die nur windows media player videos anbieten. Wie kann man sich dann die inhalte laden bzw. im web anschauen, gibt es ein plugin für Quicktime oder so?

Flip 4 Mac installieren und gut ist

danke dir
hab einen router und da hab ich alles eingestellt nur geht es bei windows eben nicht so einfach ;-)

Der Router ist selbst ein kleiner Computer, der die Internet Verbindung herstellt. Wenn der konfiguriert ist und der DHCP Server an ist (was bei fast allen Default ist), dann musst du deinen Mac nur anschliessen und kannst loslegen.

Die Konfiguration geht unter OSX genauso wenig einfach wie unter Windows, weil du deinen Router wahrscheinlich über ein Web-Interface eingestellt hast, richtig?
Dann musst du ihn auf dem Mac genauso konfigurieren, wenn es mal nötig wird.
Die einzigen Router, die über ein Dienstprogramm eingestellt werden, sind Airport Extreme und Airport Express.

danke euch beiden :-)

und ja wurde im web interface eingestellt, war damals eigentlich ganz simpel, kann mich nur noch an die zeit erinnern woch ich noch zu hause gwohnt habe und hab das da als krampf in erinnerung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also es kann durchaus sein, dass das WLAN bei dir bisschen rumzickt. So war es bei mir zumindestens. War das erste und auch einzigste mal, bei dem mein iMac 4mal hintereinander eingefroren ist. WLAN ist schön wenns funktioniert, aber manchmal zickt es so rum, dass man es nur noch verflucht ;).

hehe, hab vorhin beim cosmos aufn MacBook Apfel+CTRL+ALT+8 gedrückt... hätt gern gesehn wie die angestellten darauf reagierten =)

frage zu bootcamp/partitionierung: kann ich die win-parti ganz einfach vergrößern/verkleinern wie beliebt?
und das löschen sollte doch kein problem sein? der speicher wird osx doch hoffentlich automatisch zugeteilt?

und nochwas. hab ich glaub ich schon mal geschrieben, kA Oo
jedenfalls, ich würd gern nen zweiten benutzer anlegen, rein um mir den schnellen benutzerwechsel anzusehen (würfel =D ). kann ich diesen dann problemlos wieder löschen (ALLES, also auch home-ordner usw), oder bleiben auch haufenweise reste wie unter windows?

Mit dem Bootcamp-Assistenten kann man die Partition auch wieder restlos löschen. Vergrößern/verkleinern sollte auch kein Thema sein. Voraussetzung ist halt, dass man zum Erstellen der Partition auch den Assistenten benutzt hat ;)

Wenn man einen User löscht, ist der Homefolder dieses Users weg. Ansonsten bleibt nichts übrig, es sei denn der User hätte Admin-Rechte und irgendwas auf die Weise systemweit installiert.

Mit dem Bootcamp-Assistenten kann man die Partition auch wieder restlos löschen. Vergrößern/verkleinern sollte auch kein Thema sein. Voraussetzung ist halt, dass man zum Erstellen der Partition auch den Assistenten benutzt hat ;)

Wenn man einen User löscht, ist der Homefolder dieses Users weg. Ansonsten bleibt nichts übrig, es sei denn der User hätte Admin-Rechte und irgendwas auf die Weise systemweit installiert.

ah, also kein chaos von wegen anwendungsdaten lokale einstellungen temporary usw? gut =D

aaah apropos, das hätt ich fast vergessen, thx fürs erinnern ^^

Wie soll ich die Userrechte managen?
Laut wikipedia gibts root, superuser und user - Welches davon sollte ich nehmen, welche Vor- und Nachteile hätten diese?

und gibts es standardmäßig schon einen Admin(root), wie unter windows? cmd:net user zeigt einem ja viel mehr konten, die in der systemsteuerung nicht aufscheinen...
soll heißen, eventuell hab ich ein passwortloses Administrator-konto, sollte ich mal ausprobieren -.-

EDIT:

1) Viele User haben ihren Mac anscheinend immer im Standbymodus und fahren ihn monatelang nicht herunter. Geschwindigkeitseinbußen oder sonstige Nachteile soll es rein gar keine geben, stimmt das? Oo

2) Hab eben auf ner Site gelesen, dass beim Deinstallieren von Programmen per Drag&Drop Programmreste überbleiben. Ein Tool soll da helfen, ich habe den namen "Appdaxter" in Erinnerung, google findet aber nix.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Quicktime gehts

hab mal ne Frage:
meine Schwester ist grade in den USA und ihr Laptop will momentan irgendwie keine DVDs mehr lesen. Sie hat mich jetzt um Hilfe gebeten aber ich müsste mir das schonmal selbst angucken damit ich ihr da weiterhelfen kann.
Deswegen wollte ich fragen , ob jemand vielleicht ein Programm kennt mit dem ich Screen-Sharing von Mac zu Windows machen kann(so wie bei iChat).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom