2. Der Mac Thread:

Der User-Ordner ist in einem Unix-System etwas, das das Benutzer nicht einfach so ändern darf.
Wenn man es doch tut, findet das System beim nächsten Boot den User nicht mehr und legt einen neuen Benutzer als Standard-User an, und erkennt den alten User nicht mehr an.

Und im User Ordner ist alles drin, was deinen Mac zu deinem Mac macht; Einstellungen, Dokumente, Medien, deine Schriften..
Man kann es wieder rückgängig machen, aber es ist schon ein Schreck für Leute, die noch nie ein Unix System vor sich hatten.

ach, der home-ordner. warum nicht gleich so :-)

tzz, das macht mir auch "sorgen".... soll ich meinen rl-namen oder nickname fürs konto nehmen.. xD

so liebe leute..ich überlege ernsthaft auf nen mac mini umzusteigen :-)
möchte/kann um die 800€ ausgeben & habe folgenden entdeckt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000uvi3ai/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

lt. beschreibung ist ja tiger dabei & nicht leopard...kann aber für ca. 10€ (genau weiß ichs nimmer) auf leopard upgraden :-)

Jetzt meine Fragen:

reicht die austattung vollkommen aus?

brauch ihn nur für internet, mail, im (msn), musik hören, div. videos schaun, usw...
halt das ganz normale :-)

Also entweder der mac mini, oder ein neuer pc :-?

der würde dann wie folgt aussehn:

a64 x2 6000+
2/3 gb ram
8800 gt
820 GB (die 500er HDD würde ich dann als externe am mini anschließen)
dvd brenner
+ vista

der würde mich auch billiger kommen, da ich gehäuse, hdd's & dvd brenner vom alten pc übernehmen würde :-?

ich bin mir im moment total unsicher, da ich windows einfach gewohnt bin :neutral:
weiß wo was is, kenn die tools, usw...
muss auch sagen dass ich mich auch gerne "spiele"...probier also ein paar kleine programme aus, veränder was am design & solche sachen halt..
& ich denke mal, dass das beim mac nicht so sein wird oder? :-?

würde mich freuen wenn wer meine bedenken beseitigen könnte! :blushed:

fragen zu div. programmen, wie alternative zum live-messenger oder sonst was, stell ich noch keine...dazu finde ich sicher genug antworten im thread oder google muss herhalten ;)

Naja wenn du nur die Sachen machen willst, die du beschrieben hast und nicht unbedingt spielen willst, würde ich definitiv zu einem Mac raten. War selber sehr lange Windows-User und bin vor kurz einem Jahr auf einen Mac mini umgestiegen und bereue gar nichts. Ich werd nie wieder einen Windows-PC kaufen. Es ist zu Beginn ein wenig komisch und man muss sich bisl umgewöhnen, aber es ist alles so simpel und übersichtlich, dass man sich nach einer kurzen Eingewöhnung sofort zurecht findet. Wage den Schritt und du wirst es nicht bereuen :)

PS.: Ich verkaufe meinen Mac mini, weil ich mir ein MacBook zulegen will. Wer also Interesse hat, braucht mir nur eine PN schicken.

Wenn du zocken willst kannste den Mac mini eigentlich knicken (außer bei alten Spielen, Warcraft III zum Beispiel). Ansonsten reicht die Ausstattung vollkommen aus, 1 GB Speicher reicht für die von dir beschriebenen Aktivitäten auch aus.

ich bin mir im moment total unsicher, da ich windows einfach gewohnt bin

Was meinst du wie es mir ging als ich umgestiegen bin? ^^ War auch sehr unsicher, aber ich bin mehr als glücklich mit meiner Entscheidung. :-)

Erstmal danke für eure Antworten :-)

Bin mir noch nicht ganz sicher, aber werde höchstwahrscheinlich Mitglied der "Mac-Familie" ;-)
Muss wohl noch ein wenig drüber nachdenken..ist ja immerhin nicht wenig Geld :oops:

Und zocken will ich schon lange nicht mehr, sonst würde ich erst gar nicht über einen mac nachdenken :P ;-)

Melde mich, sobald ich mich entschieden habe^^

Leute ich hab eine kurze Frage. War eben wieder auf der Apple-Page und hab mir die MacBooks angeguckt. Jetzt hab ich da eine Frage. Welches würdet ihr nehmen? Das "normale" mit 2,0 GHz oder das mit 2,2 GHz. Die 200 MHz haben dann im Endeffekt ja nicht so eine grosse Auswirkung oder? Festplatte ist egal, ich häng mir dann eh eine externe ran, sollte es einmal knapp mit dem Speicher werden. Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Laufwerk. Das kombinierte beim "normalen" besitzt keinen Brenner oder? Das SuperDrive mit Double-Layer hingegen schon? So könnte ich nochmal 200 Euro sparen.

Leute ich hab eine kurze Frage. War eben wieder auf der Apple-Page und hab mir die MacBooks angeguckt. Jetzt hab ich da eine Frage. Welches würdet ihr nehmen? Das "normale" mit 2,0 GHz oder das mit 2,2 GHz. Die 200 MHz haben dann im Endeffekt ja nicht so eine grosse Auswirkung oder? Festplatte ist egal, ich häng mir dann eh eine externe ran, sollte es einmal knapp mit dem Speicher werden. Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf das Laufwerk. Das kombinierte beim "normalen" besitzt keinen Brenner oder? Das SuperDrive mit Double-Layer hingegen schon? So könnte ich nochmal 200 Euro sparen.

das "normale" kann nur CDs brennen, das SuperDrive hingegen kann auch noch DVDs brennen.

Ich habe noch nie das Geld bereut, dass ich in einen Mac gesteckt habe, und das kann ich nur von wenigen Dingen sagen :) Man merkt einfach, dass die Kiste ihr Geld wert war - weil sie einfach läuft.

Und was das herumspielen betrifft: Es gibt hunderte kleiner Programme, die den Mac mehr oder weniger verändern, sei es Funktion oder Aussehen. In der Hinsicht gibt es genug Spielzeug für dich ;)

Ok, dann muss ich, wenn ich mir das MacBook hole, die teurere Variante nehmen. Denn DVD's sollte er schon brennen können. Und was die für extra Ram verlangen ist schon etwas teuer. Naja 1GB dürfte normal schon reichen.

NIEMALS bei Apple direkt RAM kaufen! Immer selbst aufrüsten oder einen anderen Verkäufer das RAM bei Bestellung einbauen lassen... wie war das mit 4 GB für 90 Euro Aufpreis?? :D

Ok, dann muss ich, wenn ich mir das MacBook hole, die teurere Variante nehmen. Denn DVD's sollte er schon brennen können. Und was die für extra Ram verlangen ist schon etwas teuer. Naja 1GB dürfte normal schon reichen.

Tipp: Bei Apple immer ganz wenig Ram nehmen, Macbooks mit RAm aufzurüsten ist sehr einfach. Also wirklich seeehr einfach. Der Ram ist direkt unter dem Akku und man muss nur ein paar Schrauben entfernen und den Ram draufstecken. Wirklich ein Kinderspiel.

Bei den niedrigen Ram Preisen würde ich doch glatt 4 GB ins Macbook hauen.

Hier noch ein Video:

http://http://www.youtube.com/watch?v=1Zjzv-mJxFY&feature=related

eieiei... ich werd meine tastatur hier am lappy vermissen ;_;

ganz rechts hab ich untereinander pos1, bildauf, bildab und ende... das ist soo PERFEKT dort, ich kann nicht mehr ohne.
beim mbp gibts das awa nit... :shakehead:

tja. Voraussichtliche Versandzeit morgen. bin schon gespannt...

ihr dürft mir gratulieren :D
hab mir meinen mini nach der arbeit geholt xD

bin bisher recht zufrieden :)
nur...vermisse ich den live messeger sooo sehr :cry2: :shakehead:
adium ist ja ein witz dagegen :(

wie schautn des aus (nicks)?! :x keine anzeigebilder im nachrichtenfenster? :shakehead:

amsn hab ich auch schon probiert & hat mir sogar relativ gut gefallen, nur war es soo langsam :oops:
naja, vlt probier ichs gleich noch einmal damit...mit adium werde ich auf keinem fall zufrieden =/

sonst ist alles in ordnung :) gibt aber noch sicher viiel zu entdecken^^

EDIT:
wie kann ich dieses "firefox-laufwerk" vom schreibtisch entfernen? :-?
wenn ichs mit "rechtsklick -> auswerfen" mach, bringts nichts....entweder er sagt mir, es geht nicht, weil firefox offen ist
oder es kommt immer wieder wenn ich firefox starte :oops:

Zuletzt bearbeitet:
i
nur...vermisse ich den live messeger sooo sehr :cry2: :shakehead:
adium ist ja ein witz dagegen :(

wie schautn des aus (nicks)?! :x keine anzeigebilder im nachrichtenfenster? :shakehead:

Watt, Adium ist imo genial. Was meinst du mit nicks, Anzeigebilder im Nachrichtenfenster?
Bei mir sieht Adium so aus:

Erstmal bissi rumprobieren!?

Zuletzt bearbeitet:
@ HotSauce

:blushed: war auch nicht so ernst gemeint von mir ;)

naja, jedenfalls is jetzt wieder aMSN oben.
Mit anderem skin & dadurch auch viel schneller :)
schaut auch imo auch wie der live messenger aus, zmd. bin ich zufrieden damit

mal sehen wie sich das so die nächsten tage/wochen entwickelt :-)

@Amilo

Achso, hab schon gedacht :). Find Adium echt klasse und wie twix schon geschrieben hat, gibts da hunderte Skins für. Ich bin mit meinem aber (Standardeinstellung) zufrieden. Find dein aMSN Skin ehrlich gesagt ziemlich überladen. Mit den ganzen bunten Schriften usw. Meine Kontaktliste sieht so aus:

versteh dich vollkommen :)
aber ich bin es nicht anders gewöhnt & kenn mich in dem chaos perfekt aus :D (will ich auch nicht missen)

das war übrigens eines meiner größten bedenken beim wechsel...also wie gut man den live msg "nachbauen" kann :oops:
aber ist eig. perfekt gelöst :-)

und sry nochmal für meinen "aufreger" über adium, bin halt was anderes gewohnt^^

Zurück
Top Bottom