2. Der Mac Thread:

Lennart, das MacBook wurde erst kürzlich aufgebessert, die nächsten 6 Monate wird es wahrscheinlich keine Verbesserung geben - alles andere wäre ne Überraschung.
4 GB? Hau rein... denn RAM kann man nie genug haben, OS X frisst das zum Frühstück ;) Sagen wir mal so: Mehr RAM zu haben ist immer zukunftssicher :)

Ok, also was neues wird es in nächste zeit nicht geben, dann brauch ich mir da keine sorgen zu machen.
die 4gb für "nur" 90€ aufpreis schienen mir auch recht günstig ich denke, ich werde sie reinhauen. kann mir vielleicht jemand vergleiche geben, was ich so schneller kann mit 4gb? also so nach dem motto film rendern 1stnde (1gb ram) oder 15min(4gb ram)^^

wenn ich mein macbook direkt nach weihnachten bestelle, wann denkt ich werd ich es in etwas haben?

Mit dem RAM werden RAM-intensive Anwendungen schneller :P
Also zB. mehrere Programme zugleich laufen lassen, große Dateien wie zB. hochauflösende Bilder werden schneller bearbeitet und speicherhungrige Programme wie Aperture und Final Cut, bzw. Datenbanken (iPhoto Bibliothek mit vielen Bildern usw.) laufen dann besser!
Nach Weihnachten bestellen? Kommt auf die Liefersituation an, aber das sollte idR. nur einige Tage benötigen. Nimm auf jeden Fall das 4-GB-Angebot, für 90 Euro extra ist das echt toll.

Und Edit: Nein, Videofilme rendern geht damit nicht schneller :P allerdings laufen die anderen Programme dann schneller, während du im Hintergrund ein Video renderst ;-)

Mit dem RAM werden RAM-intensive Anwendungen schneller :P
Also zB. mehrere Programme zugleich laufen lassen, große Dateien wie zB. hochauflösende Bilder werden schneller bearbeitet und speicherhungrige Programme wie Aperture und Final Cut, bzw. Datenbanken (iPhoto Bibliothek mit vielen Bildern usw.) laufen dann besser!
Nach Weihnachten bestellen? Kommt auf die Liefersituation an, aber das sollte idR. nur einige Tage benötigen. Nimm auf jeden Fall das 4-GB-Angebot, für 90 Euro extra ist das echt toll.

Und Edit: Nein, Videofilme rendern geht damit nicht schneller :P allerdings laufen die anderen Programme dann schneller, während du im Hintergrund ein Video renderst ;-)

ok ich werde dann ziemlich schnell nach weihnachten das schwarze macbook inkl. 4gb bestellen. ich weiß auch nciht ob ich mir da so viel zeit lassen sollte, da z.B. das angebot mit den 4gb raum nur bis zum 31.12 geht, ich weiß ja nicht, obs das dannach noch gibt.
und die sache mit dem schneller bei iPhoto find ich super, da ich seh viele fotos drauf haben werde^^

Ich weiß nicht, was für ein Lappy du da hast, aber ein MacBook schafft bestimmt so 5 Stunden, und kann zwischendurch auch gut Gas geben :)
Nur Akku unter absoluter Volllast würde ich dem MacBook etwa 3 Stunden geben.

ein billiggerät vom zielpunkt... gibts zielpunkt bei euch in D? das is sowas wie ein lebensmittel-aldi xD

ja, wenn ich ihn nur mit akku betreib, ist es unterträglich. da kann es schon mal ne halbe minute dauern bis ein ordner offen ist...

Öhm, nein, nie davon gehört. Scheinbar zurecht ;)

Also... was du da beschreibst... nee... da kann ich nur sagen: MacBook ausprobieren und ich sag dazu "Welcome to the real world!" :D ;)

tz, ein letztes mal, damit ich eine klare antwort bekomme ^^

wenn ich das MBP bekomme und zum erstmaligen aufladen anstecke, kann ich es da auch schon einschalten oder soll ich es off lassen?

Ich hatte mein MacBook sogar gleich angeschaltet und dann erst beim Einrichten ans Netz gehängt ;) :D

boah endlich danke, konnte diese nacht nicht ruhig schlafen :-D

ne, also bei wichtigen dingen frag ich lieber x-mal GENAU nach, bevor ich irgendeinen fehler mache...
auch ist es mir lieber, direkt antworten von realen personen zu bekommen, anstatt mir per google die ganzen informationen selbst zusammenzusuchen, weil ich da eben nie sicher sein kann ob sie wirklich stimmen.

danke nochmals für alle antworten =)

werde in naher zunkunft auch auf den mac wechseln. In nächster zeit sollte so oder so ein neuen laptop/computer gekauft werden und ich werde diesmal den mac weg gehen :-)

bin es einfach leid mit windows, den ewigen ärger usw.

Denke ein macbook in mittlerer ausführung sollte.

Ich denke das sollte zum anfang reichen zum arbeiten, musik , photoshop, ganz wichtig internet surfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
werde in naher zunkunft auch auf den mac wechseln. In nächster zeit sollte so oder so ein neuen laptop/computer gekauft werden und ich werde diesmal den mac weg gehen :-)

bin es einfach leid mit windows, den ewigen ärger usw.

Denke ein macbook in mittlerer ausführung sollte.

Ich denke das sollte zum anfang reichen zum arbeiten, musik , photoshop, ganz wichtig internet surfen :-)

Nasg1 wird ein Mac :aargh:
also ein mittleres Macbook reicht locker für die von dir aufgezählten sachen. Nur bei Photoshop könnte es wegen der Grafikkarte etwas eng werden.

freut mich dass du dich zu dem (richtigen) Schritt entschieden hast ;)

wenn du fragen hast, meld dich :)

also ein mittleres Macbook reicht locker für die von dir aufgezählten sachen. Nur bei Photoshop könnte es wegen der Grafikkarte etwas eng werden.

Absolut nicht. Ein Freund von mir hat ein MacBook mit ner GMA 950 (neuerdings sind ja die GMA 3100 drin). Er produziert damit jede Menge Bilder in Photoshop, ohne sich über die Leistung zu beklagen. Im Gegenteil: Er findets sehr schnell (vorher hatte er aber auch einen G4 mit 350 Mhz xD ).

Eine Grafikkarte hat mit Bildbearbeitung auch nix am Hut. Da braucht man CPU-Power und vorallem viel viel Arbeitsspeicher.

Ich habe jetzt den akku rausgenommen... Es wird herum gesprochen, dass die CPU-Leistung runtergetaktet wird, falls der Akku draussen sein sollte... spüre allerdings nichts Oo

aah btw. angeblich passiert es auch beim MBP manchmal, dass die tastatur irgendwelche flecken oder abdrücke am bildschirm hinterlässt.
zumindest sagen das 2 kumpels aus meiner klasse (einer hat ein MB, der andere hat sich wie ich zum umstieg ein MBP bestellt).

letzterer meinte, er will sich so eine schutzfolie fürs mbp kaufen... was sagt ihr dazu?
hab diese folie bei google noch nicht gefunden, aber ich weiß dass sie schwarz ist - die "normalen" folien sollen schlecht sein :oops:

boah endlich danke, konnte diese nacht nicht ruhig schlafen :-D
ne, also bei wichtigen dingen frag ich lieber x-mal GENAU nach, bevor ich irgendeinen fehler mache...

Mal keine Sorge, dein Mac ist sehr robust und darauf ausgelegt, zu funktionieren, egal was du mit ihm tust.
Nur eins mach nie: Benenne NIE den Ordner mit dem Häusschen um.
(Klingt ja wie bei den Gremlins: "Fütter ihn NIE nach Mitternacht!") ;)

oh... Oo

ne spontane googlesuche nach mac icons zeigte mir keine häuschen.. was meinste damit, und warum soll man das nicht?

ach btw: was, wenn ich ein zweites benutzerkonto anlege (um mir den shnellen benutzerwechsel anzusehen..) und das danach wieder löschen will? funktioniert das einwandfrei, oder etwas so wie unter windows, dass x dutzend ordner und dateien übrig bleiben...

ach. jetzt fällts mir auch wieder ein, das war die eine sache dich ich die ganze zeit vergaß... benutzerrechte. root, superuser, normaluser.
bin aber heute schon zu müde, das frag ich euch morgen xD

Der User-Ordner ist in einem Unix-System etwas, das das Benutzer nicht einfach so ändern darf.
Wenn man es doch tut, findet das System beim nächsten Boot den User nicht mehr und legt einen neuen Benutzer als Standard-User an, und erkennt den alten User nicht mehr an.

Und im User Ordner ist alles drin, was deinen Mac zu deinem Mac macht; Einstellungen, Dokumente, Medien, deine Schriften..
Man kann es wieder rückgängig machen, aber es ist schon ein Schreck für Leute, die noch nie ein Unix System vor sich hatten.

Deshalb: DAS HÄUSCHEN NIE NIE NIE UMBENENNEN! :aargh:

bild3qo3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

freut mich dass du dich zu dem (richtigen) Schritt entschieden hast ;)

wenn du fragen hast, meld dich :)

ich arbeite mit PS jetzt auch schon auf meinem laptop und der ist schwächer ;-)

werde mich aber auf jedenfall melden wenn fragen aufkommen. :-)

Zurück
Top Bottom