2. Der Mac Thread:

Also, das Touchpad des MacBook mit OSX hat ein paar Vorteile wie das man eben mit zwei Fingern arbeiten kann für Rechtsklick oder damit scrollen und blättern und so, aber rein vom Zeiger und dessen Bewegung merke ich nichts. Aber wenn es so Tools gibt, gibt es sicher auch einen gewissen Unterschied.

ok gut, ich denke das hat auch viel mit der gewöhnung zu tun. hab das auch nicht wirklich als negativ aufgefasst, eher war es einfach nur ungewohnt.

wenn ich es dann besitze, dann werde ich mal gucken ob ich diese programme brauche.

thx
wackelpudding

aaaah soo lange noch ;_;

frühestens donnerstag wird das MBP weggeschickt.
nja, werd die wartezeit schon überleben...

aber gut, weitere fragen, diesmal bezüglich drittsoftware.
was brauch ich alles, was ist empfehlenswert?
IM -> adium (oder auch aMSN?)
filesharing -> amule

soviel weiß ich bisjetzt. wie siehts aber mit musikplayern aus? iTunes mag ich net so... mag sein dass es unter OSX viel besser als auf Windows ist, aber dennoch - gibt es gute alternativen?

EDIT: würde mich auch über einige links freuen. wichtig wären mir hier erstens eine gute news-site, am besten so wie winfuture.de - täglich VIELE interessante news =)
und zweitens, etwa sowas wie chip.de, dasheißt ein supportforum und VIELE downloads und sonstiges.

aaaah soo lange noch ;_;

frühestens donnerstag wird das MBP weggeschickt.
nja, werd die wartezeit schon überleben...

aber gut, weitere fragen, diesmal bezüglich drittsoftware.
was brauch ich alles, was ist empfehlenswert?
IM -> adium (oder auch aMSN?)
filesharing -> amule

soviel weiß ich bisjetzt. wie siehts aber mit musikplayern aus? iTunes mag ich net so... mag sein dass es unter OSX viel besser als auf Windows ist, aber dennoch - gibt es gute alternativen?

EDIT: würde mich auch über einige links freuen. wichtig wären mir hier erstens eine gute news-site, am besten so wie winfuture.de - täglich VIELE interessante news =)
und zweitens, etwa sowas wie chip.de, dasheißt ein supportforum und VIELE downloads und sonstiges.

www.macnews.de (deutsch)
www.macrumors.com (englisch)
www.softonic.de/mac (Software)

Videoplayer : VLC Player
IM: Skype

so das war erstmal das was wir so auf anhieb eingefallen ist :)

na toll, genau die hatte ich gefunden, und weil sie mir eben nicht so gefielen hab ich hier gefragt... ^^
nur softonic gefällt mir seehr gut

Videoplayer : VLC Player
IM: Skype

natürlich VLC, ja. :-)
aber ich werd mir mal Quicktime ansehn. schätzungsweise wird VLC aber auch unter osx schneller starten, daher werd ich eher den nehmen.

Skype? nain danke Oo
hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nen multimessenger such. brauch aber eh nur ICQ und MSN, wobei ICQ vernachlässigt werden kann, wirklich wichtig ist Msn.

so das war erstmal das was wir so auf anhieb eingefallen ist :)

dange für die schnelle antwort =)

weißt auch noch nen guten musikplayer? würd mich freuen wenns einen winamp-ähnlichen gäbe, oder einfach irgendeinen mit viiielen funktionen der aber auch sehr kustomisierbar ist...

EDIT: @stike
ekelhaftes design! :(
aber vielen dank, die werd ich mir auch vormerken.

hm ok, danke.

so, noch eine frage, die wohl ziemlich noobig rüberkommt: wie geh ich richtig mit dem akku um? xD
anfangs einmal komplett aufladen, und danach? auch wie beim handy immer voll aufladen und auch nur dann wenn er leer ist?
und beim ersten mal aufladen wenn ich das MBP bekomme, soll ich es einfach laden lassen oder kann ich es auch schon einschalten und während dem laden was machen?

lol sry, aber diesbezüglich hab ich null ahnung... mein aktueller lappy ist ohne stromanschluss extrem langsam, daher steck ich ihn IMMER an.

das MBP will ich in allen punkten schonen, es soll so lang wie möglich im topzustand bleiben.

also wenn du dein MBP das erste mal hochfährst, solltest du das Netzteil schon anschließen.
Dann einmal komplett aufladen lassen und ansonsten immer einfach wieder an den Strom anschließen wenns nötig ist ;)

also wenn du dein MBP das erste mal hochfährst, solltest du das Netzteil schon anschließen.

umgekehrt ^^
kann ich es hochfahren, wenn ich es bekomm und dann eben auflade?
oder soll ich es dabei ausgeschalten lassen?

Dann einmal komplett aufladen lassen und ansonsten immer einfach wieder an den Strom anschließen wenns nötig ist ;)

wenns nötig ist... ist es nicht so gut, wenn ich es wie jetzt permanent angeschlossen habe?

umgekehrt ^^
kann ich es hochfahren, wenn ich es bekomm und dann eben auflade?
oder soll ich es dabei ausgeschalten lassen?

wenns nötig ist... ist es nicht so gut, wenn ich es wie jetzt permanent angeschlossen habe?

also ich hab meins wenn ich zuhause bin immer an den Strom angeschlossen. ist kein Problem.

also soweit ich weiß ist der Akku im Auslieferungszustand nicht komplett aufgeladen. du solltest das Netzteil beim ersten Systemstart also lieber anschließen.

Im Prinzip ist es egal. Aber in letzter Zeit hat die Akku Qualität überal so rapide abgenommen, dass ich das Kabel von Zeit zu Zeit raushole, damit der Akku nicht immer zu 100% geladen ist. Auch Apple Akkus (die ja nicht wirklich von Apple kommen) konnen Feuer fangen

@elmo
nein, hast mich schon wieder falsch verstanden ^^
wenn ich das gerät bekomme, stecke ich es natürlich zum vollständigen aufladen an. aber soll ich es da beim ersten laden einfach laden lassen, oder kann ich es schon benützen?

@hiphish
wtf, feuer? omg.. wie groß ist die chance?

@hiphish
wtf, feuer? omg.. wie groß ist die chance?

Was weiß ich, aber so was kann man passieren. Bei jedem heutigen Akku. Es gab ja auch noch viel schlimmere Fälle, wo Handys explodiert sind.
Ein guter Akku (wie der vom MacBook) erkennt, wann er geladen ist und lädt sich nicht weiter auf. Aber wie gesagt, es wird viel auf Quantität produziert. Ich glaube Evili hatte auch ein Problem mit seinem MacBookPro Akku

Wenn der Computer angeschlossen ist, kann man jederzeit den Akku einsetzen oder entfernen, egal ob die Kiste gerade läuft oder nicht.

Ich halte das so:
- Etwa ein Mal im Monat den Akku "kalibrieren", indem man ihn auf absolut Null leer laufen lässt und dann wieder auf 100 % lädt.

- Im stationären Betrieb den Akku ausgebaut lassen, unterwegs halt einsetzen. Wenn ein Teil entladen ist, nicht sofort wieder laden, sondern erst weiter entladen beim nächsten mobilen Einsatz, bis es sich irgendwann "lohnt", den Akku wieder zu laden. (20 % oder so)

- Im Falle der längeren Lagerung den Akku auf etwa 50 % Ladelevel lassen.

- Nutzt die "Tiefschlaf"-Funktion der MacBooks! Wenn die LED pulsiert, befindet sich der Computer im Ruhezustand, ist aber bereit für den Tiefschlaf. Einfach den Akku rausnehmen ( = gar kein Saft mehr) und dann Akku rein oder Netzstrom dran, Powerbutton drücke und der letzte Zustand des Computers wird geladen!

Mit all diesen Dingen hab ich nun meinen Akku seit einem Jahr, und er hat laut einer Testsoftware etwa 2 % Leistung verloren. Ich glaub ich muss mir einen neuen kaufen :-P ;)

Wenn der Computer angeschlossen ist, kann man jederzeit den Akku einsetzen oder entfernen, egal ob die Kiste gerade läuft oder nicht.

Ich halte das so:
- Etwa ein Mal im Monat den Akku "kalibrieren", indem man ihn auf absolut Null leer laufen lässt und dann wieder auf 100 % lädt.

- Im stationären Betrieb den Akku ausgebaut lassen, unterwegs halt einsetzen. Wenn ein Teil entladen ist, nicht sofort wieder laden, sondern erst weiter entladen beim nächsten mobilen Einsatz, bis es sich irgendwann "lohnt", den Akku wieder zu laden. (20 % oder so)

- Im Falle der längeren Lagerung den Akku auf etwa 50 % Ladelevel lassen.

- Nutzt die "Tiefschlaf"-Funktion der MacBooks! Wenn die LED pulsiert, befindet sich der Computer im Ruhezustand, ist aber bereit für den Tiefschlaf. Einfach den Akku rausnehmen ( = gar kein Saft mehr) und dann Akku rein oder Netzstrom dran, Powerbutton drücke und der letzte Zustand des Computers wird geladen!

Mit all diesen Dingen hab ich nun meinen Akku seit einem Jahr, und er hat laut einer Testsoftware etwa 2 % Leistung verloren. Ich glaub ich muss mir einen neuen kaufen :-P ;)

eieiei, stressiges system ^^
dh es gibt ohne stromanschluss keinerlei geschwindigkeitseinbußen? wie gesagt, auf diesem lappy hier ist arbeiten rein mit akku UNMÖGLICH...

hallo,
ich will mir um weihnachten rum ein macbook kaufen, das schwarze. nur gibt es das bei unimall für 1333€ und für 90€ bekommt man 4gb ram dazu. also hat man für etwa 1420€ ein schwarzes macbook mit 4gb ram.
-ist das günstig?
-lohnen sich 4gb ram überhaupt? vorallem zu dem preis?
-ist es generell sinnig um weihnachten rum ein macbook zu kaufen? (evt. alubooks?)

MfG, Lennart

Lennart, das MacBook wurde erst kürzlich aufgebessert, die nächsten 6 Monate wird es wahrscheinlich keine Verbesserung geben - alles andere wäre ne Überraschung.
4 GB? Hau rein... denn RAM kann man nie genug haben, OS X frisst das zum Frühstück ;) Sagen wir mal so: Mehr RAM zu haben ist immer zukunftssicher :)

Flogge: Das System finde ich gar nicht stressig. Die Beschreibung davon zu tippen ist viel stressiger - bzw. es gescheit zu erklären :-P
Geschwindigkeitseinbußen?? Wo denn was denn? Davon höre ich zum ersten Mal ^^
Ich weiß nicht, was für ein Lappy du da hast, aber ein MacBook schafft bestimmt so 5 Stunden, und kann zwischendurch auch gut Gas geben :)
Nur Akku unter absoluter Volllast würde ich dem MacBook etwa 3 Stunden geben.

Zurück
Top Bottom