Wenn der Computer angeschlossen ist, kann man jederzeit den Akku einsetzen oder entfernen, egal ob die Kiste gerade läuft oder nicht.
Ich halte das so:
- Etwa ein Mal im Monat den Akku "kalibrieren", indem man ihn auf absolut Null leer laufen lässt und dann wieder auf 100 % lädt.
- Im stationären Betrieb den Akku ausgebaut lassen, unterwegs halt einsetzen. Wenn ein Teil entladen ist, nicht sofort wieder laden, sondern erst weiter entladen beim nächsten mobilen Einsatz, bis es sich irgendwann "lohnt", den Akku wieder zu laden. (20 % oder so)
- Im Falle der längeren Lagerung den Akku auf etwa 50 % Ladelevel lassen.
- Nutzt die "Tiefschlaf"-Funktion der MacBooks! Wenn die LED pulsiert, befindet sich der Computer im Ruhezustand, ist aber bereit für den Tiefschlaf. Einfach den Akku rausnehmen ( = gar kein Saft mehr) und dann Akku rein oder Netzstrom dran, Powerbutton drücke und der letzte Zustand des Computers wird geladen!
Mit all diesen Dingen hab ich nun meinen Akku seit einem Jahr, und er hat laut einer Testsoftware etwa 2 % Leistung verloren. Ich glaub ich muss mir einen neuen kaufen