2. Der Mac Thread:

Du hast mit dem seltsamen Thema Original und Kopie angefangen, was im Softwarebereich sowieso ein schwieriges Thema ist, da jeder von jedem klaut; ich hab nur vollendet ;)

Jaja. Stimmt scho.
Dennoch: Windows war ja Anfangs ein Lizenzprodukt, das MS von Apple gekauft hat. Von daher hat Windows schon ein seeeehr direktes Vorbild.

er hat afaik noch Tiger; aber soo krass sind die Änderungen in leopard eh nicht.
ich denk an ganz grundlegenden eigenschaften des Systems, zb popupmenus, systemsteuerung-pendant, startmenü, dateieigenschaften, eingabemöglichkeiten (was wann wie passiert, zb bei mausklick und shortcuts) usw
ganz einfach der generelle, alltägliche umgang mit dem OS.

Du denkst zu sehr in Windows..

Und aufm Mac kannste sehr gut und sehr schnell mit der Tastatur arbeiten.
/ajk

Und aufm Mac kannste sehr gut und sehr schnell mit der Tastatur arbeiten.
/ajk
Also Windows lässt sich nach meinen Mac-Erfahrungen (gut, sind auch nur drei Monate gegen fast 15 Jahre) besser per Tastatur steuern; das sieht im übrigen die c't genauso ;)

Ist aber egal, man gewöhnt sich an alles. Nach ein bisschen Einübung schafft man Apfel-O genauso schnell wie Enter ;)

nja wundert dich das? wenn man sein leben lang mit Windows arbeitet...

@all
so, hab mir heute (leider nur recht kurz) osx angesehen.
es ist alles recht ungewohnt.. zb das Keyboardsystem. Wenn eine taste in der rechten unteren ecke eine beschriftung hat, kann man das mit FN+taste tippen, ist die beschriftung rechts mit ALT. und dann gibts ja noch STRG und CMD, uff
aber das sollte kein problem sein, ist wohl gewöhnungssache.

was mir allerdings sehr negativ auffiel: die übersicht bezüglich fenster. unter windows hab ich alle (fast alle) fenster in der taskleiste, ich kann jederzeit darauf zugreifen.
unter osx dagegen muss das fenster minimiert und darum im dock sein, ansonsten gehts nicht. Expose ist zwar ne schöne lösung, aber dennoch - gibts keine möglichkeit, alle fenster im dock anzuzeigen? oder vl sogar ein zweites dock hinzufügen, in dem im gegensatz zum ersten (programme) nur fenster sind?

auch die systemweite titelleiste ist gewöhnungssache, hab mir mehr als einmal gedacht "wtf, hat dieses programm/fenster keine optionen?" bis ich dann wieder nach oben sah.

dann ist mir noch aufgefallen, dass das RMT-popupmenu eher wenig optionen hat - die taskleiste zb gar keine, bei dock-fenstern nur öffnen und beenden.

hm, hierzu fällt mir fürs erste nichts mehr ein.

aber andere fragen:
1. neues MBP oder refurbishment? Evili zahlte für seins 1500€, also doch SEHR viel billiger

2.bei apple bestellen oder bei einem anderen händler? bei einer spontane websuche hab ich nichts gutes gefunden, aber manche händler verkaufen doch sicher billiger?

1. Wenn du eines im Refurb Store bekommst, schlag zu. Hab noch keine negativen Berichte darüber gelesen.
2. www.mac-kauf.de <- Da informieren. Der Apple Store ist ok, es gibt aber oft bei anderen Händlern Zugaben, Sonderangebote, Boni und so. Gerade wenn du Schüler oder Student bist.

was mir allerdings sehr negativ auffiel: die übersicht bezüglich fenster. unter windows hab ich alle (fast alle) fenster in der taskleiste, ich kann jederzeit darauf zugreifen.
unter osx dagegen muss das fenster minimiert und darum im dock sein, ansonsten gehts nicht. Expose ist zwar ne schöne lösung, aber dennoch - gibts keine möglichkeit, alle fenster im dock anzuzeigen? oder vl sogar ein zweites dock hinzufügen, in dem im gegensatz zum ersten (programme) nur fenster sind?

Für mich ist die Taskleiste der Horror schlechthin, sobald du mal zu viele Fenster offen hast werden sie gruppiert und die ganze Übersicht ist weg. Aber auch so find ich Exposé um einiges übersichtlicher.

dann ist mir noch aufgefallen, dass das RMT-popupmenu eher wenig optionen hat - die taskleiste zb gar keine, bei dock-fenstern nur öffnen und beenden.

Taskleiste? Meinst du jetzt das Dock (unten) oder die Menüleiste (oben)? Wenn du die Menüleiste meinst: Was soll man da auch rechtsklicken können? An sich kann man mit den RMT-Popup Menüs doch recht viel machen, besonders im Dock. Bei iTunes kann man damit einen Titel weiter, den iPod auswerfen und man sieht was gerade läuft, bei Mail kann man über das RMT-Menü neue Mails erstellen und empfangen, usw....

aber andere fragen:
1. neues MBP oder refurbishment? Evili zahlte für seins 1500€, also doch SEHR viel billiger

Um Hardware im refurbished Store zu kaufen brauchst du ne Kreditkarte. Außerdem bekommst du dann wahrscheinlich auch "nur" MBPs der letzten Generation, mit langsamerer Hardware. Aber kommt immer drauf an was sie dort im Angebot haben.

2.bei apple bestellen oder bei einem anderen händler? bei einer spontane websuche hab ich nichts gutes gefunden, aber manche händler verkaufen doch sicher billiger?

Ich hab bisher immer bei Apple mit Schülerrabatt bestellt. Ansonsten kannst ja mal bei Unimall gucken, da gibts immer ganz nette beigaben.

Für mich ist die Taskleiste der Horror schlechthin, sobald du mal zu viele Fenster offen hast werden sie gruppiert und die ganze Übersicht ist weg. Aber auch so find ich Exposé um einiges übersichtlicher.

das gruppieren kann man ausstellen ^^
aber ja, das ist ein hässliches windows-feature... nervt nur. Übersichtlich ist bei mir eigentlich eh alles, wenn ich noch Tabs im winexplorer hätte wärs wohl perfekt.
Expose ist übersichtlich und genial, ja! aber trotzdem muss ich erst F9 drücken, während ich bei Windows gar nix drück und einfach auf die leiste schau.

Taskleiste? Meinst du jetzt das Dock (unten) oder die Menüleiste (oben)? Wenn du die Menüleiste meinst: Was soll man da auch rechtsklicken können? An sich kann man mit den RMT-Popup Menüs doch recht viel machen, besonders im Dock. Bei iTunes kann man damit einen Titel weiter, den iPod auswerfen und man sieht was gerade läuft, bei Mail kann man über das RMT-Menü neue Mails erstellen und empfangen, usw....

jap die menüleiste. sry, als Win-user gewöhnt man sich dran, die hauptleiste eines OS "Taskleiste" zu nennen..
Was man da rechtsklicken können soll? Nun, imo sind ein paar Optionen nie und nirgends verkehrt.
Beim Dock hab ich nicht so genau geschaut, nur eben wie gesagt bei minimierten fenstern (öffnen+beenden)
iTunes hab ich nicht geöffnet, wie gesagt wollte ich mir nur das System selbst ansehn und nicht die Programme darunter.

da fällt mir doch btw eine frage ein; kann man die fenster bis zur Titelleiste einklappen? Auf meinem win-lappy hab ich FlyakiteOSX, da ist auch ein programm namens WinRoll dabei. mit dem kann man mit nem rechtsklick auf die Titelleiste das fenster einklappen (oder auch transparent machen, always on top usw). Als ich das Icon in der rechten ecke der OSX-fenster sah, dachte ich die sind dafür zuständig, aber damit kann man ja nur das fenster auf die optimale größe zuschneiden.

Um Hardware im refurbished Store zu kaufen brauchst du ne Kreditkarte. Außerdem bekommst du dann wahrscheinlich auch "nur" MBPs der letzten Generation, mit langsamerer Hardware. Aber kommt immer drauf an was sie dort im Angebot haben.

lol, den offiziellen refurb-store find ich nicht, die seite ist wohl nicht mehr da Oo (bin österreicher btw)
kreditkarte wäre eig. kein problem, da den finanziellen teil eh mein Vater übernehmen wird (bin noch nicht 18 ).
last gen mit alter HW? das gefällt mir wiederum nicht so.. :/

Ich hab bisher immer bei Apple mit Schülerrabatt bestellt. Ansonsten kannst ja mal bei Unimall gucken, da gibts immer ganz nette beigaben.

bei unimall habens meine Konfiguration leider nicht (auf mackauf.de btw auch nicht)...

Das Einklappen der Fenster war in Mac OS 9 drin, in OS X gibts das nicht mehr. Welche Fragen sind noch unbeantwortet? ;-)

Das Einklappen der Fenster war in Mac OS 9 drin, in OS X gibts das nicht mehr. Welche Fragen sind noch unbeantwortet? ;-)

mah schade, gerade das find ich recht praktisch. =(

ok fragen war das falsche wort; ich dachte an statements zu meinen quote-antworten ^^

und doch noch eine frage: bin ich bereit für Mac? gibts noch irgendwas wichtiges zu wissen, oder kann ich schon bestellen?
(mein vater wird wegen eventuellem rabatt noch einen kollegen ansprechen, der irgendeine EDV-firma hat und vl macs verkauft. aber ansonsten steht mir nichts mehr im Weg. glaub ich...)

das gruppieren kann man ausstellen ^^
aber ja, das ist ein hässliches windows-feature... nervt nur. Übersichtlich ist bei mir eigentlich eh alles, wenn ich noch Tabs im winexplorer hätte wärs wohl perfekt.
Expose ist übersichtlich und genial, ja! aber trotzdem muss ich erst F9 drücken, während ich bei Windows gar nix drück und einfach auf die leiste schau.

Du kannst auch die Maustasten und die Ecken des Bildschirms belegen. Ich habe die mittlere Maustaste mit Exposé belegt, die obere linke Ecke zeigt mir sofort den Schreibtisch an und die obere rechte Ecke öffnet das Dashboard. Enfach die Maus in die Ecke stechen und fertig.

Tja, und was heißt bereit sein? Wenn du darauf verzichten kannst, dass es nicht alle Spiele auls Mac Version gibt, dann steht dr rein gar nichts mehr im Weg :neutral:

Du kannst auch die Maustasten und die Ecken des Bildschirms belegen. Ich habe die mittlere Maustaste mit Exposé belegt, die obere linke Ecke zeigt mir sofort den Schreibtisch an und die obere rechte Ecke öffnet das Dashboard. Enfach die Maus in die Ecke stechen und fertig.

davon wusste ich nichts. ich hatte nicht lange zeit, grade mal 25min oder so - und der besitzer des macbooks ist derweil mittagessen gegangen, dh fragen konnte ich auch keine stellen...

Tja, und was heißt bereit sein? Wenn du darauf verzichten kannst, dass es nicht alle Spiele auls Mac Version gibt, dann steht dr rein gar nichts mehr im Weg :neutral:

bootcamp =)
aber du hast ja gesehen dass ich nen haufen fragen gestellt hat; meine unsicherheit kann man sicher herauslesen

bootcamp =)
aber du hast ja gesehen dass ich nen haufen fragen gestellt hat; meine unsicherheit kann man sicher herauslesen

OSX ist nun mal anders, wenn es das nicht wäre es ja Windows ;)
Ein bisschn Einarbeitung gehört immer dazu. Keine Angst, es ist auch kein Linux. Da wirst also auch keine dokumentationen durchlesen müssen. Wenn du einen einigermaßen Flexiblen Geist hast, dann steht nichts im Weg, außer der Wahl des zu dir passenden Mac :)

OSX ist nun mal anders, wenn es das nicht wäre es ja Windows ;)
ja, und das ist auch gut so ^^
aber es ist doch nahe liegend, eine datei mit Enter zu öffnen... enter.. betreten... enter... omg, ich will es xD nja wird schon gehn mit cmd+o ^^

Ein bisschn Einarbeitung gehört immer dazu. Keine Angst, es ist auch kein Linux. Da wirst also auch keine dokumentationen durchlesen müssen. Wenn du einen einigermaßen Flexiblen Geist hast, dann steht nichts im Weg, außer der Wahl des zu dir passenden Mac :)

linux... hab zwar auf meinem desktop Ubuntu, aber das ist ja auf windows-umsteiger ausgelegt, von daher ist es ja sehr ähnlich.
eigentlich wollt ich mich nur mit compiz spielen, habs aber bisjetzt nicht zum laufen gebracht -.- obwohl ich mich an zig anleitungen gehalten hab. nja, die graka ist aber auch kA wie alt. die CPU hat 600Mhz, die restliche hardware ist auch auf diesem niveau

whatever, das gehört hier nicht rein. flexibel bin ich eigentlich schon, aber gewisse dinge am (windows-)pc haben sich mir schon geistig derartig eingebrennt... zb das bereits zigmal erwähnte enter zum öffnen =)

Das gute am MacOS ist die logische Bedienung. Apfel (Befehlstaste) leitet halt immer eine Aktion ein. Wie Öffnen, Schliessen, Antworten, Senden, Fenster Schliessen, Minimieren, neu laden etc. Die Befehle sind stets gleich unter 95% aller Programme. Das macht es insgesamt viel einfacher, schneller und eigentlich auch intuitiver mit der Tastatur zu bedienen als Windows von Haus aus.

Du wirst dich auch schnell dran gewöhnen. Das einzige, was ECHT nervt, ist dass man mit der Handbewegung, bei der man unter OSX ein @ macht, bei Windows den Nutzer abmeldet. Und mit dem Windows-@ schließt man auf dem Apple das Programm: Befehl - Q(uit).

Das gute am MacOS ist die logische Bedienung. Apfel (Befehlstaste) leitet halt immer eine Aktion ein. Wie Öffnen, Schliessen, Antworten, Senden, Fenster Schliessen, Minimieren, neu laden etc. Die Befehle sind stets gleich unter 95% aller Programme. Das macht es insgesamt viel einfacher, schneller und eigentlich auch intuitiver mit der Tastatur zu bedienen als Windows von Haus aus.

Aber wie ist das mit FN+taste, STRG+ und ALT+?

na gut, unter windows hab ich eigentlich keine probleme mit shortcuts, obwohl ich neben den standardshortcuts auch noch recht viele im Opera hab, und dazu noch ein paar hintergrundanwendungen die auch wieder ein paar haben. Trotz der Masse kann ich damit so schnell umgehen, dass ich mit den Augen selbst nicht mitkomm.

Du wirst dich auch schnell dran gewöhnen. Das einzige, was ECHT nervt, ist dass man mit der Handbewegung, bei der man unter OSX ein @ macht, bei Windows den Nutzer abmeldet. Und mit dem Windows-@ schließt man auf dem Apple das Programm: Befehl - Q(uit).

kein problem, ich kann shortcuts problemlos zuordnen, ob es nun um verschiedene OS, browser oder sonstige programme geht =)

btw, wenns schon ums tippen geht: die Tastatur gefällt mir nicht so.. dass die Tasten soweit auseinander sind. Meine normale tippgeschwindigkeit konnte ich auf dem Macbook nicht mal annähernd erreichen, aber ich vermute mal dass auch das gewöhnungssache ist?

edit: freu mich schon auf meine erste iChat-konversation mit dir, El Barto - Haarlängenvergleich und metal-diskussionen ^^

@flogge: Alt + Taste ist erstmal ein Sonderzeichen. Beispiel: Alt + p = π, Alt + Shift + + = 

Strg heißt auch auf deutschen Macs Ctrl und wird bei den meisten Programmen eher selten benutzt, ne richtige Regel dafür hab ich noch nicht gefunden.
Fn aktiviert nur die normalen(!) Funktionen der F-Tastenreihe, sprich, wenn du die Taste nicht drückst, wird mit F4 beispielsweise die Lautstärke verringert.

EDIT: Und an die Tastatur gewöhnt man sich eigentlich recht flott. Aber man muss sich gewöhnen, ja.

Notebooktastauren sind immer ein Graus IMO

Aber was meinst du mit FN+taste, STRG+ und ALT+? Bei mir passiert nix. Wenn du Strg+Alt+Entf meinst, das heißt nun Apfel+alt+esc

Ich war auch jahrelange WinDOS Nutzer, aber mit der zeit gewöhnt man sich um. Es dauert, aber es geht

Zurück
Top Bottom