2. Der Mac Thread:

@El Barto

hab mp3 gestern durch, keine lust mehr auf TP, auf WiiSports sowieso nicht, und meine GC-spiele kann ich schon net mehr sehen ^^

zu teuer.
jaa, macbook ist noch teurer, aber spiele sind ja nicht der grund dafür, das kauf ich mir soundso :P

kannst du mir eventuell ein paar beispiele an spielen nennen, welche auf welchen details laufen würden? ich geh jetzt von 2gb ram aus, btw
crysis... wie meinst das, es läuft gar nicht oder auf high nicht? ich vermute du meinst, die ersten 2 laufen gar nicht und eben Dirt nicht auf high.
bioshock dagegen würde schon auf high laufen? hm :-?
Crysis läuft natürlich schon, aber ich schätze mal nur auf mittleren Settings. High ist bei mir mit einer 8800GTX gut spielbar, auf einer 8600M GT aber sicher nicht. Du musst das ja auch mal vergleichen - am Deskop zieht meine Karte unter Last gut 80 Watt, in einem Laptop ist alles über 30 Watt eigentlich indiskutabel für eine GPU. World in Conflict würde bei dem Macbook Pro wohl auch nur auf Medium laufen, das gleiche gilt für Dirt. Bioshock ist wie gesagt ein recht gutes Beispiel für ein grafisches Hammergame, dass aber trotzdem perfekt laufen sollte. Call of Duty 4 ebenfalls. Da gibt's jetzt noch eine Reihe weiterer Titel wie Dark Messiah of M&M, Half-Life Episode 2, FEAR, C&C3, etc. Aktuell könntest du mit dem Kompromiss sicher gut leben, aber da du ja über mehrere Jahre spielen willst ist das Macbook Pro da eben nicht wirklich geeignet, wenngleich es auch die einzige Lösung ist um beide Welten zu vereinen. Mobilität/OSX und PC-Games.

flogge schrieb:
tja... der name der Graka hat mich getäuscht, wie gesagt hab ich da keine ahnung von. 8600... ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass die 8800 verdammt gut ist, und weil 8600 eben fast so hoch ist, hab ich das missverstanden - auch dass die afair Dx10-fähig ist hat mich irritiert. tja, hab mir gestern noch ein paar Grakavergleiche angesehen. schleeeecht ;_;

hach auweh...
Ja, das ist so einer der typischen Tricks von Nvidia & ATI. Gab mal eine Geforce 5700LE (High-End war damals 5800) die damals nur knapp schneller als eine 5200 war. Den Zusatz LE sagt erstens nur Leuten etwas die sich da halbwegs auskennen und zweitens würde man nie darauf kommen, dass die GPU so extrem beschnitten ist. Übrigens gibt es auch eine 8600M GS die ein wenig schneller ist, reißt aber auch keine Bäume aus.

Du bist eher nicht so der Konsolentyp, oder? Eigentlich mekrt man immer mehr, dass primär für Konsolen entwickelt wird und dann eben noch schnell eine Portierung für den PC kommt. Ich sags mal so: Wenn für dich Strategiespiele nicht total wichtig sind und du mit Gamepads bei Shootern leben kannst wäre eine PS3 oder eine X360 wirklich die bessere Wahl. Auf denen werden noch Titel erscheinen die eine 8600M GT am PC so nicht darstellen kann. Theoretisch sind die zwar nicht viel schneller aber auf Konsolen geben sich die Entwickler noch wesentlich mehr Mühe.

edit: Wenn es zu teuer ist, warum dann nicht das "kleine" Macbook Pro für 1899€ und dazu z.B. eine PS3? Kommt eh wieder auf den selben Preis hin, bzw. ist's sogar billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu teuer ist, warum dann nicht das "kleine" Macbook Pro für 1899€ und dazu z.B. eine PS3? Kommt eh wieder auf den selben Preis hin, bzw. ist's sogar billiger.

Dann kann er sich ja gleichein MacBook holen statt des MacBookPro, wenn er dann auf einer Konsole spielen will

Crysis läuft natürlich schon, aber ich schätze mal nur auf mittleren Settings. High ist bei mir mit einer 8800GTX gut spielbar, auf einer 8600M GT aber sicher nicht. Du musst das ja auch mal vergleichen - am Deskop zieht meine Karte unter Last gut 80 Watt, in einem Laptop ist alles über 30 Watt eigentlich indiskutabel für eine GPU. World in Conflict würde bei dem Macbook Pro wohl auch nur auf Medium laufen, das gleiche gilt für Dirt. Bioshock ist wie gesagt ein recht gutes Beispiel für ein grafisches Hammergame, dass aber trotzdem perfekt laufen sollte. Call of Duty 4 ebenfalls. Da gibt's jetzt noch eine Reihe weiterer Titel wie Dark Messiah of M&M, Half-Life Episode 2, FEAR, C&C3, etc. Aktuell könntest du mit dem Kompromiss sicher gut leben, aber da du ja über mehrere Jahre spielen willst ist das Macbook Pro da eben nicht wirklich geeignet, wenngleich es auch die einzige Lösung ist um beide Welten zu vereinen. Mobilität/OSX und PC-Games.

Crysis auf Mittel? also afaik ist das eh verdammt gut?
Warum nennst du Fear, das ist doch schon älter? das läuft sogar auf dem lappy, wenn auch mit niedrigsten einstellungen und ein paar rucklern...
alles in allem hört sichs jetzt gar nicht mehr so schlimm an

Du bist eher nicht so der Konsolentyp, oder? Eigentlich mekrt man immer mehr, dass primär für Konsolen entwickelt wird und dann eben noch schnell eine Portierung für den PC kommt. Ich sags mal so: Wenn für dich Strategiespiele nicht total wichtig sind und du mit Gamepads bei Shootern leben kannst wäre eine PS3 oder eine X360 wirklich die bessere Wahl. Auf denen werden noch Titel erscheinen die eine 8600M GT am PC so nicht darstellen kann. Theoretisch sind die zwar nicht viel schneller aber auf Konsolen geben sich die Entwickler noch wesentlich mehr Mühe.

nja ich hab N64, GC und Wii, spiel aber nicht mehr soviel. Bei Konsolen gibts eben wieder keine Mobilität... ich möchte einfach EIN gerät, mit dem ich alles machen kann :neutral:

edit: Wenn es zu teuer ist, warum dann nicht das "kleine" Macbook Pro für 1899€ und dazu z.B. eine PS3? Kommt eh wieder auf den selben Preis hin, bzw. ist's sogar billiger.

nein, sofern ich nicht im lotto gewinne o.ä., kaufe ich mir diese Gen keine konsole mehr.

ich will einfach keine mehr...
hab keinen platz dafür, und die spiele sind auch so teuer

Crysis auf Mittel? also afaik ist das eh verdammt gut?
Warum nennst du Fear, das ist doch schon älter? das läuft sogar auf dem lappy, wenn auch mit niedrigsten einstellungen und ein paar rucklern...
alles in allem hört sichs jetzt gar nicht mehr so schlimm an
Crysis auf Mittel ist immernoch verdammt schön, klar. Abr du kannst nicht erwarten, dass alle Entwickler so gute Arbeit leisten wie Crytek. Es wird immer Spiele geben die einfach überdurchschnittlich viel Performance ziehen und dann kommen eben auch Spiele zustande die auf einer X360 besser aussehen als auf dem Macbook Pro. Das wird erfahrungsgemäß immer schlimmer mit der Zeit, d.h. dass ein Spiel in 2 Jahren auf Low schlechter aussehen wird als ein Call of Duty 4 auf High auf dem MBP. Liegt einfach daran, dass sich in 2 Jahren keiner mehr darum kümmert wie die Spiele auf einer 8600M GT aussehen. In einen Spiele-PC muss man eben regelmäßig Geld investieren.

flogge schrieb:
nja ich hab N64, GC und Wii, spiel aber nicht mehr soviel. Bei Konsolen gibts eben wieder keine Mobilität... ich möchte einfach EIN gerät, mit dem ich alles machen kann :neutral:
Ja, aber eben sowas gibt es nicht. So wie ich das sehe sind die 3 Gründe für das MBP Games, OSX und Mobilität. Die Games werden nur eingeschränkt ermöglicht, OSx und Mobilität ist super soweit. So, welche Alternativen stünden öffen? Ein normaler Laptop, der kann den Wunschnach OSX nicht erfüllen, Games sind kaum bis gar nicht besser, Mobilität ist dafür in etwa gleichwertig. Dann gäbe es noch einen Dektop-PC, der weder Mobil noch OSX-kompatibel ist dafür aber perfekt für Games geeignet wäre.

So wie ich das sehe lässt sich eh nichts besseres als das MBP finden.

Crysis auf Mittel ist immernoch verdammt schön, klar. Abr du kannst nicht erwarten, dass alle Entwickler so gute Arbeit leisten wie Crytek. Es wird immer Spiele geben die einfach überdurchschnittlich viel Performance ziehen und dann kommen eben auch Spiele zustande die auf einer X360 besser aussehen als auf dem Macbook Pro. Das wird erfahrungsgemäß immer schlimmer mit der Zeit, d.h. dass ein Spiel in 2 Jahren auf Low schlechter aussehen wird als ein Call of Duty 4 auf High auf dem MBP. Liegt einfach daran, dass sich in 2 Jahren keiner mehr darum kümmert wie die Spiele auf einer 8600M GT aussehen. In einen Spiele-PC muss man eben regelmäßig Geld investieren.

na gut... aber wenn alle bisherigen spiele flüssig laufen, ist das für mich eigentlich gut genug..

Ja, aber eben sowas gibt es nicht. So wie ich das sehe sind die 3 Gründe für das MBP Games, OSX und Mobilität. Die Games werden nur eingeschränkt ermöglicht, OSx und Mobilität ist super soweit. So, welche Alternativen stünden öffen? Ein normaler Laptop, der kann den Wunschnach OSX nicht erfüllen, Games sind kaum bis gar nicht besser, Mobilität ist dafür in etwa gleichwertig. Dann gäbe es noch einen Dektop-PC, der weder Mobil noch OSX-kompatibel ist dafür aber perfekt für Games geeignet wäre.
So wie ich das sehe lässt sich eh nichts besseres als das MBP finden.

stimmt. OSX+Mobilität >>>> Games

ok... ich glaub das war jetzt alles. jetzt werd ich so schnell wie möglich in nen shop schauen, vl versuchen irgendeinen rabatt auszuhandeln (da gibts doch schülerrabatte?), und dann kann ich eigentlich schon bestellen.
bei der genauen konfiguration werd ich dann aber zur sicherheit nochmal hier posten.

vielen dank an alle für die hilfe! =)
falls ihr aber doch noch irgendwelche kommentare, tips, ergänzungen usw habt - nur her damit ^^

EDIT: Evili, warum hast du ne X1600 drin? gabs die bei früheren versionen oder wie?

Die X1600 ist aus der letzten MacBook Pro Version. Rabatt bekommst du auch bei Apple direkt, wenn du dort im Store bist kannst du aus der Seitenleiste den "Apple Store Bildung" auswählen und dann da mit Schülerrabatt bestellen. Dann kostet das kleinste MacBook Pro 1.747,36€.

Noch mal ne Frage: Wie kann ich WMA-Dateien unter OSX als normale Audio-CD brennen? Mit iTunes geht es nicht, da krieg ich sie ja gar nicht rein, in nem Brennordner brennt er sie ja nur als Dateien, also WMA. Unter WinXP mit Nero geht das, krieg ich das auch mit OSX hin oder gibt´s ein Programm dafür?

oha, da hatte ich mich verschaut.
hm und laut Evili kann man mit der X1600 Oblivion auf hoch und UT3 auf mittel spielen? also imo ist das verdammt gut. Oblivion funkt bei mir nur mit haufenweise fanpatches, aber selbst dann sind hässliche grafikfehler (zb Ratte = violette Kugel) und es ruckelt wie sau.

Ich hab ja auch ne X1600 im iMac und UT3 lief damit auf mittel sehr flüssig. Oblivion zock ich damit auch, alle Einstellungen recht hoch (bis auf die Auflösung, auf 1680x1050 hats dann doch geruckelt).

Ich hab ja auch ne X1600 im iMac und UT3 lief damit auf mittel sehr flüssig. Oblivion zock ich damit auch, alle Einstellungen recht hoch (bis auf die Auflösung, auf 1680x1050 hats dann doch geruckelt).
Ich habe in Obi die Auflösung aber auf nativ! Nur HDR und AA hab ich ausgeschalten

Zurück
Top Bottom