2. Der Mac Thread:

ich würds drauflassen. kannst du doch immer mal gebrauchen(z.B. zum Screensharing mit nem anderen Mac-User).

Ein anderer Mac User... der war gut xD

Außer dem CW Haufen kenne ichkeine Mac User und außerdem brauche ich dazu Leopard

EDIT:
Kennt jemand zufällig einen brauchbaren wissenschaftl. Taschenrechner als Widget?

Zuletzt bearbeitet:
Außer dem CW Haufen kenne ichkeine Mac User und außerdem brauche ich dazu Leopard

Das ergibt sich schon mit der Zeit. Ich habe mir vor 4 Jahren auch als erster einen Mac gekauft (wegen Beruf) und mittlerweile sind die PCs in meiner Familie und Freundeskreis sogar knapp in der Unterzahl. Und die nächsten wollen ihren PC auch bald gegen einen Mac ersetzten.
Wenns bei dir ähnlich läuft, kannst du bald auch Support per Screensharing geben. ;)

Zum iPhone-Start ein netter Artikel:
http://www.faz.net/s/RubF3CE08B362D...B1A05C411A98DF063F~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich schliesse mich da auch eher den Contra-Fazit an: Auch wenn die Bedienung geil ist, aber die Funktionen rechtfertigen nicht den Preis.
Und das iPod touch hat eine magere Speicherkapazität. Offenbar muss ich noch ein wenig auf ein Gerät mit dieser Eingabetechnik warten. :neutral:

Ok, wieder was wo mich nervt: gestern den MemoryStick der PSP am MacBook bearbeitet bzw. einfach ein paar Musikordner gelöscht und neue Musik draufgemacht. Warum zum Teufel bekomme ich dann aber nicht mehr freien Speicher, wenn ich das am Mac mache? 170 MB waren noch frei. Zwei Ordner mit je 30 MB runter und einen mit 40 MB drauf. Sollte als noch 190 MB haben. Was habe ich? 130 MB! Die sind zwar weg, aber der Speicher wird nicht freigemacht. Bei meinem WinXP Notebook habe ich nie sowas, was weg ist, wird freigegeben und fertig. Genauso mein MP3-Player, jedes mal muss ich ihn an Mac formatieren, damit er den Speicher auch wirklich freigibt. Langsam nervt das ziemlich...

Ok, wieder was wo mich nervt: gestern den MemoryStick der PSP am MacBook bearbeitet bzw. einfach ein paar Musikordner gelöscht und neue Musik draufgemacht. Warum zum Teufel bekomme ich dann aber nicht mehr freien Speicher, wenn ich das am Mac mache? 170 MB waren noch frei. Zwei Ordner mit je 30 MB runter und einen mit 40 MB drauf. Sollte als noch 190 MB haben. Was habe ich? 130 MB! Die sind zwar weg, aber der Speicher wird nicht freigemacht. Bei meinem WinXP Notebook habe ich nie sowas, was weg ist, wird freigegeben und fertig. Genauso mein MP3-Player, jedes mal muss ich ihn an Mac formatieren, damit er den Speicher auch wirklich freigibt. Langsam nervt das ziemlich...

Mach beim Memory Stick ne neue Formatierung im Festplatten-Dienstprogramm.

Ich jedenfalls hatte nie sowas :-?

@frames60: Beim Mac funktioniert halt der Papierkorb auch bei USB Medien.
Wenn du den ausleerst, ist der Speicherplatz wieder freigegeben.

öhm. hallo. bin neu hier, verfolge den thread aber schon seit vielen wochen :-)

folgendes; ich habe vor auf mac zu wechseln, hab aber natürlich noch nen haufen fragen dazu..
aber dazu später, am wichtigsten momentan ist die frage, ob neue macbook pro's kommen bzw wann - bräuchte den mac schon dringend, halte meine schrottkiste nicht mehr länger aus... -.-

wisst ihr da was dazu? auf macrumors find ich nämlich nix..

Hi und Willkommen flogge!

Man kann sich immer ganz gut an den Mac Rumors Buyer's Guide halten. Demnach sollte man sich ein MacBook Pro kaufen wenn man es braucht. Vor ca. einer Woche hat Apple die Prozessoren etwas aufgestockt, also sollte es noch etwas dauern bis neue MacBook Pros kommen.

Recommendation: Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle
Days Since Update 157 (Avg = 186)

hm was nun :-?

in 30 +/- tagen sollte es dann neue geben... aber du meinst, wegem dem cpu-update kanns noch dauern?

Die nächste Revision wird sowieso nicht so viele Neuerungen bringen, da die letzte erst viele Änderungen gebracht hat.

Die nächste Revision wird sowieso nicht so viele Neuerungen bringen, da die letzte erst viele Änderungen gebracht hat.

an welche komponenten denkst du?
könnte sich auch preislich was ändern?

--------------------------------------------------

however, ich fang mal mit meinen fragen an.

davor muss ich aber noch darauf hinweisen, dass ich das MPB erstens zum Gamen verwenden will (bootcamp->xp) und ich es zweitens als eine Zukunftsinvestition sehe - es soll von der HW gesehen nicht nur HEUTE modern sein, sondern auch noch in ein paar jahren zum gehobenen durchschnitt gehören.
mein aktueller lappy ist schrott, alles ruckelt (auch zb youtube-vids und flashgames), aktuelle spiele kann ich ausschließen.
die HW soll eben auch noch in ein paar jahren für die dann aktuellen spiele reichen, auch für High-Modi.

ach und btw, ich habe nicht vor den Mac für Video- oder Tonbearbeitung zu verwenden...
High-End-Gaming mit xp, alles andere (= inet, dokumente, filmschaun+musikhören,... alle normalen aktivitäten eben) mit OSX.

aber nun mal zu den fragen:

1. angeblich kann man dateien nicht mit markieren+enter öffnen - dadurch kann sie umbenannt werden. kann man das umstellen?
und wie war das mit der rechten maustaste? hab heute in meiner klasse "Apfel + linke MT" aufgeschnappt, das gilt aber nur fürs touchpad, oder?

2. generell, wie konfigurierbar und kustomisierbar ist OSX? kann ich es linux-like nach belieben verändern und anpassen wie ich will, oder brauch ich dafür windows-like dutzende programme von drittherstellern? speziell denk ich hier eher an den Look, zb das Dock.

3. RAM: 2 oder 4 GB?
Zwei sollte ausreichend sein, aber wie siehts in zb 3 jahren aus? da es wie gesagt eine Investition in die Zukunst ist, wären doch vl 4 sinnvoller?
wobei 4GB wiederum extremst teuer sind...
--> kann man beim MBP wie beim Imac selbst ganz einfach Ram einbauen? dann könnte ich mir nen billigeren von nem anderen hersteller suchen.

4. HDD: groß, klein, schnell, langsam?
ne 200GB mit 5400 u/min, oder ne 250er mit 7200? ist der unterschied zwischen 5400 und 7200 sehr groß, ist es gut spürbar?

5. Bildschirm - Hochglanz?
Hochglanzanzeige soll angeblich schrott sein, wegen Spiegelung usw?

6. Bildschirm - 15" oder 17"
wenn ich mal auf den preis achte... 4GB Ram UND 17" ist unleistbar.
17" kommt mir aber eh übertrieben vor... ich tendier eher zu 15, hab ich momentan auch.

7. Windows-Anwendungen
gibt es einen kleinen feinen emulator für einzelne Programme? also weder per bootcamp windows starten, noch per Parallels windows nebenbei laufen haben... einfach EIN programm ausführen.

8. Was ist mit den bugs in leopard, zb das mit dem verschieben? sind es eh nur einige wenige, oder sollte ich doch bis 10.5.1 warten?

so, fürs erste fällt mir nichts mehr ein, wobei ich weiß dass ich noch unzählige fragen im hinterkopf hab... :neutral:

Falls etwas unklar ist fragt mich einfach, ich weiß dass ich probleme damit habe, dinge einfach und konkret zu beschreiben ^^
ach, und sollte meine permanente kleinschreibung den lesefluss SEHR stören sagts mir bitte auch, dann änder ich den text hier schnell.

mfg

1. Dateien öffnet man halt seit über 20 Jahren mit Apfel+O und benennt sie mit Enter um. Daran kann man auch nichts ändern. Muss man sich halt dran gewöhnen, wenn man von Win kommt.
2. Du brauchst eigentlich nur ein Programm: Shapeshifter. http://interfacelift.com/themes-mac/
Die Hauptfrage ist nur: Warum? Immerhin ist OSX von Haus aus nicht hässlich und auch farblich und von den Proportionen auf hohem Niveau.
3. RAM: NIE bei Apple kaufen! Da wird man arm bei. Lieber bei www.dsp-memory.de
Und dann schon lieber 4GB, wenn's der Geldbeutel hergibt. Grade, wenn du Windows unter Parallels laufen lässt (bedeutend komfortabler als Bootcamp), kann man nicht genug RAM haben.
4. Ich finde den Preisunterschied aus ziemlich heftig. Lieber für 100 Euro ne externe HD mit 500GB dranhängen.
5. Hochglanz ist hässlich. Ist aber reine Geschmackssache.
6. Geschmacks- und Preisfrage. 17" Geräte sind nicht gerade portabel.
7. Nö, Parrallels. Windows Programme laufen halt nur mit Win im Hintergrund.
8. Warten. Besser ist. Die Bugs sind grad für Neulinge sicher sehr nervig.

an welche komponenten denkst du?
könnte sich auch preislich was ändern?

Die nächste Revision wird wohl nur stärkere Prozessoren aufweisen. Aber das kann man nie mit sicherheit sagen.

1. angeblich kann man dateien nicht mit markieren+enter öffnen - dadurch kann sie umbenannt werden. kann man das umstellen?
und wie war das mit der rechten maustaste? hab heute in meiner klasse "Apfel + linke MT" aufgeschnappt, das gilt aber nur fürs touchpad, oder?

Man drückt zum öffnen einer Datei Apfel (cmd) + O. Also nicht viel umständlicher. Rechte Maustaste hast du selbstverständlich ;-)

2. generell, wie konfigurierbar und kustomisierbar ist OSX? kann ich es linux-like nach belieben verändern und anpassen wie ich will, oder brauch ich dafür windows-like dutzende programme von drittherstellern? speziell denk ich hier eher an den Look, zb das Dock.

Da bist du auf Programme von Drittherstellern angewiesen. Allerdings nicht dutzende 1 - 2 Programme reichen um das ganze Aussehen zu ändern.

3. RAM: 2 oder 4 GB?
Zwei sollte ausreichend sein, aber wie siehts in zb 3 jahren aus? da es wie gesagt eine Investition in die Zukunst ist, wären doch vl 4 sinnvoller?
wobei 4GB wiederum extremst teuer sind...
--> kann man beim MBP wie beim Imac selbst ganz einfach Ram einbauen? dann könnte ich mir nen billigeren von nem anderen hersteller suchen.

Kauf dir RAM auf jeden Fall bei einem anderen Hersteller (DSP-Memory). Den kannst ins MBP ganz leicht selbst einbauen.

4. HDD: groß, klein, schnell, langsam?
ne 200GB mit 5400 u/min, oder ne 250er mit 7200? ist der unterschied zwischen 5400 und 7200 sehr groß, ist es gut spürbar?

Ja, man spürt einen Unterschied, alles wirkt sowohl unter Windows als auch unter Mac OS spürbar flüssiger, wenn man eine schnellere Festplatte einsetzt.

5. Bildschirm - Hochglanz?
Hochglanzanzeige soll angeblich schrott sein, wegen Spiegelung usw?

Ich mag Glossy gar nicht, deshalb rate ich zu einem matten Display. Ist halt subjektiv, aber mir spiegelt das zu stark und der Blickwinkel bei nem Glossy-Display ist kleiner als bei einem Matten.

6. Bildschirm - 15" oder 17"
wenn ich mal auf den preis achte... 4GB Ram UND 17" ist unleistbar.
17" kommt mir aber eh übertrieben vor... ich tendier eher zu 15, hab ich momentan auch.

15" find ich bei einem Notebook auch sinnvoller. Wenn du zu Hause zockst kannst du ja einen größeren Monitor ans MBP anschließen.

7. Windows-Anwendungen
gibt es einen kleinen feinen emulator für einzelne Programme? also weder per bootcamp windows starten, noch per Parallels windows nebenbei laufen haben... einfach EIN programm ausführen.

Es gibt dafür CrossOver Office (kostet aber). Damit hab ich schon einige Programme (IE 7, z.B.) zum Laufen gebracht. Gratis gibts Darwine, aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

8. Was ist mit den bugs in leopard, zb das mit dem verschieben? sind es eh nur einige wenige, oder sollte ich doch bis 10.5.1 warten?

Ich habe jetzt seit 2 Wochen OS 10.5 und merke nicht viel von den vorhandenen Fehler. 10.5.1 kommt sowieso noch diesen Monat.

Die nächste Revision wird wohl nur stärkere Prozessoren aufweisen. Aber das kann man nie mit sicherheit sagen.

ok, die 2,4er reichen eh vollkommen =)

Man drückt zum öffnen einer Datei Apfel (cmd) + O. Also nicht viel umständlicher. Rechte Maustaste hast du selbstverständlich ;-)

hm ok... aber kann man es TROTZDEM irgendwie auf enter stellen? :-P
eventuell mit nem tweaktool?

Da bist du auf Programme von Drittherstellern angewiesen. Allerdings nicht dutzende 1 - 2 Programme reichen um das ganze Aussehen zu ändern.

und der rest außer der optik?
btw, wieviel einstellungsmöglichkeiten hat rein das Dock? schon gleich viel bis mehr als RocketDock?

Kauf dir RAM auf jeden Fall bei einem anderen Hersteller (DSP-Memory). Den kannst ins MBP ganz leicht selbst einbauen.

wow, sogar beim MBP gehts so einfach? kuhl =D
werd mir DSP-Memory gleich mal ansehn

Ja, man spürt einen Unterschied, alles wirkt sowohl unter Windows als auch unter Mac OS spürbar flüssiger, wenn man eine schnellere Festplatte einsetzt.

k, dann werd ich wohl zur schnelleren tendieren. ich glaube, dass ich trotz meiner kürzlich erhaltenen flatrate doch eine weile mit 200GB auskommen werde...
momentan hab ich 40GB/4200 - EKELHAFT! im besten fall, der nur alle paar wochen in ausnahmesituationen auftritt, hab ich ca 5GB frei - mehr nie. schrecklich :(

Ich mag Glossy gar nicht, deshalb rate ich zu einem matten Display. Ist halt subjektiv, aber mir spiegelt das zu stark und der Blickwinkel bei nem Glossy-Display ist kleiner als bei einem Matten.

kleinerer blickwinkel? dann werd ich eher das normale nehmen. aber ich werd mich sowieso noch in nem macshop beraten lassen und das MB testen. mal sehn dann..

15" find ich bei einem Notebook auch sinnvoller. Wenn du zu Hause zockst kannst du ja einen größeren Monitor ans MBP anschließen.

größeren moni hab ich keinen, da bietet sich nur der fernseher an.
aber was solls - am fernseher filmeschaun ist bei meiner infrastruktur hier eh gemütlicher als mit dem NB, und bezüglich zocken wirds wohl auch keinen soo großen unterschied machen.

Es gibt dafür CrossOver Office (kostet aber). Damit hab ich schon einige Programme (IE 7, z.B.) zum Laufen gebracht. Gratis gibts Darwine, aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.

hm ok, dann werd ich mich dann über darwine schlau machen und weitere alternativen suchen.
ach übrigens, hast du vl msOffice07 am Mac? ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben dass die mac-version irgendwelche probleme oder schwächen hat.. stimmt das oder täusch ich mich da? das werd ich mir nämlich vl zulegen.

Ich habe jetzt seit 2 Wochen OS 10.5 und merke nicht viel von den vorhandenen Fehler. 10.5.1 kommt sowieso noch diesen Monat.

ah, sehr gut. =)

was hälst du eigentlich generell davon, dass ich das MBP auch zum zocken verwenden will?

nun gut, danke erstmal für die informative antwort, hast mir sehr geholfen :happy:

Klasse, mein Mac ist diese Wche 2 mal hängen geblieben -.-
Ich habe Diablo 2 gespielt und plötzlich werd ich aus dem Spiel geworfen und keine Eingabe, weder Maus noch Tastatur bringt was. Da half nur redikaler neustart

Gibt es da nicht eleganteres? Strg + Alt + Entf :angst:

Zum Mac-Office: Aktuell (naja, drei Jahre alt) ist 2004, eine Mac-Entsprechung zu 2007 gibt’s noch nicht, wurde jüngst seitens MS auf Anfang 2008 verschoben.

@flogge
Office 08 kommt bald für den Mac, meiner Meinung nach sind die Mac Versionen immer besser als die Win Versionen.

Mit nem MacBook Pro sollte man eigentlich prima zocken können, ich zocke auch des öfteren mal mit meinem iMac, der ist von der Hardware schwächer als die aktuellen MBPs, aber es läuft trotzdem alles druff und hässlich siehts auch nicht aus.

Klasse, mein Mac ist diese Wche 2 mal hängen geblieben -.-
Ich habe Diablo 2 gespielt und plötzlich werd ich aus dem Spiel geworfen und keine Eingabe, weder Maus noch Tastatur bringt was. Da half nur redikaler neustart

Gibt es da nicht eleganteres? Strg + Alt + Entf :angst:

Ja, Apfel (cmd) + alt + Escape.

Zurück
Top Bottom