2. Der Mac Thread:

1. aaaah, verdammt. ich dachte mir immer "wow, stylische verpackung im vista-style, das muss office07 für mac sein". ist wirklich noch 2004, d'oh ^^
gut, wie siehts mit iWork aus, kann das office-docs lesen und schreiben?

2. NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 256 MB SDRAM
hab null ahnung von grakas, ist die gut? soviel ich weiß ist die modernste eine 8800.. dh die hier dürfte nicht so schlecht sein?

3. was hälst du von der mighty mouse? lohnt sich die, oder sollte ich mir lieber eine normale kaufen?

4. kannst plz noch die vorigen beiden fragen bez. enter und einstellungen beantworten? ;)

5. Vier GB von DSP kosten nur 80€? wow =D (link)
aber was bedeuten die roten zahlen?

hm, die anleitung hier muss wohl veraltet sein, da heißt es dass man nur maximal 2GB haben kann...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich schaffe das Problemlos, aber Strg+Alt+Entf. schaffe ich auch mit einer Hand.

Anleitung für Apfel+alt+Escape:
Daumen zwischen strg+alt und zudrücken (zwei Tasten mit einer einem Finger) und mit dem Zeigefinger auf Escape drücken.

@flogge: Ja, iWork kann Office-Dokumente lesen. Größtenteils jedenfalls, ein paar kleine Probleme gibt’s, aber die fallen meist nicht ins Gewicht. Allerdings solltest du dich vor etwas größeren Tabellenkalkulationen hüten. Ich habe einen (noch recht kleinen) Datensatz á 8500 Werten, Numbers wird unbedienbar.
Ansonsten kannste auch NeoOffice nehmen, das bedient sich dann auch wie MS-Office. Und hat auch kein Problem mit der zwanzigfachen Menge an Daten, inklusive wilden SVERWEISen. OK, dieses Dokument braucht dann auch eine Minute zum Öffnen ;)

Von der Mighty Mouse halte ich wenig, aber hier gilt: Ausprobieren.

@WaLn: OK, stimmt, geht doch mit einer Hand :D

1. aaaah, verdammt. ich dachte mir immer "wow, stylische verpackung im vista-style, das muss office07 für mac sein". ist wirklich noch 2004, d'oh ^^
gut, wie siehts mit iWork aus, kann das office-docs lesen und schreiben?

Japp, iWork kann das

2. NVIDIA GeForce 8600M GT Grafikprozessor mit 256 MB SDRAM
hab null ahnung von grakas, ist die gut? soviel ich weiß ist die modernste eine 8800.. dh die hier dürfte nicht so schlecht sein?

Schlecht ist die sicher nicht - aber ich bin da auch nicht so der Experte.

3. was hälst du von der mighty mouse? lohnt sich die, oder sollte ich mir lieber eine normale kaufen?

Ich mag die Mighty Mouse nicht, hol dir lieber ne andere. Zum zocken ist die eh nix.

4. kannst plz noch die vorigen beiden fragen bez. enter und einstellungen beantworten? ;)

Ob man die Tastenkombi ändern kann weiß ich nicht. Einstellungen gibt es genug, was würdest du denn gerne genau einstellen können?

5. Vier GB von DSP kosten nur 80€? wow =D (link)
aber was bedeuten die roten zahlen?

Eine rote Zahl steht wohl für extrem günstig (ist es auch), aber das sind "nur" zwei GB für 80€ oder nicht?

@wupperbayer
so große tabellen hab ich eh nie, höchstens 2 A4-seiten ^^
kk die Maus werd ich dann im shop auch testen

@WaLn
strg+alt+entf mit EINER hand??? :o

edit: ja es sind 2 GB. 2 sind schon drin, plus diese 2 von DSP sind die gewünschten 4

Zuletzt bearbeitet:
@flogge

Ja, klar ;-) Rechts an der Tastatur befinden sich doch auch noch mal Strg+Alt. Entf. ist keine 4 cm. davon entfernt. (Bei einer Apple Tastatur zumindest)

bild7si2.png

Ich weiß zwar nicht welche Ansprüche du so hast, aber die 8600M GT reißt nicht mehr so wirklich viel. Eine Radeon X1900XT ist schneller als die 8600M GT und die GPU ist schon fast 2 Jahre alt. Vorallem weil du da immer von einer Investition in die Zukunft sprichst - was das Gaming betrifft ist das Macbook Pro sicher keine. Das gilt aber eigentlich auch für fast alle anderen Notebooks.

Ich frage mich ohnehin was dieser Trend überhaupt bringen soll. Notebooks sind dazu da unterwegs eingesetzt zu werden - Desktops sind für den Rest da. Klar, ist ganz praktisch wenn man das Notebook auch mit aufs Sofa nehmen kann aber man sollte sich da schon eher fragen ob man das wirklich braucht.

Du solltest dich vielleicht entscheiden was wichtiger ist: Die Games oder die Mobilität und das OS. Willst du beides musst du dich mit einem Kompromiss zufrieden geben und bekommst am Schluss nicht das was du wolltest, vorallem ist das schade bei dem Preis den du zu bezahlen bereit wärst.

Ich frage mich ohnehin was dieser Trend überhaupt bringen soll. Notebooks sind dazu da unterwegs eingesetzt zu werden - Desktops sind für den Rest da. Klar, ist ganz praktisch wenn man das Notebook auch mit aufs Sofa nehmen kann aber man sollte sich da schon eher fragen ob man das wirklich braucht.

Naja nicht jeder will halt 2 Computer haben nur weil man auf den einen nicht Spielen kann. Und so eine Eierlegende Wollmilchsau wäre halt der Wunsch von vielen. Außerdem ist es praktisch alles immer auf einem PC zu haben. Braucht man dann nicht überlegen wo nun was gespeichert wurde. Hab mal ganz verzweifelt einen Text gesucht auf 3 PCs. Da wirst du verrückt.

Öhm, wenn schon zwei drin sind, würde ich aber darauf tippen, dass es 2*1 GB sind.

autsch... das wär kacke...

Ich weiß zwar nicht welche Ansprüche du so hast, aber die 8600M GT reißt nicht mehr so wirklich viel. Eine Radeon X1900XT ist schneller als die 8600M GT und die GPU ist schon fast 2 Jahre alt. Vorallem weil du da immer von einer Investition in die Zukunft sprichst - was das Gaming betrifft ist das Macbook Pro sicher keine. Das gilt aber eigentlich auch für fast alle anderen Notebooks.

naja momentan hab ich ne Ati Mobility Radeon 9000, zum vergleich... hm. :/

nein das will ich nicht... was wenn ich mal in der schule spielen will, zb in freistunden?
mal vom gamen abgesehen; ich hasse es, wenn ich nicht alle meine daten zentral habe.

Du solltest dich vielleicht entscheiden was wichtiger ist: Die Games oder die Mobilität und das OS. Willst du beides musst du dich mit einem Kompromiss zufrieden geben und bekommst am Schluss nicht das was du wolltest, vorallem ist das schade bei dem Preis den du zu bezahlen bereit wärst.

eieiei... ich war so überzeugt von allem, und du musst mich jetzt verunsichern.. :(
na gut. kannst du vl ungefähr sagen, welches zeitlich das letzte spiel ist, dass damit auf highdetail funktionieren würde?

ich bin mir dessen bewusst dass es sich so anhört, aber gaming ist NICHT der hauptgrund fürs gerät. das ist das OS. hm, obwohl ich es mir selbst irgendwie nicht zugeben will, glaube ich, dass der wunsch nach high-end-hw ein bisschen mit meinem frust zu tun hat. meinem frust auf den aktuellen lappy. wenn man nicht einmal mehr ruckelfrei musik hören kann, dann regt das doch schon sehr auf -.-

flogge schrieb:
eieiei... ich war so überzeugt von allem, und du musst mich jetzt verunsichern.. :(
na gut. kannst du vl ungefähr sagen, welches zeitlich das letzte spiel ist, dass damit auf highdetail funktionieren würde?

ich bin mir dessen bewusst dass es sich so anhört, aber gaming ist NICHT der hauptgrund fürs gerät. das ist das OS. hm, obwohl ich es mir selbst irgendwie nicht zugeben will, glaube ich, dass der wunsch nach high-end-hw ein bisschen mit meinem frust zu tun hat. meinem frust auf den aktuellen lappy. wenn man nicht einmal mehr ruckelfrei musik hören kann, dann regt das doch schon sehr auf -.-
Hm, hab ich mir irgendwie gedacht, aber dir bringt es ja auch nicht viel wenn du mit falschen Erwartungen an ein Produkt herangehst. Notebooks sind zum Arbeiten super aber als mobile Spielestation taugen sie wirklich nur bei älteren Titeln.

Es gibt jetzt schon Spiele die eine 8600M GT überfordern z.B. World in Conflict, Crysis oder CMR: Dirt auf höchsten oder zumindest hohen Einstellungen. Andererseits gibt es natürlich auch Spiele wie Bioshock die darauf auch auf High sehr gut laufen. Wie ich sagte, du müsstest einen Kompromiss eingehen und entweder auf manche aktuelle Spiele verzichten oder auf Medium zurückschalten. Die volle Packung Gaming bekommt man bei einem Macbook und allen anderen Laptops nicht wirklich.

Wenn du das Macbook nur mal ab und zu für ein Spiel unterwegs brauchst ist das wohl kein Problem müssen ja nicht immer die aktuellsten Titel sein es gibt schließlich auch noch ein riesiges Portfolio an Spielen die auf deinem alten Laptop nicht liefen - die kannst du immerhin alle nachholen. Dem Macbook kann man in der Hinsicht einen gewissen Mehrwert durch die Grafikkarte sicher nicht absprechen. Dem Verlangen nach aktuellen Spiel für die nächsten paar Jahre und in etwas höheren Setting kann das Macbook aber garantiert nicht nachkommen, das musst du dir leider klar machen.

Naja, mein MacBook Pro habe ich auch eigentlich zum arbeiten gekauft. Spiele laufen aber auch recht gut, aber einfach nicht die aktuellsten, da ich nur ne X1600 drin habe. Also, sprich Oblivion auf Hoch, UT3 auf Mittel usw

Flogge, mach es so wie ich. Kauf einen Mac, ein gutes Arbeitstier, und in 1-2 Jahren, wann du wieder was zusammen gespart hast, baust du dir aus günstigen und trotzdem aktuellen Teilen deinen Only-Gamer-PC zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab ich mir irgendwie gedacht, aber dir bringt es ja auch nicht viel wenn du mit falschen Erwartungen an ein Produkt herangehst.

stimmt, darum bin ich dir auch dankbar.

Es gibt jetzt schon Spiele die eine 8600M GT überfordern z.B. World in Conflict, Crysis oder CMR: Dirt auf höchsten oder zumindest hohen Einstellungen. Andererseits gibt es natürlich auch Spiele wie Bioshock die darauf auch auf High sehr gut laufen. Wie ich sagte, du müsstest einen Kompromiss eingehen und entweder auf manche aktuelle Spiele verzichten oder auf Medium zurückschalten. Die volle Packung Gaming bekommt man bei einem Macbook und allen anderen Laptops nicht wirklich.

nja gut, die volle packung muss es ja nicht gleich sein - ich will einfach mal was anderes erleben, mich nicht wie bisher dran aufgeilen wenn ein spiel wie bf1942 auf high-details läuft -.-
kannst du mir eventuell ein paar beispiele an spielen nennen, welche auf welchen details laufen würden? ich geh jetzt von 2gb ram aus, btw
crysis... wie meinst das, es läuft gar nicht oder auf high nicht? ich vermute du meinst, die ersten 2 laufen gar nicht und eben Dirt nicht auf high.
bioshock dagegen würde schon auf high laufen? hm :-?

Wenn du das Macbook nur mal ab und zu für ein Spiel unterwegs brauchst ist das wohl kein Problem müssen ja nicht immer die aktuellsten Titel sein es gibt schließlich auch noch ein riesiges Portfolio an Spielen die auf deinem alten Laptop nicht liefen - die kannst du immerhin alle nachholen. Dem Macbook kann man in der Hinsicht einen gewissen Mehrwert durch die Grafikkarte sicher nicht absprechen. Dem Verlangen nach aktuellen Spiel für die nächsten paar Jahre und in etwas höheren Setting kann das Macbook aber garantiert nicht nachkommen, das musst du dir leider klar machen.

nur mal ab und zu ist nicht ganz korrekt - das MBP wird dann mein einziger computer sein, ergo werd ich sowieso nur dort drauf spielen - ob nun was kleines altes in der schule, oder ein neueres zuhause.
aber stimmt, ich kann viele alte spiele nachholen, das ist auch schon was wert.

tja... der name der Graka hat mich getäuscht, wie gesagt hab ich da keine ahnung von. 8600... ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass die 8800 verdammt gut ist, und weil 8600 eben fast so hoch ist, hab ich das missverstanden - auch dass die afair Dx10-fähig ist hat mich irritiert. tja, hab mir gestern noch ein paar Grakavergleiche angesehen. schleeeecht ;_;

hach auweh...

Zurück
Top Bottom