• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

2. Der Mac Thread:

hubi-deer schrieb:
ja Netzwerk..

Ich lad nämlich ziemlich viel bei Rapidshare und da muss man nach jeden Download 120minuten warten.
und da wollt ich wissen ob es da ein Programm gibt, dass die IP-adresse ändert, damit man diese 2stunden umgehen kann...

Da gibts 2 (praktikable) Möglichkeiten:

1. Neu connecten (Internet)
2. Premium Account bei Rapidshare.

Ich brauch eine neue Maus für den iMac (mit dem Mighty Mouse komm ich nicht klar). Ich hätte gerne die Logitech MX 518 oder die G5. Sind die am Mac zu empfehlen?

WaLn schrieb:
Ich brauch eine neue Maus für den iMac (mit dem Mighty Mouse komm ich nicht klar). Ich hätte gerne die Logitech MX 518 oder die G5. Sind die am Mac zu empfehlen?
logitech-cordless-desktop-s-530-laser.jpg

Logitech Cordless Desktop S 530 Mac

Hol grad beides zusammen :D Beide sind geil

Mozilla: Pläne für Safari unter Windows 'realitätsfern'

Apple-Chef Steve Jobs sorgte vor kurzem für eine Überraschung. Er kündigte auf der Entwicklerkonferenz seines Unternehmens an, dass der Mac-Browser Safari in Zukunft auch für Windows auf den Markt kommen werde. Noch am gleichen Abend wurde eine erste Betaversion von Safari 3 für Windows veröffentlicht.

Bei der Konkurrenz stieß das Vorhaben, Safari auch für Windows anzubieten zunächst auf Wohlwollen. Sowohl Microsoft, als auch Mozilla ließen verlauten, dass man die Konkurrenz durchaus begrüße, da die Kunden so mehr Wahlmöglichkeiten erhalten würden. Jetzt gibt es bei Mozilla jedoch einen Kritiker an höchster Stelle.

John Lilly, Chief Operating Officer bei Mozilla, äußerte sich in seinem Weblog mit deutlichen Worten zu den Plänen von Steve Jobs. Seiner Meinung nach lassen Jobs' Aussagen während der Vorstellung von Safari von Windows nichts gutes erahnen. Entweder habe Jobs ein verzerrtes Bild von der Welt, oder es sei das erklärte Ziel, Mozilla mit Safari aus dem Browser-Markt zu verdrängen.

Diese Annahme begründet er mit Auszügen aus der Präsentation von Steve Jobs, mit der dieser die Pläne für Windows-Zukunft von Safari verdeutlichte. Jobs verglich zunächst die aktuelle Situation im US-Browser-Bereich. Demnach hat der Internet Explorer einen Marktanteil von 78 Prozent, während Firefox 15 Prozent kontrolliert und Safari von gut 5 Prozent der Nutzer verwendet wird.

1182164538.jpg

Daran gebe es zunächst nichts weiter auszusetzen, so Lilly. Bedenklich sei jedoch was danach kam. Jobs zeigte ein weiteres Diagramm, das ganz offensichtlich die zukünftige Situation wiedergeben sollte. Seltsamerweise waren sowohl Firefox als auch die im vorangegangenen Slide noch mit 2 Prozent Marktanteil vertretenen "anderen Browser" plötzlich verschwunden.

1182164564.jpg

Lilly beanstandet nun, dass Apple-Boss Jobs offenbar daran gelegen ist, die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen. Jobs schwebe eine Welt vor, in der zwei Firmen kontrollieren, wie die Anwender auf das Internet zugreifen - am besten natürlich die beiden großen dominierenden Hersteller von Betriebssystemen, so der Mozilla-Vertreter weiter.

Es handele sich bei den Äußerungen keineswegs nur um eine unvorsichtig dargebrachte Präsentation, ein Versehen oder einen fragwürdigen Marketing-Trick. Stattdessen gebe die Art der Darstellungs Jobs' Denkweisen wieder und ließe vermuten, auf welche Nutzergruppen es Apple abgesehen hat.

Lilly bezeichnete Jobs' Angaben weiterhin als realitätsfern. Heutzutage sei das Internet schon längst nicht mehr in den Händen großer Unternehmen, sondern werde von den Nutzern selbst kontrolliert. Es sei zwar gut, dass ein weiterer Browser angeboten werde, dabei sei jedoch wichtig, das weltweite Netz als offene Ressource zu erhalten.

winfuture.de

Und was will Finley uns damit sagen???

Das MS böse ist, weil sie alle aus dem Markt verdrängen oder aufkaufen??? :lol:

Das wissen wir schon! :-P

An unserer FH wird z.B. MS Windows und Office eingesetzt.
Da hab ich mal gefragt, warum denn kein OpenOffice installiert ist...
Antwort: Weil das Microsoft nicht erlaubt, und die kostenlose Verfügbarkeit an 'nen Knebelvertrag gekoppelt ist...

An sich ja normales Sponsoring - nur schade, dass man dann als Student meistens in Richtung MS gezwungen wird. Nicht jeder kann sich MS leisten...

Aber zum Glück gibt's ja Portable Apps!! :D

Ich schlage vor, Finlein wird jetzt in diesem Thread, besonders wenn er Artikel von Winfuture postet, einfach so ignoriert. :P
Dann wird er schon damit aufhören.

troll dich finley.
deine kopierten artikel von der mistseite will hier eh keiner lesen.
wann checkst du endlich, dass es auch spaß machen kann auf einem macintosh zu arbeite, spielen und zu surfen und nicht nur auf einem windows rechner?

...

mal was aneres von mir.

welche programme sollte ich mir denn noch zusätzlich für das neue macbook pro kaufen, bzw welche sind dabei?
ich werde aus den aussagen der webseite nicht schlau(apple.com)

ps:
ich bin game designer in richtung art. ne lizenz für cs3 habe ich schon, was gibts noch so für schöne programme im bereich grafik und design, die speziell für macintosh sind?

Lad dir fix Maya. Das ist derzeit kostenlos in der 8.5er Version (in der "Learner's Edition". Das ist ne Vollversion, mit der man halt nur kein Geld verdienen darf.
Bryce 5.5 ist heute auch kostenlos zu laden (das kenne ich allerdings nur in einer uralt Win-Version, wo man damit nur solche typischen Seen und Berge im Plastik-Look rendern konnte.)

Sonst: Freehand falls du noch rankommst. Ansonsten wirst du dich mit dem unterirdischen Illustrator anfreunden müssen.

Ansonsten.. MS Office oder NeoOfficeJ, ein OpenOffice Derivat. Denmächst kommt davon auch eine ordentliche Aqua Version.

Phoenix schrieb:
Und was will Finley uns damit sagen???

Das MS böse ist, weil sie alle aus dem Markt verdrängen oder aufkaufen??? :lol:

Das wissen wir schon! :-P

An unserer FH wird z.B. MS Windows und Office eingesetzt.
Da hab ich mal gefragt, warum denn kein OpenOffice installiert ist...
Antwort: Weil das Microsoft nicht erlaubt, und die kostenlose Verfügbarkeit an 'nen Knebelvertrag gekoppelt ist...

An sich ja normales Sponsoring - nur schade, dass man dann als Student meistens in Richtung MS gezwungen wird. Nicht jeder kann sich MS leisten...

Aber zum Glück gibt's ja Portable Apps!! :D

Auch wenn hier MS nicht das Thema ist so ist Microsoft Office weltweiter Standard in Bürosoftware. Von daher kann es an einer Schule nur vorteilhaft sein mit der Software mit der man mal später arbeitet auch geschult wird.

Für den privaten Bereich mag Open Office reichen, aber nicht im professionellen.

Und spätestens seit Office 2007 hinkt die Konkurrenz sowieso Meilenweit zurück.

Ehrlich gesagt, ist mir Office:mac viel lieber als NeoOffice. Zum Glück hab ich MS Office...

El Barto schrieb:
Lad dir fix Maya. Das ist derzeit kostenlos in der 8.5er Version (in der "Learner's Edition". Das ist ne Vollversion, mit der man halt nur kein Geld verdienen darf.
Bryce 5.5 ist heute auch kostenlos zu laden (das kenne ich allerdings nur in einer uralt Win-Version, wo man damit nur solche typischen Seen und Berge im Plastik-Look rendern konnte.)

Sonst: Freehand falls du noch rankommst. Ansonsten wirst du dich mit dem unterirdischen Illustrator anfreunden müssen.

Ansonsten.. MS Office oder NeoOfficeJ, ein OpenOffice Derivat. Denmächst kommt davon auch eine ordentliche Aqua Version.

ah nee ;)
also mal zur übersicht, durch meine uni habe ich so ziemlich jedes 3d und 2d program wo gibt für windows.

es geht mir jetzt speziell um mac programme.
bryce kenne ich jetzt nicht... was bekanntes wurde denn bisher damit gemacht?

ps: finde den illusttrator im verlgeich zu freehand eigentlich echt gut ;)
wie kommst du darauf, dass der illu so schlecht ist ;)

finley schrieb:
Auch wenn hier MS nicht das Thema ist so ist Microsoft Office weltweiter Standard in Bürosoftware. Von daher kann es an einer Schule nur vorteilhaft sein mit der Software mit der man mal später arbeitet auch geschult wird.

Für den privaten Bereich mag Open Office reichen, aber nicht im professionellen.

Und spätestens seit Office 2007 hinkt die Konkurrenz sowieso Meilenweit zurück.

Wenn hier Microsoft nicht das Thema ist, warum fängst Du immer wieder damit an? ;)

Nun, generell magst Du Recht haben, und gerade Excel ist in den Naturwissenschaften nicht wirklich zu ersetzen (aber das gab's ja auch als erstes für den Mac!).

Allerdings sollte es Studenten (die ja bekanntermaßen kein Geld haben), es ermöglicht werden, dass sie ihre zu Hause erstellen OpenOffice-Dateien ohne größere Probleme auch an der Hochschule öffnen können.

Es wäre ja wirklich kein großer Act, auch OpenOffice zu installieren! Aber nein - MS funkt dazwischen!

Aber wie gesagt: Portable Apps!! :D

El Barto schrieb:

ich gehör wohl zu den wenigen Grafikern die Illustrator lieben :D

Phoenix schrieb:
Wenn hier Microsoft nicht das Thema ist, warum fängst Du immer wieder damit an? ;)

Nun, generell magst Du Recht haben, und gerade Excel ist in den Naturwissenschaften nicht wirklich zu ersetzen (aber das gab's ja auch als erstes für den Mac!).

Allerdings sollte es Studenten (die ja bekanntermaßen kein Geld haben), es ermöglicht werden, dass sie ihre zu Hause erstellen OpenOffice-Dateien ohne größere Probleme auch an der Hochschule öffnen können.

Es wäre ja wirklich kein großer Act, auch OpenOffice zu installieren! Aber nein - MS funkt dazwischen!

Aber wie gesagt: Portable Apps!! :D

Also der Preis kann wirklich nicht der auschlaggebende Punkt sein. Es gibt ja schließlich Schüler und Studentenversionen von Office und wenn man etwas gutes will dann sind die 150€ nicht die Welt. Man bekommt schließlich wirklich eine sehr gute Office Suite mit vielen Funktionen die man wahrscheinlich niemals nutzen können wird.

Office unterstützt ja jetzt aber das neue Open Offfice Format. :)

Nun aber wieder BTT, ich hab das Thema nicht angefangen. ;)

Flash schrieb:
ah nee ;)
also mal zur übersicht, durch meine uni habe ich so ziemlich jedes 3d und 2d program wo gibt für windows.

es geht mir jetzt speziell um mac programme.
bryce kenne ich jetzt nicht... was bekanntes wurde denn bisher damit gemacht?

ps: finde den illusttrator im verlgeich zu freehand eigentlich echt gut ;)
wie kommst du darauf, dass der illu so schlecht ist ;)

Weil es Müll ist: Die GUI ist überhaupt nicht CS-Like, man kann keine mehrseiteigen Dokumente anlegen, es ist groß, lahm.. Etliche Funktionen, die in Freehand mit einem Kürzel oder einem Klick vonstatten gehen, müssen in Illustrator erstmal über 3 Menüs angewählt und mit Optionen ausgeführt werden. Und die Tastenkürzel, die in allen anderen CS-Programmen benutzt werden, haben völlig andere Funktionen.
Bleib bloß weg mit dem Sch... ;)

Solange du Maya auch legal über die Schule laden durftest, ist's ja gut.
Wenn du eine legale OSX Version willst, hast du die Gelegenheit.

Bryce.. jo, das letze, was ich davon sah, war so ein Kram hier:
Bryce4.jpg

Mittlerweile hat es sich wohl ein wenig gemacht:
http://www.daz3d.com/i.x/software/bryce/-/
ist wohl aber eher für Hintergründe und so zu gebrauchen, 3D Studio und Maya wird in Sachen Modelling wohl nix so schnell das Wasser reichen.

Zurück
Top Bottom