Coda
L15: Wise
- Seit
- 18 Dez 2006
Im Prinzip hat es das Sicherheitskonzept sogar erweitert, denn praktisch gesehen gibt es unter Windows keine Silent Elevation mehr, außer man schaltet sie händisch in der secpol.msc ein. Jede Handlung ist entweder erlaubt für User oder muss durch den Admin erlaubt werden, unter OSX werden bestimmte Befehle einfach automatisch erlaubt z.B. mount. Das ist so eine Frage Sicherheit vs. Komfort und daher kommen auch die ganzen Sicherheitsabfragen von Vista. Das herkömliche sudo Modell gibt es doch schon in XP und Windows 2000, aber anders implementiert.Ich schätze mal 22.235?
Nee, im Ernst. Ich finde es gut, wenn Vista sich mal endlich das Sicherheitskonzept von Unix abgeguckt hat. Ich frage mich bloß, warum das über 20 Jahre gedauert hat.
Immerhin ist die Theorie hinter Unix schon aus den 60ern.
Lange gedauert hat es eigentlich nur bis man standardmäßig als User angemeldet ist. Selbst als Admin muss man unter Vista alles abnicken. Sollte eigentlich nicht so sein. Dafür müssten aber alle Hersteller mal ihre Software überarbeiten. Vista hat ja sogar eine Heurisitk für diese Dinge, funktioniert nur leider nicht immer. In 2 Jahren wir sich kein Mensch mehr darüber beschweren wenn die Industrie hoffentlich reagiert. Vista vollzieht einfach ein paar längst überflüssige Schritte die eben momentan idiotisch wirken. Was Silent Elevation betrifft ist es sogar weiter als es Linux und Leopard sind. Besser als zu riskieren, dass Windows in 10 Jahren zusammenstürtzt wie ein Kartenhaus. Außerdem ein Betriebssystem garantiert niemals Sicherheit, das kann nur eine vernünftige Konfiguration erreichen.