2. Der Mac Thread:

Ich weiß schon, warum ich Apple-Fans meist noch schlimmer finde als die hier versammelten Konsolenfans…
Allerdings. Ich dachte vor einem Jahr ja noch das wäre alles Klischee...

HiPhish schrieb:
Hey, mir ist da eine idee gekommen: Eigentlich könnte man sich mit 5 Leuten die Familienlizenz von Leopard kaufen, und dann zahl jeder nur 20% des Preises, also beim Apple Store 40€. Das wäre dann doch sogar legal :D
Ich kann dich zwar nicht davon abhalten, aber illegal ist das trotzdem. Die Familienlizenz gilt nur für 5 User die aus dem selben Haushalt und der gleichen Familie stammen. Apple kann das nur nicht kontrollieren, wenn schon dann sollte man Apple eher dafür danken und deren Software kaufen weil sie solch attraktive Angebote für Familien haben.
 
Lieber gut vorgesorgt als schlecht reagiert. Die Firewall in Mac OS ist reine Vorsichtsmaßnahme. Man weiß schließlich nie was kommt. Ich hab noch ne Firewall aufm Rechner. Und zwar Little Snitch. Little Snitch überwacht ausgehende Verbindungen. Und die hab ich nur drauf um zu verhindern, dass Office 2004 nach Hause telefoniert :lol:
 
Das ist auch der Grund wieso Windows viel sicherer ist. Macs wären bei potenziellen Angriffen die bei Steigerung des Marktanteils mit Sicherheit kommen werden im Gegensatz zu Windows schuztlos ausgeliefert. Einige Virenexperten befürchten da ja sehr große Probleme beim Mac in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Finley vs. Realität, nächste Runde.
Du kennst schon den Unterschied von einem Unix und diesem Frankenstein-OS, das sich Windows nennt, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Hersteller von Antiviren Software heulen seit Jahren rum, daß die große Invasion auf OSX bevorsteht und dass doch schnell alle ihre Software kaufen müssen.
Sowas nennt sich Marketing über Panikmache. Schon mal davon gehört?

Und jetzt? Wir haben Ende 2007 und der Viren, Trojaner und Würmer-Count in freier Wildbahn ist immer noch exakt Null.
Neue Schadprogramme für Windows im ersten Quartal 2007: 23.864.
MacOS das neue Windows? Wohl kaum.

Edit: Ich lach mich schlapp.. hast du die PDF überhaupt geöffnet? "Number of Mac OS X targeted Viruses in 2006: 2" :lol:
Na, da haben wir ja im ganzen Jahr 23.862 weniger als die Windows-User abzuwehren gehabt.
Und zu deiner Info: Diese beiden Trojaner verlangten nach dem ADMIN-Kennwort. Wer das einem Schadprogramm gibt, ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Hersteller von Antiviren Software heulen seit Jahren rum, daß die große Invasion auf OSX bevorsteht und dass doch schnell alle ihre Software kaufen müssen.
Sowas nennt sich Marketing über Panikmache. Schon mal davon gehört?

Und jetzt? Wir haben Ende 2007 und der Viren, Trojaner und Würmer-Count in freier Wildbahn ist immer noch exakt Null.
Neue Schadprogramme für Windows im ersten Quartal 2007: 23.864.
MacOS das neue Windows? Wohl kaum.

Es geht ja auch dadrum falls sich mal der Marktanteil von Apple erhöhen sollte wird es eben auch erst interessant für Macs Viren zu schreiben.
 
Jaja, das wird uns nun schon seit es Viren gibt erzählt. Und wie gesagt: Virencount im Umlauf: Zero.

Es geht einfach nur darum, Panik zu machen und dem wachsenden Markt von Mac Nutzern ihre bekloppten Programme zu verticken.

Macs werden Windows NIE ernsthaft Marktanteile abnehmen. Das geht immer nur um ein paar Prozent. Und das ist auch gut so.
 
Wat, das ist doch eine unbestrittene Tatsache. Ich kenne kaum einen Macuser, der sich wünscht, MacOS würde Mainstream. Wir fühlen uns in dieser Nische sehr wohl.
 
Genau das wollte ich hören :lol2:

Solange die paar Prozent ausreichen für ein modernes, stabiles, Resourcen schonendes und gut durchdachtes Betriebssystem ist doch alles in Butter.
Werd du glücklich mit deinen Windows Schrott, das wird durch 90% Marktanteil auch nicht besser. Dazu müsste Microsoft mal von Grund auf neu entwickeln, aber das kriegen sie wohl irgendwie nicht hin.
 
Apple aktualisert die MacBooks (Pro)




Was schon vor ein paar Tagen als Gerücht begann, ist nun offiziell: Apple hat die 13,3" MacBooks mit neuen CPUs und einem anderen Grafikchip aufgerüstet. Bisher fehlt zwar noch eine offizielle Pressemitteilung und der Eintrag im deutschen Store, im amerikanischen Apple Store sind die neuen Modelle aber schon gelistet. Diese beinhalten nun nicht mehr 2.0 und 2.16GHz schnelle Core-2-Duo-CPUs, sondern 2.0 und 2.2GHz flotte Intel-Chips auf Basis der vom MacBook Pro bekannten Santa-Rosa-Plattform mit 800MHz Front Side Bus.

Auch die Grafikeinheit aktualisierte Apple. Jetzt werkelt ein Intel-GMA-X3100-Chip im MacBook, wo vormals der GMA-950-Chip seinen Dienst verrichtete. Sonst ändert sich nichts. Immer noch gibt es zwei weiße und ein schwarzes MacBook, auch die Preise bleiben gleich.

Das Einsteigermodell mit 2.0GHz CPU, 1GB Speicher, 80GB Festplatte und Combo-Laufwerk beginnt ab 1.049 Euro. Das nächsthöhere MacBook kostet 1.249 Euro und läuft mit 2.2GHz, 1GB RAM, 120GB HDD und SuperDrive-Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung. Das schwarze Modell kostet 1.449 Euro und bietet die gleichen Features wie das weiße Modell, nur besitzt es standardmäßig eine 160GB Festplatte.

Auch beim MacBook Pro gab es eine kleine optionale Konfigurationänderung am Rande: Das Profi-Notebook kann nun auch mit einem 2.6GHz schnellen Core-2-Duo-Prozessor und einer 250GB-Festplatte ausgerüstet werden. Dies geht aber nur bei dem 15-Zoll-Modell mit 2.4GHz und beim 17-Zoll-Exemplar. Für das 2.2GHz-Modell bietet man die 2.6GHz-Aufstockung nicht an.

Den Kollegen von MacRumors zu folge, sollen die ersten neuen Exemplare bereits bei einigen Händlern eingetroffen sein. Folglich dürfte in Kürze auch mit der Aktualisierung des deutschen Apple Stores begonnen werden.


(Quelle:http://maclife.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=1&pid=5040)


:scan::scan::scan::scan:
 
Why hacking Macs is easy

Das ist zwar sehr übertrieben alles, aber der Typ weiß schon warum er sich in die Sache so reinkniet. Einige Bereiche die angesprochen werden sind bittere Realität. Ich halte weder suid noch das UAC-Modell zur Privilegierung für perfekt aber wer ernsthaft glaubt mit Mac OSX das sicherste Betriebssystem der Welt zu haben irrt sich gewaltig. Wäre ja auch zu einfach, warum Linux verwenden wenn ein Mac Server eh "keine Sicherheitslücken" hat? Diese Zahlenspiele sind ja auch sehr aussagekräftig, die Windows-Firewall hatte bis jetzt keine einzige ernsthafte Sicherheitslücke und die gibt es schon mehrere Jahre. Bei Mac OSX gibt es eine nach 2 Tagen und das is aber egal? :o
 
...wieder so ne Anfänger oder NOOB Frage
pc0032.gif
.
Kann man das Gehäuse problemlos ausstauschen.
Ich möchte mir einen weißen MacBook zulegen, aber eigentlich doch einen Schwarzen.
NUR der Schwarze ist z.Z. aus finanziellen Gründen
lesen0015.gif
nicht realisierbar.
Deshalb möchte ich den Weißen in einen Schwarzen verwandeln
pc0017.gif


Es geht um um einen MacBook vooooon Apple.
Man freu ich mich schon drauf, endlich weck von WinToilette
pc0041.gif
.

Kann mir noch einer sagen um es den MacBook z.Z. am günstigsten gibt bzw. sind MacBook's aus den USA kompatible mit der deutschen Sprache - eigentlich schon oder.
Oder ist die Hardware von Land zu Land unterschiedlich aufgebaut.
 
Das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. http://www.heise.de/newsticker/meldung/98301

Und schon wieder so ein Trojaner, bei dem man sein Admin-Kennwort eingeben muss.
Ich bekomm schon Angst. :lol:


@Hoovey: Gehäuse austauschen ist finanziell nicht sinnvoll. Du bekommst die nicht einzeln, müsstest eins bei ebay teuer kaufen und das umbauen ist alles andere als bequem.

Ich empfehle dir diese Vinyl Überzüge, die kann man auf sein Macbook aufbringen lassen und sie in verschiedenen Farben skinnen. http://www.macbook-case.com/
Gibt aber auch deutsche Anbieter.
Du kannst einen Mac auch in den USA kaufen, aber derzeit sind die $ und € Preise fast gleich (in der Zahl, nicht beim Wert) und du bei Versendern stehen immer die Preise OHNE MwSt. drin, weil diese in den Bundesstaaten differiert.
Die Macs haben dann nur die US-Tastatur, du kannst dir die Sprache des OS bei der Einrichtung aussuchen. (So auch umgekehrt, du kannst ein MacBook in D kaufen und es auf Polnisch, Japanisch oder in jeder Sprache, die du willst betreiben)
Wenn du Schüler oder Student bist, empfehle ich stark www.unimall.de, da gibt es meistens gute Bundles und auch Finanzierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird durch ständiges Wiederholen auch nicht richtiger. http://www.heise.de/newsticker/meldung/98301

Anschließend muss der Nutzer noch das Administratorpasswort eingeben, um die Installation durchzuführen
Tut mir leid, aber wer Programme aus solchen Quellen das Admin Paswort gibt, dem kann man echt nicht mehr helfen. Das ist so, als ob irgendjemand sagen würde, gib mir die Schlüssel deiner Haustür, dann gebe ich dir was tolles. Dass man so was nicht machen soll wird jedem Kind eingetrichtert.

@Coda: das ist mir etwas konfus :dizzy: Könntest du es bitte zusammenfassen :blushed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber wer Programme aus solchen Quellen das Admin Paswort gibt, dem kann man echt nicht mehr helfen. Das ist so, als ob irgendjemand sagen würde, gib mir die Schlüssel deiner Haustür, dann gebe ich dir was tolles. Dass man so was nicht machen soll wird jedem Kind eingetrichtert.

Allerdings.. Macuser halten ihr System zwar für recht sicher, aber fahrlässig sind wir dennoch nicht. Wer auf Pornoseiten surft, dann läd sich ein Programm, und OSX fragt: "Wollen Sie das Programm ausführen, das sie gerade von www.poppenistsuper.com heruntergeladen haben?" und DANN will er das Admin-Kennwort.
Tja.. wer das eingibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
:-P
 
Ratet mal wieviele der Windows-Schädlinge ohne Admin-Privilegien unter Vista noch funktionieren würden.
 
Ich schätze mal 22.235? ;)
Nee, im Ernst. Ich finde es gut, wenn Vista sich mal endlich das Sicherheitskonzept von Unix abgeguckt hat. Ich frage mich bloß, warum das über 20 Jahre gedauert hat.
Immerhin ist die Theorie hinter Unix schon aus den 60ern.
 
Zurück
Top Bottom