2. Der Mac Thread:

So, morgen oder nächste Woche ist es wohl so weit, wenn dieser Artikel recht behält:

http://mactechnews.de/index.php?id=18204

Wenn wirklich bald eine neue MB kommt, werd ich das wohl bestellen. Das Pro ist mir ja dann doch wieder zu teuer und spielen würde ich damit eh nicht unbedingt ;)

I want a Mac :aargh:

Ich bin übrigens gespannt, ob es Designänderungen gibt... laut einigen Gerüchten sollen die Macbooks ja bald ein Alu-Gehäuse bekommen... wenn nicht jetzt dann halt später, denn Apple hat mal gesagt, dass sie wegen dem Umweltschutz alle Produkte auf Alu umstellen. Es wäre schön, wenn das schon mit der nächsten Revision der Fall sein würde, denn so lange warte ich noch^^

Was ist eigentlich dieses Santa Rosa zeugs? Macht das den Computer so viel schneller?

Was ist eigentlich dieses Santa Rosa zeugs? Macht das den Computer so viel schneller?
Santa Rosa ist einfach der Name von Intels neuester Plattform. Im Klartext heißt das einfach, dass Intel seinen Partnern das Mainboard mit allen Chipsätzen, den Prozessor und das WLAN-Modul in einem Bundle verkauft. Im Macbook und Macbook Pro steckt daher fast die selbe Hardware wie in allen andere Santa Rosa Laptops.

Was die Geschwindigkeit betrifft hat Santa Rosa genau 2 nennenswerte Vorteile. Das die schnellsten Prozessoren sowieso nur unter Santa Rosa laufen lasse ich mal außen vor. Erstens ist der FSB von 667Mhz auf 800Mhz erhöht worden, d.h. die Speicheranbindung des Prozessors an den RAM ist 20% schneller was je nach Anwendung durchaus wichtig sein kann. Zudem ist der FSB dynamisch taktbat, wenn die CPU nichts arbeitet kann man den FSB auch absenken und spart so 2-3 Watt. Zweitens beherscht Santa Rosa IDA (Intel Dynamic Acceleration) womit man den 1.Kern übertakten und dafür den zweiten Kern untertakten kann. Jeder Anwendung die nur einen Kern voll auslasten kann kommt das zugute. Vielleicht wäre noch zu nennen, dass Santa Rosa auch WLAN nach dem Standard 802.1n hat was ja auch höhere Geschwindigeiten erlaubt.

Im 1Q 2008 kommt dann übrigens Santa Rosa Rev.2 mit Robson (Flash-Cache um die Festplatte zu entlasten) und den ersten stromsparenden 45nm Penryns mit neuer Transistortechnik. Sollte nochmals die Laufzeit der Laptops verlängern ehe dann gegen Ende 2008 Montevina kommt mit den ersten mobilen Quad-Cores. Die Technik schreitet eben rasant voran. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Santa Rosa ist eine neue Chip-Technologie von Intel oder so ähnlich... jedenfalls ist damit der Speichertakt schneller (800MHz statt 667MHz), die Hersteller können einen besseren Grafikchip verwenden (GMA3100 statt GMA950 -> ca. 50% mehr Leistung) und der Stromverbrauch ist niedriger.

Ich kenne mich da aber auch nicht so aus :blushed:

EDIT: Coda war schneller und kennt sich da auch aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Hi kann mir wegen Geldmangel zurzeit noch kein Leopard kaufen.. :(

Aber ich denk Weihnachten kann ich mir Leo. kaufen :-)

Bis dahin will ich das Design von Tiger ändern, dass es wie Leopard ausschaut..

wisst ihr vielleicht ob es ein Programm oder so gibt mit dem man das Dock so wie bei Leopard 3D machen kann?

Und gibt es ein Programm mit dem man die Leiste oben durchsichtig machen kann?

Danke für Antworten :-)

Bin mir gerade am übelegen ob ich mir als alter Windows Hase zu Weihnachten nicht doch ein Macbook Pro zulege. Einfach, weils so schön ist und auch kein Glossy Display hat (hasse ich). AUßerdem läuft ja Windows drauf und es besteht ja auch noch die Gefahr, dass ich Leopard mag ;-) :-P

Ein MacBook Pro lohnt sich auf jeden Fall, sieht man ja auch im Link den ich weiter oben gepostet habe. Sogar Windows läuft besser drauf als auf den meisten anderen Notebooks :D

Da hier sicherlich einige mittels BootCamp Windows installiert haben, hätte ich mal eine Frage. Hat sich wer die Demo zu Crysis gezogen und probiert? Speziell an die MacBook Pro Benutzer ist diese Frage gerichtet. Ab wann ist das Spiel unspielbar wegen zu hoher Settings.
Ich Frage deshalb weil ich von meinen Stand PC weck möchte (der eh schon alt ist) und mir das MacBook Pro gefällt. Will halt noch PC Spiele spielen könne wie Crysis. Würd mich ja nicht stören wenn es nicht so wie auf den Screenshots aussieht hab ja auch FarCry damals mit einer Geforce 5200 gezockt. (zwar nicht viel auf hoch und manchmal mit Ruckelorgie aber es ging)

man kann es auf mittel spielen :)

Das würde mir schon reichen. Mein jetziger Rechenknecht würde sich wahrscheinlich in Rauch auflösen. Schaut wahrscheinlich auch da schon geil aus. Wird sicherlich noch etwas optimiert werden das Spiel, dann ist eventuell ja noch etwas mehr drinnen. Danke für die Antwort.

Was ich mich noch frage kann man für die Grafikkarte neuere Treiber auch installieren als die von BootCamp oder muss man da angepasste Treiber verwenden. Möchte mich einfach informieren bevor ich umsteige. Leider wird das mit dem Umstieg noch etwas dauern. :(

Eine nicht funktionierende Firewall ist also ein „kleineres Fehlerchen“?

Ich weiß schon, warum ich Apple-Fans meist noch schlimmer finde als die hier versammelten Konsolenfans…

Eine nicht funktionierende Firewall ist also ein „kleineres Fehlerchen“?

Ich weiß schon, warum ich Apple-Fans meist noch schlimmer finde als die hier versammelten Konsolenfans…

Es braucht keine lokale Firewall auf Mac OS X. Wir sind hier nicht bei Windows. Es gibt auch kein lokalen Virenscanner auf den Macs. Stell Dir vor.

/ajk

Es gibt ja auch keine Viren für OS X :lol2:

Meine Meinung wird weiter bestätigt.

Wenn die Firewall sowieso nicht gebraucht wird, wofür ist sie dann da? Wollte Apple da etwa die Windowsnutzer besser umgewöhnen? Sicher :lol2:

Hey, mir ist da eine idee gekommen: Eigentlich könnte man sich mit 5 Leuten die Familienlizenz von Leopard kaufen, und dann zahl jeder nur 20% des Preises, also beim Apple Store 40€. Das wäre dann doch sogar legal :D

Zurück
Top Bottom