2. Der Mac Thread:

Der Onlinestore war in den letzten Tagen öfters down und ging dann fast ohne Änderungen wieder online. Das muss also nichts bedeuten. Leopard würde ich ehrlich gesagt erst später im Monat erwarten, lasse mich aber gerne überraschen.

Wie vermutet kann man nun Leopard vorbestellen. Erscheinen wirds am 26. Oktober.

Wie lange bleibt denn ein OS bei Apple durchschnittlich aktuell? 130€ sind ja nicht gerade wenig. da überlegt man sich doch schon, ob man nicht 10.5 auslassen und gleich 10.6 kaufen sollte :neutral:

Wie lange bleibt denn ein OS bei Apple durchschnittlich aktuell? 130€ sind ja nicht gerade wenig. da überlegt man sich doch schon, ob man nicht 10.5 auslassen und gleich 10.6 kaufen sollte :neutral:
Und wie sich das lohnt.

Prinzipiell brauchst du gar kein OS solange der Support nicht eingestellt wird. Wenn man bedenkt, dass ein Mac locker über 1000€ kostet sind die 130€ doch Peanuts. Software ist immernoch wichtiger als die Hardware.

@HiPhish: Das Problem ist, dass neuere Software für Macs (V.a. im Freeware- und OpenSource-Bereich) zu älteren OS-Versionen nicht mehr 100%ig kompatibel ist.

Also ich würd's mir holen. Ich werde aber jetzt noch nicht zu Leopard greifen (Vor 2008 jedenfalls nicht)

ich denke ich warte erstmal die ersten Wochen nach Release ab , obs irgendwelche schwerwiegenden Bugs gibt.
wenn nicht, dann wirds irgendwann im November geholt :)

Boah wieso ist Mac OS so teuer?

Windows Vista kostet gerade mal um die 90€ und hält um die 5 Jahre + fast ewig langem Support.

hab mir leopard für 129€ vorbestellt, opfere mich als beta tester ;)
dazu hab ich mir noch die neue apple tastatur (mit kabel) bestellt, konnte sie beim neuen iMac von einem kumpel antesten und bin begeistert gewesen.

Boah wieso ist Mac OS so teuer?

Windows Vista kostet gerade mal um die 90€ und hält um die 5 Jahre + ewig langem Support.
Die erste ernstzunehmende Version von Vista (Vista Home Premium) kostet auch schon 120€ (UVP). Willst du jetzt wegen 10€ streiten? Ferner bezweifle ich, dass Windows 7 erst in 5 Jahren kommt und die Sache mit dem ewig langen Support halte ich für ein Gerücht.

Die erste ernstzunehmende Version von Vista (Vista Home Premium) kostet auch schon 120€ (UVP). Willst du jetzt wegen 10€ streiten? Ferner bezweifle ich, dass Windows 7 erst in 5 Jahren kommt und die Sache mit dem ewig langen Support halte ich für ein Gerücht.

Nö die Vista Home Premium SB Version kostet 89€ und die Ultimate bekommt man für 149€.

Und was den Support angeht... Windows XP kam 2001 auf den Markt ... und es wird noch bis 2012 kostenlos unterstützt.

Nö die Vista Home Premium SB Version kostet 89€ und die Ultimate bekommt man für 149€.

Und was den Support angeht... Windows XP kam 2001 auf den Markt ... und es wird noch bis 2012 kostenlos unterstützt.
Toller Vergleich...du weißt schon, dass XP sogar länger als Vista supportet wird? Wenn dann vergleiche Vista mit Leopard, und das wird vorraussichtlich 4 Jahre supportet; d.h. immer bis zur übernächsten Version von OSX.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach in Ordnung da kannst du sagen was du willst. Schon mal überlegt was alles bei Leopard dabei ist?

hab mir leopard für 129€ vorbestellt, opfere mich als beta tester ;)
dazu hab ich mir noch die neue apple tastatur (mit kabel) bestellt, konnte sie beim neuen iMac von einem kumpel antesten und bin begeistert gewesen.

die neue Tastatur ist echt spitze.
wenn man die mal mit der alten Tastatur vergleicht , dann ist der Unterschied echt enorm.
ich warte noch bis der Apple Shop hier bei uns die kabellose Version bekommt und schlag dann zu ;)

edit: ist dass eigentlich ok , wenn man die Familienlizenz/5er Lizenz mit Freunden und nicht innerhalb der Familie benutzt? Ich denke mal , dass das Apple egal ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Seit 10.3 kannst du sagen alle 2 Jahre, also 10.6 ca 2009

OK, dann überspringe ich Leopard einfach. Die neuen Funktionen sind zwar toll, aber eigentlich kann ich auch ohne leben.
Was den Support angeht; so gemein wird Aple hoffentlich nicht sein :ugly:

@Coda:
Eben, weil ich schon so viel hinblättern musste, will ich nicht noch mehr Geld ausgeben müssen :sorry:

EDIT:
Mit iPhoto kann man tolle Kalender und so Zeugs machen und dann bestellen. Aber der Preis ist doch recht happig. Kennt zufällig jemand alternativdienste, die etwas günstiger sind? Soll ein geschen für meine Großeltern werden :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
edit: ist dass eigentlich ok , wenn man die Familienlizenz/5er Lizenz mit Freunden und nicht innerhalb der Familie benutzt? Ich denke mal , dass das Apple egal ist, oder?

Wenn du mit den 4 Freunden in einer Wohnung lebst ist das ok, ansonsten ists nicht legal.
Obs Apple egal ist weiß ich nicht, nachprüfen können die das ja eh nicht (gibt ja keinen CD-Key).
Das steht im Apple Store dazu:

* Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören. Der Begriff "Haushalt" bezeichnet eine oder mehrere Personen, die innerhalb derselben Wohneinheit leben, beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Apartment, einem Wohnmobil oder einer Eigentumswohnung. Der Begriff schließt außerdem Studenten ein, die ihren ersten Wohnsitz in diesem Haushalt haben, aber in einem Wohnheim leben. Diese Lizenz gilt nicht für Benutzer, die die Apple Computer zu geschäftlichen oder kommerziellen Zwecken nutzen.

ma ne doofe frage: kann man theoretisch eine leopard version (eine lizens nur) kaufen und auf 5 verschiedenen rechner installieren ohne das es probleme gibt?

Zurück
Top Bottom