2. Der Mac Thread:

moin männer,

ich überlege schon seit längerer zeit mir ein notebook zu kaufen.

das apple teil finde ich schon ziemlich sexy allerdings habe ich null erfahrung mit apple.

haupteinsatzgebiert ist nicht sonderlich anspruchsvoll........surfen, mp3´s, mit plasma verbinden zwecks hdtv.

würde sich für mich ein ibook lohnen?????

Die einfachste Antwort auf die wohl meist gestellteste Frage im Thread :
Wer auf diverse Windows Pogramme verzichten kann lohnt sich der kauf eines Macs zu 100% , denn bis auf diese fehlenden Pogrammen ist bei Apple alles besser . ( leider auch die Preise )

Die einfachste Antwort auf die wohl meist gestellteste Frage im Thread :
Wer auf diverse Windows Pogramme verzichten kann lohnt sich der kauf eines Macs zu 100% , denn bis auf diese fehlenden Pogrammen ist bei Apple alles besser . ( leider auch die Preise )

Mir fehlt kein einziges Programm, trotz meines recht ausgebreitetem Spektrum der Computer-Nutzung. ;)

Bei mir sieht es so aus:

Musik -> iTunes vorinstalliert
Internet -> Safari vorinstalliert
Mail -> Apple Mail vorinstalliert
Bildverwaltung -> iPhoto vorinstalliert
Videobearbeitung & Film-DVDs brennen -> iMovie & iDVD vorinstalliert
Professionellere Videobearbeitung -> Jahshaka
Musik erstellen -> GarageBand vorinstalliert
Audioschnitt und weiteres -> Audacity
Multi Messenger -> Adium
Bild- und Vektorbearbeitung -> Adobe Photoshop, InkScape und GIMP 2.4
Websiten erstellen -> iWeb vorinstalliert
Komplettes Office -> NeoOffice
Handy und Palm mit MBP synchronisieren -> iSync vorinstalliert
FTP -> CyberDuck
Videos Convertieren -> iSquint
Und viele mehr.

Und wer doch Windows braucht -> Parallels oder DarWine.

Windows ist meines Erachtens nur noch bei CAD gerechtfertigt.

Sonst fällt mir spontan nix ein, was nicht auf dem Mac laufen würde (ausgenommen fachliche Spezial-Anwendungen...)!

Aber wie schon erwähnt: Parallels, VM oder Bootcamp!

@evili:

Du hast noch die Computertomographie-Software vergessen: OSIRIX --> kostenlos! :o

OsirisPreview.jpg

Den Tomographen gibt's leider nicht kostenlos!
;)

Übrigens ein gutes Argument gegen alle, die über den Mac lästern.... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat Windows gar nichts mehr auf dem Markt verloren... Wer kauft sich freiwillig ein schlechteres System? ;) *bash*

Okay, bei Gamern ist dies noch zu verzeihen.

Wenn es hier schon um Programme geht, die man braucht... PizzaCooker nicht vergessen ;)

Es gibt soviel ich weiss auch einen TeaTimer! ;)

Hach, was würden wir nur ohne unsere Macs machen....

hab mir jetzt endlich eine größere HDD fürs macbook gekauft, jetzt habe ich endlich 160 GB drin. 130 GB für Mac OS X und die restlichen für XP, irgendwie braucht man doch manchmal windows.

Habe auch 160 GB. Nur werde ich mir noch ne externe HD anschaffen. Wenn ich bloss das Geld dazu hätte -.- Ich will eben das restliche Geld auf meinem Sparkonto nicht anfassen. Das MBP war schon ein Schlag ins Portmonee.

Bah, schreibt meeehr Programme. Meeeeehr!! Was nutzt ihr noch so alles. :D :D

/ajk

Hi leute, ich hab da mal paar Fragen. Ich überlege schon echt lange ob ich mir nicht mal einen Mac zulegen sollte. Das Macbook und der Imac lächeln mich da echt an nur frage ich mich auf was ich achten und verzichten muss. Also ich habe nicht vor am Pc zu spielen, habe WoW abgeschworen und bin seitdem meiner PS3 treu. Ich nutze den Pc mehr für Multimedia zwecke, also Videos und Musik aus dem Netz oder eben viele Chatprogramme wie MSN usw. Ich weiß nicht wie sich der Mac mit MSN usw. verträgt und ob ich einen Mac problemlos mit dem Router der Telekom Online bekomme oder ob ich mir, eben weil´s ein Mac ist, wieder X Sachen von Apple kaufen muss.
Ich weiß, haufen dummer fragen aber ein Mac wäre halt Neuland für mich. Und noch eine letzte Frage...das weiß sieht ja ganz schön aus aber wird das nicht schnell dreckig bzw. vergilbt oder sowas in der Richtung ?

Hier sagte doch mal jemand was von wegen FLV auf iTunes bzw. iPod?

Hier ist ein kostenloses Konvertierungsprogramm:
http://www.macupdate.com/info.php/id/25652/flv2itunes

Hier eines mit mehr Features, kostet aber Shareware:
http://www.macupdate.com/info.php/id/21888

@Bubuh ;)
Verzichten? Musst du in erster Linie auf Games - wenn du Windows nicht installiert hast ;)
Da die Grafikkarte des MacBook echt nicht gut ist (aber für alles außer 3D wunderbar ausreicht!) solltest du abwägen was du willst: Grafikkarte (Starcraft2!!) und guter Screen (iMac) oder Tragbarkeit und eben Games, die dann nicht so gut laufen (MacBook).

Ich selbst, naja, das steht links. Aber ich spiele auch so gut wie nie, mache in erster Linie Fotos und Video.

MSN ist eigentlich kein Problem, nur MSN Videochat braucht ein wenig Handarbeit bzw. Glück, damit es geht. Wenn es nur um Text geht, ist MSN kein Thema.

Ein Mac geht auch mit allen handelsüblichen Routern online, das sollte kein Problem sein. Je nach Internet-Anbieter muss man gewisse Dinge einstellen, aber da in der Regel der Router die Verbindung erstellt und nicht der Computer, brauchst du dich darum eigentlich nicht zu kümmern. Anderenfalls können wir dir hier ein paar Tipps geben.

Ich z.B. hab Erfahrung darin, wie man den Mac mit T-Online und Freenet verbinden kann.

Mein MacBook ist übrigens fast 1 Jahr alt, und natürlich gibt es ein paar "Fleckchen", aber andererseits hab ich bisher NIE ^^ mich darum gekümmert, mal die Tastatur zu putzen ;) Ich Schlimmer, ich! :D

/ajk

Hehe :)

Eines meiner Lieblingsprogramme ist ProVoc (http://www.arizona-software.ch/provoc/):

ProVoc4.jpg

ProVoc5.jpg

Neuerdings sogar mit iSight Unterstützung... ich muss mal updaten :) Es gibt jedenfalls kein bessers Vokabelprogramm, zumindest hab ich keines gefunden... und es ist komplett kostenlos. iPod wird auch unterstützt, man kann sogar unterwegs lernen!

Hier gibt es auch noch eine kostenlose Vokabeldatenbank: http://www.arizona-software.ch/provoc/vocabulary.html

cool werde ich alles installieren. :) Bin erst beim herausfinden wie ich meine Kiste zum obermegasystem bastle. :)

/ajk

/ajk

Öhm... (So an kleinen Free- und Shareware Programmen)
Cyberduck als FTP Programm.
Proteus als Multi-Instant Messenger
Linotype Font Explorer als Schriften Manager
ScummVM um die alten Lucasarts Adventures zu spielen
Silverkeeper als Backup Suite
Little Snitch um zu kontrollieren, ob wer nach Hause telefoniert. Und es verbieten.
PSP Ware um meine PSP zu füttern
Connect360 um meine Xbox360 zu füttern
Perian um mein Quicktime komplett zu machen
TuxGuitar um Guitar Pro Tabs lesen zu können

Zurück
Top Bottom