2. Der Mac Thread:

@FatalFury was machste denn mit dem Gerät so? Bin auch am überlegen,
aber eigentlich reicht das Air M1 von der Power her schon für so vieles dicke.

Bei Kopfhörern würd ich die Apple Produkte auch nicht zu weit weg schieben. Mit den Airpods Pro und der Raumklang-Funktiom, bist du manchmal nicht sicher, ob du wirklich kopfhörer aufhast, weil der Tom scheinbar aus Richtung Macbook kommt. Klingt unnütz, fühlt sich aber irre an.
 
Alles im Grunde, MS Office ist für mich halt extrem wichtig, kostet 95,- die 21er Version für Mac OS.

Videos bearbeiten, Musik schneiden usw und viel Office.

Es sehe das noch so, das diese Maschine mein ganzes Leben drin hat: Videos, Fotos, Akten, Zertifikate usw usw. Da muss das Teil dann schon Edel und nice sein mMn. Das alles befindet sich nicht auf meinem PC Gaming Desktop.

Ich brauche Akkulaufzeit und Echte Power, das kann nur und einzig der Mac bedienen. Schau einfach auf die Surrealen Benchmarks des Macs.
 
Bei Kopfhörern würd ich die Apple Produkte auch nicht zu weit weg schieben. Mit den Airpods Pro und der Raumklang-Funktiom, bist du manchmal nicht sicher, ob du wirklich kopfhörer aufhast, weil der Tom scheinbar aus Richtung Macbook kommt. Klingt unnütz, fühlt sich aber irre an.
Du beschreibst gerade Stereo. Das wird seit Ende der 50er/Anfang 60er schon in Kinos eingesetzt. Lange davor auch schon bei der Musikwiedergabe. Das ist nun wirklich nichts revolutionaeres, wofuer man Apple knapp 700 Euro geben muss. Denn das nutzt jeder (gute) Kopfhoerer. Ausser halt das Gaming-Geraffel, weil da das Marketing den Kunden was von Surround verzaehlen will und dann eine objektiv schlechtere 7.1 Emulation auf einen USB-Chip packt und dass dann fuer mehr als das Zehnfache dessen Wertes verkaufen will. Schoene Referenz hierzu - einfach Stereo nutzen. Dann haste den Effekt ueberall!


Schoene Anekdote hierzu: Als ich mir meine Boxen geholt habe, kam der Ton vorwiegend wie aus dem Bildschirm. Hab mich da echt verarscht gefuehlt und musste mich echt erstmal dran gewoehnen. Da ist nichts damit, dass dann Ton aus 2 Richtungen kommt - unser Hirn pegelt das dann von vorne ein. Wenn dann natuerlich Positionsveraenderungen hinzukommen, dann decken diese zwei Boxen knapp einen 180 Grad-Bereich ab. Bei den Kopfhoerern genauso. Das ist einfach die Macht von Stereo! Und nicht von "Apple Surround Technologie"!
BTW - mit Kopfhoerern bekommt man sogar eine recht gute 360 Surround Verortung hin. Hilft mir extrem in Arma und Co, um Dinge zu verorten. Und laesst mich die Richtung bis auf 5 Grad genau (von 360 Grad) bestimmen. Also nicht viel mehr, als wie im echten Leben auch.


aber eigentlich reicht das Air M1 von der Power her schon für so vieles dicke.
Tut es auch - war auch am ueberlegen, ein Air zu holen, statt einem MBP. Aber kann das Mehr an Leistung dann doch recht gut nutzen. Aber fuer Daily Use reicht ein Air mehr als aus!

Alles im Grunde, MS Office ist für mich halt extrem wichtig, kostet 95,- die 21er Version für Mac OS.
FreeOffice ist ein Deutsches Produkt, kostenlos zu nutzen und hat 100% MSO Kompatibilitaet.

Da muss das Teil dann schon Edel und nice sein mMn.
Da waere fuer mich Datensicherheit und Auswallsicherheit wichtiger, als 1 nices Design 🙃

Ich brauche Akkulaufzeit und Echte Power, das kann nur und einzig der Mac bedienen. Schau einfach auf die Surrealen Benchmarks des Macs.
Und da liegt die Staerke von ARM! Durch das Chipdesign von Apple kommt jetzt halt auch Power hinzu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst gerade Stereo. Das wird seit Ende der 50er/Anfang 60er schon in Kinos eingesetzt. Das ist nun wirklich nichts revolutionaeres, wofuer man Apple knapp 700 Euro geben muss. Denn das nutzt jeder (gute) Kopfhoerer. Ausser halt das Gaming-Geraffel, weil da das Marketing den Kunden was von Surround verzaehlen will und dann eine objektiv schlechtere 7.1 Emulation auf einen USB-Chip packt und dass dann fuer mehr als das Zehnfache dessen Wertes verkaufen will. Schoene Referenz hierzu - einfach Stereo nutzen. Dann haste den Effekt ueberall!
du hast das es nicht verstanden. es geht nicht um reines stereo, sondern darum, dass die kopfhörer wissen,
wo dein laptop steht (oder umgedreht) und den ton dementsprechend anders verorten, wenn du den kopf drehst.
dadurch bekommst du das gefühl, der ton kommt wirklich aus dem gerät, auf dem du den film schaust.
da nimmst du den kopfhörer manchmal ab, weil du dich vergewissern musst, dass es nicht aus den lautsprechern kommt.
klingt so formuliert sinnlos, muss man aber einfach mal gehört haben.
 
es geht nicht um reines stereo, sondern darum, dass die kopfhörer wissen,
wo dein laptop steht (oder umgedreht) und den ton dementsprechend anders verorten, wenn du den kopf drehst.
Ah ok, verzeih. Das klingt natuerlich wirklich geil. Das ist das einzige, was mich an Stereo stoert. Muss ich mich mal einlesen :)
 
Ah ok, verzeih. Das klingt natuerlich wirklich geil. Das ist das einzige, was mich an Stereo stoert. Muss ich mich mal einlesen :)
ja, kein problem, war ja auch mäßig von mir beschrieben.
nennt sich bei apple 3d-audio

ist halt ein ganz weirdes gefühl, weil du einfach das gefühl hast, ganz laut mit dem laptop oder ipad musik zu hören und jeder kann mithören. aber wenn du dann den kopfhörer von einem ohr nimmst, merkst du doch, dass nur du es hören kannst.
 
Bin gerade am ueberlegen ... bin mir gerade nicht sicher, ob das dann die Positionsbestimmung verbessert, oder verschlechtert 🤔

Beispiel: Ich hoere etwas auf 7 Uhr. Das ist aber relativ von meinem Avatar im Spiel. Drehe ich jetzt den Kopf, auf 7 Uhr, hoere ich dann den Sound von vorne, weil das System das dann ausgleicht? Oder hoere ich dann auf meiner 7 Uhr den Sound auf meiner 2 Uhr, weil da der Monitor steht?

Edit: Interessant - Steam arbeitet an einer eigenen Implementierung: https://valvesoftware.github.io/steam-audio/
 
Habe von den Airpods bisher auch nur Gutes gehört. Gibt natürlich sicher Vergleichbares für weniger Kohle, aber P/L stimmt da schon einigermaßen und die meisten sind zufrieden.. muss auch irgendwie vom Komfort her ein anderes Feeling sein wenn man das vernünftig mit Apple Music und den Devices verknüpft. Hänge hier gerade noch mit meinen Teufel-Kopfhörern aber will eigentlich auch irgendwann mal umsteigen, falls ich mal zu Geld komme :coolface:
 
ja, keine ahnung, ehrlich gesagt. gehe bei apple nicht davon aus, dass sie da groß über implementierung bei spielen nachgedacht haben.
 
3D Audio ist wirklich verblüffend, ich nehme immer noch regelmäßig mal die AirPods raus um sicher zu gehen, dass der Ton auch wirklich nicht aus dem iPad kommt. Müsste ich ja fast mal mit dem Apple TV ausprobieren
 
obwohl man ja meinen müsste, es wäre eher ein nachteil, wenn es so wirkt als kommt der ton aus dem mac/ipad. aber er kommt halt entsprechend qualitativ hochwertig und ggf. mit noisecancelling und es gibt einem so ein seltsames gefühl von freiheit, weil man die kopfhörer dadurch irgendwie vergisst. bei zugfahrten oder am arbeitsplatz ist das super, selbst wenn man nur musik hört, ohne einen film zu schauen.

und das zusammenspiel von airpods und mac/ipad/iphone ist natürlich auch super komfortabel.
egal welches gerät grad aktiv ist, du hast den sound automatisch im ohr. kein umschalten. nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine AirPods der ersten Generation sind quasi platt, der eine Ohrhörer hält höchsten noch 20 Minuten, kann man die AirPods noch retten oder sind diese reif für die Tonne?
 
kann man die AirPods noch retten oder sind diese reif für die Tonne!
Eher reif für die Tonne.

Ansonsten hättest du hier eine Anleitung zum Akkutausch, solltest dafür sehr gut mit einer Heißluftpistole umgehen können.
 
Meine AirPods der ersten Generation sind quasi platt, der eine Ohrhörer hält höchsten noch 20 Minuten, kann man die AirPods noch retten oder sind diese reif für die Tonne?
Hatte ich auch. Und ja kam iwie aus dem nichts. Iwann war dann auch nach 5min Ende. Selber zu fummeln war mir dann zu doof.

Hab mir dann Anfang Jahr einfach grad mal die Airpods Pro geholt. Ich mein so oft wie ich die nutze, war füe mich hier nicht zwei mal überlegen drinnen. Wobei ich diese praktisch nur in 2 Szenarien nutze.

Arbeitsplatz und vor allem Meetings (was bei mir pro Woche manchmal eh locker mal 20 Stunden plus sind). Das ist mein hauptsächlicher Anwendungsbereich damit.

Unterwegs mitm ÖV/Auto zum Musik/Podcasts hören.

Da es für reinen Musikgenuss besseres gibt hab ich daheim dann andere ( zb.Sony) im Einsatz. Die sind mir dann auch einfach zu schade für Unterwegs. Auch wegen Diebstahl uä.

Trotzdem schätze ich diese Apple Stöpsel wie nichts und sind wirklich fast immer dabei sobald ich das Haus verlasse.
 
obwohl man ja meinen müsste, es wäre eher ein nachteil, wenn es so wirkt als kommt der ton aus dem mac/ipad. aber er kommt halt entsprechend qualitativ hochwertig und ggf. mit noisecancelling und es gibt einem so ein seltsames gefühl von freiheit, weil man die kopfhörer dadurch irgendwie vergisst. bei zugfahrten oder am arbeitsplatz ist das super, selbst wenn man nur musik hört, ohne einen film zu schauen.

und das zusammenspiel von airpods und mac/ipad/iphone ist natürlich auch super komfortabel.
egal welches gerät grad aktiv ist, du hast den sound automatisch im ohr. kein umschalten. nüscht.
Das einzige was schade ist, dass nicht alle Apps es unterstützen? Bei Youtube zB hab ich den Effekt nicht
 
Der M2 scheint im Vergleich zum M1 ordentlich Hitze zu entwickeln:


Mal sehr gespannt, wie Apple das im neuen MacBook Air gelöst hat... und vor allem, wie und ob sie den M2 dann ähnlich wie den M1 irgendwann ins iPad übernehmen... aber wenn schon die aktive Kühlung des (wenngleich alten) MacBook Pro damit nicht zurecht kommt, sieht es bei komplett passiver Kühlung ja tendenziell eher noch mauer aus...
 
Noch läuft mein Mid 2012 MacBook (mehr RAM und SSD haben die Lebenszeit massiv verlängert)
Einzig mit den Jahren fällt einem der kleine Bildschirm immer mehr auf und beimTrackpad ist das klicken schon anstrengend, weil es fast nicht mehr funktioniert.

Da werden die neun interessant oder ein Trackpad Tausch 🤔
 
Zurück
Top Bottom