Bei Kopfhörern würd ich die Apple Produkte auch nicht zu weit weg schieben. Mit den Airpods Pro und der Raumklang-Funktiom, bist du manchmal nicht sicher, ob du wirklich kopfhörer aufhast, weil der Tom scheinbar aus Richtung Macbook kommt. Klingt unnütz, fühlt sich aber irre an.
Du beschreibst gerade
Stereo. Das wird seit Ende der 50er/Anfang 60er schon in Kinos eingesetzt. Lange davor auch schon bei der Musikwiedergabe. Das ist nun wirklich nichts revolutionaeres, wofuer man Apple knapp 700 Euro geben muss. Denn das nutzt jeder (gute) Kopfhoerer. Ausser halt das Gaming-Geraffel, weil da das Marketing den Kunden was von Surround verzaehlen will und dann eine objektiv schlechtere 7.1 Emulation auf einen USB-Chip packt und dass dann fuer mehr als das Zehnfache dessen Wertes verkaufen will. Schoene Referenz hierzu - einfach Stereo nutzen. Dann haste den Effekt ueberall!
Schoene Anekdote hierzu: Als ich mir meine Boxen geholt habe, kam der Ton vorwiegend wie aus dem Bildschirm. Hab mich da echt verarscht gefuehlt und musste mich echt erstmal dran gewoehnen. Da ist nichts damit, dass dann Ton aus 2 Richtungen kommt - unser Hirn pegelt das dann von vorne ein. Wenn dann natuerlich Positionsveraenderungen hinzukommen, dann decken diese zwei Boxen knapp einen 180 Grad-Bereich ab. Bei den Kopfhoerern genauso. Das ist einfach die Macht von Stereo! Und nicht von "Apple Surround Technologie"!
BTW - mit Kopfhoerern bekommt man sogar eine recht gute 360 Surround Verortung hin. Hilft mir extrem in Arma und Co, um Dinge zu verorten. Und laesst mich die Richtung bis auf 5 Grad genau (von 360 Grad) bestimmen. Also nicht viel mehr, als wie im echten Leben auch.
aber eigentlich reicht das Air M1 von der Power her schon für so vieles dicke.
Tut es auch - war auch am ueberlegen, ein Air zu holen, statt einem MBP. Aber kann das Mehr an Leistung dann doch recht gut nutzen. Aber fuer Daily Use reicht ein Air mehr als aus!
Alles im Grunde, MS Office ist für mich halt extrem wichtig, kostet 95,- die 21er Version für Mac OS.
FreeOffice ist ein Deutsches Produkt, kostenlos zu nutzen und hat 100% MSO Kompatibilitaet.
Da muss das Teil dann schon Edel und nice sein mMn.
Da waere fuer mich Datensicherheit und Auswallsicherheit wichtiger, als 1 nices Design
Ich brauche Akkulaufzeit und Echte Power, das kann nur und einzig der Mac bedienen. Schau einfach auf die Surrealen Benchmarks des Macs.
Und da liegt die Staerke von ARM! Durch das Chipdesign von Apple kommt jetzt halt auch Power hinzu ...