Ich habe noch ein MacBook Pro 13" von 2010 und im Vergleich zu den aktuellen MacBooks ist das schon ein spürbarer Unterschied. Habe auch RAM und SSD nachgerüstet und das Gerät läuft auch heute noch einwandfrei, von fehlenden Updates mal abgesehen (High Sierra war das letzte OS-Update).
Man kann nach wie vor eigentlich alles machen und das in absolut zufriedenstellender Geschwindigkeit. Gut, Akku ist inzwischen durch, mehr als 1-2 Stunden sind nicht mehr drin, aber ansonsten alles gut.
Im Vergleich zu meinem jetzigen 13" Pro mit M1 fallen aber natürlich schon viele Dinge auf: Der viel höher aufgelöste Bildschirm, das modernere und flottere OS, das viel größere Touchpad mit Force Touch, es bleibt auch unter Last deutlich leiser, der Akku hält locker weit über 10 Stunden, es ist dünner und leichter und natürlich auch klar schneller.
Ich kann nur sagen, für ein inzwischen 12 Jahre (!) altes Notebook schlägt sich das MacBook Pro 13" echt hervorragend, aber letztlich hat der Zahn der Zeit inzwischen an allen Komponenten deutliche genagt... wenn man mal mit aktuellen MacBooks gearbeitet hat, würde es wohl sehr schwer fallen, wieder zurück zu gehen... nicht weil dort nichts geht, sondern einfach weil es heute inzwischen überall einfach viel schneller, schöner und besser geht.