2. Der Mac Thread:

Der M2 scheint im Vergleich zum M1 ordentlich Hitze zu entwickeln:


Mal sehr gespannt, wie Apple das im neuen MacBook Air gelöst hat... und vor allem, wie und ob sie den M2 dann ähnlich wie den M1 irgendwann ins iPad übernehmen... aber wenn schon die aktive Kühlung des (wenngleich alten) MacBook Pro damit nicht zurecht kommt, sieht es bei komplett passiver Kühlung ja tendenziell eher noch mauer aus...
Kommt jetzt nicht unerwartet. Habe schon auf Golem gelesen dass Apple primär an der Taktschraube gedreht hat, was üblicherweise nunmal in höherer Hitzeabgabe resultiert. :pcat: :nyanwins:
 
Ich habe noch ein MacBook Pro 13" von 2010 und im Vergleich zu den aktuellen MacBooks ist das schon ein spürbarer Unterschied. Habe auch RAM und SSD nachgerüstet und das Gerät läuft auch heute noch einwandfrei, von fehlenden Updates mal abgesehen (High Sierra war das letzte OS-Update).

Man kann nach wie vor eigentlich alles machen und das in absolut zufriedenstellender Geschwindigkeit. Gut, Akku ist inzwischen durch, mehr als 1-2 Stunden sind nicht mehr drin, aber ansonsten alles gut.

Im Vergleich zu meinem jetzigen 13" Pro mit M1 fallen aber natürlich schon viele Dinge auf: Der viel höher aufgelöste Bildschirm, das modernere und flottere OS, das viel größere Touchpad mit Force Touch, es bleibt auch unter Last deutlich leiser, der Akku hält locker weit über 10 Stunden, es ist dünner und leichter und natürlich auch klar schneller.

Ich kann nur sagen, für ein inzwischen 12 Jahre (!) altes Notebook schlägt sich das MacBook Pro 13" echt hervorragend, aber letztlich hat der Zahn der Zeit inzwischen an allen Komponenten deutliche genagt... wenn man mal mit aktuellen MacBooks gearbeitet hat, würde es wohl sehr schwer fallen, wieder zurück zu gehen... nicht weil dort nichts geht, sondern einfach weil es heute inzwischen überall einfach viel schneller, schöner und besser geht.

Kommt jetzt nicht unerwartet. Habe schon auf Golem gelesen dass Apple primär an der Taktschraube gedreht hat, was üblicherweise nunmal in höherer Hitzeabgabe resultiert. :pcat: :nyanwins:
Joa... denke Sinn macht der M2 erst in ordentlich gekühlten neuen MacBooks und stationären Macs. Die werden ja auch kommen, aber das Air wird vielleicht schon mal zeigen, welche Richtung es dann auch beim iPad einschlägt, im aktuellen Zustand kann man den M2 ja kaum in ein noch dünneres Tablet packen...
 
Ich habe noch ein MacBook Pro 13" von 2010 und im Vergleich zu den aktuellen MacBooks ist das schon ein spürbarer Unterschied. Habe auch RAM und SSD nachgerüstet und das Gerät läuft auch heute noch einwandfrei, von fehlenden Updates mal abgesehen (High Sierra war das letzte OS-Update).

Man kann nach wie vor eigentlich alles machen und das in absolut zufriedenstellender Geschwindigkeit. Gut, Akku ist inzwischen durch, mehr als 1-2 Stunden sind nicht mehr drin, aber ansonsten alles gut.

Im Vergleich zu meinem jetzigen 13" Pro mit M1 fallen aber natürlich schon viele Dinge auf: Der viel höher aufgelöste Bildschirm, das modernere und flottere OS, das viel größere Touchpad mit Force Touch, es bleibt auch unter Last deutlich leiser, der Akku hält locker weit über 10 Stunden, es ist dünner und leichter und natürlich auch klar schneller.

Ich kann nur sagen, für ein inzwischen 12 Jahre (!) altes Notebook schlägt sich das MacBook Pro 13" echt hervorragend, aber letztlich hat der Zahn der Zeit inzwischen an allen Komponenten deutliche genagt... wenn man mal mit aktuellen MacBooks gearbeitet hat, würde es wohl sehr schwer fallen, wieder zurück zu gehen... nicht weil dort nichts geht, sondern einfach weil es heute inzwischen überall einfach viel schneller, schöner und besser geht.

Sind alles gute Punkte, die hier bei meinem auch zutreffen. Ich kann nur sagen ich bin eigentlich zufrieden, da es ja noch alles macht was es machen sollte. Daher wird wohl eher das Trackpad getauscht.

Aber der Blick über den Tellerrand bringt einem halt auch zum überlegen.
 
Der größte direkt sichtbare Unterschied ist natürlich der Bildschirm. Das 2010er hat eine Auflösung von 1280x800 auf 13" und das sieht gegen die 2560x1600 Pixel und generell besserem Screen natürlich kein Land mehr. Man merkt auch bsp. auf Youtube, dass alles jenseits der 720p die Hardware an ihre Grenzen bringt und der Lüfter schon früh ordentlich hochdreht.
 
Der M2 scheint im Vergleich zum M1 ordentlich Hitze zu entwickeln:


Mal sehr gespannt, wie Apple das im neuen MacBook Air gelöst hat... und vor allem, wie und ob sie den M2 dann ähnlich wie den M1 irgendwann ins iPad übernehmen... aber wenn schon die aktive Kühlung des (wenngleich alten) MacBook Pro damit nicht zurecht kommt, sieht es bei komplett passiver Kühlung ja tendenziell eher noch mauer aus...

Ob das so alles stimmt, ... wenn ja dann ist schon mager.
 
bin jetzt gerade auf Mac umgestiegen.

1) Frage: mit dem Mausrad, wie kann ich da scrollen. auf Windows konnte ich das Rad geklickt halten und dann nach oben oder unten schnell scrollen. geht das mit macOS auch?

2) welchen abblocken verwendet ihr? leider gibts ublock in Kombi mit Safari nicht... kenn jemand den webkit Browser "Orion"?
 
Zuletzt bearbeitet:
2) welchen abblocken verwendet ihr? leider gibts ublock in Kombi mit Safari nicht... kenn jemand den webkit Browser "Orion"?

Kann dir hier den Browser "Brave" empfehlen. Adblock bereits integriert und funktioniert super.

 
Kapier ich auch nicht ganz, warum Apple das einfach 1:1 nochmal verwendet und nur den M1 anstelle M2 getauscht hat (na ja, und SSD langsamer).

Wobei ich grundsätzlich sagen muss, rein Preis-/Leistungsmäßig sind IMHO die M1 Geräte sowohl vom Air als auch 13" Pro die klar besseren Deals. Im normalen Alltag wird man die (teils nur kurzzeitig verfügbare) Mehrpower des M2 eher nie bemerken und man kann viele Hundert Euro sparen. Akkulaufzeit ist auch nicht anders, SSD beim M1 sogar schneller und abgesehen vom "neuen" Design des Air gibt es kaum Gründe, wirklich das M2-Modell zu nehmen.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Hab mir grad die neuen Airs im Medimarkt angesehen.
Die sind haptisch schon echt nice und der monitor wirkt so viel größer.
Aber das 14“ Pro empfand ich jetzt auch nicht als viel dicker und schwerer.
 
Danke fuer die Einschaetzung, weil ich schon auf das 14" Geiere, aber den Formfaktor der Airs schon sehr geil finde!
der formfaktor der airs ist auch eleganter. mich ziehts eigentlich nur wegen der wenigen anschlüsse eher zum 14“. ich hasse einfach diesen adapter-kram. andererseits gibts gute monitore mit hub und power delivery drin. hätte jetzt eigentlich gern ein m2 pro 😀
 
Brauch halt die Mehrleistung und auf jeden Fall die 16 GB RAM. Da bin ich halt dann schon nahe beim 14" ... und wenn die 14" M2 rauskommen, dann wirds keinen Grund mehr fuer das Air geben 🙈
 
ja, preislich ist das basic pro 14“ ja im grunde sogar besser, wenn man 16gb und 512gb ssd will.
 
Zurück
Top Bottom