Alle meine Freunde und Kollegen wechseln gerade zu macs, die Unterschiede sind ohne Übertreibung außerirdisch. Und niemand weltweit würde mir hier widersprechen.
Ich habe halt einfach Bedenken gegenueber Apple, ihrem Verhalten in verschiedenen Bereichenund Moralvorstellungen. Aber ja - der M1 ist ein Gamechanger. Nicht fuer Spiele usw. Aber zum Arbeiten und gerade auch fuer den Kreativsektor. Leider verzichtet die ARM Architektur auf zuviele Befehlssaetze, um wirklich vielseitig zu sein. Aber dass es geht, hat Mac zweifelsohne bewiesen.
Ich hab massive und intensiv nach einem Nachfolger gesucht für mein Hp Specter (7 Jahre alt) aber die Windows Laptops vs Mac erscheinen als lächerliche Waschlappen. Prüfe es mal aufrichtig. Die brauchen echt und ernsthaft 7 Jahre um da hinzukommen 15 Jahre waren ein joke aber selbst das könnte so kommen.
Es ist halt die Frage, was du damit machst. KI Berechnung und Bild/Video-Bearbeitung fluppen durch die AI und GPU Cores des Prozessors. Aber kommst du mit CAD an, dann schauste in die Roehre. Und da 95% aller User eh nur Browseranwendung und bissl Discord/Teams/Skype/whatever machen, reicht das dafuer auch absolut. Dann haste nen riesigen Kreativ-Sektor, der ebenfalls davon profitiert. Und dann kommen halt die Spezialanwendungen wie Entwickler, CAD Ingenieure und Kreative. Und bei denen selektiert es sich halt, ob die Plattform fuer sie geeignet ist, oder nicht.
Star Craft läuft auf dem Mac, Prodeus läuft mit Max Einstellungen in 120fps. Also nicht nur unglaublich sparsam sondern auch wirklich State of the Art Power.
Stimmt, Activision hat ja die Blizzard Sachen portiert - das hab ich vergessen
Man kann schon spielen. Aber halt nicht so wie auf Windows/Linux. Aber wer sich einen Mac zum zocken holt, hat eh die Kontrolle ueber sein Leben verloren
Die Apple Kopfhörer muss ich selbst mal erlebt und getestet haben. Da weis ich nicht ob der Preis sich lohnt.
Kann ich dir sagen: Nein! Aber mach ruhig. Schau dir aber auch den beyerdynamics DT 700 PRO X an. Laeuft auch wunderbar mit dem Handy. Ist aber Kabelgebunden. Aber ist auch ein HiFi Kopfhoerer und kein Consumer-Produkt. Wesentlich besseres Klangbild fuer etwas mehr, als 1/3 des Airpod Preis!
Es geht hier klar um arbeiten und da ist der Mac nun das beste Zuhause für die Arbeit, nebenbei mal ein RTS oder so kommt bei mir super selten vor. Beim Zocken denk ich an Urlaub, weil der Laptop eh dabei ist und selbst da hab ich meine geliebte Switch immer dabei.
Bei mir ist es halt 95% Photographie und 5% Web. Da lohnt es sich halt schon IMHO. Aber ja ... muss da erst noch eins mit mir werden. Gespart wird aber schon ... vielleicht kommt dann auch der M2 14" MBP raus - sodass der M1 Pro Preis kraeftig sinkt