• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

2. Der Mac Thread:

Schon cDock ausprobiert?

Noch eine kleine Sache:

Spotlight Suggestions Sends Minimum Amount of Data to Apple, Exact Location and IP Addresses Not Collected - Macrumors.com.

Following the release of OS X Yosemite with new Spotlight Suggestions, some users noted that Apple's Spotlight privacy policy began offering a warning letting users know that search terms were being uploaded to Apple's servers, with some of the info being forwarded to Microsoft's Bing search engine.

The search terms were being shared with Apple in order to enable Spotlight's new capabilities, which include searching sources like the Mac App Store, Wikipedia, and the web.

Apple hat sich auch dazu schon geäußert:

Apple has now given a statement on Spotlight Suggestions to iMore, stating that the company is "absolutely committed" to protecting user privacy and that Spotlight Suggestions minimizes the information that's sent to Apple.

"We are absolutely committed to protecting our users' privacy and have built privacy right into our products," Apple told iMore. "For Spotlight Suggestions we minimize the amount of information sent to Apple. Apple doesn't retain IP addresses from users' devices. Spotlight blurs the location on the device so it never sends an exact location to Apple. Spotlight doesn't use a persistent identifier, so a user's search history can't be created by Apple or anyone else. Apple devices only use a temporary anonymous session ID for a 15-minute period before the ID is discarded.

"We also worked closely with Microsoft to protect our users' privacy. Apple forwards only commonly searched terms and only city-level location information to Bing. Microsoft does not store search queries or receive users' IP addresses.

"You can also easily opt out of Spotlight Suggestions, Bing or Location Services for Spotlight."

How to restore privacy:

- Disable "Spotlight Suggestions" and "Bing Web Searches" in System Preferences > Spotlight > Search Results.
- Safari also has a "Spotlight Suggestions" setting that is separate from Spotlight's "Spotlight Suggestions". This uses the same mechanism as Spotlight, and if left enabled, Safari will send a copy of all search queries to Apple.
- You'd be forgiven for thinking that you'd already disabled "Spotlight Suggestions", but you'll also need to uncheck "Include Spotlight Suggestions" in Safari > Preferences > Search.

Cool, man kann Swift auch als Skriptsprache verwenden. Wer es ausprobieren will, erstellt folgende Textdatei und speichert sie irgendwo, Dateiendung ist egal, ich habe ".swift" genommen:
Code:
#!/usr/bin/swift
println("hello")

Startet das Terminal, navigiert zum Ordner in dem das Skript gespeichert ist (cd und dann den Ordner aus dem Finder reinziehen) und gebt folgendes ein:
Code:
chmod +x hello.swift
Das gibt der Datei die Rechte zur Ausführung. Ihr müsst "hello.swift" durch den Dateinamen ersetzen. Dann führt ihr das Skript aus:
Code:
./hello.swift

Die erste Zeile des Skriptes gibt an welches Programm das Skript interpretieren soll, danach kommt das eigentliche Programm, in diesem Beispiel nur eine Zeile. Es wäre wirklich fantastisch wenn Apple Swift öffnen würde, man hätte dann eine Sprache die portabel ist und sowohl kompiliert als auch interpretiert werden kann.

kommt es nur mir so vor, oder ist der mac seit dem update auf 10.10 langsamer? besonders wenn man zwischen programme wechselt oder ins dashboard oder in die übersicht schaltet?

Nach dem Upgrade wird eine Weile lang die Performance leiden weil verschiedene Dateien im Hintergrund noch umgekrempelt werden, das merkt man dann an der ratternden Festplatte. Ich habe außerdem auch noch die Transparenzeffekte bei mir deaktiviert, vielleicht fressen die auch Rechenpower. Außerdem sind sie nutzlos im besten Fall und stören im schlimmsten Fall. Das einzige was bei mir in Yosemite Ressourcen frisst ist Top Sites in Safari.

auch nach einer woche noch?
wo kann man sehen, was resourcen frisst?
ansonsten läuft ja alles ohne probleme, nur wenn ich eben mit der tab-taste zwischen programme wechsel, oder irgendwelche kürzel eingib ist das für den mac manchmal zu schnell - ist man gar nicht gewohnt :D

Es sollte nur ein Paar Stunden höchstens dauern, und ich hatte viel Zeugs bei mir drauf, vor allem MacPorts Pakete. Du kannst mal schauen ob du etwas in der Aktivitätsanzeige (Programme -> Hilfsprogramme) findest.

bei der cpu auslastung habe ich hier einen windows server der teilweise 20-40% der cpu braucht, wobei ich nicht weiß woher das kommt, denn office programme (word oder excel) sind keine geöffnet. dann plötzlich stürtzt es wieder auf 4% oder weniger ab und dann wieder auf 40%.

€: ok diesen task zu beenden ist keine gute idee xD
€2: wobei der mac läuft jetzt nach dem neustart wieder flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Windows Server, sondern ein WindowServer (Singular). Es handelt sich um einen Prozess der permanent läuft und dafür zuständig ist deine Fenster zu zeichnen.

ja ich habs gemerkt :D
ich dachte, das hat was mit windows zu tun, ist mir auch komisch vorgekommen.
aber jetzt nach dem neustart, läuft alles wieder flüssig....komisch

Für einige evtl. interessant

iCloud Uploads Local Data Outside of iCloud Drive
Apple has taken local files on my computer not stored in iCloud and silently and without my permission uploaded them to their servers - across all applications, Apple and otherwise.
[...]
It would appear that iCloud is synchronizing all of the email addresses of people you correspond with, even for non-iCloud accounts, to their recent addresses service. This means that names and email addresss that are not in iCloud contacts, not synchronized to your device, and only available in an IMAP-accessed inbox are now being sent to Apple, silently.
Quelle

Für einige evtl. interessant

iCloud Uploads Local Data Outside of iCloud Drive
Quelle
Lösung:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldu...herung-von-Dokumenten-abschalten-2439183.html

Trotzdem ist das BS, so ein Verhalten sollte niemals Standard sein. Erinnert ihr euch noch was Steve Jobs damals getan hatte als heraus kam dass Apps auf dem iPhone Benutzerdaten abgegriffen hatten? Die Lösung war es den Benutzer zu fragen was er wem geben wollte. Aber ich kann nicht allzu sauer sein auf Tim Cook, er war wohl zu sehr damit beschäftigt dem Kongress vorzujammern wie er seinen Lover nicht heiraten darf und Geld an politische Lobbys zu spenden, der Mann kann ja nicht überall gleichzeitig sein, da muss man eben Prioritäten setzen. Aber er ist definitiv kein Aktivist.

also ich glaub mein mac will mich verarschen.
im festplattendienstprogramm zeigt es mir an, dass auf der festplatte noch 18 mb frei sind!! (128 gb ssd)
im finder zeigt es mir an, dass auf der macintosh hd noch 50gb frei sind
zudem ist der mac saulangsam. wenn ich ihn neustarte ist er etwas schneller, aber nach ein paar tagen wieder extremst langsam.
was könnte da der grund sein?

Wurden eventuelle diverse Partitionen eingerichtet? Welches System ist momentan aktiv: Mavericks oder Yosemite?

Ansonsten Backup machen und eine Neuinstallation veranlassen.

wie richtet man diverse partitionen ein? :D
yosemite
ich habe den mac jetzt neu gestartet und jetzt läuft alles wieder flüssig.

ah ok - nein da habe ich nichts gemacht, hab nichtmal windows auf meinem mac, außer office
da der mac vom mai 2014 ist und somit ein neues modell mit 8gb ram, glaube ich nicht, dass dieser effekt den mac beeinträchtigen kann.
evtl. was es doch spss, das den mac beeinträchtigt hat.

es wäre allerdings das einzige, was es sein könnte, denn sobald ich spss geöffnet hatte, dann war der mac sehr langsam, obwohl die cpu-auslastung in der aktivitätenanzeige von spss nie sonderlich hoch war.
oder kann es vielleicht davon kommen, dass ich meinen mac nie neustarte oder ausschalte? xD

Zurück
Top Bottom