• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

2. Der Mac Thread:

Swift und Metal erinnern mich an das hier: (ab 9:25)
[video=youtube;a3MrpLyUOo8]https://www.youtube.com/watch?v=a3MrpLyUOo8&t=9m25s[/video]​

Wer es nicht richtig hören kann, es geht darum dass Apple immer ihre eigene echnologie entwickelt hat, sie haben immer ihr eigenes Ding gedreht. Bei NeXT hingegen hat man oft auf fremde, offene Technologien gesetzt, denn, so Steve jobs, es gibt auch viele gute Ingenieure, die nicht bei neXT arbeiten. NeXT musste nicht alles neu erfinden, sie mussten nur 10, 20, maximal 30% selbst erfinden besser zu sein.

Metal wird garantiert nur für iOS und eventuell OS X verfügbar sein. Auf iOS is es reine Verschwendung, niemand braucht (will) diese Grafikqualität auf einem Mobilgerät. Auf OS X wird es niemand benutzen wollen weil Mac Spiele bloß Windows Ports sind. Metal kommt exakt als "wir wollen anders sein" herüber damit man iOS Spiele nicht auf Android portieren kann.

Was mit Swift ist wird sich noch zeigen. Wenn wir Glück haben wird es etwas ähnliches wie GNUStep geben. Wir wissen auch nichts über die Sprache; Objective-C ist älter als C++ und damit sehr gut erprobt. Natürlich hat Objective-C seine Probleme, aber wir kennen sie zumindest.

Ich finde Metal für iOS prima. Ich möchte gerne Spiele in hoher grafischer Qualität auch auf iPad und Co. Und auch für OSX ist es gut... denn es geht weg von "Windows Ports" hin zu eigenen Spielen nur für OSX bzw. aktuell werden es immer mehr iOS-Ports. Schaut euch mal ein Battle Supremacy auf iPad an, das sieht super aus. Auch die OSX-Version ist grafisch sehr schön (hat da allerdings noch massive Netzwerkprobleme). Jedenfalls, iOS und OSX verschmelzen mehr und es wird durch den App-Store auch für den Mac auf kurz oder lang immer mehr eigene Games geben, die nicht nur Ports sind.

Ansonsten, iOS 8 hat jetzt keine Features die mich umhauen, OSX Yosemite gefällt mir dagegen sehr gut, freu mich schon drauf!

Und auch für OSX ist es gut... denn es geht weg von "Windows Ports" hin zu eigenen Spielen nur für OSX bzw. aktuell werden es immer mehr iOS-Ports.
Hahaha, nein :lol: Man kann auf dem Mac spielen keine Frage, ich habe praktisch alle meine PC Spiele auf OS X laufen auf die eine oder andere Art. Aber der Mac ist zu teuer für ein Spielzeug, der Aufwand einen eigenen Metal Renderer für OS X zu schreiben wird sich für keinen Entwickler lohnen. Für iOS ist metal auch überflüssig. Ja, es wird möglich sein Grafik auf Konsolen Niveau (was auch imemr das bedeuten soll) zu haben, aber die Frage ist wer das auch haben möchte. Heutige Konsolenspiele werden mit Spielzeiten von etwa einer Stunde pro Sitzung gemacht, dabei sind bereits fünf Minuten Spielzeit auf einem Telefon oder Tablet bereits unangenehm alleine vom Formfaktor der Geräte her.

Dann spiele ich anders als du... ich kann problemlos auch länger am Handy oder Tablet spielen. Und doch, die iOS-Ports nehmen zu, schau dir die beiden Stores doch nur mal an. Und deine Frage, wer Grafiken auf Konsolenniveau haben möchte, habe ich schon beantwortet... ich zum Beispiel. Und ich denke, noch genug da draußen. Ich wette mit dir, in zwei Jahren ist das grafische Niveau bei den iOS-Games durchschnittlich deutlich höher als heute und ebenso bei den Mac-Games.

Von welcher Marke hat sich Apple inspirieren lassen?
Vielleicht kann ich hier mal meinen Saft zum Thema abgeben... ;-).

Apple scheint sich doch gerade in 10.10 speziell von einer Desktopumgebung aus dem GNU/Linux Umfeld "insperieren" zu lassen: Gnome.

Bevor ich mal mit ein paar Beispielen aufwarte möchte ich an dieser Stelle noch loswerden dass dieser Post keineswegs als Kritik zu verstehen ist, schließlich lassen sich auch OpenSource-Projekte von Apples Softwarelösung, gerade im Bezug auf die Softwareergonomie", insperieren. Apple neigt jedoch gerne mal dazu für sein scheinbar geistiges Eigentum zu klagen und speziell Apple-Fans können recht giftig sein; frei nach dem Moto: andere klauen, Apple borgt (und überhaupt war das immerzu innovative Apple zuerst da).

Was bei Yosemite zuerst ins Auge sticht sind die Client-Side-Decorations (CSDs), die Titlebar und Fenster kombinieren. Gnome macht die schon seit einer ganzen Weile und es gibt doch recht viele aus dem GNU/Unix bzw. GNU/Linux Umfeld die das nicht unbedingt begrüßen. Für sie gehört die Titlebar klar zum Aufgabenbereich eines Stacking Window-Manager.

Aaaalso...

oben links im Screenshot seht ihr Gnome's Filemanager mit CSD...
fixed_gear_linux_by_mazeraan-d7k8417.png

hier seht ihr Gnome's Browser "Epiphany"...
6LgkGvX.png

...mit einem anderen Theme ist die Ähnlichkeit zur kommenden Version von Safari denke ich kaum zu übersehen...
gnome-web-312.jpg

...dito für Gnome's Map Implementierung...
gnome-maps-312.jpg

Wenn man den Blick mal von den CSDs abwendet so findet man z.b. bei der Interkonnektivität mit dem iPhone ähnlichkeiten zu KDE Connect, während Spotlight nunmehr doch arg an "Synapse" erinnert...
7552939146_45e8abc6e5_b.jpg

-
Screenshot.png

-
img.jpeg

Ich freu mich aufjedenfall für die Mac User. Yosemite sagt mir optisch jedenfalls zu :-).

Das einzige was mich am Aussehen von Yosemite bisher aufstößt ist die Überstrapazierung von Transparenz. Welchen Sinn hat es denn dass die Hintergründe von Safari, Mail oder Messages transparent sind? Microsoft hatte auch bei Windows 7 die Fensterleisten tansparent gemacht (wie Apple bei einer Vorabversion von OS X, aber sie hatten sie zum Glück dann doch wieder undurchsichtig gemacht).

Ich habe jetzt etwas mehr als das halbe Swift Buch durch, und so wie ich das beurteilen kann ist die Syntax perfekt. Allerdings ist die Syntax bei einer Sprache das kleinste Problem; Syntax kann man lernen, mit dem Sprachdesign muss man aber arbeiten. Einer der GNUStep Entwickler hat das Problem gut erklärt. Wenn es eine Frage gibt die ich Apple stellen würde, dann das.
http://heronsperch.blogspot.de/2014/06/swift-and-why-it-hurts-you.html

Dann spiele ich anders als du...
Ja, du und fünf weitere Leute.

Fairerweise muss man sagen das man sich im Linux Umfeld auch gerne mal bei OS X bedient hat.

Wozu Fortschritt? Zurück zu 480p 4:3 freut sich die GPU

4k bringt im Moment rein gar nichts da nichts darauf ausgelegt ist. Weder Webseiten, noch Grafiken, Videos,... Das endlich mal 4k kommen soll ist daher ziemlicher Bullshit. Es macht keinen Sinn noch ist endlich das richtige Wort. Davon abgesehen bringt es herzlich wenig jetzt auf 4k zu gehen um so den Akku weit mehr zu belasten als nötig.

Die aktuellen Auflösungen der Retina Reihe werden erstmal ausreichen. Zu welchem Zweck brauchst du denn 4k? Nur so aus Langeweile?

Fairerweise muss man sagen das man sich im Linux Umfeld auch gerne mal bei OS X bedient hat.
Absolut. Unglücklicherweise gibt es ja doch recht viele die diese ambivalente Beziehung nicht sehen; da steht dann Apple allein auf dem Podest und jeder Einwand wird direkt mit einer Hexenjagd angegangen. Da fühlt man sich wie vorm Inquisitionsgericht. Aber Hardcore-Markenfans sind ja nicht alleine Apples Problem, consolewars kann schließlich auch ein Lied davon singen ;-). Doch Apple ist in dieser Hinsicht schon etwas speziell...

HiPhish schrieb:
Das einzige was mich am Aussehen von Yosemite bisher aufstößt ist die Überstrapazierung von Transparenz.
Da geht es wohl um die einheitliche Optik zwischen iOS und OS X. Es wäre aber schon wünschenswert wenn die Transparenzen nach den Vorstellungen des Users konfiguriert werden können. Irgendwie wage ich es allerdings zu bezweifeln dass dies der Fall sein wird =/.

es ist vollkommen okay wenn sich apple und andere gui-projekte wie gnome und mate sich hin und wieder mal gegenseitig inspirieren. sonst kommt sowas wie windows superbar raus oder das merkwürdige windows 8 kachelmist raus. :nix:

Manchmal ist es aber auch so das es anders keinen Sinn macht. Bei den Kartenfenster den Fokus auf die Karte zu legen macht Sinn, ebenso das Suchfenster in der Mitte des Bildschirms zu positionieren. Das Apple oder andere sich nicht alles selber ausdenken ist klar, bei manchen Dingen wird es aber durchaus Zufall oder logisch sein das es gleich aussieht.

Dürfte aber unterm Strich beide Seiten nach vorne bringen.

Mein iMac hat seit einiger Zeit so einen komischen weißen Nebel bzw. Schleier in den Ecken. Hat irgendjemand das selbe Problem und weiß eine Lösung? :cry:

Apple Releases OS X 10.9.4 With Wi-Fi Fixes, Wake From Sleep Improvements, Safari 7.0.5

The OS X Mavericks 10.9.4 Update is recommended for all Mavericks users. It improves the stability, compatibility, and security of your Mac. This update:

- Fixes an issue that prevented some Macs from automatically connecting to known Wi-Fi networks
- Improves the reliability of wake from sleep
- Includes Safari 7.0.5

OS X 10.9.4 can be downloaded through the software update function in the Mac App Store or through the following links:

- OS X Mavericks Update v10.9.4 (283 MB)
- OS X Mavericks Update v10.9.4 (Combo) (958.2 MB)
*zehnzeichen*

Zurück
Top Bottom