• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

2. Der Mac Thread:

Und was macht der Prozess dwm.exe bei mir dann gerade mit den 353 MB RAM? :oops:
Selbst wenn es mit der Grafikkarte berechnet wird heißt das noch lange nicht, das es nicht auch Arbeitsspeicher und Prozessorleistung verbraucht.

Doch das heißt es. Weil die oberfläche komplett von der GPU berechnet wird weshalb die CPU so gut wie gar nicht belastet wird.
Deshalb braucht man ja auch mindestens ne DX9 Karte mit soundsoviel RAM.

Hier siehste wieviel es bei mir braucht:

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht der Prozess dwm.exe bei mir dann gerade mit den 353 MB RAM? :oops:
Selbst wenn es mit der Grafikkarte berechnet wird heißt das noch lange nicht, das es nicht auch Arbeitsspeicher und Prozessorleistung verbraucht.

Speicher reservieren? Wenn man den Speicher braucht wird der sofort wieder freigegeben. Linux macht das im Prinzip genauso und bei Vista ist es ein enormer Fortschritt dass dies nun auch so gemacht wird. Warum willst du auch freien Speicher haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich rüste demnächst meinen Mac mini auf..

Ich habe im moment 1GB ram und 1,83 Ghz Intel Core Duo!

Soll ich den Ram erweitern oder einen besseren Prozessor einbauen?

Bei Ram tät ich zwei mal 1GB einbauen oder soll ich doch lieber zwei mal 2GB einbauen? Hält das der Mac mini überhaupt aus?

Oder was ganz was anderes soll ich den Prozesser durch den Intel T7200 Core 2 Duo ersetzen mit 2.0 Ghz?
Denn Leopard unterstützt ja 64Bit und nur ein Core 2 Duo unterstützt des.. nicht ein Core Duo...

Danke schonmal für die antworten..!

Du kannst maximal 2 GB im Mac mini verbauen. Also 2 x 1 GB. Der Prozessor reicht im Mac mini doch dicke, aber wenn du unbedingt was besseres brauchst kannst du einen Mobil-Core2Duo einbauen, die sind Pin-Kompatibel zu den Core Duos. Aber wie es dann mit der Hitzeentwicklung aussieht ist natürlich eine andere Sache.

Ich stehe vor einer sehr schwierigen Frage... Soll ich ein Refurbished MacBook Pro oder auf einen neuen iMac warten?

Für 2'400 CHF (~1'500 €) gibt es:

Refurbished MacBook Pro, 15-inch, 2.16GHz Intel Core 2 Duo
15.4-inch widescreen display (1440x900 resolution)
1GB (single SODIMM) 667MHz DDR2 SDRAM
120GB 5400-rpm Serial ATA hard drive
Slot-load 6x SuperDrive (DVD±RW/CD-RW)
ATI Mobility Radeon X1600 with 128MB GDDR3 memory
Built-in iSight Camera
Front Row and Apple Remote

Da ich Musiker bin und den Computer ggf. auf Konzerte u.Ä. mitnehmen muss, finde ich ein MacBook Pro genau das richtige.

Nur habe ich noch wichtige Fragen!

- Bekommt man eine OS X Tiger-DVD dazu?
- Wie ist der Zustand eines Refurbrished-Computers?
- Eingeschränkte Garantie? Was bedeutet das?
- Was, wenn das Display Pixelfehler hat?
- Bekommt man das Gerät in Originalverpackung?

Für was soll ich mich nur jetzt entscheiden?

Ja, steht aber auch im Refurbished Store unter den weiteren Infos.

Ich selbst hab da zwar nix gekauft aber die Sachen sollen wie neu aussehen. Sind ja auch generalüberholt und nicht bloß gebraucht.

http://store.apple.com/Catalog/de/Images/salespolicies_consumer.html#Anchor-11481
Punkt 10

Wenns viele sind greift ja die Garantie.

Keine Ahnung, aber wäre ja auch ohne nicht so schlimm. Sicher verpackt werden die Geräte ja auf jeden Fall.

Ich bin ja mal gespannt, wann die neuen iPods rauskommen. Jetzt wo das iPhone gelauncht ist, kann eine Ankündigung ja wohl nicht so weit weg sein.

ich finde das iphone ein wenig enttaeuschend:

man kann nicht alle kopfhoerer ranstecken (http://www.engadget.com/2007/06/30/iphone-doesnt-work-with-most-3rd-party-headphones/)

keine MMS

keine moeglichkeit eigene Lieder als Klingelton zu waehlen.

schlechte Kammera und keine Videomoeglichkeiten

kein A2DP (UNTER ALLER SAU!! echt das ist mitlerweile Standard bei musikhandys und einfach nur megaschade!!)

der Akku schafft nur 300 ladungen

und so weiter :/

trotzdem ein sehr schickes und smoothes stueck hardware :)

ich finde das iphone ein wenig enttaeuschend:

man kann nicht alle kopfhoerer ranstecken (http://www.engadget.com/2007/06/30/iphone-doesnt-work-with-most-3rd-party-headphones/)
[...]
der Akku schafft nur 300 ladungen
Laeuft dafuer aber lange (welcher eigentlich? der ipod oder der mobilakku?)

Und das mit dem kopfhoerern, da gibts nen adapter (klingel-buchse) und gut is. Der kostet bissel was (3-5euro) dann kann man an dem womoeglich bissel was an der verkleidung abfeilen und dann geht alles.

Was ich krass find ist die widerstandfaehigkeit. PC World hat das getestet, sehr heftig. Man kann nichtmal mit einem schlussel auf der oberflaeche (dem touchscreen) mutwillig kratzer erzeugen ... so zumindest PC World.

Und noch was bezueglich der Quicktime fullscreen sache. Es gibt 1. ausaetze auf den QT player, die den fullscreen modus anbieten und 2. kann man den auch per Apple Script (das nutze auch irgend ein tool aus) einschalten. Also der player (QT) will nicht, aber das framework will ;)

so denn.

hab gerade mein macbook(mein 1. Mac) bestellt :-)

4u4o6zo.jpg

Du kannst maximal 2 GB im Mac mini verbauen. Also 2 x 1 GB. Der Prozessor reicht im Mac mini doch dicke, aber wenn du unbedingt was besseres brauchst kannst du einen Mobil-Core2Duo einbauen, die sind Pin-Kompatibel zu den Core Duos. Aber wie es dann mit der Hitzeentwicklung aussieht ist natürlich eine andere Sache.

ja ich weis, dass es den Mac mini von Apple aus nur mit höchstenz 2Gb Ram gibt. Aber was passiert wenn man da einfach 4GB rein tut?

Ich stehe vor einer sehr schwierigen Frage... Soll ich ein Refurbished MacBook Pro oder auf einen neuen iMac warten?

Für 2'400 CHF (~1'500 €) gibt es:

Refurbished MacBook Pro, 15-inch, 2.16GHz Intel Core 2 Duo
15.4-inch widescreen display (1440x900 resolution)
1GB (single SODIMM) 667MHz DDR2 SDRAM
120GB 5400-rpm Serial ATA hard drive
Slot-load 6x SuperDrive (DVD±RW/CD-RW)
ATI Mobility Radeon X1600 with 128MB GDDR3 memory
Built-in iSight Camera
Front Row and Apple Remote

Da ich Musiker bin und den Computer ggf. auf Konzerte u.Ä. mitnehmen muss, finde ich ein MacBook Pro genau das richtige.

Nur habe ich noch wichtige Fragen!

Für was soll ich mich nur jetzt entscheiden?

Product Details

Model Refurbished MacBook Pro
Processor
2.16GHz Intel Core 2 Duo
Memory 1GB (single SO-DIMM) 667MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)
Display 15.4-inch (diagonal), 1440 x 900 resolution, TFT widescreen
PCI Express Graphics
ATI Mobility Radeon X1600 with 128MB of GDDR3 SDRAM and dual-link DVI
Video
Built-in iSight Camera, DVI, VGA (DVI to VGA adapter included)
Audio
Combined optical digital input/audio line in, combined optical digital output/headphone out, stereo speakers, microphone
Hard disk drive
120GB Serial ATA; 5400 rpm
Slot-loading optical drive
6x SuperDrive (DVD±RW/CD-RW)
Ethernet
Built-in 10/100/1000BASE-T (Gigabit)
Wireless
Built-in 54-Mbps AirPort Extreme (802.11g); built-in Bluetooth 2.0+EDR
Modem Apple USB Modem (sold separately)
Input
Apple Remote; full-size, illuminated keyboard with ambient light sensor; Scrolling Trackpad
Expansion
One FireWire 400, two USB 2.0 ports, and ExpressCard/34 slot
Weight 5.6 pounds
Footprint
14.1 x 9.6 inches
Thickness
1.0 inch (2.59 cm)
Video accessories DVI to VGA adapter included (other adapters sold separately)
Hardware accessories 85W MagSafe Power Adapter, AC wall plug, power cord, lithium-polymer battery

Nun, wie ist die Preis/Leistung? Das Macbook kostet 1'500 € und ist von der Revision Oktober 06.

http://store.apple.com/Apple/WebObje...LID?nplm=FA609

Ich habe das Book schon einmal in den gesicherten Warenkorb getan.

ja ich weis, dass es den Mac mini von Apple aus nur mit höchstenz 2Gb Ram gibt. Aber was passiert wenn man da einfach 4GB rein tut?

Wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes nichts. Wieso solltest du denn 4 GB verbauen wollen, wenn du weißt dass nur 2 GB reingehen? Selbst wenn 2 von den 4 GB angesprochen werden würden wäre das ganze ja nur Geldverschwendung.:-?

Laeuft dafuer aber lange (welcher eigentlich? der ipod oder der mobilakku?)

Und das mit dem kopfhoerern, da gibts nen adapter (klingel-buchse) und gut is. Der kostet bissel was (3-5euro) dann kann man an dem womoeglich bissel was an der verkleidung abfeilen und dann geht alles.

naja bin echt gespannt, wie sich das mit der Iphone Batterie entwickelt.

Also natuerlich kann man zu den Kopfhoerern sagen, dass bei Sony ericsson zumbeispiel immer so ein adapter gebraucht wird (hoffentlich nichtmehr lange..zumal ich das bezweifel -.- ich versteh nicht, warum hersteller nicht das beste rausholen wollen), aber ich finde das einfach schade :(

und der adapter kostet laut artikel 10$ (ohne Tax) also wird der hier mindestens 10 euro kosten

Klar, weil man ja auch Direct3D bzw OpenGL Effekte in 3D Programmen nutzt. :lol:
Das wäre so, als wenn man in PS nur die Filter zur Bildbearbeitung nutzen würde.

So ist es aber. ^^
Vista nutzt DX 9 Effekte in Vista.

Auch beim Mac (sogar schon viel länger) übernimmt die GPU die grafische Darstellung des Desktops weshalb dies auch wesentlich flüssiger aussieht.

So ist es aber. ^^
Vista nutzt DX 9 Effekte in Vista.

Auch beim Mac (sogar schon viel länger) übernimmt die GPU die grafische Darstellung des Desktops weshalb dies auch wesentlich flüssiger aussieht.

Ach watt. Es ging im Post davor aber um Maya und Photoshop, nicht um den Desktop.
Deren grafische Effekte werden nämlich NICHT von der 3D Karte bereitgestellt. Sonst hätte man keine großen Freiheiten mehr.

Zurück
Top Bottom