2. Der Mac Thread:

Holt euch die neuen Dell Notebooks mit super Ausstattung:

ab 480€
ivubikp2.jpg

http://www1.euro.dell.com/content/p...ron-1545?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&ref=homepg

Wenn OS X problemlos drauf läuft, klar warum nicht.

Naja, da ist das LG Notebook meiner Schwester wesentlich besser ausgestattet, hat aber das Gleiche gekostet (bezogen auf das Top-Modell da).

P.S.: Mac-Thread? ;-)

Sodele. Bin seit ein paar Tagen endlich Macianer.
Habe mir ein Macbook Alu in der kleinsten Version gegönnt. Einfach nur geil. Auch wenn man sich bei einigen Sachen erst bissl umgewöhnen muß.

Aber sonst: herrlich!

@AnGer

Das MacBook in weiß hat aber kein Aluminiumgehäuse? ;)

Hab mal von irgendwem gehört (glaub elmo) dass das plastikgehäuse crap sein soll^^

zudem frage ich mich ob das weiße macbook in sachen zukunftssicherheit (ich werde wohl noch studieren) nicht ein wenig unterdimensioniert ist...

@AnGer

Hab mal von irgendwem gehört (glaub elmo) dass das plastikgehäuse crap sein soll^^

zudem frage ich mich ob das weiße macbook in sachen zukunftssicherheit (ich werde wohl noch studieren) nicht ein wenig unterdimensioniert ist...

das jetzt mit einem update versehen weiße notebook ist mit einer neuen cpu, mehr ram und der grafikarte der alu version versehen.

heißt die cpu ist die von der alu version (hab jetzt nachgesehen) die grafikkarte ist von der alu version (nur der arbeitspeicher ist ddr2 und nicht ddr3) und auch der normale arbeitsspeicher ist halt ddr2 und nicht ddr3 wie bei den alus.

kurz gesagt den aufpreis denn du für das kleine alu zahlen würdest, wär wegen einer alu hülle und etwas besserer systemleistung bedingt wegen ddr3 und multitouch, nicht angebracht. da du studieren willst spar dir das geld kauf das weiße und mach mit dem rest den du gespart hast etwas anderes.

@AnGer

crap ist es nicht. das alu case hat halt nur seine vorteile gegenüber dem plastik case. fingerabdrücke sieht man sofort, ne verschmutzung/verfärbung der tastatur und hanballenablage lässt sich auf dauert nicht verhindern und allgemein ist die verarbeitung des alu case natürlich um einiges besser.
wenn ich die chance hätte würd ich mein weißes sofort gegen nen alu case austauschen, aber im großen und ganzen bin ich mit dem weißen schon zufrieden und ich glaub das wärst du auch ;)

kannst ja warten bis ich mir nen neues macbook kaufe, dann kannst mein weißes haben :P

Kennt ihr ClickToFlash?
http://github.com/rentzsch/clicktoflash/tree/master
heute installiert und ich sehe das Internet mit völlig anderen Augen :o

@AnGer

Meinst du, ob das weiße Gehäuse oder das weiße MB crap ist?
Klar, das Aluminium gehäse ist besser, aber das gibt es auch nur bei Apple ;) es ist eben kleiner, leichter und robuster. Aber das heißt ja nicht, dass das weiße gehäuse davon schlechter ist. Schließlich sind die Menschen all die Jahre davor auch gut damit gefahren. Beim Alu Gehäuse fehlt auch noch der FireWire Anschluss aus unerklärlichen Gründen. Und FireWire ist besser als USB.
Was das Innenleben angeht:
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/macbook?mco=MTE3MzM
Da nehmen sich beide nicht viel. Klar, dass die teureren MacBooks mehr haben. So viel mehr ist das aber auch wieder nicht.

Was die Zukunftssicherheit angeht musst du dich erstmal fragen, was du damit machen willst. Ich studiere mathe und mir würde auch ein 10 Jahre alter Mac reichen, solange ich damit im iNet surfen und PDFs öffnen kann. Aber wenn noch andere Hobbies, wie Bild-/Videobearbeitung oder Spiele kommen musst du dir überlegen, wie weit du gehen willst. Ich habe mit Videobearbeitung als kompletter Amateur angefangen, ein bisschen wegschneiden, hier einen Titel, da ein Übergang. Inzwischen bringe ich mein MacBook an seine grenzen.

Wie Zukunftssicher dein Computer ist hängt also von dir alleine ab.
Ersatzteile wird es immer mindestens 5 Jahre geben.

Kennt jemand ein paar hübsche Icons? Ich will mal ein bisschen am Aussehen experimentieren.

Und mein iMac bekommt Ende der Woche mehr RAM. Gimp ist mitunter eine echte Qual, wenn man nur 1 GB RAM hat.

Kennt ihr ClickToFlash?
http://github.com/rentzsch/clicktoflash/tree/master
heute installiert und ich sehe das Internet mit völlig anderen Augen :o

Schon davon gehört, soll ja extreme Geschwindigkeitsverbesserungen bringen ne?
Leider eben nur Safari. -.-

Kennt jemand ein paar hübsche Icons? Ich will mal ein bisschen am Aussehen experimentieren.

Und mein iMac bekommt Ende der Woche mehr RAM. Gimp ist mitunter eine echte Qual, wenn man nur 1 GB RAM hat.

www.interfacelift.com
www.deviantart.com

Ok Leute, danke für die Beratung.

Allerdings wäre es Möglich ein etwas teureres MacBook zu kaufen (Eltern die das beste für die Bildung ihrer Kinder wollen :P).

Aber es leuchtet irgendwie ein dass der Unterschied zwischen dem weißen und dem günstigsten alu macbook für den preisunterschied von 250 euro nicht grade groß ist.

ddr2 vs ddr3

wo sind denn da die evtl nachteile die ddr2 hat:-?

die festplattenkapazität reicht eigtl auch...wozu gibts externe.

Allerdings wäre es Möglich ein etwas teureres MacBook zu kaufen (Eltern die das beste für die Bildung ihrer Kinder wollen :P).

Aber es leuchtet irgendwie ein dass der Unterschied zwischen dem weißen und dem günstigsten alu macbook für den preisunterschied von 250 euro nicht grade groß ist.

ddr2 vs ddr3

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM

ein etwas langsamerer speicherzugriff. sollte aber nicht so ins gewicht fallen. für einem der in word und co schreiben wird fällt das nicht auf. bei manch einem spiel wird es ein bisschen langsamer sein aber diese notebooks sind eh nicht zum spielen ausgelegt. als das ganze ist eingentlich vernachlässigbar ob das eine notebook jetzt um 2% langsamer ist.

ddr2 vs ddr3

Den Unterschied macht eben zum Großteil das Gehäuse aus. Das wird in einem völlig neuen Verfahren hergestellt. Das ganze gehäuse wird aus einem einzigen Aluminiumblock gefräst, nur die Platte unten ist angeschraubt (deshalb auch der Name Unibody).
Bevor es das Unibody gab gab es auch ein schwarzes MacBook, dass einfach wegen der farbe 100€ mehr gekostet hat. es kommt eben darauf an, ob man bereit ist, da tiefer in die Tasche zu greifen.

In der Regel sind die Macs 5-6 Monate aktuell, dann bringt Apple eine leicht verbesserte Version raus. Nichts besnderes, nur einen tick mehr Hardwarepower. Damit müssen sie den Preis nicht der Hardware anpassen, sondern passen die Hardware dem Preis an. Das geschieht ohne Vorwarnung und dann sind die Händler bemüht, ihre alten Geräte so schnell wie möglich loszuwerden.
Also wenn du Warten willst, dann kannst du entweder so einen Restposten günstiger abstauben oder die überarbeitete Version für den gleichen Preis kaufen. Im April/Mai dürfte es dann auch soweit sein, aus dem Bauch heraus geraten

Bevor es das Unibody gab gab es auch ein schwarzes MacBook, dass einfach wegen der farbe 100€ mehr gekostet hat. es kommt eben darauf an, ob man bereit ist, da tiefer in die Tasche zu greifen.
Das schwarze hatte aber, soweit ich mich jetzt noch erinneren kann, eine größere Festplatte und etwas mehr Arbeitsspeicher, als das weiße MacBook. 100 Euro nur wegen der Farbe, wäre selbst für Apple ziemlich teuer.

Ich habe gerade eben mal das Dateisystem und die Verzeichnisstruktur meines MacBooks ein wenig untersucht und bin z.B. durch den Befehl "file" auf "sticky directory"s gestoßen. Weiß vielleicht jemand was genau mir das sagen soll bzw. was für Verzeichnisse das genau sind? Warum "sticky" und was ist der Unterschied zu ganz normalen Verzeichnissen?

Zurück
Top Bottom