Lange Jahre galt Apple als einer der größten Anhänger von FireWire und pries die Vorteile der Schnittstelle. So führte Apple auch USB 2 sehr spät ein und verwies darauf, dass FireWire 400 in der Praxis höhere Datendurchsatzraten biete. Beim neuen MacBook ist zum Ärger zahlreicher Anwender kein FireWire mehr an Bord, was auch in unserem Forum zu Diskussionen führte. In einer E-Mail antwortete Steve auf die Frage, warum nur noch das MacBook Pro und nicht mehr das MacBook über FireWire verfüge, dass alle Camcorder der großen Hersteller inzwischen über eine USB2-Schnittstelle verfügen. Wer sich jetzt eine neue Videokamera kauft und nicht im professionellen Markt tätig ist, hat also in der Tat keine Probleme damit. Wer allerdings etwas ältere Hardware einsetzt und dort auf FireWire angewiesen ist, wird vor Probleme gestellt.
Insgesamt wird allerdings auch bei externen Festplatten der Markt für FireWire kleiner. eSATA hat sich zu einem beliebten Anschluss entwickelt, für sehr viele Anwender ist USB 2 vollkommend ausreichend. Sogar im Videobereich setzen mehrere Hersteller nicht mehr auf FireWire, sodass es nicht unwahrscheinlich für Apple ist, diesen Weg ebenfalls zu gehen. Interessant wird, ob sich an den Anschlüssen des nächsten iMacs etwas ändert.
Genau, wieso sollte ich auch an Treiberlosigkeit, schnellerer Übertragung und einer zuverlässigeren Verbindung auch interessiert sein? Was habe ich mir bloß dabei gedacht Für mich reicht auch crappiges USB aus
.
Unser schwarzes MacBook kommt nächste Woche weg, dann gibt den neuen MacBook Alu .
Der Nachteil der dadurch ensteht ist eigentlich NUR optisch bedingt. Alles Andere es TOP
. Bin echt mal gespannt wie sich das neue Trackpad anfühlt
. Ich muss sagen bin seit 5-6 Monaten absoluter Mac Liebhaber
geworden - weil es besser ist
. Wer immer noch mit einem PC rumeiert ist selbst schuld
Während der WM wurden auch die im ORF übertragenen Spieler via telnet „gestreamt“… Gut, man hat nur eher selten was erkannt, war aber wesentlich flotter als jeder andere Stream
Hab seit zwei Jahren meinen weisen Imac bin voll zufrieden. Wollt mir eigentlich einen Macbook Pro zulegen.
Aber bin am verzweifeln. Wieso kann mann den pro nicht matt kaufen. Das ärgert mich voll. Hab auch gehofft
das sie von Silber Look weggehen ,zumindest ein paar alternativen anbieten. Muss halt noch mal 2 Jahre warten bis Apple ein neues update macht.
Weiß scheint jedenfalls ausgedient zu haben... obwohl sie selbst damit den Trend gesetzt haben. Jetzt scheinen sie eher in Richtung Normalo PCs zu gehen mit der schwarzen Tastatur. Der neuste iPod gibts ja auch nimmer in weiß
Finley, das ist ganz einfach: Man setzt einen neuen Trend, indem man sich wandelt, und nicht dadurch, dass man etwas weiterhin macht, was alle anderen inzwischen längst nachmachen
... jetzt könnte ich dich derbe bashen, aber ich lass es einfach mal
Edit: Übrigens, @Ribo... was soll der Käse, wenn du Autocad benutzen willst oder musst, dann kauf dir nun mal einen Windows-Rechner. Autocad gibt es nun mal nicht für OSX, und einen Mac zu kaufen, nur um Windows drauf laufen zu lassen, das ist wie ein Auto zu kaufen, um es dann schieben zu wollen
Weiß scheint jedenfalls ausgedient zu haben... obwohl sie selbst damit den Trend gesetzt haben. Jetzt scheinen sie eher in Richtung Normalo PCs zu gehen mit der schwarzen Tastatur. Der neuste iPod gibts ja auch nimmer in weiß
Die zeiten des Acrylweißs sind schon lange passé. Apple setzt jetzt auf Aluminium und Glas. Das ist ertens hochwertiger und zweitens stabiler und umweltfreundlicher.
1. Apple! Schaut, was ihr getan habt!
2. lol SoftwareOSXDesignSicherheituswusf
3. Was mach einen Mac NICHT zu einem Arbeitsgerät? Der Mangel an Spielen? Lol much?
zu punkt 2. ok hab nochmal bissel nachgedacht. ich hab eine aufstellung zwischen 3 laptops die fuer mich interessant sind gemacht, und der einzige punkt, in dem der apple gewonnen hat war die grafikkarte ( der apple lag genau in der mitte vom preis, der guenstigste war 115 (xps) dann 126 macbook und dann 122 14" e6400 [und ich finde 14" interessanter als 13"] ). naja grafikkarte ist fuer mich nur interessant, wenn sie fuer CAD was taugt, da normalo nvidias leider kuenstlich gedrosselt werden ist dieshier leider nicht der fall. Aber im zweiten gedanken bekommt man schon ein vernuenftiges paket, mit einem sehr soliden notebook (fuehlt sich klasse an) und einem interessanten betriebssystem und einem genialen Touchpad, auch wenn die technik und die garantie ein bissel hinterher hinkt (ok das XPS hat auch nur ein jahr garantie!)!
naja, also mal davon abgesehen, dass auf dem mac zocken eh eine ganz andere angelegenheit ist dies nicht der fall. CAD ist z.b. 3D modellierung von Bauteilen im Maschienenbau. Ich brauche firewire um meine Videokammera anzuschliessen, ueber usb bekomme ich da nicht die volle aufloesung!
keinen video ausgang ausser mini display port ist schade, da ich meinen laptop oft an meinen fehrnseher anschliesse (und der adapter kostet dann bestimmt 30 euro oder so).
ein altes macbook kommt nicht in frage, schau dir mal die technischen daten von dem ding an ...
ein freund von mir hat einen dell (business modell, kein consumer geraet) und ist hoechst zufrieden! als diese geschichte mit den defekten nvidia grakas war, war am naechsten tag der DEll mann vorm haus, hat mainboard ausgetauscht. prima service, da gibts kein gegenargument! 3 Jahre vor ort service sind einfach ein unheimliches argument! aber ich habe auch schon negative sachen ueber dell gehoert
die configurationen sind nur beispiele, du kannst die quadro fuer 90 euro zu jeder config dazuwaehlen. mein system waere ein premium mit besseren wlan, quadro und beleuchtete tastatur fuer 1370 oder so. ist leider auch ueber meinem anvisierten preis, limit ist vielleicht fehl am platze.
achja, der pro hat leider keine quadro und der spiegelnde display misfaellt mir leider sehr
aber bevor du das in den falschen hals kriegst, ich finde deinen post vernuenftig und ich bin mitlerweile nichtmehr von der sorte, der apple grundsaetzlich schlecht redet .. mein classic leistet seit einem jahr super dienste und ich bin echt zufrieden mit dem teil : D
edit: nur zur info, ich studieren ITM (informationstechnik im Maschinenwesen) an der Tu berlin im 3ten semester und hab Konstruktion 2b vor mir ...
edit2:
@stike: du hast schon recht, aber ich werd ja nicht jedes semester CAD machen und in der zeit dazwischen hats mich interessiert, ob ein mac das richtige fuer mich ist
Sagt mal, wer kann mir eine gute ext. Festplatte für mein EdelBook empfehlen? Natürlich mit FireWire
Die MyBook von Western igital sollen nicht schlecht sein, aber dann lese ich wieder, das die recht schnell den Geist aufgeben. das sollte bei einer Festplatte, die der Datenicherung dint, nicht der Fall sein
Hat jemand Erfahrung mit dem Apple Online-Store?
Heute habe ich ne Mail bekommen, dass das Geld für mein Alu-MacBook bei denen eingegangen ist, allerdings ist das voraussichtliche Lieferdatum der 06. Nov. Warum aber haben die ganzen Händler schon die Books?
Ist das vielleicht ein extra hoch gesteckter Wert von Apple oder brauchen die bei neuen Books immer so lange?:-?
Sagt mal, wer kann mir eine gute ext. Festplatte für mein EdelBook empfehlen? Natürlich mit FireWire
Die MyBook von Western igital sollen nicht schlecht sein, aber dann lese ich wieder, das die recht schnell den Geist aufgeben. das sollte bei einer Festplatte, die der Datenicherung dint, nicht der Fall sein
aso ich habe seit 3 monaten ein mybook mit firewire und esate ... bin bis jetzt zufrieden, zumal sienicht die leiseste ist ... bzw sie laeuft halt irgendwie konstant (ist dabei aber nicht laut) :S ... vielleicht liegt das auch an meinem rechner oder so ^^
bin aber sonst zufrieden ... hatte davor immer 2,5 zoll platte von trekstor, davon ist bis jetzt keine ueber den jordan gegangen (die aelteste ist 3 jahre)
@Pudding: Normal ist die Angabe immer recht genau. Ich weiß nicht, wieso. Vielleicht weil die ganzen Modelle nun schon an Händler verkauft wurden und nun die neue Fuhre direkt aus China kommt (und die brauchen immer ein wenig länger).
@Festplattensuche: Die WD sind halt schön billig. Ich habe drei (2x 500GB Premium Personal Edition oder wie das heißt, mit FW400 und USB, und 1x 2TB mit FW800 im RAID). Von den 500ern hatte mal eine gesponnen und alle Daten waren weg. Dann stellte ich sie weg, wollte schon von der Garantie Gebrauch machen, aber dann ging sie wieder... ist mir egal, ob die mal spinnt, denn ich habe aus Prinzip ALLE Daten doppelt auf Festplatten.
Die eine 500er ist ein TimeMachine Backup meiner internen Lappy-Platte, die 2TB ist ein 2 x 1TB RAID und die andere 500er bekommt nur unwichtige Daten, da diese die war, die schon mal gesponnen hatte - wobei ich nicht wirklich auf die Festplatte dabei tippe, sondern eher auf die Controllersoftware, die verbaut ist. Dont know.
Ich habe eine von iomega. Ist zwar erst seit einem guten halben Jahr in Betrieb, läuft aber recht ruhig und zickt wenig (Mal abgesehen davon, dass sie nach längerer zeit ohne Betrieb sehr lang zum mounten braucht) Hat USB 2.0, FiWi 400/800 und sogar eSATA. Den genauen Modellnamen weiß ich aber leider nicht bzw. müsste nachsehen.
Btw: Meine Gebete wurden erhört - es gibt Alu MacBooks! :happy3:
aber wie mach ich das hier:
"If you are searching for dock templates you can find it at leoparddocks.com (you need to use Generate Theme From Folder option in order to transform automatically these resources file in a docktheme; take a look to quickstart guide)."
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.