• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

2. Der Mac Thread:

Kann man in ein Macbook eigentlich 4GB RAM einbauen (in die neueste Version)? Die Speicher Preise sind momentan ja echt so billig - 2 x 2GB würden gerade mal 120€ kosten!
Ein Macbook mit 4GB RAM, Intel GMA 3100, Santa Rosa und Leopard im Oktober wär doch was für mich^^ Dazu noch via Parallels und Bootcamp XP/Vista drauf und ich bin zufrieden ;) Ich denke mit 4GB RAM könnte man über Parallels schon einiges machen mit Windows, oder? :-?

du kannst 4gb rein tun, ich meine, os x kommtmit 4gb auch zurecht, weil man die ja ins macbook pro reinbauen kann. also ich denke mit nem bestimten toll, würde das schon gehen aber nicht von haus aus.

hmm, also ich hab schon mal von einem Macbook mit 3GB RAM gesehen! Also das geht sicher! Jetzt wärs halt noch interessant, ob 4GB auch gehen! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es besser ist, 2 gleiche RAM-Bausteine zu verwenden und nicht 2 verschiedene!

EDIT: Thx @ Lennart :)
Muss man da nur irgendwas an der Software verändern, und dann geht es?

hmm, also ich hab schon mal von einem Macbook mit 3GB RAM gesehen! Also das geht sicher! Jetzt wärs halt noch interessant, ob 4GB auch gehen! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es besser ist, 2 gleiche RAM-Bausteine zu verwenden und nicht 2 verschiedene!

EDIT: Thx @ Lennart :)
Muss man da nur irgendwas an der Software verändern, und dann geht es?

also tiger muss mit 4Gb umgehen können, da man ja schließlic 4Gb ins MacBook pro packen kann. ich würde eher davon ausgehen dass apple eine art sperre eingebaut hat, damits nicht zu viel wird. aber wie gesagt ich denke es gibt irgendeine software oder ähnkiches, damit es klappt.

Mac OS X Tiger kann auch mit mehr RAM umgehen. Die Mac Pro gibts mit bis zu 16 GB RAM. Also alles kein Thema. Allerdings glaub ich sind 2 GB beim MacBook max.

Mac OS X Tiger kann auch mit mehr RAM umgehen. Die Mac Pro gibts mit bis zu 16 GB RAM. Also alles kein Thema. Allerdings glaub ich sind 2 GB beim MacBook max.

ja ,aber wieso sollten sie das maximum sein? ich denke apple blockt irgendwie dass man da mehr einbaut. ich gehe persönlich davon aus (also ich bin kein fachmann), dass es möglich ist irgendwie diese sperre zu umgehen.

As a person with a 4GB Macbook C2D, here's the deal. 4GB gives either 3GB or 3.3GB available, depending on model of C2D, and 2GB max on a CD macbook.

Using 4GB maintains your ability to use dual channel, which gives you the same speed as using 2GB or 1GB matched pairs. 3GB works great, but as a non-matched pair, you lose dual channel support. This slows the entire machine down by 10% or so, and has a noticable but not crippling impact on video performance.

I chose 4GB instead of 3GB because it was only $40 more and I figured in the future it would sell better as a matched pair, or could be swapped into a future macbook or pro.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=318765

Also, laut Apple kann max. 3 GB RAM verwendet werden in den C2D Macbooks und in den CD Macbooks max 2GB RAM! Und für das Core2Duo Macbook kann man auch 4GB verwenden, wobei aber nur 3,3 GB genützt werden. Es ist aber besser wenn man 2 mal 2 GB nimmt, als wenn man 1 mal 1GB und einmal 2GB verwendet, da es dadurch keinen Dual-Channel-Support mehr gibt. Hab ich das jetzt richtig verstanden :-?

http://forums.macrumors.com/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=318765

Also, laut Apple kann max. 3 GB RAM verwendet werden in den C2D Macbooks und in den CD Macbooks max 2GB RAM! Und für das Core2Duo Macbook kann man auch 4GB verwenden, wobei aber nur 3,3 GB genützt werden. Es ist aber besser wenn man 2 mal 2 GB nimmt, als wenn man 1 mal 1GB und einmal 2GB verwendet, da es dadurch keinen Dual-Channel-Support mehr gibt. Hab ich das jetzt richtig verstanden :-?

also das mit dem dual-channel hast ud richtig verstanden. wenn du so günstig an die 4Gb komst, kannst du sie doch kaufen und fals du dir mal ein neues kaufst, kannst du das neue mit wenig ram kaufen und die alten reinpacken. ich würd zugreifen auch wenn du nur 3,3 Gb verwenden kannst.

erst durch den santa rosa kann man die 4gb verwenden, das macbook hat aber nicht den neuen chip drinne, deshalb auch keine 4gb...

ich möchte hier mal ein Frage anbrngen, da im iPod Thread wohl kiner vorbei schaut:
Wie lange dauert die Lieferung normalerweise bei Apple Produkten vom Tag der Bestellung an?
Wie lange braucht es, bis Apple mir bescheid gibt, dass mein Geld bei denen angekommen ist?
Ich habe am Donnerstag das Geld für einen iPod überwiesen und bis heute nichts erhalten. Ist das normal?

So, ich brauche jetzt mal Hilfe.

Habe heute meine neue Tastatur bekommen (macally ICE Keyboard) und kann die *.sit-Datei nicht öffnen. Wie kann ich die Treiber installieren (Brauche sie für die Multimediatasten)

So, ich brauche jetzt mal Hilfe.

Habe heute meine neue Tastatur bekommen (macally ICE Keyboard) und kann die *.sit-Datei nicht öffnen. Wie kann ich die Treiber installieren (Brauche sie für die Multimediatasten)
Du hast einen Intel-Mac, wie es in deinem Profil steht, oder? Am Besten auf dieser Seite den Intel-Treiber herunterladen, dann brauchst du auch keine .sit-Datei entpacken.

ok, ok! du hat mich überzeugt. aber el barto, was redest du denn dann von vegen software würde reichen ?

Haha, ihr macht ja einen Aufriss wegen eines Irrtums. Stimmt, HD-DVD hat tatsächlich auch einen anderen Laser. Mein Fehler.
Zudem habe ich geschrieben "Theoretisch könnte man es machen".
Im Grundsatz ist HD-DVD nämlich wirklich nichts anderes als ein H.264 Film auf einer modifizierten DVD, die ein wenig mehr Kapazität hat.
Allerdings könnte man einen HD-Film auch locker auf eine herkömmliche DVD mit diesem Codec packen. Aber so lassen sich halt neue Laufwerke verkaufen und bestimmt auch ein neuer Kopierschutz integrieren.

Haha, ihr macht ja einen Aufriss wegen eines Irrtums. Stimmt, HD-DVD hat tatsächlich auch einen anderen Laser. Mein Fehler.
Zudem habe ich geschrieben "Theoretisch könnte man es machen".
Im Grundsatz ist HD-DVD nämlich wirklich nichts anderes als ein H.264 Film auf einer modifizierten DVD, die ein wenig mehr Kapazität hat.
Allerdings könnte man einen HD-Film auch locker auf eine herkömmliche DVD mit diesem Codec packen. Aber so lassen sich halt neue Laufwerke verkaufen und bestimmt auch ein neuer Kopierschutz integrieren.

ja, auf ne normale dvd könnte man es packen, aber was machst du denn wenn son hd-film mal 20 oder mehr gb hat? den film auf 4 dvd's ausliefern oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst den H.264 offenbar nicht.. Du kannst locker in eine 700MB Datei einen kompletten Film in PAL Auflösung speichern. Sogar ein 1080p Film in überragender Qualität kann in unter 7GB gepackt werden. Das Ding ist halt der Codec. DVDs werden im uralten MPEG2 Verfahren gepackt, da braucht man schon ein paar GB für den Hauptfilm. H.264 ist eine rasante Weiterentwicklung, da hast du bei einem fünftel bis viertel der Datenrate die gleiche Qualität und zudem noch eine weitaus schnellere Reaktion bei Blenden oder Schwenks.

Für einen Film bräuchte es keine 30GB HD-DVDs. Das ist nichts anderes als ein Grund, neue DRM / Kopierschutzmaßnahmen einzuführen und den Leuten ein neues Laufwerk zu verkaufen.
Vom technischen Standpunkt könnte man das alles locker auf regluären DVDs, die immerhin auch bis zu 9GB fassen, realisieren. Habe ich sogar schon mal gemacht.. Film in 720p in H.264 erstellt und auf reguläre DVD gebrannt. Das spielt die Xbox360 sogar von Haus aus ab.
:lol:
So sieht es übrigens aus, wenn man unter Leopard einen Windows XP Rechner im Netzwerk hat.
http://www.pinkmac.de/images/screenshots/9a466/full/Netzwerk.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:lol:
So sieht es übrigens aus, wenn man unter Leopard einen Windows XP Rechner im Netzwerk hat.
....

lol, mit dem blauen bildschirm^^ find ich al ne lustige idee

ok und das mit dem H.264 wusste ich echt nicht. dann ist das ja echt beschiss. und auch wenn es dann einen neuen kopierschutz gibt, in kürze würde der doch wieder geknackt. un d dass mit den laufwerken sehe ich dan genau so wie du, schon geld machen mit dem tollen neune produkt. nur wie siehts denn mit hdtv, ein normaler dvd-player kann doch gar kein hdtv ausgeben, das wäre dann doch sicherlich nur ne software sache.
und wo ich mit der frage letzens drauf hinaus wollte, war eigentlich nicht im bereich film sondern eher software.

Zuletzt bearbeitet:
nur wie siehts denn mit hdtv, ein normaler dvd-player kann doch gar kein hdtv ausgeben, das wäre dann doch sicherlich nur ne software sache.
und wo ich mit der frage letzens drauf hinaus wollte, war eigentlich nicht im bereich film sondern eher software.

Sagen wir ma so: Ein Standaolne-Player braucht einen Chip, der den viel rechenintensiveren Codec interpretieren kann. Und eine Ausgabehardware + entsprechender Schnittstelle (also z.B. Composite oder HDMI), das das HD-Signal ordentlich an den HD Fernseher ausgeben kann.
Ganz ohne neue Hardware kommt man im Standalone-Bereich nicht aus, denn die üblichen DVD Player können ja von Haus aus H264 nicht einfach so abspielen. Lustigerweise habe ich seit Jahren einen DVD Player, der ja auch schon das auch nicht rechenunintensive DivX und XVid ohne Probleme spielt.. So die Speerspitze der Entwicklung ist ein H264 Film auf einer aufgebohrten DVD halt einfach nicht. Das sind bis auf den blauen Laser alles recht bekannte und bereits überall verbaute Technologien.

Zurück
Top Bottom