• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

2. Der Mac Thread:

totaler quatsch, die bildqualität ist absolut gleich un es ist KEIN unterschied zu erkennen, ohne, dass man mit wissenschaftlichen messgeräten rangeht.

ergo:

kauf dir den adapter der günstiger ist.

Falsch.

Alleine die perfekte Geometrie die bei DVI-Anschluss zwischen Graka und TFT "ausgehandelt" wird ist per VGA nicht zu erreichen. Ein guter VGA-Port kommt beinahe an DVI ran - aber eben nur beinahe.

Übrigens, beide Adapter kosten das gleiche ;)

Ich würde den DVI nehmen, der ist zukunftssicherer. Wenn man sich nicht mit alten Beamern herumschlagen muss, ist DVI die richtige Wahl.

Falsch.

Alleine die perfekte Geometrie die bei DVI-Anschluss zwischen Graka und TFT "ausgehandelt" wird ist per VGA nicht zu erreichen. Ein guter VGA-Port kommt beinahe an DVI ran - aber eben nur beinahe.

und das beweis mir jetzt mal du nase ;)

wie ich oben schon gesagt habe, kannst du das nicht ohne wissenschaftliche instrumente zu benutzen, die die menschliche wahrnehmung übertreffen.
alleine schon wenn ich lese: die perfekte geometrie... da bekomme ich das kitzeln im bauch ;)

ps: mir ist schon klar, dass bei einem reinen digitalem signal die pixel genau angesteuert werden, im gegensatz zu einem mischsignal... aber den unterschid kann hier keiner von uns erkennen

@stike

wusste nicht, dass beide kabel/adapter gleich viel kosten, aber für einruhiges gemüt nehme ich natürlich auch dvi :p

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann man schon bemerken. Besonders, weil zumindest beim Mac mini das VGA-Signal unterirdisch war, eindeutig kontrastärmer und dunkler. Nur mit DVI bekommt man ein gutes Bild aus ihm heraus.
Daraus schliesse ich, daß Apple das VGA-Signal nicht besonders am Herzen liegt und würde auch beim MacBook auf DVI setzen.

Doch, kann man schon bemerken. Besonders, weil zumindest beim Mac mini das VGA-Signal unterirdisch war, eindeutig kontrastärmer und dunkler. Nur mit DVI bekommt man ein gutes Bild aus ihm heraus.
Daraus schliesse ich, daß Apple das VGA-Signal nicht besonders am Herzen liegt und würde auch beim MacBook auf DVI setzen.

nagut, wenn du das sagst geb ich mich mal lieber geschlagen (konnte ja nicht wissen, dass ein apple ein schlechteres signal ausgibt als andere geräte mit vga ausgang ;))

trotzdem würde ich gerne nochmal von dir eine bestätigung haben, dass der unterschied sonst bei handelsüblichen auflösungen nicht zu bemerken ist ;)

ps: als grafikdesigner, welche auflösung benutzt du? 1920x1200?

Für Otto-Normalverbraucher mit einem normalen Setup ist der Unterschied tatsächlich vernachlässigbar. Aber die guten Monitore haben meines Wissens nach immer seltener VGA Eingänge. Von daher ist DVI einfach die Schnittstelle der nächsten Jahre.

Ich habe derzeit noch einen 19" TFT mit 1280x1024. Werde mir aber demnächst einen weiteren Monitor daneben stellen oder einen 24" Monitor kaufen. Bin nur auf der Suche nach einem mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Die Apple-Monitore scheiden da ja leider aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wann glaubt ihr eigetlich werden hd-dvd oder blueray laufwerke in den macbooks drin sein? das dürfte doch gar nich mehr so lange dauern, oder? nur ist ja die frage welches von den beiden da rein kommt, und dann würde doch auch der stromverbrauch wieder in die höhe gehen.

Das "wann" weiß wohl nur Steve Jobs. Aber es werden wohl BluRay Laufwerke sein.
HD-DVD könnte man theoretisch ja sogar per Software machen.. ist ja eigentlich nur ein MPG4 Film mit einem Codec, den Apple sowieso seit Jahren in QT eingebaut hat.

Das "wann" weiß wohl nur Steve Jobs. Aber es werden wohl BluRay Laufwerke sein.
HD-DVD könnte man theoretisch ja sogar per Software machen.. ist ja eigentlich nur ein MPG4 Film mit einem Codec, den Apple sowieso seit Jahren in QT eingebaut hat.

heißt das, man kann mit dem quicktime player hd-dvd's angucken? und wenn das ganze mit nem software update geht, warum zum teufel mach microsoft mit der xbox kein update, sonder verlangt 200€ für ein zusatzgerät?
aber ich denke auch, dass blue-ray sich durchsetzten wird, weil es ja auch schon ziemlich lange standard geworden ist, bei den fernsehsendern als aufnahmemittel für die kameras.

heißt das, man kann mit dem quicktime player hd-dvd's angucken? und wenn das ganze mit nem software update geht, warum zum teufel mach microsoft mit der xbox kein update, sonder verlangt 200€ für ein zusatzgerät?
aber ich denke auch, dass blue-ray sich durchsetzten wird, weil es ja auch schon ziemlich lange standard geworden ist, bei den fernsehsendern als aufnahmemittel für die kameras.

Das Laufwerk ist das teuere, nicht der Codec. BluRay und HD DVD setzen beide auf einen neuen blauen Laser und das geht nunmal nicht mit nem gewöhnlichen DVD Laufwerk. Außerdem musste dir extra die Pro Version von QuickTime kaufen dass du Vollbild machen kannst.

ja, das leuchtet mir ja ein, aber el barta hat doch gesagt, man könne das durch software machen. derwird sich doch wohl nicht einfach irgendwas schnell ausgedacht haben.

Er hat eben keine Ahnung. Man könnte die Daten auch auf eine DVD brennen allerdings wäre der Film dann nach wenigen Minuten rum weil die DVD einfach zu wenig Kapazität hat, BluRay Filme genauso. Der Vorteil der NextGen Medien ist ja dass sie eine höhere Kapazität bieten die eben nur mit der neuen Technik in Form von neuen Laufwerken und Datenträger möglich sind. HD DVD nutz im vergleich zu BluRay auch eine modernere patzsparenderer Komrpimierung.

HD DVD und BluRay Datenträger funktionieren genauso wie eine DVD in einem CD Laufwerk - nämlich gar nicht. Und das hängt an dem fehlenden blauen Laser, mal einfach ausgedrückt. Mit Firmwareupgrade unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ne usb tastatur und eine usb maus(beide von logitech) an das macbook anschließen will, brauch ich dafür dann noch einen speziellen treiber?

Er hat eben keine Ahnung. Man könnte die Daten auch auf eine DVD brennen allerdings wäre der Film dann nach wenigen Minuten rum weil die DVD einfach zu wenig Kapazität hat, BluRay Filme genauso. Der Vorteil der NextGen Medien ist ja dass sie eine höhere Kapazität bieten die eben nur mit der neuen Technik in Form von neuen Laufwerken und Datenträger möglich sind. HD DVD nutz im vergleich zu BluRay auch eine modernere patzsparenderer Komrpimierung.

HD DVD und BluRay Datenträger funktionieren genauso wie eine DVD in einem CD Laufwerk - nämlich gar nicht. Und das hängt an dem fehlenden blauen Laser, mal einfach ausgedrückt. Mit Firmwareupgrade unmöglich.

ok, ok! du hat mich überzeugt. aber el barto, was redest du denn dann von vegen software würde reichen ?

Kann man in ein Macbook eigentlich 4GB RAM einbauen (in die neueste Version)? Die Speicher Preise sind momentan ja echt so billig - 2 x 2GB würden gerade mal 120€ kosten!
Ein Macbook mit 4GB RAM, Intel GMA 3100, Santa Rosa und Leopard im Oktober wär doch was für mich^^ Dazu noch via Parallels und Bootcamp XP/Vista drauf und ich bin zufrieden ;) Ich denke mit 4GB RAM könnte man über Parallels schon einiges machen mit Windows, oder? :-?

Zurück
Top Bottom