2. Der Mac Thread:

Komplexere Fenstergestaltung -> mehr Aufwand zur Darstellung...

Ganz klar. Aber hab ich hier ne Aldi-Turbine oder ein MBP? -.-

Wie zum Henker kommt man da auf "Performance-Probleme"??? Du hast ja nicht gerade einen Quadra... -.-
Saug dir mal die iShowU Demo und zeig mir mal ein Video von dem ruckelnden Fenster! ;)

Ja, das war höchst unglücklich formuliert

Mir ist eben auch ein Performance-Problem (?) aufgefallen: Wenn ich die Größe des iTunes-Fensters verändere, ruckelt dies ein wenig. Bei anderen Fenstern (Finder, Opera, Safari) geht es wie üblich total flüssig. Kann das jemand nachvollziehen?
Liegt an iTunes und das ist normal sowohl unter OSX als auch unter Vista/XP. Ist einfach suboptimal geschrieben worden. Unter Windows ist das noch viel schlimmer, da ruckelt selbst die Listendarstellung beim scrollen.

dieses piclens ist der genialste bildbetrachter denn ich je gesehen habe :o

schade dass man es nicht direkt als anwendung lafen lassen kann.

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Applications“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „Library“ erwartet.

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

lol? Sachen gibts. Google brachte mir keine eindeutige Erklärung, aber zumindest Andeutungen, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte

BTW: Wenn ich TimeMachine starte, wird mir nicht der aktuell geöffnete Ordner angezeigt; TM springt immer auf den Root-Ordner ("Vorname Nachnames Macbook Pro"). Ist dieses Verhalten seit 10.5.2 normal, oder könnte es daran liegen, dass momentan noch das erste Grundbackup läuft?

edit: letzteres hat sich erledigt; hab das backup abgeschlossen und neu gestartet, jetzt passt alles.

Aber ne andere Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit MacFuse? Werde mir morgen nämlich per BC Vista installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne intakte 200 GB-Harddisk bekommen, hab heute ein USB-Gehäuse gekauft, eingebaut, alles funzt :)

Nun... Soll ich sie als Time Machine-Gerät benutzen oder als normales Volume, welches nur für meine privaten Dateien fungiert? =/

Hey ho!

Ich hab mal wieder ne kleine Frage zu meinem MacBook ;)

Momentan gurke ich mit einem CoreDuo 1,83Ghz durchs All, ausgestattet mit 512MB RAM. Leider merke ich schnell, dass das MacBook an seine Grenzen stößt, z.B. wenn man mehrere Programme (Firefox & Adium z.B.) offen hat und noch ein drittes (iTunes) starten möchte. Das dauert dann nicht nur ewig, man kann auch die Performance der anderen Programme knicken. Ich habe das MacBook zwar nur temporär, da ich aber auch meine Facharbeit etc. darauf schreiben werde, würde mich ein bisschen Leistung schon erfreuen xD

Meine erste Vermutung lag darin, dass der RAM einfach nicht ausreicht. Da RAM momentan so unglaublich billig ist könnte ich mir also einen zusätzlichen 1GB-Stick kaufen.

Glaubt ihr, dass das ganze am RAM hängt oder ist das Problem nicht so einfach zu lösen? :)

Ich hab bis vor kurzem noch HD Videos gerendert und über hunderdseitige Printdokumente erstellt mit einem 1,8Ghz PowerPC...
Der war garantiert grad mal halb so schnell wie dein MacBook. Und du kannst damit nicht mal Browsen, Chatten und Musik hören? tststs..

Nee im Ernst: RAM ist DER unterschätze Faktor in Sachen Geschwindigkeit. OSX rennt wie Sau, je mehr RAM drinsteckt. Ich merke grade sogar ziemlich den Unterschied zwischen 2 und 4 GB.
Also ab zu www.dsp-memory.de
Aber Achtung: Lieber paarweise stecken. Nicht nur einen ersetzen.

Ok, dann werde ich wohl meinem Book eine kleine RAM-Kur gönnen :D

Könnte es denn zu Komplikationen kommen, wenn ich einen 1GB-Stick mit 512MB zusammen verwende? Wie gesagt, ich hab das Teil höchstens noch ein Jahr, dann muss ichs eh wieder abgeben :)

Dass Steve Jobs ein egomanischer Arsch ist, ist doch seit den ersten Interviews aus den 80ern bekannt.
Und Karten, die den Zugang zu bestimmten Bereichen erlaubten sowie Unterabteilungen in verschiedenen Häusern, die nicht mit einander reden, gab es sogar in dem Callcenter, in dem ich als Student gejobbt habe. :lol:

Fazit:
Infogehalt: 0%
Polemikgehalt: 100%

Hey ho!

Ich hab mal wieder ne kleine Frage zu meinem MacBook ;)

Momentan gurke ich mit einem CoreDuo 1,83Ghz durchs All, ausgestattet mit 512MB RAM. Leider merke ich schnell, dass das MacBook an seine Grenzen stößt, z.B. wenn man mehrere Programme (Firefox & Adium z.B.) offen hat und noch ein drittes (iTunes) starten möchte. Das dauert dann nicht nur ewig, man kann auch die Performance der anderen Programme knicken. Ich habe das MacBook zwar nur temporär, da ich aber auch meine Facharbeit etc. darauf schreiben werde, würde mich ein bisschen Leistung schon erfreuen xD

Meine erste Vermutung lag darin, dass der RAM einfach nicht ausreicht. Da RAM momentan so unglaublich billig ist könnte ich mir also einen zusätzlichen 1GB-Stick kaufen.

Glaubt ihr, dass das ganze am RAM hängt oder ist das Problem nicht so einfach zu lösen? :)

Definitiv liegt das an zuwenig RAM! 512 MB ist für OSX viiiiiel zu wenig!!!

Ich hab ein altes iBook mit PowerPC 1,33 GHz und hab' keines Deiner genannten Probleme - allerdings 1,5 GB RAM. ;)

@finley: Blogpush anyone??

was ich einfach hammer finde sind auf der apple seite die gründe "ja zum mac".

so herlich wie da auf ms geschossen wird, das man manchmal schon echt lachen muss.

Wie kann ich es eigentlich machen, dass ich sage, dass eine bestimmter Dteity immer mit einem bestimmten Programm geöffnet wird?
Also konkret gesagt: Ich will .flv nicht mit dem VLC sondern mit Quick Time Player öffnen (einheitliches Interface)

Zurück
Top Bottom