2. Der Mac Thread:

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so zu Apples Time Capsule sagt. Ich brauche nämlich eine externe Festplatte und habe mir jetzt mal Apples Platte angesehen.

1.) Haltet ihr die Platte für überteuert, oder sinnvoll? 300€ für 500GB, rechtfertigt WLan diesen Preis?

Mein Problem ist auch, dass ich von vielen externen Platten gehört habe, dass sie unzuverlässig sind, ich erhoffe mir von dieser Platte vielleicht eine gewisse Verlässlichkeit!

Eine kleine frage noch zu Time Machine:
2.) Kann ich meine Daten, die gesichert werden sollen auch einschränken? So dass ich zB sage Time Machine soll nur mein Dokumente-Ordner sichern? Oder auch bestimmte Verzeichnisse ausschließen? weil ich möchte nicht dass alle temporären Downloads gesichert werden.

3.)Noch eine Frage :) : Habe gehört, dass das Image von Time Machine bootfähig ist! Gibt es auch die Möglichkeit die Daten so abspeichern zu lassen, dass man auch unabhängig von Mac auf die Daten zugreifen kann? also nicht dass die Daten ein Apple-eigenes Format annehmen, sie sollten bestenfalls "frei" sein (hoffe das ist jetzt verständlich).

Danke soweit
Wackelpudding

1) Im Preis ist halt auch eine Airport Station quasi mit drin, wenn das für dich ein Argument ist, dann ist der Preis durchaus okay. Naja, ist halt Apple...
Ich würde in Sachen Zuverlässigkeit noch erste Berichte abwarten...

2) Klares Ja, kann man alles machen.

3) Bootfähig? Weiß nix davon, theoretisch aber machbar. Die Daten sind *THEORETISCH* auch von anderen Mac lesbar, aber dann muss man halt wirklich gut suchen. Die Verzeichnisstruktur ist identisch mit der auf dem gespiegelten Rechner, also sind die Dateien nicht verschlüsselt oder sonst irgendwie verpackt.

attachment.php

hoffentlich kommen endlich die neuen Macbook Pros und Alu Macbooks :)

hallo, mal wieder ne rückmeldung von mir.

übers wochenende sind einige Tests gelaufen - ergebnislos.
Der Service-Mitarbeiter fragte mich, ob die Probleme eventuell in Zusammenhang mit ausgelasteter Grafikkarte auftreten, worauf ich ihm schrieb, dass der Mac bei zwei 3D-Spielen abgestürzt ist und eben die Sache mit dem ruckelnden Dashboard/Spaces.

Noch keine Antwort, aber ich schreib ihm morgen einfach nochmal.

Oh, neue Macbooks:

Macbook:
MacBook 2,1 GHz, für $1,099

13.3-inch glossy widescreen 1280 x 800 display;
2.1 GHz Intel Core 2 Duo processor with 3MB shared L2 cache;
800 MHz front-side bus;
1GB of 667 MHz DDR2 SDRAM, expandable to 4GB;
120GB Serial ATA hard drive running at 5400 rpm, with Sudden Motion Sensor;
a slot-load Combo (DVD-ROM/CD-RW) optical drive;
Intel Graphics Media Accelerator X3100;
Mini-DVI out (adapters for DVI, VGA and Composite/S-Video sold separately);
built-in iSight video camera;
Gigabit Ethernet port;
built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.0+EDR;
two USB 2.0 ports and one FireWire 400 port;
one audio line in and one audio line out port, each supporting both optical digital and analog;
Scrolling trackpad; and
60 Watt MagSafe Power Adapter.

MacBook 2,4 GHz, für $1,299

13.3" 1280 x 800 display;
2.4 GHz Intel Core 2 Duo processor with 3MB shared L2 cache;
800 MHz front-side bus;
2GB of 667 MHz DDR2 SDRAM, expandable to 4GB;
160GB Serial ATA hard drive running at 5400 rpm, with Sudden Motion Sensor;
a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) optical drive;
Gigabit Ethernet port;
one audio line in and one audio line out port, each supporting both optical digital and analog;
Scrolling trackpad; and

MacBook 2,4 GHz, für $1,499:

13.3" 1280 x 800 display;
800 MHz front-side bus;
250GB Serial ATA hard drive running at 5400 rpm, with Sudden Motion Sensor;
a slot-load 8x SuperDrive with double-layer support (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) optical drive;
Gigabit Ethernet port;
Scrolling trackpad; and

Macbook Pro:
15" MacBook Pro mit 2,4 Ghz (1.999 US$)

15.4-inch widescreen LED-backlit 1440 x 900 LCD display;
800 MHz front-side bus;
200GB Serial ATA hard drive running at 5400 rpm, with Sudden Motion Sensor;
NVIDIA GeForce 8600M GT with 256MB GDDR3 memory;
DVI-out port for external display (VGA-out adapter included, Composite/S-Video adapter sold separately);
built-in Dual Link support for driving Apple 30-inch Cinema HD Display;
Gigabit Ethernet port;
built-in AirPort Extreme 802.11n wireless networking and Bluetooth 2.1+EDR;
ExpressCard/34 expansion card slot;
two USB 2.0 ports, one FireWire 800 port and one FireWire 400 port;
Multi-Touch trackpad and illuminated keyboard; and
85 Watt Apple MagSafe Power Adapter.

15" MacBook Pro mit 2,5 Ghz (2.499 US$)

15.4-inch widescreen LED-backlit 1440 x 900 LCD display;
2.5 GHz Intel Core 2 Duo processor with 6MB shared L2 cache;
800 MHz front-side bus;
NVIDIA GeForce 8600M GT with 512MB GDDR3 memory;
DVI-out port for external display (VGA-out adapter included, Composite/S-Video out adapter sold separately);
Gigabit Ethernet port;
two USB 2.0 ports, one FireWire 800 port and one FireWire 400 port;

17" MacBook Pro mit 2,5 Ghz (2.799 US$)

17-inch widescreen 1680 x 1050 LCD display;
2.5 GHz Intel Core 2 Duo processor with 6MB shared L2 cache;
800 MHz front-side bus;
NVIDIA GeForce 8600M GT with 512MB GDDR3 memory;
DVI-out port for external display (VGA-out adapter included, Composite/S-Video out adapter sold separately);
Gigabit Ethernet port;
three USB 2.0 ports, one FireWire 800 port and one FireWire 400 port;

Apple hat echt ne Schraube locker. Im Jahr 2008 noch ein Notebook für 1100$ herausbringen, dass keine DVDs brennen kann. Aber das neue Touchpad der Macbook Pros ist durchaus cool. Wenigstens gibts jetzt 2GB im Macbook standardmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab das übersehen. Ist aber eigentlich typisch für Apple, hätt ich mir denken können. ;-)

@Coda

hab die MBPs eben gesehen und bin sehr enttäuscht...
Ich würde ein 17" MBP (HD) sogar noch billiger als mein 15" bekommen... verdammt.

Hab eben bereits auf mac2sell und ebay nachgesehn, aber es wäre leider total unrentabel, mein aktuelles zu verkaufen. Verdammt.

Oh man... ich hätte noch 1 Monat warten sollen :neutral:

Jetzt würde ich für 50€ weniger statt 160GB 250GB bekommen und 2 GB RAM wären Standard... (wobei ich eh gleich auf 4 aufgerüstet hab :P)

Aber naja... die Platte lässt sich nachrüsten und ansonsten hat sich eh nicht viel verändert^^

Oh, neue Macbooks:

Apple hat echt ne Schraube locker. Im Jahr 2008 noch ein Notebook für 1100$ herausbringen, dass keine DVDs brennen kann. Aber das neue Touchpad der Macbook Pros ist durchaus cool. Wenigstens gibts jetzt 2GB im Macbook standardmäßig.

Absolute Zustimmung! Das ist nicht nur "eine Schraube locker", sondern eine absolute Unverschämtheit! :shakehead: :shakehead: :shakehead: :shakehead:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nie eine DVD gebrannt habe und immer noch lebe... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Absolute Zustimmung! Das ist nicht nur "eine Schraube locker", sondern eine absolute Unverschämtheit! :shakehead: :shakehead: :shakehead: :shakehead:

Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nie eine DVD gebrannt habe und immer noch lebe... :lol:

Ich brenne reichlich DVDs, und das soar aus legalen Gründen :o
Ein Computer ohne DVD Brener wäre für mich heutzutage absolut unakzeptabel

mmh naja als ich mir damals mein MB gekauft hab, hab ich mich gegen nen DVD Brenner entschieden, weil ich dadurch nochn paar € gespart hab und nen DVD Brenner persönlich auch überhaupt nicht brauche.
hab in den sechs Monaten die ich das MB jetzt hab vielleicht grad mal 2 CDs gebrannt ^^

kommt halt ganz drauf an ob mans braucht oder nicht ;)

Ich warte lieber auf die ersten MBs aus Alu und mit BR-Brenner 8)

Wenn ich dann noch leben sollte, meld dich mal wie es ist :-P

Alu und LED-Beleuchtung wäre schon richtig gut, aber ich glaub das kommt nicht so schnell, denn sonst gibt es keine Argumente mehr für die Pro-Reihe.

Zur Zeit stört mich 10.5.2 enorm, ständig stürzt das System ab. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in solchen Fällen Programme zu beenden, so eine Art "Affengriff" wie man ihn von Windows kennt?

⌘-⌥-Escape? Etwas so komplexes wie den Taskmanager gibt es in Mac OS X AFAIK nicht, kann halt nur Programme beenden das Teil. ;-)

eigentlich schon. das Programm nennt sich Aktivitätsanzeige und ist bei OS X standartmäßig dabei :)

edit:

wollen wir nicht mal ne Liste anfertigen mit den iChat Adressen von allen hier ausm Forum?

iChat ist echtn tolles Programm, aber ich benutz es sogut wie nie weil ich nur bisher nur eine Person in meiner Kontaktliste habe :blushed:

ihr könnt ja alle mal eure Adressen hier posten und ich fertige dann ne Liste an, wie wärs?

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, wenn die neuen MBP morgen schon bei meinem Händler sind, kann ich meins schon in den nächsten 24 Stunden abholen. :D

Zurück
Top Bottom