2. Der Mac Thread:

Nun, darum lasse ich das Prog nichts löschen, sondern vergewissere ich mich dass die angezeigten Dateien tatsächlich zum Programm gehören, und lösche sie händisch. :-)

Speicherplatz ist vl kein Argument mehr... aber für mich sind Ordnung und Übersichtlichkeit Argumente. Ganz egal ob in der Library oder in meinem Zimmer, meinem Home-Ordner oder meiner Schultasche ^^

Klar, Ordnung ist toll!
Aber mal ehrlich, wie oft schaust Du in Deinen Receipts-Ordner? ;)

Apropos Ordnung - ich hasse Programme, die meine Ordnung durcheinander bringen. Deshalb hab ich den Adobe-Reader von meinem System verbannt. Der nistet sich überall ungefragt ein.
Alternative --> Skim!!

Phoenix, wenn ein Programm restlos deinstalliert werden soll, dann ist es SINNVOLL das Receipt-File zu löschen! Ansonsten wird vom System das Programm weiterhin als vorhanden eingestuft, was aber nicht der Fall ist.

so Stike, hab nun UnrarX und Stuffit durch den Unarchiver ersetzt. Bis auf das, das das Programm keine Menüleiste hat, ist es ganz ok.

seltsam, gerade eben fiel mir auf, dass in der menüleiste das landeseinstellungen-icon (die flagge) gezeigt wird - ich hab das aber nicht eingestellt Oo

Phoenix, wenn ein Programm restlos deinstalliert werden soll, dann ist es SINNVOLL das Receipt-File zu löschen! Ansonsten wird vom System das Programm weiterhin als vorhanden eingestuft, was aber nicht der Fall ist.

Hm, also Apple schreibt direkt:

These files don't take up much disk space and you shouldn't normally drag them to the Trash.

Natürlich - wenn man weiß was man macht, dann ist es ok.
Generell lass ich aber vom System die Finger, mit der Taktik bin ich bisher am besten gefahren. Frei nach dem Motto "Never touch a running system!". ;)

@flogge: Ich find die Flagge toll, vor allem wenn man sich noch die Zeichenpalette und Tastaturübersicht da rein legt - ist manchmal ganz hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Apple schreibt direkt:

Natürlich - wenn man weiß was man macht, dann ist es ok.
Generell lass ich aber vom System die Finger, mit der Taktik bin ich bisher am besten gefahren. Frei nach dem Motto "Never touch a running system!". ;)

auch wenn sie nicht viel platz brauchen... ich hasse es wie die pest, wenn ich in reste eines programmes entdecke, dass ich vor x monaten deinstalliert habe... bah -.-

@flogge: Ich find die Flagge toll, vor allem wenn man sich noch die Zeichenpalette und Tastaturübersicht da rein legt - ist manchmal ganz hilfreich.

ja, die Tastaturübersicht ist genial, aber die Flagge find ich hässlich bzw störend...
mal sehn obs ne tastenkombi gibt.
ich könnte mir ja selbst eine anlegen, aber erstens verursache ich dabei 100% einen konflikt (doppelbelegung), und zweitens weiß ich nicht wirklich wie das gehen soll... ich kann zwar im Tastenkombimenü Systemeinstellungen als Programm auswählen; aber der "exakte Menübefehl" dürfte sich auf die Menüleiste beziehen? mal sehn...

kann ich eigentlich mit irgendeinem Programm herausfinden wieviele Ram Riegel in meinem Macbook verbaut sind?
wollte nämlich gern auf 3GB aufrüsten und mir am liebsten nen 2GB Riegel kaufen. dafür müsste ich aber wissen ob ich 2 512er oder 1 1024er drinn hab.

kann ich eigentlich mit irgendeinem Programm herausfinden wieviele Ram Riegel in meinem Macbook verbaut sind?
wollte nämlich gern auf 3GB aufrüsten und mir am liebsten nen 2GB Riegel kaufen. dafür müsste ich aber wissen ob ich 2 512er oder 1 1024er drinn hab.

ganz einfach im System-Profiler unter Speicher :-)
Werden wohl zwei 512er sein

hmm ok. werd ich mich wohl mit 2,5GB zufrieden geben ;)

http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1708&

woher kann ich eigentlich wissen ob die zwei Riegel miteinander kompatibel sind?

puh, von Arbeitsspeicher oder eigentlich Hardware an sich hab ich null Ahnung...

btw, sind 4GB sinnvoll?
Wenn mein MBP ein paar Tage zwecks Downloaden durchrennt, hab ich so 1,8-1,99 GB ram-verbrauch.. nach dem Beenden von Amule fällt es auch nur auf 1,7 zurück.

hii

kennt hier sich zufällig jemand mit ffmpegX aus?

Ich hab ein paar .VOB Videos die ich gerne in .AVi umwandeln würde, da hab ich mir ffmpegX runtergeladen und hab die Videos umgewandelt,
aber auf den .AVI Videos ist jetzt kein Ton mehr, also ich seh das Bild und alles blos der Ton fehlt :-?

Kann mir da jemand helfen? Ich kenn mich nicht so aus mit Videos umwandeln usw. ^^

puh, von Arbeitsspeicher oder eigentlich Hardware an sich hab ich null Ahnung...
btw, sind 4GB sinnvoll?
Wenn mein MBP ein paar Tage zwecks Downloaden durchrennt, hab ich so 1,8-1,99 GB ram-verbrauch.. nach dem Beenden von Amule fällt es auch nur auf 1,7 zurück.

Also ich hab 2 Gbyte im MacBook und selbst wenn ca. 15 Anwendungen wie Safari, Firefox, iPhoto, iMovie, Seashore, Adium, NeoOffice, iCal etc. öffen, immer noch gut 500 MB Arbeitsspeicher frei. Ich denke mehr als 2 Gbyte RAM sind wirklich nur für besondere Anwendungen nötig.

Wie geil sind bitte Macs :o

Nach ca. 2 Wochen mit meinem schwarzen Macbook kann ich nur sagen, dass es der beste Computer ist den ich jemals hatte und natürlich auch das beste OS! :goodwork: Apple

Und VMWare ist ja mal genial... dort rennt XP ca. 3 mal so schnell (virtuell) wie damals "normal" auf meinem alten PC xD Das Feature mit dem Öffnen von XP-Programmen unter OSX ist ja ziemlich geil... so kann ich in der Schule immer Solitär spielen ;)

Apropos Schule: Die Akkulaufzeit ist einfach ein Traum... wenn ich das Macbook an einem ganz normalen Schultag für alle möglichen Dinge verwende (mitschreiben, kurze Videos ansehen, Musik über BT bei den Lautsprechern abspielen usw.), dann ist die Akkuanzeige am Ende des Tages noch immer bei ca. 50% :o Kein Vergleich zu dem Windows-Laptop, den ich hatte und der nach ca. 40-50 min leer war (bei Word) ;)

Und sonst? Das Second Skin von Tucano kann ich nur empfehlen, passt echt perfekt.
4GB RAM sind auch cool, wobei für micht wohl 2 auch genug gewesen wären...
Ach ja, Spiele: CS: Source und ORF: Ski Challenge sowie Halo laufen ohne Ruckeln am Macbook (die ersten 2 unter XP und Halo am Mac) :)

Allerdings kommt bei Halo immer einen Systemfehler nach ein paar Minuten und es wird beendet :neutral:

Naja... eine Frage hätte ich bzgl. eines Programms: Kann mir jemand einen DVD-Ripper für Mac empfehlen? Wenn möglich Freeware?

Und noch ein Hinweis bzgl. schwarzer Notebooks:
So schlimm ist das mit den Fingerabdrücken nicht... ich bin froh, dass schwarze genommen zu haben und nicht das weiße^^ Sieht imo einfach besser aus :P

also ich hab MacTheRipper und bin voll zufrieden mit :-)

Gug einfach mal bei Macupdate

wah, diese site ist so dermaßen hässlich x)

Softonic ist da bei weitem schöner - allerdings gibt es auch viel weniger!

btw, mich nervt es echt, dass mein MBP nicht nur softwareseitig, sondern auch hardwareseitig nicht 100% perfekt ist... wie ich Evili (oder Stike?!) bereits berichtete.
An der Frontseite, und noch mehr an der linken Seite spürt man beim Drüberfahren mit dem Finger einen kleinen Absatz -.-

Zuletzt bearbeitet:
@flogge:
Ich kann einen Silikontastaturschutz emfpehlen. Das benutze ich auch die ganze Zeit (weshalb in meinen Posts manchmal Buchstaben fehlen :ugly:)

@flogge:
Ich kann einen Silikontastaturschutz emfpehlen. Das benutze ich auch die ganze Zeit (weshalb in meinen Posts manchmal Buchstaben fehlen :ugly:)

die tastatur selbst ist sauber.
aber wie gesagt, tatsächlich ist alles fast blitzblank, das problem ist nur mein sauberkeitstick ^^

aber vergesst das bitte, ich hab mich eben beruhigt. :-)
ich glaube, ich sollt das aus dem vorigen post löschen, ist ja richtig peinlich...

@Stike
Solltest du mal Zeit und Lust haben, könntest du bitte auf meinen Post von gestern 13.13uhr antworten? wäre echt nett, dann könnt ich das abhaken :/

@frames60
ja, wenn amule nicht rennt, hab ich auch noch genug frei. mich wundert nur, dass selbst nach dem beenden von amule noch soviel belegt bleibt, auch wenn alle anderen anwendungen geschlossen sind.
dürfte wohl ein ähnliches verhalten wie unter windows sein, je länger er rennt, desto mehr caches/logs/sonstiges sammeln sich an...

EDIT: Stike, brauchst nicht mehr, danke. hat sich wohl erledigt.
ich hatte fast alle Punkte meiner schönen Mac-Probleme-List abgehakt, war mir sicher dass er nun in Ordnung ist....tja.

---> Gestern hatte ich wieder nen Absturz.
Amule rannte wie üblich seit Stunden, ich öffnete noch Opera und Adium. Kurz gesurft/gechattet und beide wieder beendet. Die Lichter im Dock gingen aus, also keine Probleme. Ich stand auf, drehte mich um - und hörte den Startgong. -.-

Werde also morgen den Support anrufen.
Apropos, sind auf der Apple-Site wirklich keine Tage/Uhrzeiten angegeben, wann der Support erreichbar ist? Oo

EDIT2: weiß nicht ob es relevant ist, aber zur Sicherheit erwähne ich nochmals, dass mein Mac recht oft so 20-40 Stunden durchgehend per WLAN saugt. Da der Airporttreiber ja schwach ist... vielleicht hat das was damit zu tun.

EDIT3: noch eine ergänzung. nicht wichtig, aber seltsam:
wie gesagt ruckelt es, wenn ich von der Spaces-Ansicht in Zeitlupe zum Dashboard wechlse, und umgekehrt.
Ich habe auf Space 1 einen Film in Vollbild offen, sonst gar nichts. und alle Effekte gehen smooth und ruckelfrei wie noch nie!
ABER: Wenn ich auf Space 2 wechsle (Desktop, keine Fenster, nichts) und es dort auch versuche, ruckelt es wie gehabt.

seltsame sache... ich vermute mal, dass es damit zu tun hat, dass der Film eine sehr niedrige Auflösung hat und es darum so flüssig geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie alles sehr seltsame Probleme...
Ich würd' das System neu aufsetzen, oder vorher mal einen neuen Torrent-Client ausprobieren: Transmission

Apropos: Opera ist bei mir auch schon öfters abgekackt...

Also irgendwie alles sehr seltsame Probleme...
Ich würd' das System neu aufsetzen, oder vorher mal einen neuen Torrent-Client ausprobieren: Transmission

Apropos: Opera ist bei mir auch schon öfters abgekackt...

nene.. ich habe bereits vor wenigen tagen neu aufgesetzt.
und diesmal verwende ich zur sicherheit gar keine torrents.
und davor hatte ich eh Transmission verwendet...

Opera macht keine Probleme mehr. Nur performancemäßig ist er ein Witz. Ich war mal auf ner Userpage hier mit dutzenden Youtube-Vids im Blog. Opera ruckelte wie Sau, reagierte kaum mehr. Mit Safari dagegn konnte ich smooth wie immer auf und ab scrollen...

EDIT: hm, bisschen wenig los hier im thread :neutral:

heute kam ich endlich dazu, den Apple-Support anzurufen. Der Mitarbeiter war kompetent und sympathisch, Wartezeit war keine 3min, bin begeistert :-)

Nun, ich habe ihm den Log vom System-Profiler geschickt. Er konnte allerdings nichts feststellen, da die Logdateien nur bis zu 2 Tagen zurück reichen, der letzte Absturz aber ca 3 Tage her ist.

Er riet mir aber zwei Dinge:
1) Beim nächsten Absturz sofort nochmal anrufen und ihm den Systemlog erneut schicken.
2) Einen zweiten Benutzer anlegen und schauen, ob es dort auch Probleme gibt.

Mein Fazit:
Mal sehn wann der nächste Absturz kommt... ich hoffe direkt, dass es schnell geht. Dann könnte das Problem endlich behoben werden, und ich müsste nicht ständig Angst haben dass der Screen gleich schwarz wird... diese Ungewissheit ist hässlich.

Zu 2): Einen zweiten Benutzer? Na toll, wie gesagt kann es schon mal einige Tage dauern bis ein Absturz kommt, oder auch länger. Und da ich eigentlich IMMER am Mac bin, ist das schwer möglich. Das werde ich wohl nicht machen...

Was mich sehr freut: Der Mitarbeiter meinte, dass die Wahrscheinlichkeit dass ich den Mac einschicken muss sehr gering ist. Sie können anhand des Logs auch Hardwarefehler erkennen. Na da bin ich mal gespannt... :neutral:

So.. amule an und saugen saugen saugen, iTunes Opera Adium Torrent vollgas... Möge der Absturz doch bald kommen :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom