2. Der Mac Thread:

:happy2:

Ich und meine Ma holen uns heute Nachmittag den Mac Mini!

Der TV ist zwar noch ned da, aber wayne.

hier mal eine liste meiner programme (von drittherstellern) und erweiterungen. vl wisst ihr ja von eventuellen problemen damit?
(wenn ich von "Damals" spreche, meine ich vor dem neu aufsetzen, als ich die Abstürze hatte)

Programme:
Adium 1.2.1 (Messenger)
Amule 2.1.3 (Filesharing-Client)
Anmerkung: Laut Homepage Tiger-Only. Funktioniert aber trotzdem problemlos, ebenso bei meinem Kumpel, der keinerlei Abstürze hatte.​
AppZapper 1.8.0 (Programme restlos entfernen)
CandyBar 3.0 Icon Data 5.1 (Icon-Manager)
img2icns 0.5.1 (Bilddateien in Icons umwandeln)
Netbeans 6.0 (Java-Environment)
Anmkerung: Hat anscheinend Abstürze verursacht. Soweit ich weiß, liegt das wahrscheinlich daran, dass Java eng mit OSX verknüpft ist und fehlerhafte Programme dementsprechend Schaden anrichten können?​
Opera 9.25 (Browser)
Paintbrush 1.1 (Klon von MS Paint)
Stuffit Expander 12.0.1 (SIT entpacken)
TinkerTool 3.8 (System erweitert konfigurieren)
Anmerkung: Habe diesmal nur eine Einstellung gemacht: Ausgeblendete Programme im Dock transparent anzeigen. Damals war viel mehr konfiguriert, auch mit dem ähnlichen Tools Deeper und Onyx.​
UnrarX 2.2 (RAR entpacken)
VLC 0.8.6d (VideoPlayer)

so, das waren mal alle programme im programme-ordner.
Was spricht übrigens dagegen, ein Programm direkt aus der DMG-datei auszuführen?
Damals hatte ich das bei einem Spiel gemacht, woraufhin ich eine Absturz hatte. Evili meinte, das Programm liegt hierbei komplett im RAM, und das Spiel hat ebendiesen überlastet. Darum funktioniert es bei normalen kleinen Programmen auch problemlos, nicht?

Erweiterungen:
in der normalen Library (also nicht die meines Users) unter iTunes/iTunes Plugins habe ich DockArt 1.2.1 (zeigt das Cover des aktuellen Songs anstelle des iTunes Icons an)

Ebenfalls in der normalen Library, unter QuickLook habe ich folgende Erweiterungen:
BetterZip
Folder V.03
Suspicious Package

Damals hatte ich auch ein FLV-Plugin (V0.1). Ich glaube, dass dieses mit einem FrontRow Absturz zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher. Und noch ein weiteres (QLEnscript hieß es glaub ich), dass mir den Quelltext von Java-Programmen farblich hervorhebt. Im Gegensatz zu den problematischen flv's sollte dies aber keine Probleme verursacht haben.

System Prefpanes:
Growl 1.1.2 (Nachrichtensystem)
Perian 1.0 (Codecs)

Damals hatte ich noch zusätzlich Flip4Mac (mehr Codecs) und Warp (Cursor an den Bildschirmrand bewegen, um den Space zu wechseln).

Widgets:
pearLyrics 0.6 (Songtexte automatisch zu iTunes hinzufügen)

Damals hatte ich noch LeopardTricks und einige weitere, diese haben aber afaik kein Probleme gemacht.
Eine Ausnahme die mir noch einfällt ist das Systemanalyse-Widget iStat Pro. Am Tag bevor dem neu aufsetzen, als mein Leo sich besonders... befremdlich verhielt, verschwand dieses Widget ständig aus dem Dashboard.
Dashboard geöffnet - im Hintergrund eine Fehlermeldung (Dashboardclient wurde beendet). Das DB lief aber weiter. Wenn ich es aber schloss und wieder öffnete, war iStat Pro weg. Ich vermute aber, dass dies mit unserem Schulnetzwerk (Proxy usw) zusammenhängt, da einige Widgets eine Inet-Verbindung forderten.
Übrigens, ist es normal dass ich den DB-Client zweifach in der Prozessliste habe? Einmal Intel und einmal PowerPC.

ok, das war soweit alles, glaube ich.
hatte eben recht viel installiert und herumgedreht... dachte, dem achso sicheren Mac kann nichts passieren. :neutral:

Übrigens, was genau sind PLIST-dateien? Soweit ich weiß, sind es Einstellungen, die Konfigurationen von Programmen. Es sollte also kein Problem sein, wenn ich solche Dateien lösche? Dadurch sollte das Programm einfach zurückgesetzt werden und bei erneutem Start eine neue PLIST anlegen?

Nochwas. Wenn ich ein Programm zu AppZapper ziehe, zeigt er mir alle dazugehörigen Dateien (plist usw), Caches usw an. Wenn ich ein Programm aber bereits deinstalliert habe, kann ich es logischerweise nicht mehr zu AZ ziehen. Gibt es da ne Möglichkeit, veraltete Dateien anzuzeigen? Oder muss ich es so machen wie heute schonmal; das Programm nochmal saugen+installieren und zu AppZapper ziehen... um es anschließend inklusive den Angezeigten plists/usw nochmals zu löschen.

Würde mich sehr freuen, wenn auch alle meine Fragen hier im Text eingegangen wird =(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe (mal wieder) ein Problem:
Ich war vor ein Paar Tagen dabei, etas runterzuladen und hatte den Bildschirm ganz dunkel gemacht. jemand gewisses hat dann in meiner Anwesendheit im Glauben, der Rechner sei kautt, wie blöd auf den Tasten gehämmert, oder was auch immer. Jedenfalls wurde etwas verstellt, so dass ich jetzt einen idiotischen Ramen um alles möglich drum herum habe -.-
Das heißt, in diesem Momant ist er um das Eingabefeld herum, mache ich das Fnster klein schwebt er da, wo sonst de Andresszile wäre, erscheint ine Dialogbox, so klebt das Ding an einer Schaltfläche. Ansonten folgt es immer meinen mausklicks. Und es nervt wahnsinnig.

Was ist da denn passiert? Das ist vollkommen unabhngig vom aktuellen Programm. Ich habe aber nirgends s eine Einstellung gefunden. :oops:

Und das Zweite: meine Tastenkürzelstandards wurden geändert. Jetzt ist es Standard, mit Apfel + Space Die Tastatursprache zu ändern und mit ctrl + Space Spotlight zu starten. Aber normal ist es andersrum. Wie ist das den passiert und wie kann ich das wider ändern?
Gibt es keine Zurücksetzfunktion? :-?

EDIT:
Ein Bild:
bild1rj5.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe (mal wieder) ein Problem:
Ich war vor ein Paar Tagen dabei, etas runterzuladen und hatte den Bildschirm ganz dunkel gemacht. jemand gewisses hat dann in meiner Anwesendheit im Glauben, der Rechner sei kautt, wie blöd auf den Tasten gehämmert, oder was auch immer. Jedenfalls wurde etwas verstellt, so dass ich jetzt einen idiotischen Ramen um alles möglich drum herum habe -.-
Das heißt, in diesem Momant ist er um das Eingabefeld herum, mache ich das Fnster klein schwebt er da, wo sonst de Andresszile wäre, erscheint ine Dialogbox, so klebt das Ding an einer Schaltfläche. Ansonten folgt es immer meinen mausklicks. Und es nervt wahnsinnig.

Das müsste der Zoom unter Bedienungshilfen sein.

Und das Zweite: meine Tastenkürzelstandards wurden geändert. Jetzt ist es Standard, mit Apfel + Space Die Tastatursprache zu ändern und mit ctrl + Space Spotlight zu starten. Aber normal ist es andersrum. Wie ist das den passiert und wie kann ich das wider ändern?
Gibt es keine Zurücksetzfunktion? :-?

Systemeinstellungen->Spotlight, hier kann man doch eh die Kombination setzen? Genauso unter Landeseinstellungen->Tastaturmenü.

(seltsam, bei mir sind die Kurzbefehler fürs Tastaturmenü inaktiv...)

Das müsste der Zoom unter Bedienungshilfen sein.

Nein, eben nicht :(

EDIT:
Jetzt hat mein Mac angefangen zu sprechen. Also Voice Over ausgemacht (wurde wohl damals eingeschaltet): Also VO ausgemacht und der Rahmen war dann auch weg. Warum hat er wohl bisher nicht gesprochen? :-? Egal, hauptsache, das Ding ist weg. Englische Sparachausgebe bei deutschem Text. Wie sinnvoll -.-

Zuletzt bearbeitet:
Adium und Esel sollten okay sein.
AppZapper hab ich zwar, aber noch nicht probiert. Nutzte immer AppDelete.
NetBeans ist eine Unbekannte, also evtl. problematisch. Leopard-tauglich laut Hersteller?

Opera 9.25 (Browser)
ist okay
Paintbrush 1.1 (Klon von MS Paint)
ist okay
Sofort raus damit! Das Ding ist Müll und macht IMO nur Ärger.
Für Archive nutze ich RAR-Expander und The Unarchiver

ist okay, egal was man damit einstellt :)
s.o.: raus
VLC 0.8.6d (VideoPlayer)
ist okay.

so, das waren mal alle programme im programme-ordner.
Was spricht übrigens dagegen, ein Programm direkt aus der DMG-datei auszuführen?
Damals hatte ich das bei einem Spiel gemacht, woraufhin ich eine Absturz hatte. Evili meinte, das Programm liegt hierbei komplett im RAM, und das Spiel hat ebendiesen überlastet. Darum funktioniert es bei normalen kleinen Programmen auch problemlos, nicht?
Die Erklärung ist falsch, aber das Argument stimmt: Programme sollen aus dem Programme-Ordner ausgeführt werden, und nicht aus einem Diskimage. Denn sie nehmen immer das Start-Laufwerk, auf dem sie aufgeführt werden, quasi als Basis oder so was. Wenn das nicht ein echtes, sondern ein virtuelles Laufwerk ist, gibt es Ärger.
Außerdem: Wer will schon jedes Mal vor dem Starten ein DMG mounten? Tut Kopieren auf den Schreibtisch echt so weh? :P

DockArt 1.2.1 (zeigt das Cover des aktuellen Songs anstelle des iTunes Icons an)
kein Thema

Ebenfalls in der normalen Library, unter QuickLook habe ich folgende Erweiterungen:
BetterZip
Folder V.03
Suspicious Package

Keine Ahnung was das alles ist.

Damals hatte ich auch ein FLV-Plugin (V0.1). Ich glaube, dass dieses mit einem FrontRow Absturz zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher. Und noch ein weiteres (QLEnscript hieß es glaub ich), dass mir den Quelltext von Java-Programmen farblich hervorhebt. Im Gegensatz zu den problematischen flv's sollte dies aber keine Probleme verursacht haben.
Da kann ich auch nix dazu sagen.

System Prefpanes:
Growl 1.1.2 (Nachrichtensystem)
Perian 1.0 (Codecs)
Unproblematisch.

Damals hatte ich noch zusätzlich Flip4Mac (mehr Codecs) und Warp (Cursor an den Bildschirmrand bewegen, um den Space zu wechseln).
Flip4Mac ist in ordnung, keine Ahnung wegen Warp.

Widgets:
pearLyrics 0.6 (Songtexte automatisch zu iTunes hinzufügen)
ist okay, hab ich auch.

iStat nano ist in Ordnung.

Übrigens, ist es normal dass ich den DB-Client zweifach in der Prozessliste habe? Einmal Intel und einmal PowerPC.
DB-Client??? PPC?

Übrigens, was genau sind PLIST-dateien? Soweit ich weiß, sind es Einstellungen, die Konfigurationen von Programmen. Es sollte also kein Problem sein, wenn ich solche Dateien lösche? Dadurch sollte das Programm einfach zurückgesetzt werden und bei erneutem Start eine neue PLIST anlegen?

Das ist korrekt. Allerdings sind dann halt die Einstellungen weg. Zerschossene plist files sind oft Grund für seltsames Verhalten von Programmen.

Nochwas. Wenn ich ein Programm zu AppZapper ziehe, zeigt er mir alle dazugehörigen Dateien (plist usw), Caches usw an. Wenn ich ein Programm aber bereits deinstalliert habe, kann ich es logischerweise nicht mehr zu AZ ziehen. Gibt es da ne Möglichkeit, veraltete Dateien anzuzeigen? Oder muss ich es so machen wie heute schonmal; das Programm nochmal saugen+installieren und zu AppZapper ziehen... um es anschließend inklusive den Angezeigten plists/usw nochmals zu löschen.

Warum nicht von Hand selbst suchen gehen? ;) An so vielen Orten kann das Programm ja nicht Dateien verstreut haben! :)

Würde mich sehr freuen, wenn auch alle meine Fragen hier im Text eingegangen wird =(
Und mich würde es freuen, wenn du detailliert alle seltsamen Begebenheiten hier protokollierst, damit wir es gut analysieren können. ;)

AppZapper hab ich zwar, aber noch nicht probiert.

ich benutze es eigentlich nur, um mir die programmdateien anzeigen zu lassen - löschen tu ich sie händisch.

NetBeans ist eine Unbekannte, also evtl. problematisch. Leopard-tauglich laut Hersteller?

puh, auf der herstellersite find ich dazu keine infos, nur dass es mit 10.4.9 kompatibel ist. Von 10.5 hab ich kein wort gefunden.
aber der bereits erwähnte kumpel verwendet es auch, problemlos...

Sofort raus damit! Das Ding ist Müll und macht IMO nur Ärger.
Für Archive nutze ich RAR-Expander und The Unarchiver

wtf echt? bisjetzt hatte ich damit keine probleme.. was für ärger soll es machen?
werd mir morgen aber mal Unarchiver ansehn

ist okay, egal was man damit einstellt :)

gilt das auch für Deeper?

s.o.: raus

och nee, mir gefällt der look des progs so sehr ;_;
was für probleme/ärger kann es machen? damit hatte ich bisjetzt absolut gar keine, es läuft perfekt.

Die Erklärung ist falsch, aber das Argument stimmt: Programme sollen aus dem Programme-Ordner ausgeführt werden, und nicht aus einem Diskimage. Denn sie nehmen immer das Start-Laufwerk, auf dem sie aufgeführt werden, quasi als Basis oder so was. Wenn das nicht ein echtes, sondern ein virtuelles Laufwerk ist, gibt es Ärger.
Außerdem: Wer will schon jedes Mal vor dem Starten ein DMG mounten? Tut Kopieren auf den Schreibtisch echt so weh? :P

Aus dem Programme-Order, oder einfach von der HDD? Sollte doch egal sein.
Naja, Programme, die ich nur gelegentlich bis selten benutze, hab ich als DMG herumliegen... die mounte ich eben, starte das prog direkt und werfe es danach aus.

Keine Ahnung was das alles ist.

ich hab Links dazu angegeben. es sind plugins für quicklook, damit man den Ordnerinhalt, den Inhalt von Archiven und von Packages ansehn kann

Flip4Mac ist in ordnung, keine Ahnung wegen Warp.

Warp sollte Ok sein. Außerdem hatte ich das erst vor kurzem installiert, als ich bereits x abstürze gehabt hatte...

bild1ao7.png

Warum nicht von Hand selbst suchen gehen? ;) An so vielen Orten kann das Programm ja nicht Dateien verstreut haben! :)

in den beiden Libraries unter Application Support, Preferences und Caches, oder?
stimmt schon, mit der suche findet man das ganz schnell..
ABER: vor dem neu aufsetzen hätte ich keine chance gehabt. seitdem ich den Mac bekam, hab ich dutzende programm installiert und wieder gelöscht, da wären mir auf keinen Fall alle Namen eingefallen.
Jetzt ist es aber alles Recht übersichtlich, ich hab AppZapper, dh ab jetzt bleiben mir keine Reste mehr übrig =)

Und mich würde es freuen, wenn du detailliert alle seltsamen Begebenheiten hier protokollierst, damit wir es gut analysieren können. ;)

spontan fällt mir hier eines ein: als ich nach dem neu aufsetzen mit TinkerTool wie bereits erwähnt die transparenz für icons einstellte, hatte ich kurz einen hänger. das dock und expose, beides funktionierte nicht. nach wenigen sekunden (vl 2-3?) war aber alles wieder ok.

anscheinend ein kurzer ruckler weil der mac ausgelastet war (vl noch mdworker, ka), jedenfalls hab ich nen schönen schreck bekommen -.-

EDIT: ich hab übrigens noch time-machine-backups von damals. wenn ihr mir sagt, welche dateien/screenshots ihr braucht um eventuelle Problemursachen festzustellen, schick ich sie euch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DB-Client ist bei mir auch so, ist wohl normal. Hängt evtl. mit Widgets zusammen.

Mehr Antworten später/morgen.

Noch schnell nachgeschoben: Wenn es nichts mehr gibt, was du retten wolltest, lösch die TimeMachine Backupdaten und mach erneut ein volles Backup.
Nach dem neuen Installieren könnte sich da ja was beißen, ich weiß nicht so recht. Es gibt ja keine Erfahrungswerte mit Time Machine, daher würde ich sagen: Vorsichtig sein und frisch ein Backup anfangen statt später festzustellen, dass was nicht geht, wenn man es braucht...?!

Noch schnell nachgeschoben: Wenn es nichts mehr gibt, was du retten wolltest, lösch die TimeMachine Backupdaten und mach erneut ein volles Backup.
Nach dem neuen Installieren könnte sich da ja was beißen, ich weiß nicht so recht. Es gibt ja keine Erfahrungswerte mit Time Machine, daher würde ich sagen: Vorsichtig sein und frisch ein Backup anfangen statt später festzustellen, dass was nicht geht, wenn man es braucht...?!

Soll ich die alten Daten nicht aufbewahren zwecks Fehlersuche, wie ich vorher schrieb?

Und wie lösch ich die Backupdaten am besten? Ich meine, es würde mich echt nicht wundern, wenn das normale Papierkorb-ziehen problematisch wäre...
Egal, ich formatiere die HDD eben.

Apropos formatieren: ist es normal, dass dies SEHR schnell geht? als ich neu aufsetzte, hat das formatieren keine 5 sekunden gedauert...

@HiPhish
mit VoiceOver hatte ich auch mal ein problem. obwohl es komplett deaktiviert war, sprach er jedesmal "Attention" bei fehlermeldungen... seltsam

Fehlersuche? Das will doch außer den Vollprofis keiner wissen...

Doch, es gibt den Ordner "Backups.backupdb"... den einfach komplett löschen (davor TM ausschalten) und dann TM wieder einschalten und das Backup starten, wird dann komplett neu angelegt.

Formatieren geht so schnell, weil nur der Index der Platte formatiert wird, die Daten selbst sind noch vorhanden, aber für das System unsichtbar, unlesbar und uninteressant. Das ist das schnellformatieren ;)

Formatieren geht so schnell, weil nur der Index der Platte formatiert wird, die Daten selbst sind noch vorhanden, aber für das System unsichtbar, unlesbar und uninteressant. Das ist das schnellformatieren ;)

ah, dachte ich mir. hat mich gewundert, weil unter windows auch das schnelle formatieren recht lange dauern kann

EDIT: oh gott... dachte mir eben, er hat sich aufgehängt. ich hab nen screenshot gemacht. das bild ist aber nicht auf dem desktop erschienen. wollte daraufhin den space wechseln - keine reaktion. fenster, menüleiste, dock, spotlight, nichts reagierte. nach einigen sekunden lief es aber wieder. space, spotlight, alles war ich gedrückt habe passierte, eben verzögert. laut aktivitätsanzeige wird 1,67gb ram genutzt, dürfte wohl ein ganz "normaler" ruckler gewesen sein?

EDIT2: hatte ein finder-fenster mit suchergebnissen offen. wollte eines davon in textedit öffnen, die datei war aber anscheinend nicht mehr vorhanden. spinning wheel cursor, finder reagierte nicht mehr. hab ihn neugestartet...

EDIT2: wollte amule beenden. nach einer weile kam der wheel-cursor, es reagierte nicht mehr. habs in der aktivitätsanzeige abgeschossen, der prozess wurde zwar nicht mehr angezeigt, wohl aber die leuchte am dock-icon. das problem hatte ich damals auch manchmals. manchmals...
zweitens. hatte kurz front row offen. danach war es aber noch immer in der aktivitätsanzeige. dauert es eine weile, bis der prozess beendet wird?
drittens. ist es normal, dass der virtuelle speicher manchmal um die 30gb groß ist?

Zuletzt bearbeitet:
Edit1: Wenn was kurz einfriert, auf keinen Fall wild herumdrücken, das stapelt sich alles zur Abarbeitung, und dauert dann evtl. noch länger. Warum es passiert? Manche Dinge brauchen einen Tick länger, wenn sie seit dem letzten Neustart zum ersten Mal ausgelöst werden.

Edit2: Wie zum Henker findest du eine Datei, die nicht mehr vorhanden ist?

Edit3: Wenn im Dock noch was leuchtet, was aber nicht da ist, oder das Dock spinnt, einfach den Dock-Prozess mal beenden. Dann startet es automatisch neu.
Und... addiere nicht den virtuellen Speicher, der von der Aktivitätsanzeige ausgewiesen wird - es wird keinen Sinn machen ;)

Diese ganzen Hänger und sonstige "Problemchen" sind schon sehr ungewöhnlich. Oder aber du machst aus jeder Mücke nen Elefanten, ich bin mir nicht sicher ;)
Sollte sich mit 10.5.2 auch nichts daran ändern, solltest du evtl. mal auf Garantie pochen...

Oh, sorry, hab vergessen die Auspackzeremonie zu posten ;)

Die darf ja nie fehlen.

Edit1: Wenn was kurz einfriert, auf keinen Fall wild herumdrücken, das stapelt sich alles zur Abarbeitung, und dauert dann evtl. noch länger. Warum es passiert? Manche Dinge brauchen einen Tick länger, wenn sie seit dem letzten Neustart zum ersten Mal ausgelöst werden.

also doch normales Verhalten. ok!

Edit2: Wie zum Henker findest du eine Datei, die nicht mehr vorhanden ist?

puh, keine ahnung was da genau los war. ich wollte eine ini-datei von opera editieren, habe aber diesmal nicht beachtet, dass opera beendet sein muss/sollte. als ich sie aufs textedit-icon zog, passierte nichts. rechte maustaste->öfnen mit textedit brachte mir ne fehlermeldung, dass der alias auf nichts verweise.
dürfte also wohl daran liegen, dass opera offen war - danach ging es problemlos.

Edit3: Wenn im Dock noch was leuchtet, was aber nicht da ist, oder das Dock spinnt, einfach den Dock-Prozess mal beenden. Dann startet es automatisch neu.

gut, das problem mit amule ist geklärt. mein kumpel hatte es anfangs auch, hat sich aber mit der zeit gegeben.
in der englischen wikipedia steht, dass amule nicht voll leopard tauglich ist; viele nutzer berichten von freezes. genau wie bei mir, also alles ok =)

zum dashboard: bingo, widgets. mein kumpel hat keinen PowerPc-prozess, aber im gegensatz zu mir auch keine widgets von drittherstellern. mein einziges ist pearLyrics; der Prozess dürfte zwecks der Kompatibilität laufen.

Diese ganzen Hänger und sonstige "Problemchen" sind schon sehr ungewöhnlich. Oder aber du machst aus jeder Mücke nen Elefanten, ich bin mir nicht sicher ;)
Sollte sich mit 10.5.2 auch nichts daran ändern, solltest du evtl. mal auf Garantie pochen...

10.5.2... nachdem das Air mit 10.5.1 ausgeliefert wird, dürfte das wohl noch ne weile dauern. mein Telefonsupport geht noch bis 28.Februar, mal schauen.

übrigens, ich erwähnte glaube ich mal, dass Spaces in Zeitlupe (shift) ruckelt.
hab mich ein bisschen per google umgehört, anscheinend haben dieses problem viele user. es soll generell alles schlechter, langsamer und "unflüssiger" gehen als in Tiger.
hat sich also auch erledigt...

anscheinend ist es außerdem normal, dass der FrontRow prozess auch nach dem beenden aktiv bleibt, ist beim kumpel auch so.

und was für probleme können UnrarX und Stuffit nun verursachen?

@Evili
oh noes, warum habt ihr mir damals nicht gesagt dass die auspackzeremonie normalerweise fotografiert wird? :(

Zuletzt bearbeitet:
AppZapper hab ich zwar, aber noch nicht probiert. Nutzte immer AppDelete.

Ich finde, dass alle DeleteProgramme Müll sind.
Hatte es einmal ausprobiert, und das Teil wollte Sachen löschen, die definitv nicht gelöscht gehören (z.B. Receipts-Files).

Was man nicht mehr braucht, in den Müll ziehen.
Und was nicht stört, einfach drauf lassen. Speicherplatz ist doch heutzutage kein Argument mehr...

Ich finde, dass alle DeleteProgramme Müll sind.
Hatte es einmal ausprobiert, und das Teil wollte Sachen löschen, die definitv nicht gelöscht gehören (z.B. Receipts-Files).

Was man nicht mehr braucht, in den Müll ziehen.
Und was nicht stört, einfach drauf lassen. Speicherplatz ist doch heutzutage kein Argument mehr...

Nun, darum lasse ich das Prog nichts löschen, sondern vergewissere ich mich dass die angezeigten Dateien tatsächlich zum Programm gehören, und lösche sie händisch. :-)

Speicherplatz ist vl kein Argument mehr... aber für mich sind Ordnung und Übersichtlichkeit Argumente. Ganz egal ob in der Library oder in meinem Zimmer, meinem Home-Ordner oder meiner Schultasche ^^

Zurück
Top Bottom