2. Der Mac Thread:

flogge, ich kenne keinen anderen, der so viele Probleme hat mit seinem Rechner, wie du. Vielleicht solltest du wirklich mal auf Garantie deinen Rechner umtauschen.

Leopard mag bugs haben, aber so viele, wie ich so höre, hab ich bei Weitem nicht.

Ich auch. IMO ist es so, dass man einem OS erst ein wenig Zeit lassen muss, bis es richtig funktioniert.

Vista kommt ja jetzt auch so langsam in die Gänge...

Jo, ich halte mittlerweile auch nichts mehr von vorinstallierten Systemen.
Beim neuen iMac von 'nem Freund, war z.B. das Dateisystem beschädigt, und musste erst repariert werden.
Mein iBook hatte auch ständig fehlerhafte Userrechte, bis ich dann mal einen Clean-Install von DVD gemacht hab und danach das Combo-Update (10.4.11) draufgemacht hab.
Jetzt iss gut.

Beim nächsten Mac werd' ich sicher gleich von Anfang so vorgehen, dass ich von der DVD direkt nochmal neu installiere.

Jo, ich halte mittlerweile auch nichts mehr von vorinstallierten Systemen.
Beim neuen iMac von 'nem Freund, war z.B. das Dateisystem beschädigt, und musste erst repariert werden.
Mein iBook hatte auch ständig fehlerhafte Userrechte, bis ich dann mal einen Clean-Install von DVD gemacht hab und danach das Combo-Update (10.4.11) draufgemacht hab.
Jetzt iss gut.

Beim nächsten Mac werd' ich sicher gleich von Anfang so vorgehen, dass ich von der DVD direkt nochmal neu installiere.

Das angenehme daran ist ja auch, dass du damit auch die ganze Software runterschmeißen kannst, die du nicht mehr brauchst...

Wer von uns braucht schon iDVD, iMovie, GarageBand und dieses ganze Zeug?

so, nachdem ich dieses ominöse security-update geladen habe, stürzt safari jedesmal wenn ich in unserem gesicherten schulnetzwerk eine site aufrufen will ab.
aber egal, nicht so wichtig, immerhin firefox funktioniert.

zum mac an sich: wie ich heute bemerkte, unterscheidet sich mein MBP ein kleines bisschen vom MBP meines kumpels (er hat dieselbe konfiguration, nur 17"):
wenn ich das dashboard geöffnet habe, und per shift+f8 spaces in zeitlupe aufrufe, ruckelt diese animation. auch umgekehrt. beim kumpel geht es total flüssig, wie es sein sollte.
zwar nur ein kleines "problem", aber dennoch seltsam...

nun gut, Evili riet mir, OSX mal neu zu installieren. ich sichere jetzt noch alles nötige, dann versuch ich das mal... wenn es nichts hilft, dann eben den support anrufen. -.-

Ich habe mit Leopard keine Probleme. Nur Safari 3.0 scheint noch nicht ausgereift zu sein. Das schmiert öfter ab.

@flogge: Ständige Kernel Panics, Safari Abstürze.. klingt nicht normal für mich. Entweder hast du seeeehr seltsame Prozesse und SW im Hintergrund laufen oder dein RAM ist kaputt.
Mach am besten mal einen Hardware Test mit der Hardwaretest-CD.

Ich hatte mit meinem G5 (da war von 10.3.1 bis 10.5.1 alle OSXe druff) in drei Jahren vielleicht 4 Kernel Panics. Und mein Computer läuft mitunter etliche Wochen mit einem Boot.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem welches ich mit OSX (Tiger) ab und an mal habe, ist dass es sich einfach komplett aufhängt und gar nichts mehr geht. Das passiert meistens aber wenn gar nichts am MacBook gearbeitet wird, sondern es einfach nur im "Leerlauf" ist. Plötzlich dreht dann der Lüfter grundlos hoch und das war´s dann. Ist innerhalb eines Jahres jetzt vielleicht zwei bis dreimal vorgekommen, allerdings soweit ich mich erinnern kann da auch erst in den letzten Monaten, vorher nicht.

Ich hab schon 6,7 Stunden Material mit Garageband eingkloppt. Zum Demos produzieren gibt's nix vergleichbares.

Wer von uns braucht schon iDVD, iMovie, GarageBand und dieses ganze Zeug?

Ich :neutral:

Nenn' mir ein Progam, mit dem ich einfacher und besser DVDs gestalten kann? Mit welchem Programm kann ich einfach und schnell, treiberlos Videos von meiner Digitalkamera rüberziehen und bearbeiten? Womit kann ich einfacher Musik schneiden? Und vor allem: Welche Programme kooperieren so gut miteinander?

@flogge: Ständige Kernel Panics, Safari Abstürze.. klingt nicht normal für mich. Entweder hast du seeeehr seltsame Prozesse und SW im Hintergrund laufen oder dein RAM ist kaputt.
Mach am besten mal einen Hardware Test mit der Hardwaretest-CD.

Ich hatte mit meinem G5 (da war von 10.3.1 bis 10.5.1 alle OSXe druff) in drei Jahren vielleicht 4 Kernel Panics. Und mein Computer läuft mitunter etliche Wochen mit einem Boot.

die safari-abstürze sind tatsächlich normal, die haben viele, wie man auch hier liest.

kernel panic? woran erkenne ich das? bei den abstürzen kommt keine meldung, weder davor noch danach. einfach spontan schwarz und er bootet neu.
RAM hab ich schon 2 mal getestet, keine probleme.

von seltsamen prozessen wüsst ich nichts...

die safari-abstürze sind tatsächlich normal, die haben viele, wie man auch hier liest.

kernel panic? woran erkenne ich das? bei den abstürzen kommt keine meldung, weder davor noch danach. einfach spontan schwarz und er bootet neu.
RAM hab ich schon 2 mal getestet, keine probleme.

von seltsamen prozessen wüsst ich nichts...

Rechte repariert (von der Start-DVD aus)? Festplatte überprüft?
Hardwaretest durchgeführt?
PRAM gezappt? (siehe hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de )

flogges Fehlersammlung kann ich echt nicht als normal bezeichnen, vielleicht fällt jemandem was ein?

Irgendwie hab ich im Gefühl, sein Exemplar ist ein Garantiefall... :(

flogges Fehlersammlung kann ich echt nicht als normal bezeichnen, vielleicht fällt jemandem was ein?

Irgendwie hab ich im Gefühl, sein Exemplar ist ein Garantiefall... :(

Naja, bin recht viel mit Flogge in Kontakt, selbst bevor er sich bei CW angemeldet hat... Naja, hab ihm gestern erklärt wie er den Mac neu aufsetzt. Mal sehen, wie es dann läuft.

So, Leo neuinstalliert, konfiguriert, alle wichtigen Programme geladen+konfiguriert... los gehts.
bin gespannt wie er ab jetzt rennt...

So, Leo neuinstalliert, konfiguriert, alle wichtigen Programme geladen+konfiguriert... los gehts.
bin gespannt wie er ab jetzt rennt...

Dann wünsch ich dir mal nur das Beste. Ich hab mittlerweile 9 Macs in der Familie, und keiner davon hat je nen wirkliches Problem gehabt. Da ist das mit Safari innerhalb von 3 Jahren jetzt noch das Schlimmste.

Unser alter Büro eMac hatte mal ein Problem mit nem WLAN Stick. Nach dem Umstieg auf Tiger hat der Rechner ne Kernell Panic gehabt wenn man den Stick rausgezogen hat. Hatte mit dem Treiber zu tun. War nicht kompatibel mit Tiger. Neuer Treiber und alles funktionierte wieder wunderbar.

Grad ist´s MacBook wieder grundlos hängengeblieben...

Niemand arbeitet dran, nur iTunes und Mail offen, plötzlich dreht der Lüfter auf und das war´s, nix geht mehr. Wenn das jetzt öfter passiert, nervt´s irgendwann doch...

Ich kann´s nicht genau sagen, aber früher hatte ich das nie, könnte fast schwören, dass ist seit dem letzten OSX-Update...

Grad ist´s MacBook wieder grundlos hängengeblieben...

Niemand arbeitet dran, nur iTunes und Mail offen, plötzlich dreht der Lüfter auf und das war´s, nix geht mehr. Wenn das jetzt öfter passiert, nervt´s irgendwann doch...

Ich kann´s nicht genau sagen, aber früher hatte ich das nie, könnte fast schwören, dass ist seit dem letzten OSX-Update...

Hast Du denn schon mal Dein PRAM gezappt?

Zu iPhoto:
Neues Album erstellen, Fotos reinziehen, und CD/DVD brennen aus dem Menü. So würd's ich mal probieren (hab's jetzt aber nicht ausprobiert...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom