2. Der Mac Thread:

ribo erzähl nicht so einen scheiß. du brauchst für deine cad programme keine quaddro karten. die quaddro karten richten sich an programmierer, die eigene engines schreiben wollen... du kommst mit einer normalen grafikkarte vollkommen zurecht. ;)

oder kauf dir eben ein lenovo, die haben die entwicklerserie von ati soweit ich weiß im sortiment

Ein Vaio kostet das gleiche... und die IBM-Dinger sind weit jenseits davon. Fail :P

Apple sind spätestens seit der Umstellung auf Intel keineswegs mehr überteuert - sie sind preiswert, und das bedeutet, *ihren Preis wert*.

Was man von Dell auch behaupten kann, schau dir mal die Kundenzufriedenheits-Rankings an, da siehst du warum dort lange Garantie geboten wird ;)
IBM Preise sind wirklich jenseits von gut und böse. Selbst mit dem Notebooks for Students Rabatt kosten die 1/3 mehr als vergleichbar ausgestatte Konkurenz-Notebooks, wobei auch hier der Wiederverkaufspreis höher ist.
Und zu Dell: Die Kundenzufriedenheit ist hoch, weil der Service überragend ist. Habe mich in einem Forum informiert (forumdeluxx), weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein XPS M1530 zu kaufen (was übrigend das MacBook Pro preislich in der Luft zerfetzt: gut 400€ billiger bei gleichwertiger Ausstattung UND guter Verarbeitung). Dort wurde von Usern berichtet, denen bei einem defekt ein neueres, leistungsstärkeres Notebook im Austausch gegeben wurde. Und warum tun die sowas? Apple handelt aus der Position des Starken. Die sind kundenunfreundlich, aber bekommen durch das permanente Wachstum recht. Ist ähnlich wie EA. Dell hingegen momentan hat große Schwierigkeiten, also tun sie alles um die Kunden zufrieden zu stellen und so an sich zu binden. Apple hat unglaublich treu(doof)e Kunden, Dell nicht. Die müssen was tun, um sie zu halten.

IBM Preise sind wirklich jenseits von gut und böse. Selbst mit dem Notebooks for Students Rabatt kosten die 1/3 mehr als vergleichbar ausgestatte Konkurenz-Notebooks, wobei auch hier der Wiederverkaufspreis höher ist.
Und zu Dell: Die Kundenzufriedenheit ist hoch, weil der Service überragend ist. Habe mich in einem Forum informiert (forumdeluxx), weil ich mit dem Gedanken spiele mir ein XPS M1530 zu kaufen (was übrigend das MacBook Pro preislich in der Luft zerfetzt: gut 400€ billiger bei gleichwertiger Ausstattung UND guter Verarbeitung). Dort wurde von Usern berichtet, denen bei einem defekt ein neueres, leistungsstärkeres Notebook im Austausch gegeben wurde. Und warum tun die sowas? Apple handelt aus der Position des Starken. Die sind kundenunfreundlich, aber bekommen durch das permanente Wachstum recht. Ist ähnlich wie EA. Dell hingegen momentan hat große Schwierigkeiten, also tun sie alles um die Kunden zufrieden zu stellen und so an sich zu binden. Apple hat unglaublich treu(doof)e Kunden, Dell nicht. Die müssen was tun, um sie zu halten.

Oo Achja?

Ich find den Support super.

Oo Achja?

Ich find den Support super.
Ich rede den Support auhc nicht nieder, hatte damit noch keinen Kontakt. Ich meinte damit Dinge wie nicht wechselbare Akkus und nicht migelieferte Netzteile etc. Das ist nicht rein auf die Notebooks bezogen, sondern auf den Gesamtkonzern.

Davon abgesehen, was hattest du denn mit dem Apple Support zu tun?

@Wandhydrant: Nicht wechseln kann man den Akku nur beim MacBook Air nicht, das kann man nun nicht verallgemeinern. Nicht mitgelieferte Netzteile? Wo? Bei Apple? Nie gehört. Fehllieferungen gibt's bei allen Herstellern. Solange das nicht ständig passiert, ist es ja wohl völlig egal.

Und zum Thema Support: Dell hofiert seine Geschäftskunden und verachtet seine Privatkunden. So habe ich es zumindest erlebt. Wenn ich dort als Geschäftskunde angerufen habe, bekam ich einen netten persönlichen Ansprechpartner (sogar seine Durchwahl, und keine dumme Service Hotline), er mich sehr kompetent beraten und auch nach dem Kauf war er für mich da.

Als Privatkunde musste ich mich durch den üblichen Dschungel an Servicehotlinemenüs, endlosen Warteschleifen in 14ct/min-Hotlines und inkompetenten, arroganten Callcenter Agents schlagen.
Der Dell Service ist für die breite Masse unfassbar mies.
Den Apple Support musste ich insgesamt nur 1x anrufen (auch ein Qualiltätsmerkmal für mich) und wurde umgehend sehr kompetent beraten.
Ich kann deine Erfahrungen und Behauptungen kein bisschen teilen.

Er meint wohl die iPods, weil da keine Netzteile mitgeliefert werden. Mir fällt allerdings keine Situation ein, wo ich so eins gebraucht hätte.

die argumentieren immer alle damit, dass sie auf reisen ihren ipod nicht laden könnten oder imemr das notebook brauchen... als ob jeder von uns wöchentlich immer mit dem flugzeug nach amerika/asien fliegt um seine businesstermine wahrzunehmen.... ^.-

Er meint wohl die iPods, weil da keine Netzteile mitgeliefert werden. Mir fällt allerdings keine Situation ein, wo ich so eins gebraucht hätte.
Mir fällt keine Situation ein, wo ich keines Gebraucht hätte. Wofür braucht man schon ein Ladegerät...pfff. So eine unnütze Erfindung!
In der Regel werden Ladegeräte zum laden benutzt. Nur mal so zum Vergleich: meine Ipod Touch lädt über USB etwa 3,5 Stunden, so lange muss mein Notebook laufen und das verbraucht gut 50 Watt. Über mein Ladegerät lädt mein Ipod etwa 1 Stunde und verbraucht während dieser Zeit 5 Watt. Merkste was?

@Wandhydrant: Nicht wechseln kann man den Akku nur beim MacBook Air nicht, das kann man nun nicht verallgemeinern. Nicht mitgelieferte Netzteile? Wo? Bei Apple? Nie gehört. Fehllieferungen gibt's bei allen Herstellern. Solange das nicht ständig passiert, ist es ja wohl völlig egal.

Und zum Thema Support: Dell hofiert seine Geschäftskunden und verachtet seine Privatkunden. So habe ich es zumindest erlebt. Wenn ich dort als Geschäftskunde angerufen habe, bekam ich einen netten persönlichen Ansprechpartner (sogar seine Durchwahl, und keine dumme Service Hotline), er mich sehr kompetent beraten und auch nach dem Kauf war er für mich da.

Als Privatkunde musste ich mich durch den üblichen Dschungel an Servicehotlinemenüs, endlosen Warteschleifen in 14ct/min-Hotlines und inkompetenten, arroganten Callcenter Agents schlagen.
Der Dell Service ist für die breite Masse unfassbar mies.
Den Apple Support musste ich insgesamt nur 1x anrufen (auch ein Qualiltätsmerkmal für mich) und wurde umgehend sehr kompetent beraten.
Ich kann deine Erfahrungen und Behauptungen kein bisschen teilen.
Ich habe nicht von Notebook Akkus gesprochen. Die Dell Hotline musste ich in 9 Jahren mit Dell PCs auch nur einmal anrufen, dann kam der Vor Ort Service und hat mir kostenlos ein neues Mainboard eingebaut. Qualität...
Und wer bei Dell ein XPS Notebook kauft, hat unter Garantie keinen schlechten Service zu erwarten.

die argumentieren immer alle damit, dass sie auf reisen ihren ipod nicht laden könnten oder imemr das notebook brauchen... als ob jeder von uns wöchentlich immer mit dem flugzeug nach amerika/asien fliegt um seine businesstermine wahrzunehmen.... ^.-
Ich studiere und nehme meinen Touch jeden Tag mit an die FH. Jetzt stell dir mal vor, ich müsste den immer 3 Stunden am PC laden. Wann soll ich dass denn machen?
Ich weis ja, Apple verzeiht man jeden Fehler, weil es Apple ist, aber zum Glück öffnen manche Leute die Augen.

Was denn los? Ist ja nicht so, daß es keine Ladegerät gäbe. Die gibt's sogar für ein paar Euro von Drittherstellern.
Apple hat halt irgendwann bekanntgegeben, daß sie den Einstiegspreis der iPods senken wollen und darum nur noch das nötigste Zubehör (Lade/Datenkabel und Kopfhörer) beilegen.
Offenbar ist die Rechnung aufgegangen.

Und wer ein Ladegerät braucht (ich zähle auch dazu), der kauft sich halt eins.
Übrigens, Wandhydrant: Du hast ein "Liebhabergerät" wie das iPod touch und regst dich über die Anschaffungspreise von Apple Notebooks auf? ;)
Passt doch irgendwie nicht zusammen.

Was denn los? Ist ja nicht so, daß es keine Ladegerät gäbe. Die gibt's sogar für ein paar Euro von Drittherstellern.
Apple hat halt irgendwann bekanntgegeben, daß sie den Einstiegspreis der iPods senken wollen und darum nur noch das nötigste Zubehör (Lade/Datenkabel und Kopfhörer) beilegen.
Offenbar ist die Rechnung aufgegangen.

Und wer ein Ladegerät braucht (ich zähle auch dazu), der kauft sich halt eins.
Übrigens, Wandhydrant: Du hast ein "Liebhabergerät" wie das iPod touch und regst dich über die Anschaffungspreise von Apple Notebooks auf? ;)
Passt doch irgendwie nicht zusammen.
Es gibt zum Touch kein vergleichbares Konkurrenzprodukt. Zu Apple Notebooks hunderte.

Ich studiere und nehme meinen Touch jeden Tag mit an die FH. Jetzt stell dir mal vor, ich müsste den immer 3 Stunden am PC laden. Wann soll ich dass denn machen?
Ich weis ja, Apple verzeiht man jeden Fehler, weil es Apple ist, aber zum Glück öffnen manche Leute die Augen.

verstehe das nicht.. man lädt den ipod wenn man zuhause ist, in der nacht und morgens, wenns zur uni geht zieht man ihn ab... fertig.
so mache ich das jedenfalls mit meinem ipod...

CAD mit 'ner Quadro... :lol:
Wenn man unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen will...

Dass Apple das Ladegerät weglässt, kann ich verstehen.
Apple hat den Traum, dass ein Computer 24/7 läuft - dann ist es wirklich besser, wenn man kein Netzteil mitliefert.

Und nur mal so nebenbei, wieviel Strom verbrauchen wohl all die eingesteckten Netzteile, an denen gerade kein(!) iPod oder sonstwas hängt, und die niemand ausgesteckt hat...

Apple hat den Traum, dass ein Computer 24/7 läuft - dann ist es wirklich besser, wenn man kein Netzteil mitliefert.

Und nur mal so nebenbei, wieviel Strom verbrauchen wohl all die eingesteckten Netzteile, an denen gerade kein(!) iPod oder sonstwas hängt, und die niemand ausgesteckt hat...
Zu Punkt 1: :rofl: Es ist besser, etwas wegzulassen, ja nee is klar. Besonders bei MP3-Playern so sinnvoll, wo die Anzahl der stets laufenden und stromfressenden Computern ja natürlich die Anzahl der Steckdosen übersteigt.

Zu Punkt 2: Null komma null Watt. Kannste auch gerne nachmessen. Schade, ne?

CAD mit 'ner Quadro... :lol:
Wenn man unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen will...

So etwa 1 miliwatt je Ladegerät, im Gegensatz zu 50 Watt für ein Notebook oder 200 Watt für einen PC. Macht ein einzelner PC also etwa so viel wie 200.000 eingestöpselte Netzteile im Leerlauf. Ich studier Elektrotechnik ^^

Referenz XXX
Abholdatum 17 Jän 2008
Destination XXX -> Ganz grob: Austria^^

17 Jän 2008 22:38 Eindhoven Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
17 Jän 2008 21:01 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
17 Jän 2008 21:01 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet

Wann kommt es denn, wenn es gerade in Eindhoven ist? Morgen oder erst am Montag? Hier gibts doch sicher jemanden, der mit dem TNT-Tracking schon Erfahrung hat, oder? ;)

Ist übrigens - wie bereits geschrieben - ein Macbook Black in Standard-Config, dh, es wird aus dem EU-Lager geliefert und nicht aus China^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom