• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

2. Der Mac Thread:

WaLn schrieb:
Unter der Fernbedienung ist die Klappe. Also auf der gegenüberliegenden Seite im Infrarot Sender :D Da müsste so ein Punkt mit 2 mm Durchmesser sein. Wenn du da, z.B. mit einem Stift, reindrückst kommt die Batterieklappe raus. Kannst ja mal testen und sagen obs geklappt hat. :D
Ach so; hatte mir schon gedacht, dass es irgendwie so was ist, hatte aber KA wie man das aufmacht ^^

Adium ist doof; ich kann kein Bild von der Festplatte als Avatar auswählen und die leute die offline sind kann ich damit auch nicht sehen -.-

Wie deinstalliert man eigentlich programme? Einfach in den Papierkorb verschieben?

Gibt es auch so Sachen wie Rechtsklick und dieses tolle "Strg + C/X/V" (Ich weiß, dass STRG CTRL ist)

Und nein, ich will auch keine Bluetooth Maus, ich will etwas mit Kabel und ohne eigenen Batterieverbrauch

HiPhish schrieb:
Ach so; hatte mir schon gedacht, dass es irgendwie so was ist, hatte aber KA wie man das aufmacht ^^

Adium ist doof; ich kann kein Bild von der Festplatte als Avatar auswählen und die leute die offline sind kann ich damit auch nicht sehen -.-

Wie deinstalliert man eigentlich programme? Einfach in den Papierkorb verschieben?

Gibt es auch so Sachen wie Rechtsklick und dieses tolle "Strg + C/X/V" (Ich weiß, dass STRG CTRL ist)

Und nein, ich will auch keine Bluetooth Maus, ich will etwas mit Kabel und ohne eigenen Batterieverbrauch

soweit ich weiß musst du unter den systemeinstellungen auf maus oder so gehen und dann die taste mit der entsprechenden funktion belegen. so ist es zumindest bei den iMacs in unser schule.

edit: ich bin grade am überlegen ob ich mir nicht ein MacBook holen soll. ich hatte bisher immer ne gewisse Abneigung gegen Apple rechner aber da ich jetzt seit einer Weile sowieso nur noch auf Konsolen spiele, steht einem Kauf ja eigentlich nichts mehr im Wege :) . Wir haben in der Schule nämlich iMacs und ich hab mich da echt in Mac OSX verliebt :love2:
naja nun ists für nen Schüler wie mich aber auch nicht leicht einfach mal so 1000€ zusammen zukratzen. deswegen wollt ich meinen alten rechner verkaufen. und jetzt hab ich 2 fragen:

1. kann ich das MacBook dann eigenlich an meinem TFT Monitor anschließen? Wenn ja was wäre dann die max. Auflösung die das MacBook auf dem 17" TFT darstellen kann? Ich hab jetzt nämlich schon seit Ewigkeiten 1280*1024.

2. was meint ihr wieviel Geld ich noch für einen PC mit nem Athlon 64 3200+ mit 1Gigabyte Arbeitsspeicher und einer Radeon X850XT bekomme und wo sollte ich ihn am besten verkaufen ?(ebay trau ich mich irgendwie nicht weil dann am Ende das Gebot bestimmt zu niedrig sein wird^^).

ich hab mich mal bei macatschool.de umgeschaut.

werde mich wahrscheinlich für dieses modell hier entscheiden:

MacBook 2,0 GHz Intel Core 2 Duo ComboDrive (weiß)

- ein 13,3-Zoll TFT-Breitformat-Display bis 1280 x 800 (33,78cm Diagonale)
- einen 2,0 GHz Intel Core 2 Duo Processor
- 4 MB gemeinsamer On-Chip L2 Cache
- 667 MHz Frontside-Bus

- 1.024 MB 667 MHz DDR2 SDRAM (auf bis zu 2 GB erweiterbar)
ein Modul mit 512 MB (im Steckplatz A)
+ ein Modul mit 512 MB (Steckplatz B)

- eine 80 GB Serial ATA Festplatte (5400 rpm)
- ein ComboDrive (DVD-ROM/CD-RW) Laufwerk
- Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM,
der gemeinsam mit dem Hauptspeicher genutzt wird
(unterstützte Modi:
- erweiterter Bildschirm - und
- Bildschirme synchronisieren -)

preis beträgt nur 899€. wie ich finde ein klasse angebot.
als erstes werde ich mir wahrscheinlich noch eine externe festplatte dazuholen(gibt bei alternate schon welche mit 250GB für knapp 80€).
Arbeitsspeicher werd ich später vielleicht auch noch auf 2gb aufrüsten.
naja jetzt hab ich noch ein paar fragen zu dem modell:

1. Mit dem Laufwerk kann ich CDs und DVDs abspielen. DVDs brennen geht damit ja nicht aber wie sieht es mit CDs aus? Geht das? Wäre für mich kein Beinbruch wenn es nicht gehen würde , da ich als Alternative auch SD Karten oder MP3 Player nehmen kann um Daten zu transportieren aber schön wäre es schon wenn ich mit dem MB CDs brennen könnte.

2.Wenn ich das MB bei macatschool bestelle, dann ist OS X noch nicht dabei und ich muss es seperat bestellen , richtig?

3. Hab das aus euren Antworten heraus leider noch nicht ganz verstanden. Wenn ich mir jetzt ein MB mit Tiger kaufe, kann ich dann im Oktober Leopard kostengünstiger bekommen oder muss ich es mir für 129€ kaufen?

4. Bei dem Angebot steht jetzt nur "Apple Hersteller-Garantie". Was ist denn wenn mein MB mal nicht starten will oder es einen anderen Defekt hat? Hab ich dann Garantie und wenn ja wie lange und wo muss ich das MB bei einem Defekt hinschicken?

5.Hab bei meinen Recherchen jetzt schon oft gelesen , dass das Display stark spiegeln soll. Da ich womöglich desöfteren mit dem MB unter freiem Himmel sein werde, würde es mich interessieren ob es Möglichkeiten gibt das Spiegeln auf dem Display zu reduzieren.

schon mal vielen dank für die Antworten.

Klar geht das:

Drück einfach "Shift+Apfel+H" und schon kriegst du die Offlinekontakte dauerhaft angezeigt. Falls das nicht klappt dann unter "Darstellung" und dann auf "Abwesende Kontakte einblenden".

Ah, danke; die Zeile da oben vergesse ich immer wieder -.-
Jetzt habe ich mich scon ganz gut einglebt; danke allen für die freundliche Unterstützung :happy4:
Und einen guten PS1 Emulator habe ich auch gefunden. Jetzt kann ich endlich FF VII ruckelfrei spielen ^^

@eLmo
CDs kannst du damit brennen. Ich habe das Mittlere Modell, weil ich einen DVD Brenner wollte. Das MacBook ist mein Hauptrechner

hoffentlich find ich noch einen ferienjob , sonst dauert das noch so lange bis ich das geld zusammenhab ^^

Zuletzt bearbeitet:
sag mal, ich habe iTunes auf meinem Windows-Rechner isntalliert und es daurt ziemlich lange (so etwa 1 Minute) bis es gestartet ist. Ist das bei einem Mac genau so?

sag mal, ich habe iTunes auf meinem Windows-Rechner isntalliert und es daurt ziemlich lange (so etwa 1 Minute) bis es gestartet ist. Ist das bei einem Mac genau so?

Absolut nicht. Sehr komisch. Vielleicht ist irgendwas mit deiner Windows-Installation nicht in Ordnung? Also die Windows-Version von iTunes sollte inzwischen ganz gut laufen, daher verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Es sei denn, der Rechner wäre so etwa 6 oder 7 Jahre alt ;)

Nein, iTunes ist bei mir in ca 1-2 Sekunden offen. Unter Windows war das aber auch so (bis vor 3 Monaten hatten wir als Hauptcomputer ja noch einen sechs Jahre alten Win XP Rechner).

Asolut nicht bei meinem Mac dauert es 1-3 Sek. und dann is iTunes geöffnet...

Was für einen Computer hast du?
Bei meinem alten PC gings auch einigermasen schnell aber nicht so schnell wie auf meinem Mac.

Asolut nicht bei meinem Mac dauert es 1-3 Sek. und dann is iTunes geöffnet...

Was für einen Computer hast du?
Bei meinem alten PC gings auch einigermasen schnell aber nicht so schnell wie auf meinem Mac.

also mein PC ist 2 Jahre alt, aber sonst läuft alles super, nur halt iTunes nicht. Als Prozessor habe ich einen AMD Athlon 3000+ und eine Radeon 9600 mit 256 Mb. 512 Mb RAM. Zur Zwit habe ich eine kleine Festplatte drin, da meine eigentlich kaputt ist.

die sache ist ja auch die: sobald es gestartet ist, läuftalles flüssig und nix hängt, auch coverflow klappt prima.

Ne, ich denke er meint HDP. :lol:

http://www.microsoft.com/whdc/xps/wmphoto.mspx

Übrigens wird es da abgesehen von den Microsoft-eigenen Viewern und Convertern (z.B. dem hier) in nächster Zeit wohl keine geben, denn Microsoft hat gleich einige Patente in dem Format. Da wird sich kein Open Source-Projekt rantrauen.
Komerzielle Softwarehersteller könnten das Format zwar lizensieren, was aber offensichtlich noch nicht geschehen ist. Scheint mir bei der derzeitigen Verbreitung auch noch recht unsinnig.

Soweit ich weiß gibt es doch jetzt ein HDP-Plugin für CS3 oder?
Und nebenbei würde sich das Format für mich schon sehr lohnen weil dann meine Fotos nur noch die hälfte des jetzigen Speicherplatzes bräuchten. Und Vista unterstütz das Format ja schon von Haus aus.

Soweit ich weiß gibt es doch jetzt ein HDP-Plugin für CS3 oder?
Ja, stand doch schon in meinem Beitrag. Ist von Microsoft.

Und nebenbei würde sich das Format für mich schon sehr lohnen weil dann meine Fotos nur noch die hälfte des jetzigen Speicherplatzes bräuchten. Und Vista unterstütz das Format ja schon von Haus aus.
Wenn du es verwenden möchtest, dann benutz doch das Plugin, oder vielleicht kann man Bilder ja auch in Vista durch Paint, den Viewer o.ä. als HDP speichern.
Andere Software als die Microsoft-eigene gibt es halt zur Zeit nicht, und Open-Source-Software ist aus Patentgründen erst gar nicht möglich.

Ob das wenig Speicherplatz verbraucht hat zur Verbreitung und Verwendung durch Drittsoftware übrigens nichts auszusagen: JPEG2000 gibt es schon seit Jahren, es komprimiert wesentlich besser als das normale JPEG und unterstützt mehr Features. In der Praxis kennt aber kaum niemand und es gibt auch kein ernsthaftes Einsatzgebiet.

Einige neue Videos zu Mac OSX 10.5 alias "Leopard" gibt es auf dem Videoportal (?) Brightcove zu bestaunen. Unter anderem Stacks, Quick Look, Front Row 2, Safari 3 und Spaces.

Ja, stand doch schon in meinem Beitrag. Ist von Microsoft.

Wenn du es verwenden möchtest, dann benutz doch das Plugin, oder vielleicht kann man Bilder ja auch in Vista durch Paint, den Viewer o.ä. als HDP speichern.
Andere Software als die Microsoft-eigene gibt es halt zur Zeit nicht, und Open-Source-Software ist aus Patentgründen erst gar nicht möglich.

Ob das wenig Speicherplatz verbraucht hat zur Verbreitung und Verwendung durch Drittsoftware übrigens nichts auszusagen: JPEG2000 gibt es schon seit Jahren, es komprimiert wesentlich besser als das normale JPEG und unterstützt mehr Features. In der Praxis kennt aber kaum niemand und es gibt auch kein ernsthaftes Einsatzgebiet.

Das Hauptproblem von JPEG2000 war dass es nicht von Windows unterstützt wurde.

Dass iTunes auf Win in letzter Zeit Probleme macht, hab ich jetzt schon von mehreren gehört. Auch mein Mitbewohner hat geklagt...

Nachdem ich das aktuelle Update raufgespielt hab, ging's wieder.

Jau, JPG2000 war ein Schuss in den Ofen - das kommt davon, wenn man meint ein Nachfolge-Format zu bringen, und die Profis nicht fragt, ob die überhaupt eines haben wollen....

Nein, das Hauptproblem war, dass es nicht vom Internet unterstützt wurde...

Ja das auch.^^

Bei HDP dürfte das Problem nicht mehr da sein da MS bereits dieses Format als Standard anmelden will. Adobe unterstützt dieses Format auch schon offiziell bzw. will es in Zukunft in seine Programme einbauen. Wird aber noch dauern bis es sich durchsetzt. Ich hoffe jedenfalls dass das zügig geht weil ich dann die hälfte an Speicherplatz spare bei gleicher Qualität. Auch Webseiten dürften dann doppelt so schnell laden. :)

JPEG ist einfach veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom