2. Der Mac Thread:

Du kannst deine HD mit Boot Camp teilen. Sobald du deine Daten auf die andere Partition gesichert hast kannst du Leopard auf die erste Partition installieren (die gesicherten Daten gehen dabei im Normalfall nicht verloren). Das Leopard Festplatten Dienstprogramm bietet die Möglichkeit aus zwei Partitionen wieder eine zu machen, also kann dein Plan voll aufgehen. Allerdings ist das eine recht riskante Möglichkeit, solche Vorgänge des wieder zusammenfügens können Datenverlust verursachen (wenn man Pech hat).

Also ist von meinem Plan eher abzuraten? Alleine mein Filme Ordner ist um die 22GB groß wegen der Projekte, die ich gerade am Laufen habe. Und das Ganze per WLAN auf meinen WinDOS PC zu ziehen würde wohl ewig dauern, oder? :-?

Natürlich kann man die "Startplatte" partitionieren. Du musst nur von der System-DVD booten statt von der Platte und das dort mit eingebaute Festplattenprogramm laufen lassen ;)

Aber pass auf, dass du nichts löschst oder so ^^

Was ist denn kismac wenn ich fragen darf?

Das ist die Mac-Version von Kismet zusammen mit einer GUI.
Damit kann man den (WLAN) Netzwerkverkehr mitschneiden und unter Umständen nicht nur seinen eigenen, was also heißt dass man damit Passwörter oder ähnliches ausspähen kann. Genau so wie man mit einem Messer einem Menschen töten kann.

Auch ist es damit möglich versteckte WLANs zu sehen und herauszufinden welche Geräte mit welchen WLANs verbunden sind.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigentlich dvd's die ich als image auf den mac geladen habe, also dmg's, einfach auf eine dvd brennen und auf einem dvd player angucken?

So, meine HDD ist schön leer und Leopard ist drauf. Noch die aktuellen Patches gezogen und mein altes iLife paket wieder draufgeschmissen. Das sollte für heute Abend reichen. Sieht schon mal hübsch aus :)

kann ich eigentlich dvd's die ich als image auf den mac geladen habe, also dmg's, einfach auf eine dvd brennen und auf einem dvd player angucken?

Soviel ich weiss, müssen auf einer DVD immer VideoTS und AudioTS vorhanden sein. Würd' mich wundern, wenn's mit einer dmg klappen würde.

Soviel ich weiss, müssen auf einer DVD immer VideoTS und AudioTS vorhanden sein. Würd' mich wundern, wenn's mit einer dmg klappen würde.

aso, und wie kann ich dann eine dvd mit meinem macbook brennen?^^
wir haben einen film von unserer klassenfahrt, die schon etwas zurück liegt. also ich darf ihn legal kopieren, nur weiß ich nicht wie ich das mit dem mac ohne 2. laufwerk hinkriegen soll -.-

Öhm.. Diskimage von DVD erstellen, Diskimage auf leere DVD schreiben? Wo ist das Problem??

- DVD einlegen
- DVD im Festplattendienstprogramm auswählen
- "Neues Image" auswählen und erstellen
- DVD raus
- leerde DVD rein
- Image auf leere DVD brennen
- fertig

WTF war daran so schwer? :P

Aber wo ist der Unterschied zu einem geschlossen laufenden MacBook, das an einem externen Display angeschlossen ist? Abgesehen davon, dass eben man das Ding nicht mehr als zweiten Screen aufklappen kann?

Wenn das die Leistung erhöhen würde (wie auch immer) würde ich es ja verstehen, aber ansonsten hat das rein ästhetische Werte - und ohne Aufklappen sogar weniger Nutzen als die bisherige Lösung. Ich verstehe wirklich den Sinn nicht.

Aber wo ist der Unterschied zu einem geschlossen laufenden MacBook, das an einem externen Display angeschlossen ist?
Und was, wenn sich das Patent nicht auf ein bisheriges MacBook sondern auf das durch viele Gerüchte vermutete Subnotebook bezieht?
Stell dir vor: 10-12" Subnotebook, 32GB SSD, kein optisches Laufwerk, alles abgespeckt. Dazu passend gibt es dann die Docking-Station, in der ein DVD-Laufwerk, eine Festplatte (Mehr Speicherplatz als SSD + Time Machine), ein großer Bildschirm, ein Akku-Aufladesystem und viele andere Sachen (iSight, zusätzliche Anschlüsse...) drin sind.

Fände ich persönlich schon mal ganz interessant. ;-)

Dann würde ich entgegnen, dass Apple eher All-in-one Lösungen verkaufen und daher alles als Paket verkaufen müssten, was das alles ganz schön teuer machen würde. Und es einzeln zu kaufen würde irgendwie den Sinn der ganzen Sache zerstören - was also tun?

Noch ein Patent: OLED-Tastatur von Apple?

Einer Veröffentlichung des US-Patentamtes zufolge hat Apple ein Patent beantragt, das eine Tastatur beschreibt, deren Tasten mit OLEDs bestückt sind. So sollen nicht nur Buchstaben auf den Tasten darstellbar sein, sondern auch Symbole, Grafiken und Animationen.

Das Patent wurde am 13. März 2007 beantragt. Die darin beschriebenen Tasten sollen dabei sowohl die Displays als auch die nötigen Schaltungen beinhalten. Mit diesen kommuniziert dann eine Software auf dem an die Tastatur angeschlossenen Rechner, der die darzustellenden Inhalte vorgibt. Das Patent beschreibt darüber hinaus, dass zur Darstellung einer Grafik nicht nur jede Taste für sich arbeitet, sondern sich das darzustellende Bild auch über mehrere Tasten erstrecken kann. Auch einfache Animationen sollen möglich sein, wobei diese mit einer Geschwindigkeit von 10 Bildern je Sekunde dargestellt werden.

Quelle: ComputerBase // US-Patentamt

Noch ein Patent: OLED-Tastatur von Apple?

Einer Veröffentlichung des US-Patentamtes zufolge hat Apple ein Patent beantragt, das eine Tastatur beschreibt, deren Tasten mit OLEDs bestückt sind. So sollen nicht nur Buchstaben auf den Tasten darstellbar sein, sondern auch Symbole, Grafiken und Animationen.

Das Patent wurde am 13. März 2007 beantragt. Die darin beschriebenen Tasten sollen dabei sowohl die Displays als auch die nötigen Schaltungen beinhalten. Mit diesen kommuniziert dann eine Software auf dem an die Tastatur angeschlossenen Rechner, der die darzustellenden Inhalte vorgibt. Das Patent beschreibt darüber hinaus, dass zur Darstellung einer Grafik nicht nur jede Taste für sich arbeitet, sondern sich das darzustellende Bild auch über mehrere Tasten erstrecken kann. Auch einfache Animationen sollen möglich sein, wobei diese mit einer Geschwindigkeit von 10 Bildern je Sekunde dargestellt werden.

Quelle: ComputerBase // US-Patentamt

Cool es gab ja auch schon vorher so eine Tastatur, nur war die so teuer wie ein kompletter Rechner. War auch ein entsprechender Flop. Aber das wäre wirklich praktisch, wenn myn die Sprache seiner Tastatur ändert muss man ncht in irgendwelchen Tabellen nach dem gewünschten Zeichen suchen

Sagt mal, wo sind eigentlich die Standardhintergrundbilder gespeichert bei Leopard? :-?

Cool es gab ja auch schon vorher so eine Tastatur, nur war die so teuer wie ein kompletter Rechner. War auch ein entsprechender Flop. Aber das wäre wirklich praktisch, wenn myn die Sprache seiner Tastatur ändert muss man ncht in irgendwelchen Tabellen nach dem gewünschten Zeichen suchen

Sagt mal, wo sind eigentlich die Standardhintergrundbilder gespeichert bei Leopard? :-?
Die Tastatur gab es nicht nur, die gibt es auch noch zu kaufen afaik. Lustig, dass Apple etwas patentieren will, was es schon gibt :lol: Und ja, die Tastatur wurde vor Apples Patentantrag erstmals vorgestellt.

Ganz wird das mit dem Tastaturumschaten aber nicht klappen. Schau dir mal ne us-amerikanische und ne deutsche Tastatur an, die haben nen unterschiedliches Layout.

Zurück
Top Bottom