2. Der Mac Thread:

Boaaah die Philips sieht mal mies aus. Da sieht man gleich auf dem Foto, wie billig die verarbeitet ist. No way!

Ich hab für unterwegs eine verkabelte Laser-Maus von Logitech :)

ich hab ne 10€-Maus von Labtec
538.jpg

an den stellen, wo ich mit der handfläche am öftesten draufbin, geht die obere schicht runter...Oo

Hallo, ich hätte mal eine Frage: Und zwar brauche ich eine gute Office Lösung. Neo Office ist ja ganz nett aber irgendwie ist es wie ein Traktor; man kommt ans Ziel, bloß nicht so komfortabel und schnell.

Jetzt stellt sich die Frage: Microsoft Office oder Apple iWork?
Der Preisvorteil von iWork ist wirklich beachtlich. Und die Bedienung it auch recht simpel. Aber so wie ich meine Schwester kene wird sie wieder sofort nach word schreien, sie kriegt schon bei Neo Office Writer Schweißausbrüche. Wirklich toll, dass man an den Schulen nur in eine Richtung geht :rolleyes:
Wie sieht es denn mit der Komptibilität aus? Scheinbar kann ich Word Dokumente mit Pages öffnen, aber ich kann wohl keine .doc Dateien erzeugen. Numbers und Excel sollen ja besser klarkommen. Und ich denke mal, Keynote und Powerpoint kann man vergessen.
Ich studiere Mathe, also für die Uni brauche ich nicht besonderes, das ist eher für den Amateur Bereich gedacht

Ich hoffe mal, jeman kann mir helfen, denn im iNet finde ich bloß veraltete Berichte aus der zeit als iWork rauskam und Hassbeitäge gegen Micrsoft :neutral:

Ach ja, wie aktuell ist das aktuelle iWork denn? Könnte vielleicht bald ein neue Version rauskommen?

EDIT:
Ich habe ein Billigmaus von Saitek aus der Grabbelkiste beim Saturn. Ich finde kein Bild vor ihr, aber sie ist rot schimmernd und hat ein Rad. Passt zwar nicht zum MacBook, aber ich war nicht bereit noch mehr geld auszugeben nur wegen dem Design. IMO ist das vollkommen egal, solange die Maus ihr Arbeit tut :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
@Hi:

iWork '08 ist gleichzeitig mit Leopard rausgekommen, also sehr aktuell. Ich meinerseits habe die Office for Mac 2004 SSL-Version, die preislich die günstigste ist und sich eigentlich nicht von der Standard-Version unterscheidet.

Allein schon wegen dem Mailprogramm Entourage lohnt sich das Teil.

Mit der Kompatibilität... Pages kann alles öffnen, Numbers auch (Numbers soll aber nur eine Pseudo-Tabellenkalkulation sein, da würde ich dann schon Excel nehmen) und Keynote kann auch *.ppt-Dateien einlesen. Aber dummerweise bringen die Dinger nur ihre eigenen Formate, ergo ist office:mac die bessere Wahl.

Die Sache mit den Schulen kann ich übrigens nicht bestätigen... Unsere Schule setzt eigentlich stur auf Open Source und das kann manchmal auch ein Kreuz sein.

EDIT: Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, es ist ewig her, dass ich iWork angefasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die iWork-Programme können äquivalente Office-Dateien öffnen und auch in diese Formate wieder exportieren. Kann natürlich sein, dass das eine oder das andere nicht sich ganz verträgt, aber es ist jedenfalls möglich.

Saug dir doch einfach mal von Apple die Testversion von iWork, da kann man 30 Tage lang die Software uneingeschränkt nutzen!

Ach, und wenn schon Office, dann würde ich auf die neueste Version 2008 von diesem Jahr warten...

pwned?

:lol2:

kennt jemand eine schöne kleine maus die zu einem macbook passt? :-)

Also für etwas mehr könnte ich dir die Genius Traveler 915 BT empfehlen, Sie kostet allerdings ca. 30Euro. Dafür wird sie per Bluetooth vom Macbook erkannt, also kein lästiger Stick an der Seite.

Nützlich ist auch die Presenter Funktion, d.h. sie hat einen Laserpointer eingebaut. Ist ziemlich praktisch, wenn du mal mit Keynote odeer Powerpoint per Beamer eine Präsentation machst.

Was ich aber dreist finde, will ich KisMAC laden seh ich erstmal
"If you are a resident of Germany, we advise that you do not download this software. Doing so is in breach of the new law StGB §202c."

http://kismac.de/

Die können mich mal

Gemäß §202a StGb gedenke ich eine Klage gegen Herrn Schäuble und sämtliche damit zusammenhängende Individuen vorzunehmen :P

Ach, und wenn schon Office, dann würde ich auf die neueste Version 2008 von diesem Jahr warten...
Microsoft bietet an, wenn man Office 2002 Macjetzt kauft bekommt man für eine 20€ Pauschale Office 2008. wenn man bei Gravis kauft kriegt man diese Pauschale sogar vom Kaufpreis abgezogen, also 2008 praktisch gratis.

Ich habe j noch Testversionen von beiden auf meinem MacBook, wird wohl das alte iWork dann sein, aber was soll's. Ich lass' mal meinen Vater und meine Schwester ran; wnn die klarkommen mit Pages, dan kann Word einpacken :P

Was ich aber unbedingt noch wissen muss:Ich habe eine Video CD. Ich will den Videoinhalt haben, und zwar zum Bearbeiten in iMovie. es gibt eine Dtei namens AVSEQ01.DAT auf der CD, das ist auch ein Video, aber wenn ich das importiere, dann bleibt iMovie ganz am Ende hängen und ich muss es per  + alt + esc beenden. Deshalb brächte ich ein programm, das das Video rausholen und in einem normalen Videoformat speichern kann. Etwas audiovisuelle Aufbereitung würde wohl auch nicht schaden, wenn man bedenkt, dass es eine VHS Aufnahme von einer Schwarz-Weiß Kamera ist, und die VHS älter ist als ich :oops:

Oh Mann, bin ich zu blöd, um Videos in iMovie zu importieren, oder was?

So bleibt das dann die ganze Zeit und ich kriege die bunte Mac Version der Sanduhr zu sehen :evil:

Was mache ich denn falsch? Man muss doch nur die Datei in den Clipbereich ziehen, dann sollte es fertig sein

EDIT:
WTF? :eek3: Jetzt habe ich das Programm nochmal gestartet und emin Vide ist im dateininternen Papierkorb. Also iehe ich es raus und was ist? Alles da, sogar mit Ton :oops: Verstehe das mal einer :hmm2: So, gibt es ein programm, mit dem ich die Aufnahme etwas aupolieren könnte? Die Zeit hatte dem Band doch recht arg zugesetzt :hmpf2:

Ach ja, die VCD habe ich in eine .mov umgewandelt mit dem Programm VCDtools; es ist aber bloß eine 15 Tage Demo. Ich hoffe mal, dass ich so was nie mehr wieder machen muss :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Also für etwas mehr könnte ich dir die Genius Traveler 915 BT empfehlen, Sie kostet allerdings ca. 30Euro. Dafür wird sie per Bluetooth vom Macbook erkannt, also kein lästiger Stick an der Seite.

Nützlich ist auch die Presenter Funktion, d.h. sie hat einen Laserpointer eingebaut. Ist ziemlich praktisch, wenn du mal mit Keynote odeer Powerpoint per Beamer eine Präsentation machst.

thx preis ist mir eigentlich egal der würde schon so ganz gut reinpassen aber die quali sollte halt stimmen und das design eben :-)

werd sie mir mal anschauen.

ich glabe nicht das ich in naher zukunft irgend eine präsentation mache ;-)

Oh Mann, bin ich zu blöd, um Videos in iMovie zu importieren, oder was?

So bleibt das dann die ganze Zeit und ich kriege die bunte Mac Version der Sanduhr zu sehen :evil:

Was mache ich denn falsch? Man muss doch nur die Datei in den Clipbereich ziehen, dann sollte es fertig sein

machst nichts falsch. Einfach dem Teil seine Zeit lassen.

kann ich Windows XP/Vista eigentlich auf einer externen USB Festplatte installieren und dann auch von dort aus booten?

würd ich gerne mal wissen weil heute Abend auf ne LAN gehe und dort mal wieder ne Runde CS 1.6. spielen möchte :)

Mac OS kannst du auf jeden Fall von einer externen Festplatte aus booten, aber ob das unter Windows geht? Probier doch mal aus ob das Windows Setup eine eingesteckte USB Festplatte erkennt und zulässt, dass man darauf installiert.

Mac OS kannst du auf jeden Fall von einer externen Festplatte aus booten, aber ob das unter Windows geht? Probier doch mal aus ob das Windows Setup eine eingesteckte USB Festplatte erkennt und zulässt, dass man darauf installiert.

also bei Boot Camp ist es so dass ich meine Festplatte(interne) gleich am Anfang partitionieren muss. Und dort kann ich dann leider auch keine externe Festplatte auswählen :shakehead:

mit Parallels geht das auch nicht oder?
schade, dann muss ich wohl einige große Dateien von meiner internen auf die externe Festplatte kopieren :neutral:

thx preis ist mir eigentlich egal der würde schon so ganz gut reinpassen aber die quali sollte halt stimmen und das design eben :-)

werd sie mir mal anschauen.

ich glabe nicht das ich in naher zukunft irgend eine präsentation mache ;-)

Die Qualität stimmt auch so. Die Maus ist präzise und gut verarbeitet.

machst nichts falsch. Einfach dem Teil seine Zeit lassen.
Das ist klar, aber das Ding hängt minutenlang in der Position.

So, mal eine andere Frage: Ich habe jetzt auch Leopard. Bei der Installation habe ich die Möglichkeit, meine Festplatte komplett formatieren zu lassen. Und das habe ich bei der Gelegenheit auch vor. Nur die Datensicherung wäre etwas groß für eine DVD. jetzt hatte ich folgende Idee:
Ich partitioniere meine Festplatte un schiebe alle Daten auf die neue Partition. Dann starte ich die Leoard Installation und formatiere die alte Partition. Nach der Installation ziehe ich meine alten Datten einfach wieder zurück auf das frische un saubere System. Zuletzt mache ich die 2. Partition wieder ganz sauber und binde sie wieder so ein, dass meine Festplatte wieder nur aus einer Partition besteht.
Jetzt die Frage: Geht mein Plan auf, oder wird mir Leopard die komplette Festplatte, inklusiver der beiden Partitionen plattmachen und emine Daten somit zerstören?

Und ich bin immer noch auf der Suche nach einem Programm, das Videoaufnahmen aufpolieren kann :blushed:

EDIT:
Argh, ich sehe gerade, dass ich das Startvolume nicht partitionieren kann :aargh2: Gibt es eine andere Möglichkeit, meine HD zu teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom