Interessante Runde der Gametrailers Crew unter anderem zur TGS.
http://www.gametrailers.com/full-episodes/q1ucwk/invisible-walls-fall-of-tgs
Sehr überraschend für mich war, was Shane Satterfield ab 15:00 sagt, nämlich dass die Plattform,
die die größte Unterstützung auf der TGS hatte, die Vita war.
Aber auch sonst ist dieses Video ziemlich interessant und aufschlussreich. Ansehen lohnt sich.
Ja und im zweiten Satz sagt er, dass es eigentlich nur PSO2 und SS gab
Was im Endeffekt auch stimmt. Die Vita hatte durchaus eine Präsenz bei einigen Spielen, auch vergleichsweise vielen Multititeln außerhalb von Sony (EDF, PSO2, GE2 als Trailer... auch wenn das so ziemlich die einzigen waren), aber wirklich erwähnenswert waren da nicht allzu viele. Sony hatte einen sehr großen Stand, vermutlich wie jedes Jahr, aber die Vita war schlussendlich nicht die Plattform, die die größte Unterstützung hatte.
Die Plattform mit der größten Unterstützung war definitiv... das Smartphone. Ich fürchte, dass Pi mal Daumen etwa 40% der gesamten Messe aus Social Games bestand, in allen Formen und Farben.
Auf Handhelds runtergebrochen hatte der 3DS auf alle Fälle die weitaus stärkere Japan-Software. Alleine Monster Hunter 4 wird nächstes Frühjahr alles auffressen, was Sony in den Markt werfen könnte (und was Sony sogar zeitgleich auf den Markt wirft
) und da hat's ja nicht aufgehört. Level5 hatte viele 3DS-Titel, Namco hatte ProjectXZone, Capcom hatte MH und PW5 ... diese Kategorie an Games ist schon ein anderes Level, was Japan angeht.
Trotzdem bin ich auch irgendwie "beunruhigt", was den japanischen Markt angeht und wie dieser sich entwickeln wird. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Social Blase eher früher denn später platzen wird, wenn die Leute merken, dass 80% der Spiele reine Abzock-Spiele sind, die ganz schön ins Geld gehen und die absolut austauschbar sind... hier scheinen ja Sammelkarten-Spiele auf Handies sehr beliebt zu sein und die gehen ins Geld, selbstverständlich. So ähnlich wie das eine iOS-Game aus den USA mit dem Aquarium und jeder Fisch, der "wiederbelebt" wird, kostet $1