3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Habe ich halt schon vor 5 Jahren durchgezockt. Bei sonem billigen Port schmeiss ich Scamco nicht auch noch Geld in den Rachen

Der port mag zwar nicht gerade aufwendig sein und ich finde es auch ein wenig unverschämt seitens Namco das sie scheinbar nur auf Sonysystemen Zusatzcontent draufpacken aber es ist weiterhin ein sehr gutes Spiel das man jedem jRPG fan empfehlen kann und allein schon die deutlich geringeren Ladezeiten bereichern imo das Spielgefühl, den diese hatten mich beim Original wirklich so sehr genervt das ich es nach dem Waldabschnitt nicht mehr weitergespielt und das Spiel verkauft habe.

Aber bei ports gilt auch bei mir generell das wenn ich das Original schon habe mich eine Handheldversion auch nicht sonderlich interessiert. Natürlich gibt es in meiner Sammlung die eine oder andere Ausnahme aber generell mache ich schon lange keine "Doppelkäufe" mehr.

ToA würd ich dennoch jedem jRPG Fan empfehlen und besonders in Europa dürfte das für die meisten Spieler sowieso eine neue Erfahrung sein und wenn man die Wahl zwischen PS2 und 3DS Version hat, dann fällt meine Empfehlung ganz klar auf die handhelversion.

Einfach einen Blick auf dieses PS2/3DS Verfleichsvideo werfen:
http://www.youtube.com/watch?v=K29qdiWZpGc
 
Der port mag zwar wirklich "billig" sein und ich finde es auch ein wenig unverschämt seitens Namco das sie scheinbar nur auf Sonysystemen Zusatzcontent dazupacken aber es ist weiterhin ein sehr gutes Spiel das man jedem jRPG fan empfehlen kann und allein schon die deutlich geringeren Ladezeiten bereichern imo das Spielgefühl, den diese hatten mich beim Original wirklich so sehr genervt das ich es nach dem Waldabschnitt nicht mehr weitergespielt und das Spiel verkauft habe.

Aber bei ports gilt auch bei mir generell das wenn ich das Original schon habe mich eine Handheldversion auch nicht sonderlich interessiert. Natürlich gibt es in meiner Sammlung die eine oder andere Ausnahme aber generell mache ich schon lange keine "Doppelkäufe" mehr.

ToA würd ich dennoch jedem jRPG Fan empfehlen und besonders in Europa dürfte das für die meisten Spieler sowieso eine neue Erfahrung sein und wenn man die Wahl zwischen PS2 und 3DS Version hat, dann fällt meine Empfehlung ganz klar auf die handhelversion.
Jo habe ich ja gar nicht bestritten
(wobei ich mir immer noch das Spiel undub reinziehen würde, statt mir die 3DS Version zu kaufen)
Einfach einen Blick auf dieses PS2/3DS Verfleichsvideo werfen:
http://www.youtube.com/watch?v=K29qdiWZpGc
Das Video ist btw immer noch gefaked (die Ladezeiten waren auf der PS2 trotzdem lang genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe ich ja gar nicht bestritten
(wobei ich mir immer noch das Spiel undub reinziehen würde, statt mir die 3DS Version zu kaufen)

Das Video ist btw immer noch gefaked

Hab mir paar PS2 Walktrough Videos angesehen jetzt auf YT vorhin. Scheint aber wirklich hinzukommen vom Speed her.
Imo hab ich lieber Defizite (keine Sprachausgabe in den Skits), wenn das Spiel dafür schnell ladet. Und darauf kommts ja am Ende an, ob du die Motivation hast es durchzuspielen. FFVI auf der PSX war ja wirklich grausam mit den Ladezeiten.
 
Keine 10 Pferde werden mich dazu bringen die PS2 Version wieder zu spielen, die Ladezeiten sind einfach wie aus der Hölle. Die 3DS Version hatte ich mir eigentlich nur gekauft weil ich damals die PS2 Version deswegen recht früh aufgegeben habe und es für mich bis auf den Prolog wie ein neues Spiel war.

Wenn man die PS2 Version hat braucht man natürlich nicht noch die 3DS Version, schließlich hat es afaik nichteinmal Zusatzcontent aber da müssten schon Gründe wie "ich Spiele lieber auf einem großen Bildschirm" kommen, bevor ich jemandem nicht die 3DS Version empfehle.
 
Keine 10 Pferde werden mich dazu bringen die PS2 Version wieder zu spielen, die Ladezeiten sind einfach wie aus der Hölle. Die 3DS Version hatte ich mir eigentlich nur gekauft weil ich damals die PS2 Version deswegen recht früh aufgegeben habe und es für mich bis auf den Prolog wie ein neues Spiel war.

Wenn man die PS2 Version hat braucht man natürlich nicht noch die 3DS Version, schließlich hat es afaik nichteinmal Zusatzcontent aber da müssten schon Gründe wie "ich Spiele lieber auf einem großen Bildschirm" kommen, bevor ich jemandem nicht die 3DS Version empfehle.

Es lohnt sich TotA zu spielen. Es ist ein gutes Alternativmärchen zu FFVII und gehört nicht umsonst zu den besten Spielen in der Reihe. Es zerlegt Klischées ziemlich gut und der englische Cast gefällt mir großteil sogar besser als der Japanische, weil doch sehr gute Sprecher verwendet werden.

Geh einfach mit einen Open Mind ans Spiel ran und vergiss die PS2-Version, sonst frustest dich anhand deiner Abyss-History noch durch das Spiel und das hat diese Perle bestimmt net verdient.
 
Also ich wurd mit TotA bis heute nicht warm :ugly: Bin immer noch nicht über ~18 Spielstunden hinaus gekommen.

Wenn wenigstens dieser nervige Luke nicht ganz so nervig wäre... der nimmt mir mit seiner bekloppten Art echt den meisten Spaß an dem Spiel... iwie kann ich keine wirkliche Symphatie zu ihm aufbauen.
 
Es lohnt sich TotA zu spielen. Es ist ein gutes Alternativmärchen zu FFVII und gehört nicht umsonst zu den besten Spielen in der Reihe. Es zerlegt Klischées ziemlich gut und der englische Cast gefällt mir großteil sogar besser als der Japanische, weil doch sehr gute Sprecher verwendet werden.

Geh einfach mit einen Open Mind ans Spiel ran und vergiss die PS2-Version, sonst frustest dich anhand deiner Abyss-History noch durch das Spiel und das hat diese Perle bestimmt net verdient.

Es ist ein gutes Spiel, natürlich auch auf der PS2, aber die Ladezeiten sind mir besonders heutzutage einfach zu überzogen und etwas was ich mir nicht nocheinmal freiwillig antun würde und das sagt jemand der FF6 auf der PSX gespielt hat (ca.3-5 Sekunden um ins Menü zu wechseln omg, ich kann es immer noch nicht fassen das ich mir das angetan habe). was ich damit sagen will ist dass das Spiel nach wie vor gut ist auch auf der PS2 aber die Ladezeiten mich davon abhielten diese Version zu spielen. Ich habe nicht ohne Grund für die 3DS Version den Vollpreis auf den Tisch gelegt, obwohl es sich hier nur um einen einfachen port eines relativ alten Spiels handelt. Das Spiel fand ich nämlich schon immer sehr interessant und die Tatsache das die Ladezeiten relativ kurz sind haben mir die Entscheidung deutlich einfacher gemacht.
 
Also ich wurd mit TotA bis heute nicht warm :ugly: Bin immer noch nicht über ~18 Spielstunden hinaus gekommen.

Wenn wenigstens dieser nervige Luke nicht ganz so nervig wäre... der nimmt mir mit seiner bekloppten Art echt den meisten Spaß an dem Spiel... iwie kann ich keine wirkliche Symphatie zu ihm aufbauen.

Also Luke ist ein guter Shounen Chara. Er ändert sich noch schnell genug im Spiel und es lohnt sich auch das durchzusetzen. Aber Luke hat auch vieles mit mir gemeinsam, ich bitche nämlich auch gerne so herum. :ugly:
 
Also ich wurd mit TotA bis heute nicht warm :ugly: Bin immer noch nicht über ~18 Spielstunden hinaus gekommen.

Wenn wenigstens dieser nervige Luke nicht ganz so nervig wäre... der nimmt mir mit seiner bekloppten Art echt den meisten Spaß an dem Spiel... iwie kann ich keine wirkliche Symphatie zu ihm aufbauen.
Ging mir bisher genauso. Nur kam noch Resident Evil Revelations und nun KidIcarus dazwischen.
 
Auch wenn der 3DS jetzt besser darsteht als die Vita, vergessen wir den 3DS Launch nicht. Hochmut kommt vor dem Fail, Nintendo musste einiges investieren damit der 3DS nicht floppt. Sony kann ebenso handeln mit der Vita - bis Juli/August letzten Jahres hat Nintendo auch kaum oder nicht gehandelt.

Der Vita Launch war jedenfalls um einiges besser als beim 3DS und ich denke auch das Sony vernünftige Pläne in der Hinterhand hat um auch nach der e3 noch Verkäufe zu pushen.
 
. Sony kann ebenso handeln mit der Vita - bis Juli/August letzten Jahres hat Nintendo auch kaum oder nicht gehandelt.

Der Vita Launch war jedenfalls um einiges besser als beim 3DS und ich denke auch das Sony vernünftige Pläne in der Hinterhand hat um auch nach der e3 noch Verkäufe zu pushen.


öhm...

nein, kann Sony sicher nicht. Bzw. "können" sie aber es wäre für sie erheblich teurer als bei Nin.

und inwiefern war der Launch "besser"....?`Das Lineup ja aber der Erfolg sicher nicht.
 
öhm...

nein, kann Sony sicher nicht. Bzw. "können" sie aber es wäre für sie erheblich teurer als bei Nin.

und inwiefern war der Launch "besser"....?`Das Lineup ja aber der Erfolg sicher nicht.

Du willst mir erzählen das Sony von jetzt bis Ende des Jahres nichts tun kann um die Vita zu pushen ? ;-) Keine interessanten Ankündigungen zu e3 bringen kann ? Bundles ? Memory Sticks mit Konsole ausliefern ? Neue Farben bringen ? Firmware Features ?

Also bitte, hier führen sich einige so auf, als ob Nintendo in der Lage ist schwächelnde Konsole zu pushen. Natürlich wird Sony auch bald handeln, ob es erfolgreich sein wird ist eine andere Frage.

3DS Launch war um einiges besser als Vita, oder nicht?

Ich ich ging vom Launchlineup und der Qualität der Spiel aus, pardon.
 
Ich ich ging vom Launchlineup und der Qualität der Spiel aus, pardon.

ahso, im Endeffekt zählen allerdings nur die eigentlichen Zahlen und da war 3DS >> Vita, zu jeder Zeit. Da dürfte es egal sein, ob es 1-2 "bessere" Spiele im Lineup gibt, wenn die niemanden zum Kauf bewegen, dann bringen die nichts, sowas liegt sowieso immer im Auge des Betrachters.
 
ahso, im Endeffekt zählen allerdings nur die eigentlichen Zahlen und da war 3DS >> Vita, zu jeder Zeit. Da dürfte es egal sein, ob es 1-2 "bessere" Spiele im Lineup gibt, wenn die niemanden zum Kauf bewegen, dann bringen die nichts, sowas liegt sowieso immer im Auge des Betrachters.

Welche Software Zahlen haben wir denn die wir vergleichen können ? Ich bezweifle das die 3DS Titel sich anfangs soviel besser verkauft haben - die meisten 3DS Titel wurden kurz nach Launch auch verramscht, von SF4 3D wurden doch viel zu viele ausgeliefert, was sich auch recht schnell am Preis ausgezeichnet hat.

Der Unterschied sind mit Sicherheit die First Party Titel, aber der Unterschied in Sachen 3rd Party Games ist sicher nicht so riesig wie einige es sich hier schön trinken. Ein Fifa lief z.B mit Sicherheit besser auf der Vita als auf dem 3DS damals PES bzw. Fifa 12 ( wäre meine Schätzung).

Was den Launch angeht da gibt es imo keine zwei Meinungen, ich habe beide Launches erlebt - das Vita Lineup ist deutlich besser als das des 3DS damals gewesen. Schon allein weil Sony es hinbekommen hat einen vernünftigen Online Shop mit einigen Demos und interessanten Titel zum Start ready zu haben.

Mal abgesehen davon sind Verkaufszahlen nicht alles, Sony hat sicher nicht die Erwartungen an die Vita gehabt wie Nintendo an den 3DS zum Launch, beide kommen aus unterschiedlichen Perspektiven und verfolgen wohl andere Strategien. Auch wenn sich die Nintendos jetzt wie sonst was freuen, sollte man abwarten was Sony noch in Planung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm...

nein, kann Sony sicher nicht. Bzw. "können" sie aber es wäre für sie erheblich teurer als bei Nin.

und inwiefern war der Launch "besser"....?`Das Lineup ja aber der Erfolg sicher nicht.


Ich misch mich da jetzt ein xD

Klar wäre es für Sony erheblich teurer die Vita Preiszusenken. Den anders als bei 3DS ist der Preis der Vita von Anfang an gerechtfertigt. Oder wie sonst hätte Nintendo den Preis von vormals 250€ auf 160€ drücken können wenn e zuvor nicht schon viel zu hoch angesetzt war. Das Komponenten soweit günstiger wurden glaubt ja keiner.

Der Launch war bei beiden ähnlich den Vorgängerkonsolen. Teils etwas besser teils etwas schlechter.
Die Vita hatte aber wie du auch schon anmerkst das für die meisten User bessere Lineup.

Beim 3DS musste man erst warten, warten, warten und selsbt dann bekam man erst ein Remake eine Zeldagames spendiert ehe es dann wieder hieß warten, warten, warten bis endlich mit Mario Land 3D das erste eigentliche Game seitens Nintendo kam welche den 3DS für viele Rechtfertigte. Das mag ein andere anders sehene. Aber mir persönlich sagte das Pilotwings mit den Miss oder Nintendogs + cats nicht zu.

Aber Sony hat das muss man sagen nachholbedarf wenn man den 3DS nicht davonschwimmen lassen will. Ich denke aber das man bei der E3 endlich konkrete Games von Sony und einigen 3rd Partys welche sich nich bedeckt zeigen (ja SquareEnix ich mein euch :ugylwink:) sehen wird. Gerade Sony muss jetzt pushen wenn man den Handheldmarkt in Europa und in den USA nicht verlieren will.
 
Welche Software Zahlen haben wir denn die wir vergleichen können ? Ich bezweifle das die 3DS Titel sich anfangs soviel besser verkauft haben - die meisten 3DS Titel wurden kurz nach Launch auch verramscht, von SF4 3D wurden doch viel zu viele ausgeliefert, was sich auch recht schnell am Preis ausgezeichnet hat.

Der Unterschied sind mit Sicherheit die First Party Titel, aber der Unterschied in Sachen 3rd Party Games ist sicher nicht so riesig wie einige es sich hier schön trinken. Ein Fifa lief z.B mit Sicherheit besser auf der Vita als auf dem 3DS damals PES bzw. Fifa 12 ( wäre meine Schätzung).



naja, mit Schätzungen kommen wir hier nicht weit. Weswegen ich auch lieber nur die Hardwarezahlen vergleiche, die haben Hand und Fuß und zeigen den aktuellen Trend an (Vita - obwohl Launchkonsole nach unten, 3DS - obwohl über 1 Jahr auf den Markt nach oben) und dementsprechend werden die 3rd Party Entwickler eher danach gehen, wenn sie sich für eine Plattform entscheiden müssten. (siehe Disney bei der Epic Mickey Entscheidung, da bekommt die Vita ja nichtmal den Titel ab, obwohl das "nur" ein 2D Titel ist)


aber wenn sich ein 3rd Party Resident Evil besser verkauft als ein 1st Party Uncharted Vita Launchtitel, dann sagt das schon einiges aus imho.


Und meiner Meinung nach kann man die Vita in Japan ohne Monster Hunter (oder nur mit einen Multi Monster Hunter) nicht mehr wirklich retten, da muss dann wirklich schon ein exklusiver Handheldtitel mit dem Kaliber eines Monster Hunter oder Pokemon kommen und der ist definitiv nicht in Sicht.
 
Den 3DS wird die Vita niemals einholen oder packen, aber deshalb kann sie trotzdem erfolgreich sein und für bestimmte Genres und Serien die erste Anlaufstation im portablen Bereich sein - siehe Call of Duty und Assasins Creed.

Abgesehen davon gibt es abgesehen von Preissenkungen, auch noch andere Möglichkeiten den Absatz zu stimulieren. Ende des Jahres wird die Vita trotzdem ja nur noch 199€ kosten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom