3DS/Vita 2/3DS vs. PS Vita/TV - The War continues.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und meiner Meinung nach kann man die Vita in Japan ohne Monster Hunter (oder nur mit einen Multi Monster Hunter) nicht mehr wirklich retten, da muss dann wirklich schon ein exklusiver Handheldtitel mit dem Kaliber eines Monster Hunter oder Pokemon kommen und der ist definitiv nicht in Sicht.

Und genau darin liegt die Versiegelung vergraben. MH4 wird Zeitexklusiv wohl sein oder gar Gen-Exklusiv, wenn Nintendo Sony wirklich ausradieren möchte. MH ist ja die wichtigste Marke neben Pokémon für die ganzen Sammlerfreaks, wenn wir mal Dragon Quest und Mario auslassen.
 
Den 3DS wird die Vita niemals einholen oder packen, aber deshalb kann sie trotzdem erfolgreich sein und für bestimmte Genres und Serien die erste Anlaufstation im portablen Bereich sein - siehe Call of Duty und Assasins Creed.

Problem ist nur: solche Titel haben der PSP im Westen auch nicht wirklich geholfen, GTA hat da was gebracht. Aber ob sowas nochmal passieren würde, ist auch fraglich


Ich frage mich aktuell auch eher, ob die PSP nur so viele Einheiten verkauft hat, weil sie eine Copystation war. Aber eine Copystation ist natürlich wieder für die Softwarehersteller ziemlich blöde (wie man im Westen schön sehen durfte).


Und genau darin liegt die Versiegelung vergraben. MH4 wird Zeitexklusiv wohl sein oder gar Gen-Exklusiv, wenn Nintendo Sony wirklich ausradieren möchte. MH ist ja die wichtigste Marke neben Pokémon für die ganzen Sammlerfreaks, wenn wir mal Dragon Quest und Mario auslassen.


ich frage mich, was passieren würde, wenn Blizzard Diablo 3 für die Vita exklusiv ankündigen würde (k, das wird zwar eh nicht passieren, aber sowas bräuchte die Vita im Westen imho)
 
naja, mit Schätzungen kommen wir hier nicht weit. Weswegen ich auch lieber nur die Hardwarezahlen vergleiche, die haben Hand und Fuß und zeigen den aktuellen Trend an (Vita - obwohl Launchkonsole nach unten, 3DS - obwohl über 1 Jahr auf den Markt nach oben) und dementsprechend werden die 3rd Party Entwickler eher danach gehen, wenn sie sich für eine Plattform entscheiden müssten. (siehe Disney bei der Epic Mickey Entscheidung, da bekommt die Vita ja nichtmal den Titel ab, obwohl das "nur" ein 2D Titel ist)


aber wenn sich ein 3rd Party Resident Evil besser verkauft als ein 1st Party Uncharted Vita Launchtitel, dann sagt das schon einiges aus imho.



Und meiner Meinung nach kann man die Vita in Japan ohne Monster Hunter (oder nur mit einen Multi Monster Hunter) nicht mehr wirklich retten, da muss dann wirklich schon ein exklusiver Handheldtitel mit dem Kaliber eines Monster Hunter oder Pokemon kommen und der ist definitiv nicht in Sicht.


Auf welchen Markt ist der Vergleich jetzt bezogen ? In den USA lief Uncharted doch besser als RE zum Launch oder ? Abgesehen davon, schau dir mal die Userbase der beiden Plattformen an und ist Uncharted eine größere IP als RE ? Wenn du eine Quelle dazu hast würde ich sie gerne sehen, aber auch RE lief hier nicht besonders und das ist einer, wenn nicht der größte Non-Nintendo Titel vom Hype gewesen - mal abgesehen davon das NoE das Marketing und die Distribution übernommen hat.

Wenn man sich ansieht wieviele andere Titel für den 3DS floppen, ist RE auch eher eine Ausnahme als die Regel, weil viel mehr andere Titel sehe ich in den Charts auch nicht. Mario/Mario/Mario verkauft sich, ebenso wie Icarus etwas bei dem starken Push, aber es läuft bei weitem nicht so gut wie einige sich das einbilden. Der 3DS ist halt noch eine junge Plattform und die Userbase noch vergleichsweise gering, mit der Vita ist es genauso, nur noch extremer.

Und das ein Disney Mickey Titel für den 3DS und nicht die Vita erscheint ist jetzt kein wirklicher Beweis oder ? Bei dem Titel ist die "Wii" auch die Mainplattform und die HD Versionen nur Ports - das sagt ja schon alles. Die MGS HD Collection erscheint diesen Sommer für die Vita und das nächste Kojima Projekt soll auch für die Vita und nicht für den 3DS erscheinen. Überrascht das wen ? Nein. Ebenso erscheint ein PSO 2, F2P MMO auch für die Vita, jedoch nicht fürn 3DS - auch keine wirkliche Überraschung.

Ich will den 3DS nicht schlrechtreden oder die Vita gut reden, aber wie schon erwähnt Hochmut kommt vor dem Fail. Der 3DS ist noch lange nicht in der Situation das man sich auf die Domiannz was einbilden könnte und alle 2-3 Wochen ein Überhit erscheint. Das wird nach der e3 wohl anders sein, aber bis dahin wird Sony sicher auch neue Pläne verkünden.
 
ich frage mich, was passieren würde, wenn Blizzard Diablo 3 für die Vita exklusiv ankündigen würde (k, das wird zwar eh nicht passieren, aber sowas bräuchte die Vita im Westen imho)

Das Gleiche, was in Japan bei DQ ist. Es würde sich nur im Westen verkaufen.
 
Problem ist nur: solche Titel haben der PSP im Westen auch nicht wirklich geholfen, GTA hat da was gebracht. Aber ob sowas nochmal passieren würde, ist auch fraglich


Ich frage mich aktuell auch eher, ob die PSP nur so viele Einheiten verkauft hat, weil sie eine Copystation war. Aber eine Copystation ist natürlich wieder für die Softwarehersteller ziemlich blöde (wie man im Westen schön sehen durfte).
Okay ich glaube ich bin das etwas falsch angegangen ich dachte hier geht es allgemein um die Plattformen, aber anscheinend bezieht sich die Diskussionen wirklich nur auf Zahlen und Verkäufe. Bringt imo nicht viel - der Durchschnittshandheld Titel verkauft sich hier eh schlecht, bis auf einige Ausnahmen. Und wirkliche Zahlen haben wir zu den meisten Märkten eh nicht. Das Mario Kart besser laufen wird als ein Uncharted auf der Vita, das war denke ich schon vorher klar.
 
Du willst mir erzählen das Sony von jetzt bis Ende des Jahres nichts tun kann um die Vita zu pushen ? ;-) Keine interessanten Ankündigungen zu e3 bringen kann ? Bundles ? Memory Sticks mit Konsole ausliefern ? Neue Farben bringen ? Firmware Features ?

nein, ich sprach nur davon, dass sony nicht das gleiche machen kann. irgendwelche "push"-effekte wird sony schon setzen aber der ultimatiste anreiz, eine preissenkung, ist eben sehr unwahrscheinlich.
 
nein, ich sprach nur davon, dass sony nicht das gleiche machen kann. irgendwelche "push"-effekte wird sony schon setzen aber der ultimatiste anreiz, eine preissenkung, ist eben sehr unwahrscheinlich.

Natürlich können sie nicht genau das gleiche machen, aber sie werden genauso wie Nintendo mehrere Szenarien durchgespielt haben und wie sie auf diese reagieren könnten. Eine Preissenkung auf 199€ wäre mit Sicherheit Ende des Jahres möglich, die Vita wäre bei dem Preis wohl auch für viele Leute attraktiver als ein Non-Redesign 3DS mit 169€. Umgerechnet bekommt man die Vita je nach Deal ja schon zu dem Preis.

Ebenso wird man genau wie Nintendo für die erste Holiday Season im Westen ein "Paket" vorbereitet haben um die Konsole und dessen Verkauf zu pushen - bei Nintendo war früh klar das beide Mario Titel erden und müssen. Wie das Paket bei Sony aussieht, who know, nach der e3 werden wir es wissen.

Letztes Jahr zur selben Zeit hatte man beim 3DS die Auswahl zwischen Spielen wie Steel Diver, Ridge Racer und Pilot Wings Resort - schon jetzt finde ich hat die Vita mehr zu bieten als der 3DS bis zur Holoday Season letztes Jahr. Ein vernünftiger Shop sowie Region.Free Games sind da natürlich ein weiterer Vorteil.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn nicht wirklich in absehbarer Zeit ein Revelations - Port für die Vita angekündigt wird.

Denn auch wenn das Spiel fantastisch ist, finde ich es merkwürdig, dass viele hier diesen Titel häufig als erfolgreich hinstellen.

Es mag sein, dass Capcom sagt, sie seien zufrieden, aber wenn man mal ehrlich ist, dann sind eine halbe Million Einheiten für einen solchen Blockbuster mit einem so großen Namen, der im Grunde alles richtig macht, doch eigentlich eher ernüchternd. Gerade die Zahlen in Amerika und Europa sind erschreckend gering, ich persönlich hätte mit mindestens doppelt so vielen Verkäufen gerechnet.

Auch bin ich mir recht sicher, dass sich andere westlichen Entwickler aufgrund solcher Zahlen sicher zwei Mal überlegen werden, ob sie einen (erwachsenen) Titel auf den 3DS bringen werden.

Nintendo hat hat meiner Meinung nach schon das Problem, dass sich viele Kunden in erster Linie auch nur Nintendo-Titel oder eben "Kinderspiele" wie Lego XY kaufen. Und das wird Nintendo, zumindest auf dem 3DS, kaum lösen können.
 
Welche Software Zahlen haben wir denn die wir vergleichen können ? Ich bezweifle das die 3DS Titel sich anfangs soviel besser verkauft haben - die meisten 3DS Titel wurden kurz nach Launch auch verramscht, von SF4 3D wurden doch viel zu viele ausgeliefert, was sich auch recht schnell am Preis ausgezeichnet hat.

Der Unterschied sind mit Sicherheit die First Party Titel, aber der Unterschied in Sachen 3rd Party Games ist sicher nicht so riesig wie einige es sich hier schön trinken. Ein Fifa lief z.B mit Sicherheit besser auf der Vita als auf dem 3DS damals PES bzw. Fifa 12 ( wäre meine Schätzung).

Was den Launch angeht da gibt es imo keine zwei Meinungen, ich habe beide Launches erlebt - das Vita Lineup ist deutlich besser als das des 3DS damals gewesen. Schon allein weil Sony es hinbekommen hat einen vernünftigen Online Shop mit einigen Demos und interessanten Titel zum Start ready zu haben.

Mal abgesehen davon sind Verkaufszahlen nicht alles, Sony hat sicher nicht die Erwartungen an die Vita gehabt wie Nintendo an den 3DS zum Launch, beide kommen aus unterschiedlichen Perspektiven und verfolgen wohl andere Strategien. Auch wenn sich die Nintendos jetzt wie sonst was freuen, sollte man abwarten was Sony noch in Planung hat.


Direkte Vergleiche sind natürlich immer ein wenig blöd aber wenn man ganz nüchtern die Gesamtverkaufszahlen der Launchtitel in Japan vergleichen würde, fairnesshalber meinetwegen auch PSVita bis jetzt und die 3DS launchtitel im selben Zeitraum, wird doch deutlich das sich die Titel auf dem 3DS deutlich besser verkauft haben. Einfach mal einen kurzen Blick darauf werfen wieviel Titel sich in Japan auf der Vita über 100k mal verkauft haben.

Uncharted und MinaGolf danach ist schon Sense, selbst wenn man post-launch Titel beachten würde.

Beim 3DS(alles launchtitel) haben sich über 100k mal verkauft u.a.:

Street fighter 4
Ridge Racer
Pro Evo
Samurai Warrior
Pilotwings (vieleicht? bei diesem Titel bin ich mir nicht so ganz sicher)

und natürlich Nintendogs (mitlerweile bei 300-400k oder nicht?)
und auch Professor Layton das auch bei etwa 400k liegt.


Ja meine Güte wer da keinen Unterschied erkennen will und allen ernsten Vitas Situation mit dem des 3DS gleichsetzen will, ja was kann man dazu noch sagen außer das man dazu nicht nur auf einem Auge blind sein muss um der selben Ansicht zu sein. Der 3DS hatte einen holprigen Start, das bezweifelt doch auch keiner aber die Vita ist aber total am floppen zurzeit und verkauft sich nunmal DEUTLICH schlechter, da kann man ja auch bei Sony ausnahmsweise die Dinge beim Namen nennen oder nicht Sasuke? Eine Preissenkung und mehrere Ankündigungen für die Vita SIND Pflicht um aus diesem Desaster rauszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ganz kurz noch:
Und das ein Disney Mickey Titel für den 3DS und nicht die Vita erscheint ist jetzt kein wirklicher Beweis oder ?

und wie sieht es damit aus, dass solche Publisher wie Bandai Namco aktuell immer noch lieber Spiele für die PSP anstatt für die Vita ankündigen? Gab von denen ja erst wieder PSP Ankündigungen, aber Vita Ankündigungen ist doch das, was her muss. Konkurrenz aus dem eigenen Hause, das muss man auch erstmal schaffen. :ugly:


Tut mir leid, aber ich sehe bis jetzt zumindest nichts, was mich überzeugen könnte. Momentan gehe ich auch von Vitanc aus und meiner Meinung nach steuert die gerade direkt auf einen Eisberg zu. Und die E3 wird wohl die letzte Möglichkeit sein dem Eisberg auszuweichen.


und was den Vergleich mit den 3DS Lineup angeht: mehr Spiele aus dem 3DS Lineup haben es immerhin in die Top 10 geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich viel zu rational. der durchschnittskunde kümmert sich, imho, nicht wirklich darum, ob er eine konsole im bundle, hypothetisch, für 200€ bekommt, solange er dann im laden doch um die 270€ bezahlen muss. da mag dann alles dabei sein aber die vita ist momentan zu unbekannt/unbeliebt/zu schwach unterstützt, um den preis als topangebot erscheinen zu lassen - egal wie genial das bundle in wirklichkeit auch sein mag.

abgesehen davon, könnte der 3ds, bis zu diesem vermuteten zeitpunkt einer vita-preissenkung, vllt schon so beliebt und gut supportet sein, dass ein 170€ angebot immer noch locker gegen die, in der öffentlichen meinung weitaus schwächere, 199€ vita durchsetzen kann.

praktisch ist das alles aber ohnehin egal - sony kann und wird nie als ziel gesetzt haben, vor dem 3ds zu landen und werden es auch nicht erreichen. wichtig ist wohl nur, zwischen 3ds und iphone ein sicheres stück vom kuchen zu bekommen.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn nicht wirklich in absehbarer Zeit ein Revelations - Port für die Vita angekündigt wird.

Denn auch wenn das Spiel fantastisch ist, finde ich es merkwürdig, dass viele hier diesen Titel häufig als erfolgreich hinstellen.

du begehst den kardinalsfehler, den stationären und den hh-markt gleich zu setzen.

eine million einheiten sind hier, im gegensatz zum stationären markt, nicht der minimalwert, um nicht völlig zu floppen, sondern ein privileg, dass nur eine handvoll spiele erreichen. games die oftmals bekannten ips angehören oder ausnahmekandidaten sind.

die alten resis liefen, bei größeren userbases, auf handhelds noch viel schlechter und die kosten sind weitaus geringer als bei stationären games. abgesehen davon, dass wir nicht wissen, wie viele davon nintendo selbst übernommen hat. capcom wird zufrieden sein. die zahlen sind nicht überragend giga aber sie sind, im verhältnis, ziemlich gut. vllt. wird der handheldmarkt im verlaufe dieser gen ein gleichwertiger portmarkt für stationäre games, mit vergleichbaren vkz-zahlen. momentan ist er es nicht und darum ist dein post, imho, eher hyperventilation und ein zwangsvergleich, ohne eine fundierte basis. ;)
 
und was den Vergleich mit den 3DS Lineup angeht: mehr Spiele aus dem 3DS Lineup haben es immerhin in die Top 10 geschafft

In welchem Land ? Wann ? Abgesehen davon ist die Platzierung nicht gleich zu setzen mit abgesetzten Zahlen.

Aber okay, ich merke gerade das die Message nicht ankommt und hier alles viel zu sehr vom War Gedanken geprägt ist. Ich habe nur gesagt wartet einfach etwas ab, nach der e3 sind wir schlauer - die Sony und viele der Ns wollten den 3DS nach einigen Wochen auch schon als Virtual Boy abschreiben. Eine stärkere Vita bedeutet auch nicht automatisch das man sich öfter oder besser als der 3DS verkaufen wird.

Eigentlich wollte ich auch nur dieses stupide und seitenlange "Vita is dead" Gerede etwas auflockern, wie gesagt vor einigen Monaten war es noch der 3DS. Die Vita mag niemals eine Mainstream Plattform ala iOS oder 3DS werden, aber wenn Sony ihre Nische und zahlungskräftige Zielgruppe finden und binden kann, wird es zum Erfolg reichen.

Ich halt nicht besonders viel von Sony, aber es wird noch so einiges kommen ;-)
 
In welchem Land ? Wann ? Abgesehen davon ist die Platzierung nicht gleich zu setzen mit abgesetzten Zahlen.
Deutschland, England, Japan, USA, such dir was aus. Zeitraum: vom Launchlineup natürlich :ugly:
Ich halt nicht besonders viel von Sony, aber es wird noch so einiges kommen ;-)

na, hoffen wir es ;)

vor Release wollte ich mir auch eine Vita kaufen, aber wenn sich die Lage nicht bald bessert, dann gebe ich den Kauf ganz auf (zumal ja immer noch keine Spiele in Sicht sind, die mich vom Hocker reißen).
 
Zuletzt bearbeitet:
du begehst den kardinalsfehler, den stationären und den hh-markt gleich zu setzen.

eine million einheiten sind hier, im gegensatz zum stationären markt, nicht der minimalwert, um nicht völlig zu floppen, sondern ein privileg, dass nur eine handvoll spiele erreichen. games die oftmals bekannten ips angehören oder ausnahmekandidaten sind.

die alten resis liefen, bei größeren userbases, auf handhelds noch viel schlechter und die kosten sind weitaus geringer als bei stationären games. abgesehen davon, dass wir nicht wissen, wie viele davon nintendo selbst übernommen hat. capcom wird zufrieden sein. die zahlen sind nicht überragend giga aber sie sind, im verhältnis, ziemlich gut. vllt. wird der handheldmarkt im verlaufe dieser gen ein gleichwertiger portmarkt für stationäre games, mit vergleichbaren vkz-zahlen. momentan ist er es nicht und darum ist dein post, imho, eher hyperventilation und ein zwangsvergleich, ohne eine fundierte basis. ;)

Nein, diesen Fehler habe ich nicht begangen. :)

Ich sehe einfach nur eine seit Jahren etablierte IP, die einen sehr aufwendigen, meiner Meinung nach konsolen-ähnlichen neuen Teil bekommen hat, der sich unter meinen Erwartungen verkauft. Und nein, das ein Spiel auf einem Handheld 1 Mio. + Verkäufe hat ist nicht derart selten, wie du das hier darstellst. Auf dem DS haben das völlig unbekannte oder neue IPs geschafft, einfach weil es eine Zielgruppe gab.

Auch der Vergleich zu früheren RE-HH-Ablegern hinkt dabei, denn was außer einem pixeligen DS-Remake und einem Gameboy-Teil gab es schon großartig? Klar, dass sich sowas nicht verkaufen konnte. Revelations ist meiner Meinung nach der erste Teil für einen HH, der mit den Konsolenablegern auf einer Stufe steht. Und dann solche Zahlen? Wie gesagt, gerade die Zahlen aus Amerika und Europa kann doch keiner als "Erfolg" ansehen.

Wenn es schon eine solch große IP nicht vermag auf einem Nintendo - Handheld ein (großer) Erfolg zu werden, dann werden andere Entwickler mit westlichen IPs ihre Marken sicher nicht so schnell auf den 3DS bringen. Da ist es erstmal wurscht, was Capcom an die Öffentlichkeit abgibt. Sie werden wohl überlegen, ob der Nintendo 3DS überhaupt eine ausreichend große Zielgruppe an Spielern hat, die erwachsene Spiele möchten.
 
Deutschland, England, Japan, USA, such dir was aus. Zeitraum: vom Launchlineup natürlich :ugly:


na, hoffen wir es ;)

vor Release wollte ich mir auch eine Vita kaufen, aber wenn sich die Lage nicht bald bessert, dann gebe ich den Kauf ganz auf (zumal ja immer noch keine Spiele in Sicht sind, die mich vom Hocker reißen).

Kann ich leider nicht bestätigen und ich verfolge die Charts recht gut und sorgfältig ;-)
Beide hatten softwaremäßig einen miserablen Launch, ob der eine noch etwas schlechter war oder nicht ist kaum ein Grund zu feiern. Die meisten Titel verkaufen sich nur mehrere hundertmal die Woche und in UK haben es in fast einem Jahr kaum 3DS Titel in den Top 40 geschafft, ich weis schon wovon ich spreche.

Japan ist nochmal ein ganz anderer Markt, hier haben die meisten Devs noch bis vor kurzem für die PSP entwickelt bzw. tun es immernoch, während der DS schon Ende 09 mehr oder weniger aufgegeben wurde und man mit der 3DS Entwicklung angefangen hat.

Aber ich möchte hier niemanden überzeugen - warten wir es einfach nur ab, ,manchmal trügt der Schein.

@MuhKuh
Mich würde es auch sehr stark wundern, wenn Revelations nicht noch für andere Plattformen erscheinen würde. Einige der Trailer vor Release haben ja schon Assets gezeigt wie man sie 1:1 auf der Vita realisieren könnte. Man nutzt nicht umsonst die MT Framework Engine.
Kündigt man natürlich nicht sofort an, aber eine Vita sowie HD Konsolen Version ist sehr wahrscheinlich.
 
Du willst mir erzählen das Sony von jetzt bis Ende des Jahres nichts tun kann um die Vita zu pushen ? ;-) Keine interessanten Ankündigungen zu e3 bringen kann ? Bundles ? Memory Sticks mit Konsole ausliefern ? Neue Farben bringen ? Firmware Features ?

Also bitte, hier führen sich einige so auf, als ob Nintendo in der Lage ist schwächelnde Konsole zu pushen. Natürlich wird Sony auch bald handeln, ob es erfolgreich sein wird ist eine andere Frage.

Du bekommst Stand heute schon eine Vita 3G+Wifi inkl. der beiden Spiele Uncharted und FIFA inkl. 8GB Speicherkarte für 290 Euro bei Amazon. Das sind nicht irgendwelche Müllspiele wie beim 3DS-Angebot damals, sondern die zwei bestverkauftesten Vita-Spiele derzeit.

Was willst du da jetzt noch an Bundles?

Welche Spiele soll Sony denn auf der E3 ankündigen? Sowas wie Call of Duty kannst du vergessen... da muss schon ein Monster Hunter Portable 4 und ein exklusives GTA her.
 
Ich fand die Steuerung in Revelations beschissen, darum hab ichs auch nicht gekauft.
Würde mich echt über einen Vita Port freuen. :)
 
Revelations für die Vita oder als PS3 Game fürs PSN würde ich gerne nehmen. Glaube Capcom hat auch begriffen, auf welchen Plattformen die Fans solcher Marken hocken, obwohl sie das eigentlich nach den Versuchen damals auf dem Cube hätten wissen müssen.
Also ich persönlich rechne in den nächsten 12 Monaten mit einer Ankündigung dahingehend.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom