PS4/Switch 13 Sentinels: Aegis Rim

Also just in diesem Moment ist das Spiel scheinbar bei MM fĂŒr 43 € verfĂŒgbar. Habs vor lauter Panik sofort bestellt, nachdem ich hier die "total ausverkauft" Aussagen gelesen habe. :awesome:
Könnte aber auch nur eine Falle von denen sein. :coolface:
 
Also just in diesem Moment ist das Spiel scheinbar bei MM fĂŒr 43 € verfĂŒgbar. Habs vor lauter Panik sofort bestellt, nachdem ich hier die "total ausverkauft" Aussagen gelesen habe. :awesome:
Könnte aber auch nur eine Falle von denen sein. :coolface:
DANKE!
Gekauft und 2 Sekunden danach war es nicht mehr im Sortiment xD

e:
Smart-Select-20210313-152743-Chrome.jpg

:banderas:

e2:

springt noch zwischen "nicht mehr im sortiment" und "verfĂŒgbar" hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt (endlich muss man sagen) den Prolog hinter mir und die richtigen Missionen beginnen. Spiele auf normal und es ist viel zu einfach. Gewinne jeden Kampf ohne Probleme, immer S Rang. Wird das noch schwieriger oder soll ich auf Intensiv schalten?
Und ich habe Meta Chips ohne Ende. Soll ich die jetzt alle investieren (hieße im Endeffekt alle meine Sentinel komplett aufzurĂŒsten) öder lieber sparen fĂŒr spĂ€tere Upgrades?
 
Ich hab jetzt (endlich muss man sagen) den Prolog hinter mir und die richtigen Missionen beginnen. Spiele auf normal und es ist viel zu einfach. Gewinne jeden Kampf ohne Probleme, immer S Rang. Wird das noch schwieriger oder soll ich auf Intensiv schalten?
Und ich habe Meta Chips ohne Ende. Soll ich die jetzt alle investieren (hieße im Endeffekt alle meine Sentinel komplett aufzurĂŒsten) öder lieber sparen fĂŒr spĂ€tere Upgrades?
Glaube mir, spÀtestens ab der 3. Welle wirst schon noch ins schwitzen kommen. Aber ja, wenn es dir zu leicht ist bis dahin kannst auch gern höher schalten. Ansonsten

  • Ich kenn die einzelnen Stats nicht mehr so genau. Aber bei den Terminalfunktionen solltest du beim upgraden drauf achten, zuerst den Chipmultiplikator zu erhöhen. Denn mit der Zeit werden Upgrades natĂŒrlich mit jeder weiteren Stufe teurer.

  • Bei den Waffensystemen kannst eigentlich nicht viel verkehrt machen. Ansonsten solltest du Panzerzung, Waffenabklingzeit, AgilitĂ€t und Zielsicherheit erhöhen. Bei diesen Kategorien ist Level 4 oder 5 maximal ausreichend.

  • Und bei den Piloten solltest den Wert leveln (auch Level 4 oder 5 sollte reichen), dass sie Stress langsamer aufbauen. Die einzelnen Piloten kannst immer komplett bis zum Burnout kĂ€mpfen lassen. Nach einem Kampf aussetzten sind sie immer wieder auf Null Stress regeneriert.

  • Bei den Nahkampf Sentinels sind die "Schredder" und "Sprungangriff" Attacken am effektivsten.
  • FĂŒr Fernkampf am besten Lenkraketen, Railgun und Streubomben.
  • FĂŒr Mix-Kampftypen am besten Minigun, Flugabwehr und Wachdrohnen.

  • Ah ja, bei den Terminal Upgrades solltest auch möglichst die EMP Abwehr aufrĂŒsten.
Ach ja, fĂŒr die Fully-Armed Meta-System Trophy musst du jede Kategorie der Terminalfunktionen um mindestens 1 Level upgraden. Bei den Sentinel Waffen musst du jede einzelne Waffe fĂŒr jeden einzelnen Piloten kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, hab bisher nur Waffenupgrades gekauft, die anderen hab ich im MenĂŒ noch gar nicht entdeckt.
 
Ich habe die Nahkampf Sentinels ĂŒbrigens meistens nur gegen die grĂ¶ĂŸeren Gegnertypen ausschwĂ€rmen lassen.
Die Fernkampfeinheiten immer strategisch in alle Richtungen um den Kern
Die Mixed Einheiten mehr oder weniger als "Runner" mittendrin.
 
Ich hab jetzt (endlich muss man sagen) den Prolog hinter mir und die richtigen Missionen beginnen. Spiele auf normal und es ist viel zu einfach. Gewinne jeden Kampf ohne Probleme, immer S Rang. Wird das noch schwieriger oder soll ich auf Intensiv schalten?
Und ich habe Meta Chips ohne Ende. Soll ich die jetzt alle investieren (hieße im Endeffekt alle meine Sentinel komplett aufzurĂŒsten) öder lieber sparen fĂŒr spĂ€tere Upgrades?
Da musst du schon hochschalten , der normale Schwierigkeitensgrad ist zu einfach .
 
Zuletzt bearbeitet:
In Welle 2 werden die KĂ€mpfe auf Intensiv endlich mal schwieriger, sodass mein Terminal auch schon mal down geht, wenn man nicht die richtige Strategie angewendet hat. So macht das Spaß. Hab zwar am Anfang noch jede FĂ€higkeit gelevelt, hinten raus klappt das aber nicht mehr und ich muss mich spezialisieren. Und wie ich das Terminal einsetzen kann, hab ich erst in Welle 2x5 gecheckt. Hab es einfach nie gebraucht.

Die Geschichte hat sich bis zu ca. 30% richtig gezogen. Die ganzen langweiligen Schulgeschichten und den anderen Kram hĂ€tte man ruhig einkĂŒrzen können, ohne das die Geschichte groß etwas verliert.
Erst ab 30% oder 40% passieren einige interessante und unerwartete Dinge. Man merkt zwar, daß fröhlich aus sĂ€mtlichen Klassikern geklaut wurde, aber in Kombination weiß es dann doch immer wieder zu ĂŒberraschen. Aber selbst nachdem ich jetzt 50% der Story hinter mir habe, komme ich immer noch mit einigen Namen durcheinander :ugly:
 
Ja, das mit den Namen kenn ich, da habe ich manchmal schon mit weniger Charakteren Probleme, wenn sie nicht interessant genug sind. Aber irgendwann gings.

Wie ich meine Sentinels immer positioniert habe, schrieb ich ja bereits oben. Und wenn es dennoch mal eng wurde und einige Gegner oder Geschoss Gruppen zu nah kamen. EMP Welle raus.
 
Nach 45h oder so hab ich jetzt die Platin TrophÀe. Tolles Spiel mit Ecken und Kanten und hat selbst mich abgeholt, der mit Visual Novels nicht so viel am Hut hat. Man muss bei dem Spiel wirklich etwas durchhalten. Der gesamte Prolog ist sehr sehr langweilig, Geschichte meh und Strategiepart viel zu einfach.
Erst nach etlichen Stunden, wenn man bei so 30-40% der Story ist, wird diese besser und interessanter und auch die KĂ€mpfe im Strategiepart werden endlich mal anspruchsvoller.
Wobei man sich die KÀmpfe auch wieder recht einfach leichter machen kann, indem man die Levels öfter spielt. Ich hab das Gemacht, weil ich den Strategiepart echt mochte. Gegen Ende wird man zwar auch hier wieder mit Meta Chips zugespammt (hab manche Sentinels mit mehreren Aspekte auf 15+) und entsprechend werden die KÀmpfe wieder sehr einfach. Da fehlt etwas die Balance. Durch die schieren Gegnermengen machen sie aber trotzdem immer noch Laune.

Nur von der Auflösung der Geschichte bin ich etwas enttÀuscht
Alles war nur eine Simulation, ernsthaft :mad:
Damit entwertet man viele HandlungsstrĂ€nge. Warum soll Ida noch Tomi Kisaragie wiederbeleben? Was sollen ĂŒberhaupt die ganzen MĂ€nner in Schwarz? Und wieso erlaubt es Universal Control ĂŒberhaupt, dass man auf diverse Logs zugreifen kann? Wieso ist die Welt auf 30km beschrĂ€nkt und wieso bekommt man beim Verlassen kĂŒnstliche Erinnerungen, wenn doch alles kĂŒnstlich ist. Das ist doch unlogisch.
Immerhin wird es schon recht frĂŒh angedeutet, dass alles nur ein Spiel ist. Es ist außerdem die einzige sinnvolle ErklĂ€rung fĂŒr die Schleifen. Insofern ist das stimmig. Nur warum das Universal Control ĂŒberhaupt zulĂ€sst, dass man zwischen den Sektoren springen kann, ist mir nicht ganz klar.

Aber eine weitere Sache habe ich nicht verstanden. Warum hilft die KI Prof. Misomora den 15 Kandidaten nicht schon frĂŒher. Sie mĂŒsste ja das Wissen um den D-Code haben und dass er dazu fĂŒhrt, dass die 20 Jahre Wachstumsphase nicht abgeschlossen werden kann? Warum erlĂ€utert sie das nicht direkt, nachdem klar wurde, dass man den D-Code nicht entfernen kann?
Aber das ist Meckern auf recht hohem Niveau. FĂŒr so eine komplexe ErzĂ€hlung ist die Auflösung wirklich gut. Man hat halt nur das GefĂŒhl, dass man noch einen großen Twist fĂŒr das Ende brauchte. Und es ist wirklich toll, dass die Geschichte einen zwar in die Irre fĂŒhrt, ich aber ein paar Dinge schon recht frĂŒh herauslesen konnte z.B.
dass die ZeitsprĂŒnge nicht echt sind oder dass alles in der Zukunft nach 2188 spielen muss.

Nur die PrĂ€sentation ist leider echt nicht gut. Die statischen HintergrĂŒnde und die fehlenden Animationen sind mir stark negativ aufgefallen. Auch dass man gewisse Dinge in der Geschichte immer wieder machen muss oder die SpielerfĂŒhrung trotz minimaler Interaktionsmöglichkeiten an ein paar Stellen nicht ganz klar ist, hat genervt. Und warum packt man 1/3 der Missionen aus dem Strategiepart ins optionale Ende. Die hĂ€tte ich gerne zwischen den VN-Parts gespielt und nicht so kompakt alles am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dicker: Die Universal Controll kann die kĂŒsntliche RealitĂ€t nicht ĂŒber den real existierenden Raum innerhalb dieses 15km Radius (bzw 30km Durchmesser) aufrecht erhalten, wenn er physisch in der RealitĂ€t nicht weiter existiert.
Und die UC ist an sich ist diese nur eine "dumme" Routine, die einfach lÀuft.
Die meisten deiner Fragen sollten beantwortet werden wenn, du die Mystery Files 170 bis 184 liest. Ich hab kein Bock extra eine wall of text zu verfassen. :p
https://13-sentinels-aegis-rim.fandom.com/wiki/Mystery_Files_(100-199)

Was das "Spiel" anbelangt, hier wurde innerhalb der UC nur die Grundlegende Idee eines populÀren "Mecha VS Kaiju" Computerspiels aus den 202X oder 206X Jahren der RealitÀt verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt noch mal die Akten durchgelesen und es trotzdem nicht verstanden :(
 
Ich hatte noch folgende Fragen aus meinem Spoiler oben
- Nur warum das Universal Control ĂŒberhaupt zulĂ€sst, dass man zwischen den Sektoren springen kann, ist mir nicht ganz klar.
- Warum hilft die KI Prof. Misomora den 15 Kandidaten nicht schon frĂŒher. Sie mĂŒsste ja das Wissen um den D-Code haben und dass er dazu fĂŒhrt, dass die 20 Jahre Wachstumsphase nicht abgeschlossen werden kann? Warum erlĂ€utert sie das nicht direkt, nachdem klar wurde, dass man den D-Code nicht entfernen kann?

Izumi hat vor 2 Schleifen dank der Aufzeichnungen in Sektor 0 entdeckt, dass alle in einer Simulation leben, die durch die Kaiju Invaion zurĂŒckgesetzt wird. Er entwickelt den Plan, das man das Kaiju Spiel gewinnen muss, damit die Simulationen keinen Grund hat einen Reset durchzufĂŒhren (innerhalb der Simualtion ist es ja nicht möglich den D-Code zu entfernen).

Und dann kommt Prof Morimura ins Spiel, die sich im Körper von der kleinen Chihiro befindet. Sie weiß um Projekt Arche und die Simulation. In den Ingame Akten heißt es zu Chihiro:
When the 2188 Professor Chihiro Morimura's memories were restored to Chihiro, she witnesses the destruction caused by the kaiju invasion, and the ectent of the situation's deviation from her original plan for Project Ark. Chihiro decides that for her plan to succeed, she'll need a fresh start with a new world, devoid of all these problems and variables.
Das heißt fĂŒr mich, sie will das Problem mit den Kaiju durch eine neue Schleife lösen. Ich nehme mal an, der Grund, warum sie niemanden von ihrem Wissen um die Simulation und den D-Code erzĂ€hlt, ist ganz einfach. Sie glaubt, dass alles in einer neuen Schleife behoben ist, also kein Grund jemandem davon zu erzĂ€hlen.
Dieser Plan kann aber nicht funktionieren, da es keine weiteren Schleifen geben kann. Weil der Ort, an dem die Pods auf dem neuen Planeten lagern dann das Ende seiner Lebenszeit erreicht hat? Aber woher wissen das die Bewohner der virtuellen Welt?

Warum das die letzte Schleife ist, das habe ich noch nicht verstanden.

Und zu meiner ersten Frage, warum UC ĂŒberhaupt das Springen zwischen mehreren Simulationen/Äras erlaubt? Das wird vermutlich nirgends zufriedenstellend erklĂ€rt. Im Sinne einer guten Simulation ist es ja unnötig wenn nicht sogar kontraproduktiv fĂŒr die 15 Bewohner.
 
Alles so wie ich es verstanden habe, bzw mir aus den Files zusammenreime

Die Universal Control
ist so gesehen mehr oder weniger eine AI, die alles ĂŒberwacht. Dass die "Bewohner" der Sektoren zwischen diesen hin und her springen können war ja eigentlich nicht geplant, und deswegen gab es auch keine Sicherheitsvorkehrungen oder Routinen, die das verhindern.
Die Frage ist eher, wie haben diverse Charaktere ĂŒberhaupt erst von der Möglichkeit erfahren, zwischen den Sektoren zu springen? Ich glaube, bin aber nicht sicher, dass geht alles auf den Juro Izumi von 2188 zurĂŒck

Der letzte Loop
Wurde aktiviert, nachdem das Terraforming des neuen Planeten abgeschlossen war. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Klone der Kinder herangezĂŒchtet und wuchsen in ihren Cryokapseln heran. Mit Erreichen des Erwachsenenalters sollten die Simulation planmĂ€ĂŸig enden. Die wirklich ungeklĂ€rte Frage ist, WARUM war alles zuvor nur eine reine Simulation?

Schleifen und Chihiro
Wenn ich dass richtig verstanden habe, wusste Professor Morimura von 2188 gar nichts vom Deimos Code. Dieser wurde ja von der 2188 Version von Ryoko Shinonome entworfen. Und Chihiro ist ja eigentlich nur ihr Zweit-Klon ohne ihre Erinnerungen (bzw unterdrĂŒckt). Diese hat sie erst durch das eingreifen von Renya Gouto zurĂŒckerlangt. Und glaube ich auch zu diesem Zeitpunkt erst vom Deimos Code erfahren. Ihr ursprĂŒnglicher Plan war es tatsĂ€chlich, einen neuen Loop zu starten, in der Hoffnung dann eine Lösung zu finden. Was sie allerdings nicht wusste, ist dass sobald der letzte Loop startet Sektor 0 gelöscht wird. Warum auch immer.
 
Danke, mit den ErklÀrungen kann ich leben.

Geht leider alles nicht ganz klar aus dem Spiel hervor, bzw es werden bewusst ein paar Sachen offen gelassen.
Ich hatte am Ende auf jeden Fall das GefĂŒhl, dass es ohne den finalen Twist etwas stimmiger geworden wĂ€re. Trotzdem ne tolle Story.
 
ZurĂŒck
Top Bottom