PS4/Switch 13 Sentinels: Aegis Rim

Habe das Game Gestern begonnen und 4 Stunden hängengeblieben. Ich kann im Moment noch nicht viel dazu sagen, außer das es mich aktuell sehr fasziniert. Worauf wird dieser Mindfuck hinauslaufen?
Keine Spoiler. Aber stelle dich schon mal drauf ein, dass die Story sich erst und nach ergibt, wenn du nach und nach alle Charaktere freigespielt hast und auch in deren Story-Strängen voran schreitest. Ich würde sagen, bis mindestens in die 2. Hälte der Story hinein ist diese ein ziemlicher Clusterfuck, also nicht direkt verwirren lassen.

Auch wichtig ist auch immer die Mystery-Files lesen.

EDIT: Ich sehe gerade auf True:Trohies. Es scheint anscheinend eine Erweiterung zum Spiel zu geben namens "13 Sentinels: Aegis Rim Prologue". Aber ich finde da im Store nichts. Kann jemand, der das Game auch auf der PS hat was dazu sagen?

EDIT vom EDIT: Das scheint in Japan wohl sowas wie eine "Paid Demo" gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game Gestern begonnen und 4 Stunden hängengeblieben. Ich kann im Moment noch nicht viel dazu sagen, außer das es mich aktuell sehr fasziniert. Worauf wird dieser Mindfuck hinauslaufen?
Einfach mitreißen lassen. Ich wünsch dir viel Spaß :awesome:.
Prolog an sich kann vielleicht ein wenig zäh sein, weil dir halt erstmal jeder vorgestellt wird. Aber einfach dran bleiben.

Spiele ich aktuell auch im Moment. Die Visual-Novel-Abschnitte machen Spaß. Die Kampfabschnitte leider absolut gar nicht. Aber offenbar ist man aufgrund der Mysterypunkte gezwungen, da ansonsten die Visual-Novel-Abschnitte nicht weitergehen? Schon leider ein Spielspaßbremser.

Spiele ich aktuell auch im Moment. Die Visual-Novel-Abschnitte machen Spaß. Die Kampfabschnitte leider absolut gar nicht. Aber offenbar ist man aufgrund der Mysterypunkte gezwungen, da ansonsten die Visual-Novel-Abschnitte nicht weitergehen? Schon leider ein Spielspaßbremser.
Afair brauchst du die Mystery-Punkte nur zum Freischalten von zusätzlichen Infos. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es ein paar Kapitel gab, die X% der Datenbank freigeschaltet haben mussten, geht aber so ziemlich alles ohne großartiges Grinden mit normalem Storyverlauf. Ansonsten musst du natürlich immer wieder mal die Kampfmissionen machen, da sie auch essentieller Bestandteil der Story sind.

Der Kampf-Modus ist klasse. In der Art könnte Vanillaware meiner Meinung nach gerne einen kompleten Stretegietitel draus machen. :goodwork:
@Ark Du musst den Abenteuermodus bis zu gewissen Punkten abschließen, um die Story voranzutreiben, nicht wegen den Mysterypunkten.

Für den Abenteuermodus benötige ich aber irgendwann Mysterypunkte, um die Abschnitte freischalten zu dürfen. Also wird das wohl der Zwang für den Kampfmodus sein.

Für den Abenteuermodus benötige ich aber irgendwann Mysterypunkte, um die Abschnitte freischalten zu dürfen. Also wird das wohl der Zwang für den Kampfmodus sein.
Nein, die sind nur dazu da Mystery Files freizuschalten, sonst für nichts. Du musst in allen drei Spielmodi zu gewissen Zeitpunkten gewisse Fortschritte erreicht haben, um weiter kommen zu können.

Ich hatte bei einigen Charakteren die Info, dass ich 3, 4, 9 oder 12 Mysterydateien freischalten muss, damit ich die weitermachen kann. Und die schalte ich mit Punkten frei, die ich offenbar durch die Kämpfe erhalte.

Ich kann ja sonst keine Mysterydateien freischalten ohne. Also sind die indirekt mit den Kämpen verbunden.

Ansonsten, wenn es eine kampflose Möglichkeit gibt, Mysterypunkte zu bekommen, übersehe ich offensichtlich etwas.

Ich hatte bei einigen Charakteren die Info, dass ich 3, 4, 9 oder 12 Mysterydateien freischalten muss, damit ich die weitermachen kann. Und die schalte ich mit Punkten frei, die ich offenbar durch die Kämpfe erhalte.

Ich kann ja sonst keine Mysterydateien freischalten ohne. Also sind die indirekt mit den Kämpen verbunden.

Ansonsten, wenn es eine kampflose Möglichkeit gibt, Mysterypunkte zu bekommen, übersehe ich offensichtlich etwas.
Kannst auch die Remembrance Storyline machen, da gibt es auch Mystery Points. Aber ja, kannst dir auch einfach ne Mission nehmen und die immer wieder farmen. Was dir lieber ist.

Eigentlich kommst du glaub ich fast ohne zu kämpfen Storytechnisch fast zum Finale (wo dann halt gekämpft werden muss). Wenn ich mich richtig erinnere gibt es nur einmal einen Punkt gegen MItte (?) wo man ne Mission oder zwei machen muss.

Ich erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr dran, ob man wirklich gezwungen war, Mystery Files freizuschalten. Dazu ist das letzte Mal dann doch wieder zu lange her. Vielleicht habe ich die auch einfach so immer freigeschaltet wo möglich, ohne dass ich musste.

Ich fand das Spiel einfach wahnsinnig gut, kann das immer nur wieder betonen. Ein Spiel was Eindruck hinterlassen hat, ähnlich wie die Nier Reihe auch wenn es verschiedene Genres sind. Nur das Kämpfen war absoluter Müll, hätte man streichen sollen. Ansonsten Meisterwerk :moin:

@KrieSie aus dem Unicorn Overlord Thread: Empfehlen kann ich grundsätzlich beide Versionen. Die PS4-Version läuft natürlich in den Kämpfen flüssiger mit mehr Effekten, aber da die Kämpfe sowieso pausieren bei einer Aktionsauswahl, stört es halt gar nicht.

In der Switch-Fassung wurde das Balancing aber nochmal überarbeitet und ein paar neue Fähigkeiten hinzugefügt. In der PS4-Fassung kann man Kämpfe schon sehr einfach gestalten mit den Drohnen und Abwehrgeschützen. Dadurch werden Kämpfe fast schon zum Selbstläufer.

Am Ende kommt es wohl einfach drauf an, ob du das Spiel auch gern unterwegs spielen willst oder nicht. Finde durch den überwiegenden Teil Visual Novel eignet es sich hervorragend für unterwegs.

Zurück
Top Bottom