Frontliner schrieb:
Nihilist schrieb:
Sagen wir du hast ne PS3 udn willst eben GoW2 spielen... dann hast du ne beschissenere Qualität als wenndu mit der PS2 das Spiel spielen würdest.
Bei Sonys PS3 fehlt es momentan allen Ecken und Enden.
die alten spiele sehen wirklich schlechter aus, und das wissen wir mittlerweile alle. stellt sich nur die frage ob sony daran arbeiten wird, evtl. wird das mit einem update wieder gut gemacht, denke nicht das sie es auf sich beruhen lassen.
an allen ecken und enden? ich würde gerne mal eine liste sehen was für ecken und enden das sind. kannst du mal ein wenig auflisten, nur so aus interesse, dann haben wir eine kleine übersicht der fehler, die sony vorgeworfen werden
Klar. Unterteilt in + und -.
Erstmal zur Kompatibilität:
- soweit man liest ist es eben nicht so einfach mit dem Update, da scheint Hardwaretechnisch irgend ne Hürde zu sein, die man noch nicht erklommen hat
+ immerhin gehen alle Spiele, auch wenn sie schlechter aussehen
Vertrieb:
- okay ist old news, aber Sony konnte erstmal nicht genug liefer, auch wenn's alt ist, das ist ein Fehler der kracht
- Sony hat sich bestimmt was gedacht Europa als letztes zu bedienen. Dumm nur das die 360 jetzt so richtig in Fahrt kommt und die Wii wie geschnitten Brot im Weihnachtsgeschäft verkauft wurde, die Folge: jetzt muss man schon bei der Homebase aufholen
- Die PS2 läuft besser als die PS3 und somit schneidet sich Sony selbst ins Fleisch. Man kauft sich nicht alle paar Wochen eine Konsole, wer jetzt eine PS2 kauft kauft keine 360, PS3 oder Wii mehr
Preis:
- die 600 Euro sind einfach zuviel. Natürlich werden manche trotzdem zuschlagen, aber um Marktanteile die man verloren hat zurück zu gewinnen ist es zuviel, die Folge die PS3 verkauft sich schleppend bis gar nicht
- Falsche Preispolitik. In Japan bekommt man die PS3 zum Spottpreis, daher werden die Europäer wahrscheinlich lange auf eine Preissenkung warten müssen und das in einer Situation in der Sony antworten muss. Nintendo und MS haben sogar noch locker Spielraum nach unten.
Bluray
- vorrangig hätte man eine Spielekonsole machen sollen und icht versuchen sollen ein neues Format durchzudrücken. Das mitd en Formaten ist etwas woranm Sony die letzten 20 Jahre gescheitert ist und jetzt das beste Pferd im Stall mit so etwas zuzumüllen... bei der XBOX kannman wählen was für ein Laufwerk man haben will und falls sich BluRay durchsetzt, dann gibt's statt einen zusätzlichen HD DVD Laufwerk eben ein BR laufwerk zu kaufen, was aber macht Sony wenn die HD DVD gewinnt?
das beste zum Schluss
- die Prozessorarchitektur ist asymmetrisch ausgelegt, was, wenn man es im Griff hat Vorteile haben kann, allerdings sind die Dev Tools von Sony nicht wirklich brauchbar, hinzu kommt das 360 und die PS3 Multiprozessorkonsolen sind. Auf Multis alleine wird alles recht kompliziert für die Entwickler, wenn man dann noch diese Asymmetrie reinhaut - unnötigerweise - dann zwingt man die Entwickler dazu alles von grundauf neu zu entwickeln, das heisst das Budgets mit denen man Spiele entwickeln wollte erstmal für die Grundlagenforschung drauf gehen... das alles ist nicht nötig bei der 360 die zudem noch sehr gute Dev Tools von MS mitbekommen hat. Die folge davon ist das Entwickler auf der 360 entwickeln und wenn sie Multis machen die PS3 Version von Zeit zu Zeit anpassen, im Zweifel sogar die PS3 Version weglassen, wenn es zu viel aufwand wäre. Als grobes beispiel: Das gleiche was man auf der 360 programmiert, dauert auf der PS3 doppelt so lange. Zeit ist Geld.
+ die Prozessorachitektur... solange sich allerdings niemand da reindenkt udn Lösungen findet, bleibt es ein Minus.
Damit ist der Softwarefluss nicht wirklich gesichert, nimmt dann noch die hohe TIE Ratio der 360 dazu, deren Besitzer haben also nicht nur eine Konsole, sie kaufen also auch massig Spiele, hierzu noch den günstigen Preis der 300 für Premium+Headset+2 Spiele+2. Controller und den hervorragenden Online dienst XBL dann ist Sony ganz schön matt.
Der Vollständigkeit halber
- Der Onlinedienst der PS3 ist nicht ausgereift, schlimmer noch man versucht XBL zu kopieren und ist noch nichtmal an der Funktionalität von XBL dran
- Sonys Angebot insgesamt (Online, Spiele, Filme etc.) muss erst aufgebaut werden. Die 360 hat momentan enorm psoitive Mundpropaganda, weil viele schon eine haben und weil das Angebot mittlerweile Komplett ist
So mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein, aber ich denke das reicht zum diskutieren.
Ich finde das reicht aus um sich selbst die Chance auf eine Marktführerschaft zu verbauen. Der eine oder andere Punkt okay, aber das hier ist eine Ansammlung von Minus, das ist hart.
Wenn Sony sich da rauswindet, dann bin ich der erste der Applaus klatscht.