Zhang schrieb:
@Howard
Ich bezog alles nur auf die neue und alte Xbox.
2001/2002: 1 Jahr nach Launch 8 Millionen Xbox Weltweit verkauft
2005/2006: 1 Jahr nach Launch 8 Millionen Xbox360 Weltweit verkauft
Die Xbox hatte von Anfang an den harten Gegner PS2.
Die Xbox360 hatte das Jahr nach dem Launch keinen Gegner in der NextGen.
Die Xbox war wie uns allen bekannt ist ein MegaFlop mit Milliardenverlust für Microsoft. Hoffentlich passiert nicht das gleiche mit der Xbox360.
Aus der Tatsache, dass sich die 360 nach einem Jahr fast identisch verkauft wie die XBOX kann man meiner Meinung nach in keiner Weise schlussfolgern, dass sie das gleiche Schicksal erleiden wird wie ihr Vorgänger. Dieser Fakt für sich gesehen sagt erst einmal gar nichts aus. Eine neue Konsole, die man ohne Umschweife als High-Tech bezeichnen kann, verkauft sich im ersten Jahr immer geringer als in den Folgejahren. Das ist doch ganz normal. Erst im zweiten Jahr lässt sich eine Tendenz ausmachen nämlich ob sie sich häufiger oder geringer verkauft. Die XBOX ist bei den Verkäufen eingebrochen. Verkauft sich die 360 im zweiten Jahr öfter als im ersten, dann kann man schon fast von einem Sieg sprechen. Denn dann kehren sich deine Argumente ja genau zum Gegenteil.
Sie hat nun Konkurrenz von PS3 und Wii und dürfte sich deiner Logik nach zu urteilen wesentlich schlechter verkaufen als im ersten Jahr, wo sie eben allein auf weiter Flur war, jedenfalls was den Next-Gen Markt angeht.
Ich sehe das folgendermaßen.
Sie verkauft sich recht ordentlich, insbesondere für den Preis.
Ihre Softwareverkäufe sind mehr als ordentlich und das sehen auch die Publisher.
Das Softwareangebot ist jetzt schon sehr hoch und von einem Abreißen der Neuankündigungen kann auch keine Rede sein.
Das ein oder andere Genre dürfte ruhig etwas ausgebaut werden, aber das kommt noch. Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut
Weiterhin profitiert die 360 natürlich von den Verzögerungen der Konkurrenz sowie von deren Preispolitik und Marketinggebaren.
Ich sehe eher das Problem bei Sony. Sie müssen mal langsam aus der Höhle kommen und sich nicht auf ihre PS2 Verkäufe zurück ziehen. Denn die PS2 wärt zwar lange aber nicht ewig und der Umschwung zur Next-Gen kommt schneller als mancher ahnt. Die erste Preisreduzierung der 360 ist in der Ferne schon auszumachen und MS muss dafüri noch nicht einmal die Subventionskasse plündern.
Ob sich die PS3 mit dem derzeitigen Preis in angemessenen Stückzahlen verkaufen lässt, bleibt abzuwarten. Ich denke eher nicht.