13. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
saruman schrieb:
Und wird das mit Erfahrung einfacher, oder bleibt das für die Entwickler auf Dauer ein Problem?

Das Problem ist einfach das du deine ganzen Entwicklertools daran anpassen musst und nicht nur das du hast ja auch mehrere Prozis, was an und für sich schon recht schwierig zu proggen ist.

In den Griff ist alles zu bekommen, aber es kostet eben viel Zeit und damit Geld und darum kotzen die Studios so ab, weil sie ihre über Jahre angesammelte Technologie völlig neu kostruieren müssen.

Das ist als ob du erstmal einen Schraubenschlüssel erfinden musst bevor du eine Schraube festdrehst, allerdings hat noch nie jemand einen Schraubenschlüssel zuvor erfunden, du weisst nur du musst die Schraube irgendwie reindrehen. Da wird's erstmal ganz viele Lösungen geben, bevor sich dann irgendwas durchsetzt. Das dauert eben.

Das Ding ist einfach: Hätte alles nicht sein müssen und darum geht's.

B@¥ek schrieb:
Wie gesagt, Team Ninja(die größten X Fanboys) entwickeln jetzt auch für die PS3...und die sind unabhängig!
Schön wie sich die ganzen trolle alles wieder zurechbiegen, hauptsache mal wieder die PS3 bashen :lol:
Falsch. Team Ninja macht momentan nur Xbox360 und DS. Sigma kommt nicht von Team Ninja, sondern von einer Horde Programmiersklaven bei Tecmo. Itagaki ist weder involviert noch war der Port seine Idee.

DarkneSSS77 schrieb:
@saruman Wahrscheinlich wird Sony einfach bessere Entwicklerwerkzeuge liefern die dieses Problem umgehen! Fertig Problem gelöst !:)

Die Frage ist, ob das so einfach ist. Weil wenn es so einfach wäre, hätte es Sony schon gemacht. Die wissen ja auch, dass sie die Unterstütung der Entwickler brauchen.

Sony ist als quasi-Monoposist im Konsolen-Markt eifach zu arrogant geworden. Sie haben sich auf sich selbst und Blu-Ray konzentriert und dabei die Entwickler (siehe Architektur und Werkzeuge) und die Gamer (siehe Online-Service und Preis) aus den Augen verloren. Und das wird so langsam realisiert.

@flo88

Hab ich auch schon, auf dem cube gibts für mich nicht mehr wirklich was zu holen :neutral:. Desswegen warte ich sehensüchtig auf die Wii blockbuster und auf meinen neuen LCD damit mir die beiden anderen ins haus kommen. im April/Mai hab ich dann alle 3 und kann entspannt alle software perlen genießen ^^

iimpact schrieb:
@flo88

Hab ich auch schon, auf dem cube gibts für mich nicht mehr wirklich was zu holen :neutral:. Desswegen warte ich sehensüchtig auf die Wii blockbuster und auf meinen neuen LCD damit mir die beiden anderen ins haus kommen. im April/Mai hab ich dann alle 3 und kann entspannt alle software perlen genießen ^^

Das ist nur Interessehalber ne Frage mußt sie nicht beantworten ;) Aber kaufst du dir wirklich alle 3 Konsolen? ISt dir das nicht zu teuer?

Mal an alle: Wer kauft sich alle Konsolen?

DarkneSSS77 schrieb:
iimpact schrieb:
@flo88

Das ist nur Interessehalber ne Frage mußt sie nicht beantworten ;) Aber kaufst du dir wirklich alle 3 Konsolen? ISt dir das nicht zu teuer?

ich. :blushed:

jede konsole hat spiele die mich interessieren, ich kann dagegen nichts tun. und so lange ich es mir leisten kann, wüsste ich auch nicht warum ich es nicht tun sollte :)

DarkneSSS77 schrieb:
Siskarad schrieb:
wer noch kein Wii gespielt hat, versteht nicht dass die Grafik egal ist!
Der Wii wird sich auch nicht wegen Spielen wie Zelda, Mario und co gut weiterverkaufen, sondern wegen Wii Sports, Gehirntraining, Wario Ware... Die Leute stehen beim Wii genau auf diese Spiele, und somit ist er aussen vor was die anderen machen, denn die können solche spiele garnicht bieten!

Für mich sind solche Spiele aber nicht ausreichend und da stehe ich bestimmt nicht alleine da! :)

Das mag sein! Aber die breite Masse eben! Und genau diese Masse ist für den Erfolg und den Misserfolg verantwortlich.

Ich persönlich wünsche mir auch endlich mal einen guten Shooter oder ein anderes gutes Spiel!

Naja es kann auch sein dass ich mit meiner behauptung total auf die Nase falle :P

DarkneSSS77 schrieb:
iimpact schrieb:
@flo88

Jap, hab ich bis jetzt bei jeder generation so gemacht. Es gibt einfach zu gute spiele auf allen plattformen als das man eine links liegen lassen könnte, meine persönliche meinung. Normalerweise bin ich auch immer early adoptor sprich kaufe beim release, das war diesmal leider aufgrund der höheren anschaffungskosten (HD Fernseher) nicht möglich zudem kommen jetzt erst die vernünftigen fullHD's raus auf die ich schon lange warte.

iimpact schrieb:
@flo88

Aha, ok :D

Ich habe mir noch ein paar Cubetitel geholt, sollten mir mal die Spiele ausgehen :) Aber im Moment bin ich mit Splinter Cell Wii noch beschäftigt.

@ DarkneSSS77:
Ich kaufe mir wohl 2, Wii habe ich schon, PS3 muss her für MGS und FF.
Die XBox360 ist zwar sicher ne geile Konsole, aber alles kann ich mir nicht leisten, vorallem reichen mir zwei auch aus, da gibt es immer was gutes zum zocken :)

ich werde mir die PS3 auch noch irgendwann holen! Aber nie und nimmer werde ich eine Spielekonsole für solch einen Preis kaufen!

An die die sich alle 3 Konsolen kaufen!

Habt ihr noch andere Hobbies? Autos vielleicht oder so? Bei mir ist es so ich hab noch einige andere Interessen und deshalb kauf ich mir nicht alle Konsolen :)

@Siskarad ICh glaube nicht, dass die "Non Gamer" den Consolen War entscheiden, denn die kaufen vielleicht 1-2 Singstar, Einmal Braintraining und fertig vielleicht 4-5 Spiele im Jahr!

Richtige Gamer kaufen 15 - 25 Games!

saruman schrieb:
DarkneSSS77 schrieb:
@saruman Wahrscheinlich wird Sony einfach bessere Entwicklerwerkzeuge liefern die dieses Problem umgehen! Fertig Problem gelöst !:)

Die Frage ist, ob das so einfach ist. Weil wenn es so einfach wäre, hätte es Sony schon gemacht. Die wissen ja auch, dass sie die Unterstütung der Entwickler brauchen.

Sony ist als quasi-Monoposist im Konsolen-Markt eifach zu arrogant geworden. Sie haben sich auf sich selbst und Blu-Ray konzentriert und dabei die Entwickler (siehe Architektur und Werkzeuge) und die Gamer (siehe Online-Service und Preis) aus den Augen verloren. Und das wird so langsam realisiert.

So ähnlich seh ich's auch. Zumal Sony kein Softwaregigant wie Microsoft ist. Zu MS kann man stehen wie man will, aber sie haben die Technoligie schon die Sony erst noch braucht.

Was ich nicht verstehe: Sony hat keinen Meter gelernt. Egal ob Memory Sticks, Attrac oder wie das hiess oder UMD - NICHTS von alledem hat funktioniert. Und jetzt benutzen sie das beste Pferd im Stall um wieder mal ein Format durchzusetzen.

Hinzu kommt eben das sie es der Spieleindustrie unnötig schwer machen auf der PS3 Fuss zu fassen. Und der Verbraucher wird mit einem 600 Euro Preisschild gleichmal richtig vor den Kopf gestossen. Und dann hast du ne Konsole an der du Minus machst. Wo sollen denn die ganzen Titel so schnell herkommen die das Verlustgeschäft wieder auffangen? Man muss ja als Entwickler erstmal alles neu entwickeln.

Was soll das? Kann man sich selbst mehr boykottieren? Die Playstation hat viele Anhänger weltweit die WOLLEN gerne kaufen, aber warum dieser ganze Mist? Mir unbegreiflich wie man sich soviele Steine in den Weg legen kann.

Bei der 360 hat man immerhin die Wahl. Und wenn die Spiele wirklich mal zu gross für DVDs werden, dann wird's sein wie bei CD und DVD, es wird beide Versionen geben. DVD und HD DVD, es steht jedem dann frei zu wählen. Das vor allem. Und das die 360 absolut die Entwicklerfreundlichere Konsole ist, steht ausser Frage, also im Endeffekt werden alleine deshalb schon mehr Titel für die 360 kommen. Ob die besser sind, wird man sehen, einige Perlen gibt es ja schon im Laden.

DarkneSSS77 schrieb:

Habt ihr noch andere Hobbies? Autos vielleicht oder so? Bei mir ist es so ich hab noch einige andere Interessen und deshalb kauf ich mir nicht alle Konsolen :)

@Siskarad ICh glaube nicht, dass die "Non Gamer" den Consolen War entscheiden, denn die kaufen vielleicht 1-2 Singstar, Einmal Braintraining und fertig vielleicht 4-5 Spiele im Jahr!

Ich geb viel geld für Video/PC spiele + hardware aus und viel für bücher und musik(cd's, konzerte) und sport natürlich(viel squash und so), wozu hat man nen sport student als mitbewohner ;)

Siskarad schrieb:
Das mag sein! Aber die breite Masse eben! Und genau diese Masse ist für den Erfolg und den Misserfolg verantwortlich.

Ich persönlich wünsche mir auch endlich mal einen guten Shooter oder ein anderes gutes Spiel!

Naja es kann auch sein dass ich mit meiner behauptung total auf die Nase falle :P
Wenn die Rechnung aufgeht, ist das gut für die Installed Base. Und wenn die wiederum groß ist, kommen andere Spiele - Shooter, RPGs und so weiter. Wie eben beim DS. Mit Brain Training und Konsorten Marktanteile gewinnen, und nach einer Weile hatte man beispielsweise SquareEnix und sogar Bioware im Sack, und die liefern jetzt Hardcore Games. Intelligente Strategie, wird bei der Wii vermutlich ähnlich laufen. Genau darauf spekuliert ja beispielsweise Suda...

DarkneSSS77 schrieb:

du wärst verblüfft :P

- ich spiele aktiv fussball im club
- fahre skateboard
- spiele basketball
- habe eine vollzeitfreundin :P
- gehe am wochenende gerne weg
- zeichnen

und noch einiges mehr was mir grad nicht einfällt :)

wsippel schrieb:
Siskarad schrieb:

Wenn die Rechnung aufgeht, ist das gut für die Installed Base. Und wenn die wiederum groß ist, kommen andere Spiele - Shooter, RPGs und so weiter. Wie eben beim DS. Mit Brain Training und Konsorten Marktanteile gewinnen, und nach einer Weile hatte man beispielsweise SquareEnix und sogar Bioware im Sack, und die liefern jetzt Hardcore Games. Intelligente Strategie, wird bei der Wii vermutlich ähnlich laufen. Genau darauf spekuliert ja beispielsweise Suda...

Ich weiß nicht ... :shakehead: Ob das beim Wii funktioiert! Den DS mit dem Wii zu vergleichen halte ich für ... gewagt! Ich persönlich finde halt eine Heimkonsole sollte mehr Power haben! Während mir der DS vollkommen als Handheld aureicht! Komishc ist aber so .....

DarkneSSS77 schrieb:
iimpact schrieb:
@flo88

Ich auch. Aber Ps3 halt irgendwann in 3-4 Jahren, wenn sie für mich in finanzierbare Regionen angekommen ist und bis dahin net alle Exclusives auf der 360 erscheinen

DarkneSSS77 schrieb:
Ich weiß nicht ... :shakehead: Ob das beim Wii funktioiert! Den DS mit dem Wii zu vergleichen halte ich für ... gewagt! Ich persönlich finde halt eine Heimkonsole sollte mehr Power haben! Während mir der DS vollkommen als Handheld aureicht! Komishc ist aber so .....
Was ist daran gewagt? Die Strategie ist identisch, die Positionierung am Markt ebenfalls. Nur, dass man bei der Wii von Anfang an mehr Hardcore Spiele hat als beim DS damals. Und die Power reicht absolut hin...

DarkneSSS77 schrieb:

Du darfst nicht vergessen das Nongamer nicht immer Nongamer bleiben müssen. Die Kette sieht vereinfacht doch so aus:

Nongamer -> Casual gamer -> Hardcoregamer

Wobei sich die Bereiche überschneiden. Ein HC Gamer holt auch mal einen Nongamertitel und umgekehrt. Das schlimmste ist, wenn nur eine Gruppe explizit bedient wird, denn dann werden die anderen Gruppen quasi ausgeschlossen und dein Markt vergrössert sich nicht mehr.

Zumal eine echte Familienkonsole wie die Wii nicht nur für eine Gruppe interessant ist.

Nongames für die Eltern, Shooter für die Jugendlichen und Animal Crossing für die Kleinen. An allen 3 Fronten wird es stetig Nachschub geben. Un wenn jeder Cooking Mama spielt, dann wird eben auch mal ein Nongamertitel sehr gut verkauft, wenn Red Steel 2 wirklich viel besser wird dann hast du hier wieder einen Toptitel, wenn mal wieder ein Spongebob oder Dragonball Spiel kommt dann kriegen die Kleinen das. Man streut mehr und man hat überall Potenziale.

MS und Sony teilen sich momentan ein Potenzial, die Hardcoregamer. Die 360 ist zu speziell vom Angebot her, die PS3 zu teuer, das zieht auch nur die Hardcores.

Am Ende kann sich alles die Waage halten. Meiner Meinung nach hat die Wii eben am meisten Potenzial - was nicht heisst, dass das die todsichere Entscheidung bringt, aber man darf's auch nicht Unterschätzen, genauso wie man den Verkaufspreis der PS3 nicht zu klein reden darf oder die tie ratio der 360 nicht unterschätzen darf.

Sehr spannend das alles.

PS: Da Nintendo bisher die Hardcore Zocker links liegen liess, bemüht sich Reggie gerade um Studios wie Rockstar. Spike die mit NO MORE HEROES einen HC Gamertitel in der Mache haben, werden zB auch gerade gut angeschoben. Da passiert was.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom