saruman schrieb:
Vielleicht brauchen die Entwickler aber einfach noch ein bisschen Zeit, bis sie sich dran gewöhnt haben, aber ich kenn mich mit dem Programmieren leider nicht aus.
Irgenjemand hat's mal schön erklärt... ich versuch's mal wieder zu geben und ich hoffe ich bring das wichtigste zusammen.
Das Problem bei einer asymmetrischen CPU ist, dass alles nicht gleichzeitig abläuft, bzw. alles verschoben ist.
Du hast da also deine Welt, da wackeln die Bäume, das Wasser plätschert, deine Figur springt umher. Nun sind wir es gewohnt das du mit deiner Umgebung interagierst und dann sofort eine Rückmeldung bekommst, es passiert also quasi gleichzeitig etwas.
Kommst du angelaufen und tauchst in die Wellen ein (Wasser soll ja Nextgen sein), dann muss als Folge die Wasseroberfläche neu berechnet werden - bei einer symmetrischen CPU kein Problem, passiert sofort, bei einer asymmetrischen CPU passiert das versetzt, denn sie berechnet nicht Reaktion = Folge sondern Reaktion =/= Folge.
D.h. deine ganze wippende, wiegende, wogende Welt muss auf dieses asymmetrische Berechnungsystem umgestellt werden und dann hast du auch noch ein Multitaskingsystem welches sowieso schwieriger zu programmieren ist als eine SPU. Viel Spass!
Falls ich falsch liege, möge man mich korrigieren, aber so hab ich's verstanden.
Was also so ziemlich die Spieleprogrammierung bisher auf den Kopf stellt. Darum hätte es Gabe Newell gerne das Sony das nochmal neu macht und zwar symmetrisch und da sagt im Endeffekt Ikamita auch nichts anderes als Newell: It's a pain in the ass für die PS3 zu entwickeln. Newells Haupteinnahmequelle is ne andere, also kann er da auch mehr auf den Tisch hauen, was Ikamita nicht kann.
Warum Newells Wortwahl jetzt so auf die Goldwaage gelegt wird versteht kein Mensch, im Endeffekt sagen alles das Gleiche: Great disservice von Sony in Richtung der Entwickler.