Suntiago hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte nicht wieder mit dem Cell anfangen.. aber meiner Meinung nach ist das ganze System überbewertet..
Das liegt daran , das Xbox360 CPU und ! PS3 CPU den selben Vater habe.. der Kern ist jeweils gleich nur hat die Xbox360 eben 3 Kerne (HT=6 Threads SYNCHRON !) und die PS3 eben nur einen dieser Kerne (HT) + 7 Spu´s
Eine Spu ist kein Kern, der Core dient nur als Arbeitsverteiler.. und die Spu´s berechnen dann einzeln Sound,Ki,Physik usw.. jetzt kommt aber das Problem.. der Cell ist eine Server Cpu.. er kann klasse schnell decodieren , encoden usw.. was viele Benchmarks eindrucksvoll beweisen .. allerdings ! weis jeder (das genau sagen auch ID SOftware , Valve) das diese Architektur völlig ! ineffizient ! ist im Bereich Videospiele.. diese Cell Architektur wurde von IBM für den Server bereich geschaffen.. Datenschaufeln , etc..
Bei einem Spiel kommt es aber darauf an das ein Rad ins andere greift.. synchron müssen alle Aufgaben bearbeitet werden warum ?
Ganz einfach stell dir vor eine Spu berechnet Wasser und Wellengang bei Warhawk und eine andere das Flugzeug.. nun alles schön und gut, wäre da nicht die dumme Tatsache das ein Videospiel kein Film ist.. beim Videospielen kann man durch eine Aktion (Eingabe) eine Reaktion schaffen.. man kann einige scripten aber das meiste läuft eben in Echtzeit.. Fliegst du jetzt mit deinem Gleiter ins Wasser.. muss sich der Wellengang etc verändern (NextGen soll es ja aussehen) und hier fängt das Problem richtig an.. da alles asynchron läuft ist es fast unmögliche in den Thread einzugreifen und etwas zu verändern..
Das ganze Design des Cells ist ineffizient für eine Videospielkonsole PUNKT , das habe selbst ich verstanden.. und nochmal das sagen auch die Größen der Spielebranche ..
Dann bleibt nur noch der Speicher.. da weis auch jeder das dort die Xbox360 im Vorteil ist .. dann bleibt nur noch die Grafikkarte da weis nun auch jeder das diese besser ist.. dann haben wir noch ein Laufwerk das langsamer ist.. dann haben wir noch eine Schnittstelle namens OpenGl .. die schlechter ist wie DX .. seit Jahren wird OpenGl im PC Bereich nicht mehr wirklich genutzt.. was fehlt uns noch ? Hoffe ich habe nichts vergessen
Nun kommt das was wir auf den Screen sehen:
Xbox360 bessere Grafik Multigames und Exklusivgames z.B Gears of War .. dann kommt die Tatsache Sony hatte 1 Jahr mehr Zeit und das ist im Hardwarebereich eine Menge da die Technikschraube sich so schnell dreht.. man konnte die Xbox360 auseinandernehmen und das ein oder andere abschauen/verbessern man kannte die Konkurrenz.. nun Launcht man mit Technikvorsprung durch späteren Launch und die Spiele sehen schlechter aus ! Dann kommt mal wieder Sony Marketing geschick und es wird zum ersten mal von 1st und 2gen Games gesprochen.. das ist nicht umbedingt falsch aber meine lieben Videospielfreunde.. als die Xbox1 nach der PS2 kam bot Sie was ? Genau sofort bessere Grafik .. Warum ? Genau weil Sie später kam und die Technikwelt sich schnell verändert..
Und nochwas.. warum bleiben wir nicht bei dem hier und jetzt warum gehen die Sonyfans hin und sagen uns seit 2005.. wartet noch , wartet ab.. nein die Realität ist jetzt hier und heute.. ich geh in den Laden schau ins Regal aha xx Xbox360 Spiele 0 PS3 Spiele .. ich seh den Preis.. ich vergleiche die Leistung heute.. Resistance vs Gears bsp.
Bis FFXIII und Co erscheinen gibt es auch den einen oder anderen Grafikhammer auf der Xbox360 mehr.. Das Einzige was NextGen ist an der PS3 ist momentan der Preis .. der hätte der von der PS4 sein können in 6 Jahren mit Inflation..