13. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Suntiago: Erstmal abwarten, was der Cell alles kann. Denn ein System zeigt nicht auf dem Papier, sondern anhand von Spielen, was es kann. Und ich glaube kaum, dass Cell gänzlich ungeeignet für Spiele ist, im Gegenteil.

Ein bisschen arg oberflächliche Ansichten...aber eine Diskussion führt zu nichts, die Spiele werden es zeigen. Wie gesagt, ich glaube fest daran, dass sich die PS3 irgendwann absetzten können wird und du kannst mir doch nicht erzählen, dass die Sony Ingenieure ihr Handwerk nicht verstehen, oder?

oh man was geht denn hier wieder ab^^

1.Verbrauch.
die 380 Watt sind höchstverbrauch im normalen fall (Spielen Blu-Ray usw) verbracuht die PS3 180-190 Watt

2. Mir ist scheiß egal was Valve oder ID sagt. Ich will eh nicht viele shooter auf der PS3 die können meinetwegen auf der 360 bleiben. ich will complexe storyspiele. RPGs, Action alla DMC4 God of War oder Heavenly sword, Revolutionen alla Motorstorm usw. Momentan sind das eh schon zuviele shooter die bald erscheinen....

Und die größten Enwickler sind das ganz bestimmt nicht. Besoneders nicht im Konsolengeschäft. Wenn die zu dämlich sind mal an etwas anders zu arbeiten und ne neue Struktur kennen zu lernen, soll es nciht mein problem sein :P

wsippel schrieb:
Suntiago schrieb:
Was unterhalten wir uns noch die größten Entwickler sagen einstimmig ... PS3 Architektur schrott.. ID Software , Valve ... 8-)
Nicht unbedingt Schrott, aber viel zu kompliziert - gerade für PC-Entwickler, denen eine möglichst schnelle OoOE Single-Core CPU sowieso das Liebste ist. Und Middleware und Support taugen bei der PS3 auch nicht viel.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. War bei der PS2 aber übrigens genauso und die konnte - trotz deutlcih schwächerer Hardware - bis auf einige Ausnahmen durchaus mit Cube und XBOX Spielen mithalten.

Yondaime schrieb:
LoRd AvAtAr schrieb:
Yondaime schrieb:
Zum Thema Kompressionsmethoden der PS3:

Quote:
Originally Posted by Heinrich4
But how taxes cell (a SPE dedicated for this? ) it could compress texture (CLUT? Mjpeg)?
Something as seen in the Terrain Engine of (Barry Minor) IBM?
This compression saw cell would be greater that in S3TC (4:1 the 8:1)?
Since now thanx for answers.

SPUs have general purpose capabilities, they can basicly do anything, so there's really no limit to the compression schemes you can implement on them:
CLUT, jpeg, S3TC,DXTC,Huffman, Lempel-Ziv, wavelets, arithmetic coding, etc..
At the same time most of this algorithms might not maky any sense, every application needs to carefully pick up an algorithm that is best suited for a specific task.

Aus dem Ninja Theory Forum (Antwort von nAo, einem Programmierer von Heavenly Sword).
Das hört sich zwar gut an aber somit müsste der Cell seine Kapazität ein wenig opfern um Texturkompression durchzuführen, was die 360er von Haus aus kann!

Die PS3 kann es doch auch von Haus aus! Irgendwie muss ja auch die 360 eine Kompression bzw. Dekompression verarbeiten, entweder durch die GPU oder die CPU.

Nein, was Santiago meint ist das der Xenon extra Hardwaremäßig modifiziert wurde Datenkompression ohne Leistungsverlust durchzuführen. Da gab es mal den PPE vergleich zwischen 360 und PS3, da wurde dann auch gesagt das die 360 CPU mehr "customized" ist, da MS dem Chip einige Hadware mehr eingebaut hat. Klar kan es die PS3, aber nicht ohne Leistungsverlust.

hihi...
es ist wirklich interessant, wie sich die PS2 geschichte bei der PS3 wiederholt. auch damals wurde gesagt, dass die Emotion Engine schlecht und völlig unbrauchbar für videospiele sei. der texturspeicher war damals auch der größte flaschenhals der PS2 und keiner wollte ein langsames DVD laufwerk in seiner konsole. wie sieht es heute aus? die PS2 hat bessere grafiken als Xbox und Cube (God of War I+II) und quasi keine ladezeiten in optimierten spielen. das gleiche wird bei der PS3 sein, die entwickler brauchen immer zeit um sich einzuarbeiten. sony konsolen haben halt zu anfang immer eine recht komplexe architektur.

Suntiago schrieb:
Ich möchte nicht wieder mit dem Cell anfangen.. aber meiner Meinung nach ist das ganze System überbewertet..

Das liegt daran , das Xbox360 CPU und ! PS3 CPU den selben Vater habe.. der Kern ist jeweils gleich nur hat die Xbox360 eben 3 Kerne (HT=6 Threads SYNCHRON !) und die PS3 eben nur einen dieser Kerne (HT) + 7 Spu´s
Eine Spu ist kein Kern, der Core dient nur als Arbeitsverteiler.. und die Spu´s berechnen dann einzeln Sound,Ki,Physik usw.. jetzt kommt aber das Problem.. der Cell ist eine Server Cpu.. er kann klasse schnell decodieren , encoden usw.. was viele Benchmarks eindrucksvoll beweisen .. allerdings ! weis jeder (das genau sagen auch ID SOftware , Valve) das diese Architektur völlig ! ineffizient ! ist im Bereich Videospiele.. diese Cell Architektur wurde von IBM für den Server bereich geschaffen.. Datenschaufeln , etc..
Bei einem Spiel kommt es aber darauf an das ein Rad ins andere greift.. synchron müssen alle Aufgaben bearbeitet werden warum ?
Ganz einfach stell dir vor eine Spu berechnet Wasser und Wellengang bei Warhawk und eine andere das Flugzeug.. nun alles schön und gut, wäre da nicht die dumme Tatsache das ein Videospiel kein Film ist.. beim Videospielen kann man durch eine Aktion (Eingabe) eine Reaktion schaffen.. man kann einige scripten aber das meiste läuft eben in Echtzeit.. Fliegst du jetzt mit deinem Gleiter ins Wasser.. muss sich der Wellengang etc verändern (NextGen soll es ja aussehen) und hier fängt das Problem richtig an.. da alles asynchron läuft ist es fast unmögliche in den Thread einzugreifen und etwas zu verändern..
Das ganze Design des Cells ist ineffizient für eine Videospielkonsole PUNKT , das habe selbst ich verstanden.. und nochmal das sagen auch die Größen der Spielebranche ..
Dann bleibt nur noch der Speicher.. da weis auch jeder das dort die Xbox360 im Vorteil ist .. dann bleibt nur noch die Grafikkarte da weis nun auch jeder das diese besser ist.. dann haben wir noch ein Laufwerk das langsamer ist.. dann haben wir noch eine Schnittstelle namens OpenGl .. die schlechter ist wie DX .. seit Jahren wird OpenGl im PC Bereich nicht mehr wirklich genutzt.. was fehlt uns noch ? Hoffe ich habe nichts vergessen

Nun kommt das was wir auf den Screen sehen:
Xbox360 bessere Grafik Multigames und Exklusivgames z.B Gears of War .. dann kommt die Tatsache Sony hatte 1 Jahr mehr Zeit und das ist im Hardwarebereich eine Menge da die Technikschraube sich so schnell dreht.. man konnte die Xbox360 auseinandernehmen und das ein oder andere abschauen/verbessern man kannte die Konkurrenz.. nun Launcht man mit Technikvorsprung durch späteren Launch und die Spiele sehen schlechter aus ! Dann kommt mal wieder Sony Marketing geschick und es wird zum ersten mal von 1st und 2gen Games gesprochen.. das ist nicht umbedingt falsch aber meine lieben Videospielfreunde.. als die Xbox1 nach der PS2 kam bot Sie was ? Genau sofort bessere Grafik .. Warum ? Genau weil Sie später kam und die Technikwelt sich schnell verändert..
Und nochwas.. warum bleiben wir nicht bei dem hier und jetzt warum gehen die Sonyfans hin und sagen uns seit 2005.. wartet noch , wartet ab.. nein die Realität ist jetzt hier und heute.. ich geh in den Laden schau ins Regal aha xx Xbox360 Spiele 0 PS3 Spiele .. ich seh den Preis.. ich vergleiche die Leistung heute.. Resistance vs Gears bsp.
Bis FFXIII und Co erscheinen gibt es auch den einen oder anderen Grafikhammer auf der Xbox360 mehr.. Das Einzige was NextGen ist an der PS3 ist momentan der Preis .. der hätte der von der PS4 sein können in 6 Jahren mit Inflation..

Habe noch was vergessen ! was meint Ihr wie würden Kameo , PGr3 und Co aussehen wenn Microsoft die Xbox360 Zeitgleich mit der PS3 gelauncht hätte.. zudem hätte man in dem Jahr die Hardware weiter verbessern können und noch geiler Gears of War wäre ein Launchgame.. und kommt nicht mit Erfahrungen sammeln.. blubb. der Hardwarevorteil @ 1 Jahr ist 100x extremer zudem kommt die Tatsache das das Epic erstes Spiel war auf der X360..

Wenn carmack alls so toll kann, wieso reizt er dann den cell nicht einfach voll aus? :dizzy1:

btw, HL2: Orange erscheint auf dr PS3, soviel zum thema valve.

Darji schrieb:

1.Verbrauch.
die 380 Watt sind höchstverbrauch im normalen fall (Spielen Blu-Ray usw) verbracuht die PS3 180-190 Watt

2. Mir ist scheiß egal was Valve oder ID sagt. Ich will eh nicht viele shooter auf der PS3 die können meinetwegen auf der 360 bleiben. ich will complexe storyspiele. RPGs, Action alla DMC4 God of War oder Heavenly sword, Revolutionen alla Motorstorm usw. Momentan sind das eh schon zuviele shooter die bald erscheinen....

Und die größten Enwickler sind das ganz bestimmt nicht. Besoneders nicht im Konsolengeschäft. Wenn die zu dämlich sind mal an etwas anders zu arbeiten und ne neue Struktur kennen zu lernen, soll es nciht mein problem sein :P
Wir wissen ja wieviel Ahnung du hast. ;)
Shooter Entwickler sind egal den sie machen ja keine 3D Spiele :lol:
Jetzt wo der Foren Clown da ist gehe ich mal essen!

Yondaime schrieb:
@ Suntiago: Erstmal abwarten, was der Cell alles kann. Denn ein System zeigt nicht auf dem Papier, sondern anhand von Spielen, was es kann. Und ich glaube kaum, dass Cell gänzlich ungeeignet für Spiele ist, im Gegenteil.

Ein bisschen arg oberflächliche Ansichten...aber eine Diskussion führt zu nichts, die Spiele werden es zeigen. Wie gesagt, ich glaube fest daran, dass sich die PS3 irgendwann absetzten können wird und du kannst mir doch nicht erzählen, dass die Sony Ingenieure ihr Handwerk nicht verstehen, oder?
Sony Ingenieure? Die CELL wurde komplett von IBM entwickelt, unter Leitung von H. Peter Hofstee. Und der hält seine CPU für nur bedingt geeignet, in einer Spielkonsole eingesetzt zu werden. Dafür hat er sie nie entwickelt. Das hat er selbst schon geäußert...

warum sollte ich? Nenn mir ein Spiel das es so gibt. Und nenn mir nicht Flatout das ist absolut kein vergleich.

solid2snake schrieb:
hihi...
es ist wirklich interessant, wie sich die PS2 geschichte bei der PS3 wiederholt. auch damals wurde gesagt, dass die Emotion Engine schlecht und völlig unbrauchbar für videospiele sei. der texturspeicher war damals auch der größte flaschenhals der PS2 und keiner wollte ein langsames DVD laufwerk in seiner konsole. wie sieht es heute aus? die PS2 hat bessere grafiken als Xbox und Cube (God of War I+II) und quasi keine ladezeiten in optimierten spielen. das gleiche wird bei der PS3 sein, die entwickler brauchen immer zeit um sich einzuarbeiten. sony konsolen haben halt zu anfang immer eine recht komplexe architektur.

Dito.
in dem sinn ist sony traditionell:

Jede gen ein neues format und komplexe architektur. 8-)

Darji schrieb:

1.Verbrauch.

Die 20 Watt der Wii sind der Höchstverbrauch beim spielen! Nurmalso.

Ääähmm hat nich Sony soviel Cash in die Cell Entwicklung gesteckt?????Bzw......Sonys Träume damals was alles mit Cell möglich sein wird.....^^ utopisch ; aber Cell soll ja mal der beste Handychip werden wenna billiger ist

solid2snake schrieb:
hihi...

Den größten SCHWACHSINN, den ich heute Mittag lesen musste....

Danke Solid2Snake... : ICh lache mich TOT...

:rofl3: :rofl3: :rofl3:

zu geil: einfach der BRÜLLER schlechthin!!!

McJohny schrieb:
solid2snake schrieb:
hihi...

Den größten SCHWACHSINN, den ich heute Mittag lesen musste....

Danke Solid2Snake... : ICh lache mich TOT...

:rofl3: :rofl3: :rofl3:

zu geil: einfach der BRÜLLER schlechthin!!!

schon die neuesten God of War II movies gesehen? 8-)
glaube eher nicht, würde ich dir empfehlen -> IGN

der cube oder xbox können gerne bessere hardware haben, aber wenn die entwickler sie nicht ausschöpfen, weil sich die hohen produktionskosten nicht lohnen, kann ich auch nix machen :)

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Wenn carmack alls so toll kann, wieso reizt er dann den cell nicht einfach voll aus? :dizzy1:
Weil er keinen Bock hat, sich den Hintern doppelt so heftig aufzureißen, nur, um am Ende ein Ergebnis zu bekommen, dass er auf einer anderen Plattform viel einfacher hätte haben können. Kann ich ihm nicht verübeln. DS und Wii reizen ihn allerdings, für's DS macht er ja scheinbar auch was.

btw, HL2: Orange erscheint auf dr PS3, soviel zum thema valve.
Schon, aber wer macht die PS3-Version? Valve selbst? Ich denke nicht. Und war der Port ihre Entscheidung, oder die von EA?

wsippel schrieb:
Sony Ingenieure? Die CELL wurde komplett von IBM entwickelt, unter Leitung von H. Peter Hofstee. Und der hält seine CPU für nur bedingt geeignet, in einer Spielkonsole eingesetzt zu werden. Dafür hat er sie nie entwickelt. Das hat er selbst schon geäußert...

Ich hatte immer im Gedächtnis, dass Cell eine Koproduktion von IBM, Sony und Toshiba war, in der alle drei Firmen aktiv beteiligt waren (also nicht nur Geld gesponsert wurde).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom