13. PS3 vs 360 vs Wii War-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
btw, die 360 hat auch eine architekturbesonderheit:

Erst wenn die tiling engines, speziell für die 360 programmiert, kommen gibt es four times AA for free, vorher nicht.

Giant_Enemy_Crab schrieb:
Yondaime schrieb:
Was entwickeln Valve und ID Software eigentlich, hab heute zum ersten mal von denen gehört. :-?

Doom...Halflife...noch nie davon gehört. DIE Mütter aller FPS Shooter???

Nö, ich spiele keine shooter. :P
Nur die tätigkeit von Valve sollte doch schon zum Thema allgemeinwissen aufm PC-Konsolensektor sein..........................Bioshock FTW

Erst wenn die tiling engines, speziell für die 360 programmiert, kommen gibt es four times AA for free, vorher nicht.
Das ist aber kein Nachteil sondern ein Bonus durch den eDram!
Man kann davon ausgehen das bei den neuen Unreal Engines drauf eingegangen wird!

LoRd AvAtAr schrieb:
So Fassen wir mal zusammen:

Apple wurde Cell von Sony(IBM) angeboten
Daraufhin habe SONY versucht Apple zum CELL zu bewegen, jedoch habe Steve Jobs dieses Angebot ausgeschlagen, er halte vom CELL noch weniger als vom aktuellen PPC-Chip.
Quelle: http://www.ttecx.de/files/news/article.php?article_file=1118785920.txt

Carmack:
quote:

Commenting specifically on the internal architecture of the PlayStation 3, Carmack said: “I think the decision to use an asymmetric CPU by Sony was a wrong one. There are aspects that could make it a winning decision, but they’re not helpful to the developers

He added, “I’ve been pulling for Microsoft, because I think they’ve done a better job for development support, and I think they have made somewhat smarter decisions on the platform. It’s not like the PlayStation 3 is a piece of junk or anything … they just took a design decision that wasn’t the best from a development standpoint.”
Quelle: Maxconsole

Cell ist auch nicht als multi purpose CPU geeignet. Außerdem wollte man bei Apple ja weg von IMBs Power CPUs, dessen Ableger ja auch der Cell Chip ist. Es gibt eben Dinge, in denen Cell den anderen PC CPUs von Intel bzw. AMD überlegen ist und wiederum andere, in denen er hoffnungslos unterliegt. Für den PC Sektor ist das sicherlich die bessere und richtigere Wahl von Apple gewesen.

Und ich würde mir mal den von mir fett unterlegten Bereich des Carmack Zitates durchlesen und überlegen, was er damit meinen könnte.

LoRd AvAtAr schrieb:

Man kann davon ausgehen das bei den neuen Unreal Engines drauf eingegangen wird!

Es ist ein nachteil wenn die auflösung gesenkt wird um AA zu erhalten (PGR3, COD3, THP8)

LoRd AvAtAr schrieb:

Es ist ein nachteil wenn die auflösung gesenkt wird um AA zu erhalten (PGR3, COD3, THP8)

Von PGR3 ok (war ein Launchgame),.. aber COD3 und THPS8 (wo steht das)??

McJohny schrieb:
LoRd AvAtAr schrieb:

Stand mal irgendwo, war aber nur ein gerücht, doch wurde es imo nicht dementiert.

Yondaime schrieb:
LoRd AvAtAr schrieb:

Daraufhin habe SONY versucht Apple zum CELL zu bewegen, jedoch habe Steve Jobs dieses Angebot ausgeschlagen, er halte vom CELL noch weniger als vom aktuellen PPC-Chip.

Carmack:
quote:

Commenting specifically on the internal architecture of the PlayStation 3, Carmack said: “I think the decision to use an asymmetric CPU by Sony was a wrong one. There are aspects that could make it a winning decision, but they’re not helpful to the developers

He added, “I’ve been pulling for Microsoft, because I think they’ve done a better job for development support, and I think they have made somewhat smarter decisions on the platform. It’s not like the PlayStation 3 is a piece of junk or anything … they just took a design decision that wasn’t the best from a development standpoint.”

Cell ist auch nicht als multi purpose CPU geeignet. Außerdem wollte man bei Apple ja weg von IMBs Power CPUs, dessen Ableger ja auch der Cell Chip ist. Es gibt eben Dinge, in denen Cell den anderen PC CPUs von Intel bzw. AMD überlegen ist und wiederum andere, in denen er hoffnungslos unterliegt. Für den PC Sektor ist das sicherlich die bessere und richtigere Wahl von Apple gewesen.

Und ich würde mir mal den von mir fett unterlegten Bereich des Carmack Zitates durchlesen und überlegen, was er damit meinen könnte.
Fragt sich nur welchen Aufwand man dafür betreiben muss. Entwicklung ist sehr Kostspielig geworden, ich wage zu bezweifeln das man dem Heer wird.
An deiner Stelle würde ich mich auch mal ein wenig Informieren was alles Carmack gemacht hat, das du auch mitreden kannst! ;)

McJohny schrieb:
LoRd AvAtAr schrieb:

Stand mal irgendwo, war aber nur ein gerücht, doch wurde es imo nicht dementiert.

Schön das du etwas behauptest... Man wirft gerne einfache dumme Bashes in den Raum (ohne SUbstanz) , was?? :rolleyes:

LoRd AvAtAr schrieb:
Yondaime schrieb:
Suntiago schrieb:
Yondaime schrieb:
Klar, Valve sind auch Loser auf dem Konsolensektor. Die bringen die PC Spiele nach 2 Jahren auf Konsole und fragen sich, warum das dann keiner kauft und sind enttäuscht.

Zwei Fragen:

1. Von wann ist diese Aussage?
2. Glaubst du im Ernst, dass es einem Entwickler, der vorher nur auf dem unlimitierten PC Sektor programmiert hat, leichtfallen würde, auf einer Konsole, besonders der PS3 zu entwickeln bzw. dass er das Potential und die Möglichkeiten, die die PS3 bietet, erkennen kann? Ich glaube nämlich eher nicht.

PC und Konsolen sind zwei Paar Schuhe.

1. Aktuell genau wie die Aussage vom Jon Ca. ID Software das sind beides ! die Größen ! im PC Sektor und Sie sagen beide das die PS3 ein Desaster ist..
2.Blubb.. PC und Konsole werden sich immer ähnlicher , diese beiden Genies würden nie in der Presse etwas sagen von dem Sie keine Ahnung haben.. die haben seit über 1 Jahr von beiden Konsolen Entwicklerkits und können schon dazu etwas sagen..

Das einzige, was die PS3 mit einem PC gemeinsam hat, ist die artverwandte GPU. Auf dem PC Sektor mögen diese Herren ja Autoritäten sein, aber auf dem Konsolensektor halte ich rein gar nichts von ihnen. Wenn man sich ansieht, was sie und ihre Firmen auf Konsole leisten und sich dann einmal Spiele wie God of War, Final Fantasy oder Metal Gear Solid ansieht, dann sieht man doch eindeutig, wer bei den Konsolen mehr drauf hat und wer sein programmiererisches Unvermögen auf eine komplizierte und "dsaströse" Hardware schiebt. Und das sind nicht die Jungs von Konami oder SquareEnix. ;)
Muahahahahaha

Lächerlich! Da sieht man das du keine Ahnung hast. Carmack ist der Papst der Grafik Engines und er soll es nicht drauf haben auch bei Konsolen. :lol:
Kannst froh sein das es Carmack gab sonst würd es die Grafik heute so nicht geben!

Ist aber trotzdem so...jemand, und sei er auch noch so genial, der 20 oder mehr Jahre nur für den PC programmiert hat und dort nahezu unbegrenzte Ressourcen zu Verfügung hat, der noch nie mit begrenzenden Möglichkeiten zu tun hatte und der wohl niemals eine bestimmte Hardware voll ausreizen musste, hat sicherlich Schwierigkeiten, auf einer Konsole die gleichen Ergebnisse wie die etblierten Studios zu liefern.

Er sagt ja auch ganz klar, dass die PS3 alles andere als designtechnischer Müll ist, dass es aber ein paar fragwürdige und für einen Entwickler schwierige Entscheidungen im Designprozess der PS3 gegeben hat und da kann man ihm natürlich nur zustimmen. Mehr sagt er aber auch nicht zu dem Thema.

Ich möchte nicht wieder mit dem Cell anfangen.. aber meiner Meinung nach ist das ganze System überbewertet..

Das liegt daran , das Xbox360 CPU und ! PS3 CPU den selben Vater habe.. der Kern ist jeweils gleich nur hat die Xbox360 eben 3 Kerne (HT=6 Threads SYNCHRON !) und die PS3 eben nur einen dieser Kerne (HT) + 7 Spu´s
Eine Spu ist kein Kern, der Core dient nur als Arbeitsverteiler.. und die Spu´s berechnen dann einzeln Sound,Ki,Physik usw.. jetzt kommt aber das Problem.. der Cell ist eine Server Cpu.. er kann klasse schnell decodieren , encoden usw.. was viele Benchmarks eindrucksvoll beweisen .. allerdings ! weis jeder (das genau sagen auch ID SOftware , Valve) das diese Architektur völlig ! ineffizient ! ist im Bereich Videospiele.. diese Cell Architektur wurde von IBM für den Server bereich geschaffen.. Datenschaufeln , etc..
Bei einem Spiel kommt es aber darauf an das ein Rad ins andere greift.. synchron müssen alle Aufgaben bearbeitet werden warum ?
Ganz einfach stell dir vor eine Spu berechnet Wasser und Wellengang bei Warhawk und eine andere das Flugzeug.. nun alles schön und gut, wäre da nicht die dumme Tatsache das ein Videospiel kein Film ist.. beim Videospielen kann man durch eine Aktion (Eingabe) eine Reaktion schaffen.. man kann einige scripten aber das meiste läuft eben in Echtzeit.. Fliegst du jetzt mit deinem Gleiter ins Wasser.. muss sich der Wellengang etc verändern (NextGen soll es ja aussehen) und hier fängt das Problem richtig an.. da alles asynchron läuft ist es fast unmögliche in den Thread einzugreifen und etwas zu verändern..
Das ganze Design des Cells ist ineffizient für eine Videospielkonsole PUNKT , das habe selbst ich verstanden.. und nochmal das sagen auch die Größen der Spielebranche ..
Dann bleibt nur noch der Speicher.. da weis auch jeder das dort die Xbox360 im Vorteil ist .. dann bleibt nur noch die Grafikkarte da weis nun auch jeder das diese besser ist.. dann haben wir noch ein Laufwerk das langsamer ist.. dann haben wir noch eine Schnittstelle namens OpenGl .. die schlechter ist wie DX .. seit Jahren wird OpenGl im PC Bereich nicht mehr wirklich genutzt.. was fehlt uns noch ? Hoffe ich habe nichts vergessen

Nun kommt das was wir auf den Screen sehen:
Xbox360 bessere Grafik Multigames und Exklusivgames z.B Gears of War .. dann kommt die Tatsache Sony hatte 1 Jahr mehr Zeit und das ist im Hardwarebereich eine Menge da die Technikschraube sich so schnell dreht.. man konnte die Xbox360 auseinandernehmen und das ein oder andere abschauen/verbessern man kannte die Konkurrenz.. nun Launcht man mit Technikvorsprung durch späteren Launch und die Spiele sehen schlechter aus ! Dann kommt mal wieder Sony Marketing geschick und es wird zum ersten mal von 1st und 2gen Games gesprochen.. das ist nicht umbedingt falsch aber meine lieben Videospielfreunde.. als die Xbox1 nach der PS2 kam bot Sie was ? Genau sofort bessere Grafik .. Warum ? Genau weil Sie später kam und die Technikwelt sich schnell verändert..
Und nochwas.. warum bleiben wir nicht bei dem hier und jetzt warum gehen die Sonyfans hin und sagen uns seit 2005.. wartet noch , wartet ab.. nein die Realität ist jetzt hier und heute.. ich geh in den Laden schau ins Regal aha xx Xbox360 Spiele 0 PS3 Spiele .. ich seh den Preis.. ich vergleiche die Leistung heute.. Resistance vs Gears bsp.
Bis FFXIII und Co erscheinen gibt es auch den einen oder anderen Grafikhammer auf der Xbox360 mehr.. Das Einzige was NextGen ist an der PS3 ist momentan der Preis .. der hätte der von der PS4 sein können in 6 Jahren mit Inflation..

Suntiago schrieb:
Was unterhalten wir uns noch die größten Entwickler sagen einstimmig ... PS3 Architektur schrott.. ID Software , Valve ... 8-)
Nicht unbedingt Schrott, aber viel zu kompliziert - gerade für PC-Entwickler, denen eine möglichst schnelle OoOE Single-Core CPU sowieso das Liebste ist. Und Middleware und Support taugen bei der PS3 auch nicht viel.

LoRd AvAtAr schrieb:
Yondaime schrieb:
LoRd AvAtAr schrieb:

Carmack:
quote:

Fragt sich nur welchen Aufwand man dafür betreiben muss. Entwicklung ist sehr Kostspielig geworden, ich wage zu bezweifeln das man dem Heer wird.
An deiner Stelle würde ich mich auch mal ein wenig Informieren was alles Carmack gemacht hat, das du auch mitreden kannst! ;)

ich persönlich freue mich über jedes Spiel, dass speziell für eine Hardware konzipiert worden ist und diese auch dementprechend ausreizt. Folglich bin ich ein großer Befürworter von Exklusivtiteln für jedes System, weil es mir zeigt, dass sich die Entwickler richtig Mühe gegeben haben, die Hardware zu verstehen, auszureizen und das Beste aus ihr herauszuholen. Deshalb finde ich es immer schade, wenn allzu viele Spielenur noch Multititel werden.
Oder stört es euch etwa nicht, wenn ihr euch sauteure PC Hardware kauft, diese aber nie und nimmer ausgereizt wird?

Okay, nochmal deutlich:

Carmack legt technisch vor, alle anderen ziehen dann ihre Schlüsse daraus und machen dann auch was in die Richtung. In Half Life stecken zB immer noch Reste vom Quake Code (wenn ich mich richtig erinnere).

Carmack ist sowas wie Michael Schumacher, Wayne Gretzky, Muhammad Ali, Pelé was 3D Engines betrifft. Der Champ.

McJohny schrieb:
Schön das du etwas behauptest... Man wirft gerne einfache dumme Bashes in den Raum (ohne SUbstanz) , was?? :rolleyes:

Wenn du willst:

I've got a Samsung HDTV and think this game looks great on it even though it's apparently upscaled 600p not true 720p. The blurry low-res typeface kind of implies this is true but the graphics don't look as
jaggy as I'd expect if it were true...

Yeah it will look better, but when they where in development these 3 games where not fully rendered at 720P....I think they are running at 680P or something (its some weird number)......these are the only games that "cheated" this resolution for some strange reason......

kannst du glauben oder nicht, was soll ich denn anderes machen als quotes raussuchen?

Quelle:
http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=494888&page=72

AllGamer schrieb:
Schön das du etwas behauptest... Man wirft gerne einfache dumme Bashes in den Raum (ohne SUbstanz) , was??

Das war kein Bash, CoD3 und THPS 8 laufen auf der 360 nicht in vollen 720p

Call of Duty 3 1.040 x 624

Tony Hawk's Project 8 1.040 x 584!

Was aber eher auf die unfähigkeit der entwickler hindeutet als auf eine schwache hardware.

Yondaime schrieb:
LoRd AvAtAr schrieb:
Yondaime schrieb:
Suntiago schrieb:
Yondaime schrieb:
Klar, Valve sind auch Loser auf dem Konsolensektor. Die bringen die PC Spiele nach 2 Jahren auf Konsole und fragen sich, warum das dann keiner kauft und sind enttäuscht.

Zwei Fragen:

1. Von wann ist diese Aussage?
2. Glaubst du im Ernst, dass es einem Entwickler, der vorher nur auf dem unlimitierten PC Sektor programmiert hat, leichtfallen würde, auf einer Konsole, besonders der PS3 zu entwickeln bzw. dass er das Potential und die Möglichkeiten, die die PS3 bietet, erkennen kann? Ich glaube nämlich eher nicht.

PC und Konsolen sind zwei Paar Schuhe.

1. Aktuell genau wie die Aussage vom Jon Ca. ID Software das sind beides ! die Größen ! im PC Sektor und Sie sagen beide das die PS3 ein Desaster ist..
2.Blubb.. PC und Konsole werden sich immer ähnlicher , diese beiden Genies würden nie in der Presse etwas sagen von dem Sie keine Ahnung haben.. die haben seit über 1 Jahr von beiden Konsolen Entwicklerkits und können schon dazu etwas sagen..

Das einzige, was die PS3 mit einem PC gemeinsam hat, ist die artverwandte GPU. Auf dem PC Sektor mögen diese Herren ja Autoritäten sein, aber auf dem Konsolensektor halte ich rein gar nichts von ihnen. Wenn man sich ansieht, was sie und ihre Firmen auf Konsole leisten und sich dann einmal Spiele wie God of War, Final Fantasy oder Metal Gear Solid ansieht, dann sieht man doch eindeutig, wer bei den Konsolen mehr drauf hat und wer sein programmiererisches Unvermögen auf eine komplizierte und "dsaströse" Hardware schiebt. Und das sind nicht die Jungs von Konami oder SquareEnix. ;)
Muahahahahaha

Lächerlich! Da sieht man das du keine Ahnung hast. Carmack ist der Papst der Grafik Engines und er soll es nicht drauf haben auch bei Konsolen. :lol:
Kannst froh sein das es Carmack gab sonst würd es die Grafik heute so nicht geben!

Ist aber trotzdem so...jemand, und sei er auch noch so genial, der 20 oder mehr Jahre nur für den PC programmiert hat und dort nahezu unbegrenzte Ressourcen zu Verfügung hat, der noch nie mit begrenzenden Möglichkeiten zu tun hatte und der wohl niemals eine bestimmte Hardware voll ausreizen musste, hat sicherlich Schwierigkeiten, auf einer Konsole die gleichen Ergebnisse wie die etblierten Studios zu liefern.

Er sagt ja auch ganz klar, dass die PS3 alles andere als designtechnischer Müll ist, dass es aber ein paar fragwürdige und für einen Entwickler schwierige Entscheidungen im Designprozess der PS3 gegeben hat und da kann man ihm natürlich nur zustimmen. Mehr sagt er aber auch nicht zu dem Thema.
Wenn jemand Ahnung hat aus einem System das letzte bisschen rauszuquetschen ist es "Carmack":
Die Grenzen des technisch Möglichen wurden von Carmack ständig neu gesetzt, nur durch die Geschwindigkeit der Rechner eingeschränkt, was dann am Ende auch eines der Hauptmotive für die Entwicklung von Grafikbeschleunigern war: Die Verbesserung der Möglichkeiten von Spieleentwicklern wie ihm und damit auch einer gesteigerten Nachfrage für diese speziellen Grafikkarten.
Sagt auch keine das die PS3 Müll ist, nur wird hier immer wieder Propagiert das sie unglaublich viel Reserven hat.
Und das wird alles Begründet mit "God of War" welches soviel aus der PS2 noch raus geholt hat. Fakt ist das man aus jedem System noch was rausholen kann. Und zum anderen Bedient sich God of War einiger Tricks das es so gut aussieht. Stichwort: Feste Kamera!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom