13.07.14 / 21 Uhr Deutschland - Argentinien (Finale)

Freut euch mit Jogi :mad:

2,c=0,h=554.bild.jpg


:v:
 
Als Schweizer (der schon immer ein Fan der Deutschen Elf war) schäme ich mich für die dämlichen Artikel der Blick, muss aber auch relativieren: Der Blick ist vergleichbar mit der deutschen Bild, also übelster Propaganda-mist. Seriöse Blätter (von denen ich heute morgen einige in den Händen hielt) aus der Schweiz gönnen den Deutschen den Sieg und sehen ihn als verdient an.

Also bitte auch hier im Forum differenzieren und nicht alle in einen Top werfen.

Ist ja nicht so, als würde die Blick nicht auf fruchtbaren Boden säen ;)

BaZ, Zürcher Zeitung und weitere; alle mit positivem Feedback zum deutschen Triumph.

Deshalb beschäftigt sich die BaZ auf der Schlagseite direkt mit diesen Fragen...

n5ktu2er.png


Sry, aber das hat einfach ein geschmäckle... Ich hab ja selbst in der Schweiz gelebt und weiß wie verbreitet dort der Ausländer- / insbesondere Deutschenhass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenlooser: Danke, dass du dir alle Mühe der Welt machst zu zeigen, WARUM so viele Schweizer hoffen, dass die Deutschen nicht gewinnen.
Denk mal darüber nach ;)
 
Als Schweizer (der schon immer ein Fan der Deutschen Elf war) schäme ich mich für die dämlichen Artikel der Blick, muss aber auch relativieren: Der Blick ist vergleichbar mit der deutschen Bild, also übelster Propaganda-mist. Seriöse Blätter (von denen ich heute morgen einige in den Händen hielt) aus der Schweiz gönnen den Deutschen den Sieg und sehen ihn als verdient an.

Also bitte auch hier im Forum differenzieren und nicht alle in einen Top werfen.

Naja, sorry, aber der Boulevardjournalismus der Bergvölker (Schweiz/Österreich) ist noch ne Ecke lächerlicher als unsere BILD.
 
Wiesenlooser: Danke, dass du dir alle Mühe der Welt machst zu zeigen, WARUM so viele Schweizer hoffen, dass die Deutschen nicht gewinnen.
Denk mal darüber nach ;)

Vielleicht weil ich in der Schweiz lebe und sehe, wie die Plakate der größten Partei in der Schweiz in Deutschland von der NPD übernommen werden? Weil ich sehe, wie populistisch und geschmacklos die Wahlkämpfe in der Schweiz ablaufen (Minarettverbot)? Oder weil nach mir in der Schweiz schon mit Steinen geworfen wurde, weil ich hochdeutsch gesprochen habe und aus Deutschland komme? Oder ich Leute kenne, die auf schweizer Gymnasien aufgrund ihrer deutschen Nationalität gemobbt werden? Selbst an einigen Unis werden Deutsche Studenten sehr ungerne gesehen.

Ich bin schon viel rumgekommen und nirgends ist mir als Deutscher soviel Hass entgegengekommen wie in der Schweiz. Selbst in Polen nicht :ugly:

Ob dus willst oder nicht, aber Fremden/Deutschenhass ist ein großes Problem in der Schweiz , und so Schlagzeilen spiegeln es halt wider :nix: Da wird eben lieber das Haar in der Suppe bei den Deutschen gesucht als bei den Argentiniern :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich helfe: :awesome:
Würdest du es mögen, wenn jemand gewinnt, wenn jeder Erfolg zur Folge hat, dass man über Monate hinweg auf jegliche Kritik (sei sie noch so angebracht) verzichten muss, ohne des Deutschenhass' beschuldigt zu werden?

unexist: Wenn Wawrinka die Australian Open gewinnt, ist die Schlagzeile nicht "Stan Wawrinka gewinnt die Australian Open!", sondern "Stan Wawrinka hat deutsche Vorfahren!". Ist eigentlich 1:1 dasselbe wie hier.
 
Finde diese Sichtweise aber nicht sehr schlau, swissi. Wirkt auf mich festgefahren und hinterher hinkend, wenn man wegen einzelnen Personen eine ganze Nation was schlechtes wünscht.
 
Eigentlich haben Schweizer ja keinen Grund schnippisch zu sein, schließlich ist der größte Gewinner der WM immernoch einer eurer Landsmänner :awesome:

Qnvcazk.jpg
 
Finde diese Sichtweise aber nicht sehr schlau, swissi. Wirkt auf mich festgefahren und hinterher hinkend, wenn man wegen einzelnen Personen eine ganze Nation was schlechtes wünscht.

Ich schließe nicht auf eine ganze Nation. Wenn aber Individuen in meinem Umfeld unerträglich werden, wenn ihre Nation Erfolg hat, hoffe ich natürlich, dieses unerträgliche Verhalten nicht erleben zu müssen -> Ich hoffe der Erfolg bleibt aus.
Auch ein Grund, warum ich nach der EM2012 froh war, als die Spanier dieses Jahr früh ausgeschieden sind: Mit den ganzen Erfolgsfans der Spanier, wurde auch ein Sieg dieser Nationalmannschaft unerträglich.

Heißt ja nicht, dass ich die Nation nicht mag. Gehe noch immer nach Deutschland, gehe noch immer nach Spanien - aber bei Großereignissen hoffe ich halt, dass ihre Nationalmannschaften verlieren :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe nicht auf eine ganze Nation. Wenn aber Individuen in meinem Umfeld unerträglich werden, wenn ihre Nation Erfolg hat, hoffe ich natürlich, dieses unerträgliche Verhalten nicht erleben zu müssen -> Ich hoffe der Erfolg bleibt aus.

Spricht für dich, absolut.
 
Ich schließe nicht auf eine ganze Nation. Wenn aber Individuen in meinem Umfeld unerträglich werden, wenn ihre Nation Erfolg hat, hoffe ich natürlich, dieses unerträgliche Verhalten nicht erleben zu müssen -> Ich hoffe der Erfolg bleibt aus.
Tja, das kenne ich auch. Aber ich bin mir dennoch bewusst, dass es auch "gescheite" Leute gibt, die das ganze auch eher nüchtern ansehen und mit denen man auch einigermaßen gescheit diskutieren kann.
Hast bestimmt auch einige Male gelesen, dass ich das Verhalten von manchen hier etwas übertrieben finde, aber das war meistens direkt nach dem Spiel. Aber es gibt immer Ausnahmen^^. Dennoch gönne ich es der Nation trotzdem.
 
Spricht für dich, absolut.

Wer würde erhoffen, dass ein nicht erstrebenswerter Zustand eintritt?
Kurz und knapp: Wahrscheinlich niemand.
(Ist ja grundsätzlich ein Widerspruch in sich. Wollen, dass etwas, was man nicht will, eintritt. :awesome: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe nicht auf eine ganze Nation. Wenn aber Individuen in meinem Umfeld unerträglich werden, wenn ihre Nation Erfolg hat, hoffe ich natürlich, dieses unerträgliche Verhalten nicht erleben zu müssen -> Ich hoffe der Erfolg bleibt aus.
Auch ein Grund, warum ich nach der EM2012 froh war, als die Spanier dieses Jahr früh ausgeschieden sind: Mit den ganzen Erfolgsfans der Spanier, wurde auch ein Sieg dieser Nationalmannschaft unerträglich.

Heißt ja nicht, dass ich die Nation nicht mag. Gehe noch immer nach Deutschland, gehe noch immer nach Spanien - aber bei Großereignissen hoffe ich halt, dass ihre Nationalmannschaften verlieren :nix:

Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich musste beispielsweise gestern Nacht mit den öffentlichen nach Hause fahren. Zum Glück kurz vor dem Ende des Spiels.
Ich gönne jedem den (WM-)Sieg, das Verhalten einiger "Fans" lässt aber sehr zu wünschen übrig.
 
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich musste beispielsweise gestern Nacht mit den öffentlichen nach Hause fahren. Zum Glück kurz vor dem Ende des Spiels.
Ich gönne jedem den (WM-)Sieg, das Verhalten einiger "Fans" lässt aber sehr zu wünschen übrig.
Man muss da aber unterscheiden zwischen Emotion und ständigem Verhalten in der Hinsicht. Vor allem da es gestern/heute der WM-Titel war, kann man schon eher verstehen, dass da Emotionen ans Tageslicht kommen. Schlimm wird es erst dann, wenn man es nimmer kontrollieren kann oder es tagelang so andauert^^.
 
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich musste beispielsweise gestern Nacht mit den öffentlichen nach Hause fahren. Zum Glück kurz vor dem Ende des Spiels.
Ich gönne jedem den (WM-)Sieg, das Verhalten einiger "Fans" lässt aber sehr zu wünschen übrig.
Sperr dich halt nächstes mal im Keller ein wenns dich stört, ich find solche Großereignisse toll :)
 
Zurück
Top Bottom